Zotac Gtx 1080 Wakü low fps, black screen beim Gaming

wollepetri

Ensign
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
184
Hallo,

ich brauche mal euren Rat bzw. Bestätigung meines Verdachts.

Seit ein paar Wochen habe ich beim Spielen plötzlich einen schwarzern Bildschirm,
dann hilft nur ein Reset, dann lief alles wieder normal für ein, zwei Tage.

Seit 2 Tagen habe ich nur noch um 24 fps beim Warthunder spielen,
egal ob auf max oder min Grafikeinstellungen, oder Auflösung reduzieren,
Bios Update, Treiberupdate oE.

Habe dann einen Stresstest mit Aida64 gemacht, dabei geht die Karte voll in die Knie,
die Zahlen im Zotac Firestorm blenden sich aus, Mauszeiger bewegt sich nur zuckend.

Anbei ein Screenshot der Anzeige in GPU-Z nach Start des Stresstests.

GPU-Z meldet auch sporadisch beim PC start das die aktuelle Hardware nicht unterstützt wird.

Was könnte die Grafikkarte haben?

3Dmark Firestrike startet erst garnicht, schwarz/weißer Bildschirm, hilft nur killen über tastmanager.

Die Karte ist 1,5 Jahre alt, laut Herstellerseite ist in dieser Zeit der Händler bei Gewährleistung zuständig,
wurde bei Cyberport bestellt, hat jemand Erfahrung mit der Abwicklung bei Cyberport und Zotac Karte?

Hoffe auf eure Unterstützung!

Gruß
wollepetri
 

Anhänge

  • 2018-05-25 22.10.58.jpg
    2018-05-25 22.10.58.jpg
    763,2 KB · Aufrufe: 346
Ich würd mal sagen, einschicken und warten. Die Zotac Karten die ich auf der Arbeit einschicken durfte waren allesamt recht lange weg (>4Wochen)
 
An den Händler oder den Hersteller verschickt?
 
Übern Händler geht schneller als über Zotac, weil sie soweit ich weiß kein Sitz in Deutschland haben.
je nach Händler wird sie direkt ausgetauscht 3-5 Werktage, sofern auf Lager.

Cyberport dauert es wohl 4-8 Wochen
 
Netter Versuch, aber ein Umbau auf eine Wakü führt zum Garantieverlust. Ja, du könntest auf gesetzliche Gewährleistung gehen, und da ist der Verkäufer zuständig. Allerdings das bekannte Problem: Nach 6 Monaten tritt die Beweislastumkehr in Kraft, und da hast du eigentlich keine Chance - falls der Händler diesen Weg geht.
 
@ yxcvb:
"umbau"? hast du dir die karte mal angeschaut?
zt-p10800f-30p_image1.jpg
 
hast du mal eine komplett neue installation/deinstall (DDC) gemacht? anschließend nvidia treiber als neuinstallation drauf und nur so zum prüfen zotac firestorm zum lüfterkurve etc. (ja ich weiss trotz WAKÜ) einstellen.

Hast du alle steckverbindungen überprüft? im BIOS die einstellungen überprüft PEG 16* usw. ?

erst wenn das keine früchte trägt, kannst du den original lüfter wieder drauf basteln und eine RMA daraus machen. wenn es geht so auslieferungs ähnlich/original wie möglich......
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hilfe!!!

Muss keinen Lüfter zurückbauen, die Karte hat out of the box schon eine Wasserkühlung.

DDU und Neuinstallation Nvidia Treiber habe ich gemacht,
sowie im Firestorm auf 100% Lüfter eingestellt.

Habe immernoch die frameeinbrüche in Warthunder,
komischerweise kann ich aber mit einmal raus und reintabben die frames temporär fixen,
muss nur jedesmal tabben wenn ich ein neues Flugzeug/Panzer wähle.

Dachte nun es liegt am Spiel, aber kriege die gleichen Fehler bei Aida64 bzw. die komischen Werte im GPU-Z
und 3DMark timespy startet wieder in einen schwarz/weißen screen den ich per taskmanager killen muss.
 
Könnte auch an der GPU-Treiberversion liegen. Bei mir sah der GPU-Z-Screen ähnlich aus (Treiberversion 391.35). Im ersten Bild auf den GPU-Takt und den Boost achten. Das zweite Bild sollte für sich sprechen.

2018-04-06 - 0010.jpg 2018-04-06 - 0012.jpg

Oder auch mal nach defekten USB-Geräten suchen.

Bei mir verschwand das Problem nach dem Austausch eines defekten USB-TV-Sticks und der Installation der Treiberversion 397.64. Woran es genau gelegen hat, kann ich nicht sagen.
 
Zurück
Oben