Zotac GTX 260 2 läuft nur mit 40% lüfter, wie kann man das höher machen

sneiper

Cadet 3rd Year
Hallo,
und zwar Lüfter von meiner Grafikkarte laufen nur mit 40% egal ob voll last oder normal Betrieb.
Wie kann ich das höher machen, ich wollte die Übertakten und die geht jetzt bei spielen auf 75° hoch wenn ich die jetzt noch hoch takt. dann wird die ja viel zu heiss.

Wie kann ich den lüfter verstellen damit der immer mit 70% dreht??

Danke euch.

Hallo,

mit Riva Tuner kannst du diverse Einstellungen tätigen, auch die Lüfterdrehzahl ändern.

Gruß Asfaloth

Trotz allem sollte die Drehzahl unter Last schon automatisch auf über 40% steigen. Bei meiner XFX GTX260 sind 40% Drehzahl @ 1400U/min. Standard im Leerlauf. Unter Last geht´s dann logischer Weise je nach Temperatur mit der Drehzahl hoch. Man hört dies auch deutlich.

Kann es u.U sein, dass irgendein Programm, das im Hintergrund läuft, die Drehzahlerhöhung verhindert?

Aber 75° sind eigentlich normal unter Last, würde mir da keine Sorgen machen. Ich komme bei Crysis locker auf ca. 80 Grad nach einiger Zeit, und bei 40% Drehzahl wäre das nicht möglich. Sicher, dass der Lüfter bei 40% bleibt, d.h. mit welchem Programm liest Du das aus? Wie gesagt, normaler Weise hört man es deutlich, wenn der Lüfter schneller dreht.

Würde auch den RivaTuner empfehlen, nicht nur für die Lüftersteuerung sondern auch zum Übertakten.

Habe bei mir ein 2D und ein 3D Profil erstellt, so läuft die Graka im 2D Profil gemütlich mit 300/300 bei 45 % Lüfter und erst beim Starten einer 3D Anwendung z.B. ein Spiel, schaltet sich die GraKa und der Lüfter hoch.

Aber 75° unter Last sind doch echt OK, erst bei 100°C sollte man sich Sorgen machen.

Funktioniert den die Lüftersteuerung mit dem neuen Treiber überhaupt schon wieder ?
Ich hab den 180er drauf nicht den ganz neuen also den .48 (wenn ich mich nicht täusche) und bei dem kann ich nichts mehr manuel einstellen bzgl der Lüftersteuerung.

Und zu deiner Temp. Sorge.....75 Grad sind i.O. ich hab unterm spielen auch 75 Grad wenn nicht mehr

Also ich habe mit dem RivaTuner 2.11 und dem 180.47er keine Probleme, den Lüfter der GTX260 zu steuern. Im Leerlauf von 40% manuell auf 35% runter geregelt, da ansonsten mir zu laut, und unter Last lasse ich den Lüfter automatisch regeln.

beim neuesten Treiber sollte die man. Lüfterregelung wieder gehen. Hatte auch unter Last mit meiner 260 nur 40% Lüfter. Hab die dann manuell hochgeregelt, aber mit dem 47er? ( kann auch der 46er gewesen sein) Treiber gings auch nicht. Aber mit dem 48er gehts wieder. Jetzt is die erstmal bei EVGA, weil die bei 75°C abgestürzt ist :( und immer beim zoggn mit 80-100% Lüfter is mir zu laut! Aber diese Woche müsste die wieder kommen und dann werd ich das nochmal testen ab welcher temp der Lüfter dann hochregelt...

es gibt auf der homepage von zoatc im downloadbereich ein tool namens firestorm.... extra für zotac-grakarten...

versuchs mal damit!!

Also ich hab den 180.48 Treiber oben aber kann den Lüfter nicht regeln. Weder mit RivaTuner 2.11 noch mit dem Tool von zotac (das ich ganz nett finde) -.-

jo, mit dem 180.48 gíng das bei meiner auch nicht. der ist buggy... ich hatte mit dem dauernd abstürze während des spielens... 178er drauf und schon war alles bestens...

Bei meiner Zotac war das genauso. Ist völlig normal. Meine hat erst bei Furmark den Lüfter auf ca. 45% aufgedreht. In Spielen höchstens 1-2%. 75 Grad sind normal.

Geht es eigentlich auch mit RivaTuner die Idle Drehzahl auf 25% zu setzen, aber es so zu lassen dass die Karte trotzdem in Spielen usw hochdreht?

Zuletzt bearbeitet:
Ja das geht,meine beiden GTX260 laufen im Idle mit 33% und unter Last temperaturgeregelt.

25% müsste auch gehen aber alles unter 33 hör ich nicht aus meinem system heraus.

Mit dem Rivatuner kann man das problemlos.

Die Karte wird nicht wärmer wie 69 Grad und der lüfter fängt ab 54 grad an sich hochzuregeln.

Kann man aber alles einstellen,wie zb. max drehzal und min drehzahl.

Google mal nach "Rivatuner How to Lüftersteuerung".

Zurück
Oben