Zotac GTX 460 1GB zu heiß!

Wursti01

Cadet 4th Year
Hallo,
ich habe mir Ende Juli eine Zotac GTX 460 1GB bei Alternate gekauft.
Nun habe ich die Karte mal mit Furmark unter Vollast getestet und mir sind extreme Temperaturen aufgefallen (am Ende 96° nach etwa 5min), die mir recht unnormal für die GTX 460 vorkommen. Der Lüfter dreht mit 70% was wohl maximal ist für die Zotac Karte und Gehäuselüfter habe ich mehrere, einen der auch extra Frischluft direkt zur Graka pustet.

In dieser Review hatte die Karte gerade mal 81° in Furmark: http://ht4u.net/reviews/2010/zotac_geforce_gtx_460/index8.php

Wäre das eigentlich ein Grund die Garantie in Anspruch zu nehmen oder muss ich warten bis auch wirklich was dadurch kaputt geht?
Wozu würdet ihr mir raten?

MFG Wursti01

Ist normal, keine Angst, achte einfach auf gute Gehäusekühlung. Furmark spielt, soweit ich weiß, niemand.

Poste (sicher ist sicher) mal die Gehäuseinnentemperatur.

96°C sind nicht unbedingt die hohen Temperaturen über die man sich Sorgen machen müsste.
Darüber hinaus ist Furmark auch wirklich das krasseste was du deiner GPU zumuten kannst. Solche Temperaturen wirst du sonst nie erreichen...

Die Temperatur ist ok , denn wie Domski schon sagt durch Furmark wirst du nur solche Temperaturen erreichen das ist halt ein Ausnahmefall , wodurch die Grafikkarte an ihre Grenzen getrieben wird. Beim spielen wirst du solche Temperaturen nicht erreichen. Daher ist alles im grünen Bereich. :)

LG

Hm also nen Sensor direkt für die gehäuseinnentemp habe ich nicht, allerdings kann es wohl kaum wärmer als 36° sein wenn das schon die CPU Temp ist.

Naja 15° mehr als in der Review, in der auch mit Furmark getestet wurde, finde ich schon sehr hoch. Könnte das etwas damit zu tun haben, dass ich meinen Monitor via DVI an der Karte angeschlossen habe und noch über HDMI meinen AV Receiver für Sound?
Die Windows Anzeige musste ich dabei auf duplizieren stellen, da sonst der HDMI Audioasugang deaktviert wäre.

generell sind die aktuellen nvidia-karten rekordhalter, was die temperaturen betrifft. du solltest allerdings ein sinnvolle szenario testen, um dir ein urteil zu erlauben bzw. es zur disskusion zu stellen. generell gilt bei jeden elektronischen bauteil: je höher die temperatur, desto geringer die lebensdauer.

Wursti01 schrieb:
Hm also nen Sensor direkt für die gehäuseinnentemp habe ich nicht, allerdings kann es wohl kaum wärmer als 36° sein wenn das schon die CPU Temp ist.

Naja 15° mehr als in der Review, in der auch mit Furmark getestet wurde, finde ich schon sehr hoch. Könnte das etwas damit zu tun haben, dass ich meinen Monitor via DVI an der Karte angeschlossen habe und noch über HDMI meinen AV Receiver für Sound?
Die Windows Anzeige musste ich dabei auf duplizieren stellen, da sonst der HDMI Audioasugang deaktviert wäre.

Nein....daran kann es nicht liegen.

Ok gut, hatte mal was von Dualmonitor Problemen mit der GTX 460 gelesen.

Habe eben nochmal mit BFBC2 getestet und bin auf max 80° gekommen.
Eigentlich fand ich Radiallüfter immer recht cool, da sie die Luft direkt aus dem Gehäuse blasen, aber hier scheint es wohl nicht so toll zu funktionieren.

Die 96°C sind zwar nicht im gefährlichen Bereich für eine Graka, aber für eine GTX 460 schon recht hoch, auch unter Furmark. Hier sind 80-90°C der normale Bereich. Allerdings habe die Karte in der Tat eine Temperatur-Problem im Dual-Monitor-Betrieb... mir war aber so, dass das im letzten Treiber behoben worden wäre... bin mir aber nicht sicher.
Check doch einfach mal die Temps bei deaktiviertem HDMI (für Furmark brauchst ja kein Sound ;) das übernehmen die Spannungswandler)

Mal zum Vergleich: Meine Gigabyte 460 wird max. 68° im Furmark, mit OC (820 Chip/2100 Speicher). Ich habe für diese Temperaturen ne neue WLP aufgetragen (vorher max. 77° mit OC). Weiß ja nicht, wie das mit Garantiesiegel bei deiner Karte aussieht (ich hatte keine^^), aber es bringt schon einiges. Ist natürlich von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Bei mir war ne billige Silikon WLP drauf und viel zu viel .

So habe mal mit nur 1 Monitor getestet und kommen "nur" noch auf 91°. Schade das man nicht einfach nur Ton über den HDMI Ausgang ausgeben kann, ohne gleich noch die Anzeige duplizieren zu müssen.

Die Gigabyte Karte hat aber auch ein ganz anderes Lüfterkonzept. Zotac hat hier wohl leider mist gebaut, gerade weil auch der 2. DVI Anschluss noch den Luftstrom aus dem Gehäuse blockt und die Luft durch 4 kleine Schlitze gedrückt werden muss.

spiel mal etwas und schaue wie die temps da sind.

ich hab maximal 73° in spielen und der lüfter is auf 40% gestellt, also unhörbar.

So ich konnte das Problem nun lösen.
Anscheinend war der Kontakt zwischen dem Chip und dem Heatspreader kaum noch vorhanden.
Habe den Heatspreader mit einer Rasierklinge und einer Rohrzange abbekommen^^
Die Methode würde ich aber nicht weiterempfehlen :D
Betreibe die Karte nun ohne Heatspreader mit einem Gelid Icy Vision Rev.2 und unter Furmark komme ich nach 1h nicht über 56° C bei 800/1600/2000Mhz.
Vielleicht ist das ja ganz interessant für Leute die auch Temperaturprobleme mit der GTX460 haben.

Hier ein paar Pics:

http://img109.imageshack.us/img109/9099/24122010019.jpg
http://img441.imageshack.us/img441/6231/24122010020y.jpg
http://img338.imageshack.us/img338/5872/24122010021.jpg
http://img521.imageshack.us/img521/246/24122010022.jpg

Gruß Wursti

Zurück
Oben