Zotac GTX 460 überhitzt

theseventhcross

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

ich hab mir letztin die GTX 460 von Zotac (die hier) zugelegt. Die Leistung ist, soweit ich das beurteilen kann, in Ordnung. Nach ner Weile Zocken wurde der Bildschirm immer schwarz ("No Signal" vom Bildschirm) und die Graka lief unter Vollast weiter (Lüfter drehte sich wie verrückt).
Hab dann mal die Temperaturen getestet und das Teil wurde tatsächlich immer an die 100° (wenn nicht höher) heiß.
Das Ganze hab ich auf mein viel zu kleines Gehäuse geschoben und hab mir das Thermaltake V5 Black Edition geholt. Aber auch im größeren und besser belüfteten Gehäuse sind die Temperaturen der Grafikkarte nicht viel besser. Ich hab seitdem zwar keinen Absturz mehr bekommen, aber auch in ner kurzen Runde Call of Duty oder so wird die Karte immer 90-100° heiß.
Der Lüfter dreht sich auch wie er soll. Ist das Teil irgendwie defekt?

Das restliche System:
Intel Core2 Quad CPU Q6600 @2.40GHz(4CPUs)
3070MB RAM
Windows Vista 32bit

Die Temperaturen im Anhang hab ich nach 2-3min CoD4 gescreent.

Anhänge

• dsad.jpg
    dsad.jpg
    115,1 KB · Aufrufe: 392
Sicher der Kühler schlecht montiert.
Zurückschicken.

Würde sagen 90 sind noch ok aber bei einer gtx 460 lagen die immer so bei 80 meine ich.
Aber alles was über 100 ist, ist nicht mehr normal. Da stimmt was nicht.
Hast das Teil übertaktet?

Steckt unter der Grafikkarte vielleicht direkt eine weitere Karte, die den Lüfter blockiert, sodaß der keine Luft ansaugen kann?

also ich habe eine gtx460 zwar keine von zotac aber meine temps liegen so zwischen 40-65°C. 90-100°c ist definitiv zu hoch, sicher ist der Kühler nicht richtig montiert und hat nicht genug Anpressdruck.

Nicht übertaktet, einfach aus der Box genommen und installiert. Und dass die Grafikkarte genug Luft ansaugen kann war mein Hauptaugenmerk als ich alles ins neue Gehäuse verbaut hab.
Ich lad mir mal noch eben Speedfan.

tausch die lieber gegen eine gtx460 mit anständigem kühler. die radial-lüfter sind alles andere als optimal, vor allem sehr laut.
sehr leise und gut: gigabyte gt460 oder referenzdesign

keine ahnung warum du so extrem viel geld für so ne schlechte karte ausgegeben hast....

Zuletzt bearbeitet:
Die Lautstärke stört mich eigentlich weniger mit Kopfhörern.
Also Speedfan kommt bei der Graka auf die gleichen Werte. Werd sie dann wohl zurückschicken.

Danke an alle.

Was anderes: Laut Speedfan sind die CPU-Kerne jeweils 10° kälter, was stimmt denn nun?

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    126,2 KB · Aufrufe: 284
Lad dir mal MSI Afterburner runter, und dann stellst du dort den Lüfter auf 100% fest ein. Dann spielst du eine Runde, liest die Max-Temperatur aus und meldest dich wieder. Die sollte so nicht über 80°C gehen, eher 70°C.

mfg

evtl. eine fehlerhafte autom. lüftersteuerung (passt sich den temps nicht an ) ?
solche temps sind bei einer 460´er - egel welche - nicht normal.

- zur not ein eigenes lüfterprofil über EVGA Precision oder Afterburner erstellen.
besser ... das ding reklamieren !

KainerM schrieb:
Lad dir mal MSI Afterburner runter, und dann stellst du dort den Lüfter auf 100% fest ein. Dann spielst du eine Runde, liest die Max-Temperatur aus und meldest dich wieder. Die sollte so nicht über 80°C gehen, eher 70°C.

mfg

Ich kann den Lüfter irgendwie nur auf 70% maximal stellen. Ein bisschen kühler läuft die Karte aber damit, aber immer noch so zwischen 82-87° auf Volllast.

Möglich dass die Maximaldrehzahl im BIOS begrenzt ist. Temperatur ist aber immer noch sehr hoch für eine GTX 460.

mfg

Oha die Temps sind ja echt nicht normal! Der Thread ist zwar schon etwas älter aber weil ich erst gerade mit dem MSI Afterburner rum Spiele hab ich nach Temps der GTX 460 gesucht.

Bei ca. 98% GPU Auslastung und Lüfter Geschwindigkeit von
-40% - 77°C
-50% - 69°C
-60% - 63°C

bei 80% wird die Grafikkarte 58°C aber dann ist die auch verdammt laut!

Zurück
Oben