Zotac GTX 470 AMP! gegen 580er tauschen? Was meint ihr?

Attackman

Lt. Commander
Hi,

ich sags gleich das wird ein "Lohnt sich das?" Thread was sich das nicht geben will, darf seine schlauen Kommentare für sich behalten.

Alsooooo bin im Moment im Besitz einer "Zotac GTX 470 AMP! @ 800/1600/1852" und hab mal wieder etwas auf "hoh.de" geschaut und rein aus Spaß mal geschaut was die 580er im Moment so kosten und war überrascht dass die schon fast unter die 400 fallen und das sogar die bearbeiteten Designe.

Dabei ist mir die hier ins Auge gefallen: http://www.hoh.de/PC-Komponenten/Gr...0-Phantom-1536MB-GDDR5-2098_i10708_128089.htm
finde ich dann doch recht billig für den Preis - und ja jetzt kommt die Frage aller Fragen,

was meint ihr wie stark sich das Leistungsupgrade bei mir auswirken würde, mein NT dürfte ja reichen solange in Richtung Übertaktung nix passiert (Leistung dürfte ja vorerst ausreichen) :lol:

Ist die Phantom überhaupt so "Leise" wie alle sagen kann ich die mit meiner jetzigen 470 amp! vergleichen oder wird die lauter sein? (ja ich weiß dass es tests gibt aber ich vertraue da lieber auf Erfahrungsberichte)

Freue mich schon auf die Antworten,
achja bevor die Frage kommt warum ich eine 580 will obwohl die 470 noch reichen dürfte -
hat mehrere Gründe unter Anderem möchte ich Titel wie Metro2033 mal zocken ohne dass dabei die FPS unter 30 droppen und ich möchte einfach schonmal für Titel wie BF3 vorsorgen auch wenn das noch weit ist und keiner die Anforderungen kennt, vor 2012 werden keine neuen Karten erwartet und bis dahin werde ich die 470 eher nicht behalten auch wenn ich sehr zu frieden damit bin. Gerade in Metro ist das extrem dass die 470 limitiert, CPU Auslastung ingame wenns hoch kommt 30%...

MfG,

Max

PS: hier das sysprofile für die die es unten nicht sehen und den Rest sehen möchten: http://www.sysprofile.de/id144923

AW: Was meint ihr?

Ganz einfach zu beantworten -> Läuft ein oder mehrere deiner Games mit der GTX 470 AMP! nicht -> Neue Karte. In deinem Fall läuft Metro 2033 nicht vernünftig bzw. wie gewünscht. Lohnt sich also.

Zum Thema Lautstärke:

An deine AMP! wird die Karte vermutlich nicht rankommen. Aber sie ist auch recht leise im Idle und leiser als das Ref. Design unter Last. Aber bei weitem nicht perfekt:

https://www.computerbase.de/artikel...rce-gtx-580-test.1427/seite-6#abschnitt_fazit

Würde da eher die Twin Frozr II kaufen. Ist etwas leiser unter Last!

Attackman schrieb:
Ist die Phantom überhaupt so "Leise" wie alle sagen kann ich die mit meiner jetzigen 470 amp! vergleichen oder wird die lauter sein? (ja ich weiß dass es tests gibt aber ich vertraue da lieber auf Erfahrungsberichte)

Die Phantom ist definitiv lauter als deine AMP!, da gibt es doch mehr als genug Erfahrungsberichte, wundert mich das DU das fragst...

BTW: Spielt mir meine Erinnerung einen Streich oder hattest du erst letztens einen Thread mit der Frage ob du von deiner AMP! auf ne 580 wechseln sollst ?

@predator
jo danke den test hab ich gerade auch gegoogelt aber da wird das 3gb design getestet das brauche ich sowieso nicht.

@benoetigt
ja das war eig eine von den fragen wo ich die antwort schon kannte ^^ oder zumindest stark vermutet habe.
nein hatte noch keinen thread in dem bezug offen^^ hatte soweit ich weiß noch gar keinen thread bei den grakas hier aufgemacht - lasse mich auch gern eines besseren belehren, man wird halt doch schon alt xD

Wie schlägt sich denn die "ASUS ENGTX580 DCII" kostet ca. nen 20er mehr finde dazu nur keinen gescheiten test weder hier noch bei gamestar zb. könnte einer im heft gewesen sein das habe ich im moment leider nur nicht zur hand.

Wenn man sich die GTX 570 DC II ansieht, ist das eine Top-Karte. Vermutlich die leiseste GTX 570.

Test hab ich leider auch nicht parat zur Zeit :(

hab jetzt gerade meine pcgh gefunden^^
mag sein dass die asus 570 gut ist bei der 580 wird das design bis zu 2.7 sone laut finde ich doch ne hausnummer, die phantom hingeben nur 1.7.
die leiseste und momentan top-karte laut pcgh ist die "zotac gtx 580 amp²! 3GB" wieder mit dem alt bekannten "zalman vf-3000f" idle 0.4 sone was ist das schon?^^ nur leider nicht in meiner preisklasse.

da steht für mich jetzt noch die gigabyte 580 windforce im haus wie schlägt die sich so im alltag? gibt ja hier besitmmt jemanden der die verbaut hat.
habe über die alten immer nur gutes gehört p/l waren die ja immer top bei der 460 zb. oder 470

@Sylvestris
jo danke hab jetzt gerade die akteulle pcgh ausgekramt und da den Test gesehen, wenn man da selbst was an den Lüftern macht verliert man leider die Garantie aber ist eig egal, kann man eh nur schwer bis gar nicht nachweisen.
Ist jetzt sowieso noch ein Stück bis ich mir so eine kaufen kann, erstmal muss ich die xbox verscherbeln und dann die vertex2 die umgetauscht wird^^ und dann hab ich ja noch ein bisschen was daheim :)^^

Jetzt geht das Spiel weiter... PCGH meint die von ASUS die DCII wäre ein echtes Kühl und Lautstärke wunder kann das jemand bestätigen?

Also ich persönlich kann dir die ASUS GTX 580 Direct CUII sehr empfehlen ;)
Ich selber hatte vorher eine GIGABYTE GTX 470 SOC und dann eine GAINWARD GTX 570 Phantom.
Ich persönlich finde die ASUS schon sehr leise.Du solltest allerdings darauf achten,das sie im Idle etwas lauter als die Gainward ist (in vielen Tests auch so angegeben).
Daher solltest du je nach Bedarf ein Lüfterprofil mit dem MSI Afterburner anlegen.
Bei mir laufen die Lüfter im Idle bei 10 % was 1080 Rpm entspricht.
Bei dieser Geschwindigkeit ist die Karte bei mir nicht zu hören.
Ich habe mein Gehäuse mit sehr leisen Enermax-Lüftern (5 V) ausgestattet.
Eigentlich höre ich nur mein BEQuiet NT und meine Raptor und ein sehr leises Rauschen der Lüfter.
Aber wie so oft zu lesen ist das Empfinden für jeden anders.
Mit deiner GIGABYTE kann die ASUS lautstärketechnisch sehr gut mithalten.
Den Leistungssprung in Games wirst du sicherlich merken,speziell mit hohem AA/AF und eben Downsampling :D

Übrigens hier mal ein Video meiner Karte im Idle und unter extremer Last im Furmark Xtreme Burning Mode,welches ich zum Thema schon mehrmals verlinkt habe.Kamera direkt an der Karte.Das Rauschen am Anfang ist nicht die Grafikkarte !
Hör dir das Teil einfach mal an.Im Idle sind eigentlich nur Netzteil und Festplatte zu hören.
Bei geschlossenem Gehäuse ist nicht mehr viel davon zu hören...
Ich hoffe ich konnte etwas helfen :)

http://www.youtube.com/watch?v=zey6AbHEGNQ

Zuletzt bearbeitet:

Sehe keinen Sinn warum ein Wechsel anstehen sollte.
Die Amp ist ne top Karte.
Mit einer GTX 580 zockste Metro auch nicht full das sag ich dir gleich.

Nicht das du nachher traurig bist die 400€ ausm Fenster gekickt zu haben.
Wenn du deine Amp übertaktest ist eine GTX 580 bombige 15% schneller als deine Amp.
Also in der Auflösung 1920x1200, wäre der Ultrakracher dafür 400€ in den Wind zu schießen.

Würde eine 580 270/280€ kosten würde ich sagen man könnte es sich überlegen.
Aber bei der Preispolitik die Nvidia da hat, wäre es reine Geldverschwendung.
400€ für eine vernümpftige GTX 580, also irgendwann muss auch mal feierabend sein.

Zuletzt bearbeitet:
@Turkish
Danke für das Video, aber warum hörst du dein netzteil raus?!? Ich hör von meinem be quiet keinen ton.

@RaZeR86
also hab das mal ausgerechnet meine 470 AMP! läuft ~ 18% übertaktet im Moment, denke das ist ca. 480 Niveau, dass der Unterschied nicht rießig sein wird weiß ich selbst und jetzt ist das eben die Frage lohnt es sich für die das Geld aus zu geben.
Das ist die Frage aller Fragen, die neuen 600er kommen erst Anfang 2012, bis dahin hab ich auf jeden fall wieder Geld dafür übrig und die Top-Karten kosten immer ihren nicht sehr P/L mäßig guten Preis.

Ich liste mal kurz auf warum ich das überhaupt machen möchte:
verkaufe diese Dinge: XBOX360 mit Zubehör (200€) ist schon sicher, Umgetauschte Neue Vertex2 120GB (~150GB) muss sich noch jemand finden, Mein "altes" 2Monate altes Headset Roccat Kave 5.1 (~40€) und dann eben was ich noch für die ca. 5Monate alte 470 AMP! bekomme denke an die 130 oder so ka.

Man muss es mir ja zu gute halten dass ich dieses schrottige, alte Dinge Namens XBOX verkaufe, mein Meinung dazu, die Dinger halten die weiterentwicklung der Spiele auf und verhindern bei sehr vielen DX11.

Wen du gleich übertaktest könnte mit der 580 full anschlag laufen.

Phantom ratte ich Persönlich ab!
ist einfach ne design karte, unter volllast ist sie echt laut.

naja bei idle geht jede karte full silent.

zur not sogar ne ref 470 wen du sie bei 70+ schmorren läst XD^^

Asus DCII ist aktuel woll die beste custom karte.

Gigabytes 3 lüfter wind version soll aber nicht wirklich viel schlechter sein laut forumsmember.

MSI ihre Twin ist halt das extrem verkorkste lüfterprofil da musst du echt ran weil out of the box viel zu drehfreudig.
Kannste mit den ref teilen von EVGA vergleichen die drehen schon auf wen die karte nur 30+ hat.

Die neue AMP thema hatten wir erst ist auch verkorkst vom lüfterprofil war bei der 480 ruhiger. Da musst auch manuel was machen.

Lohnen würde sich die 580 erst wen du gleich Handanlegst.
weil mit ner standart 580 ist metro full nicht 100% perfeckt.

hab meine 570 ja auf 580 gezogen und es reicht bei FullHd mit allem nicht ganz.
wen du aber etwas zurück nimst haste immer 30+
Die 580 hat aber zimlich potential, denk ma 800mhz ist in 2 minuten gemacht und die 850+ gehn auch sehr sehr sehr oft.

Ich habe mal nacheinander alle Geräuschquellen "abgeschaltet",sprich Lüfter kurz während des Betriebes angehalten um zu hören wer denn da die Geräusche macht.Die "übriggebliebenen" Geräusche kamen halt vom Netzteil welches sehr leise,aber nicht störend zu hören ist und von den Festplatten (insgesamt 4,davon 1 mal Raptor).
Von der ASUS ist auf jeden Fall nichts zu hören,da ich auch diese Lüfter anhielt.
Habe zwar auch schon von Usern gehört denen die ASUS zu laut ist,das kann ich aber nicht ganz nachvollziehen.
Wichtig ist halt ein eigenes Lüfterprofil,da ja scheinbar alle Hersteller die Lüfter der Karten im Idle meist viel zu hoch laufen lassen um bessere Temps vorweisen zu können.Diese sind bei der ASUS selbst mit 10% absolut bedenkenlos (37°C bei 18°C Zimmertemperatur).

Ob sich nun der Umstieg auf eine GTX 580 lohnt,musst du selber entscheiden :D
Sie kostet halt um die 400 Euro.Die 570 hat sicher das bessere PLV.
Und so wie LundM schon sagt:Übertakten kann man die 580 auch sehr schön.
Aber selbst damit kann man die Karte an ihre Grenzen bringen ;)
Kommt halt auf deine Einstellungen in Games an.
Der Leistungsgewinn ist im Vergleich zur 470 in vielen fordernden Games aber sicher zu spüren.
Deine Entscheidung...

@LundM
- Phantom:
ja hört man viel sieht zwar gut aus aber wahrscheinlich nach dem Motto "Außen HUI Innen FUI" ^^
denke die fällt raus Design spielt eigentlich eh keine Rolle da ich ein geschlossenes Case habe und eh kein Poser bin^^
- Asus
jo is halt auch ein rießen Teil muss ich schauen ob die sich nicht mit meiner TV-Karte in die Haare bekommen würde... Aber denke das müsste gehen
- MSI
gibts ja 2 - einmal die Lighting mit Frozr3 und eine mit Frozr2 denke aber kaum dass sich der Aufpreis von 40€ lohnt sind zwar andere Teile verbaut und der Kühler etwas leiser - was meint ihr?
- AMP² fällt auch weg auch wenn ich sehr von dem Vf-3000F überzeugt bin, Grund: brauche keine 3GB und kostet mir zu viel, die in 1.5GB wäre perfekt^^

JA^^ da kommt jetzt der Punkt, mein bequiet! Straight Power 550W ist zwar erst 6Mon alt aber wieweit kann ich die 580 damit treiben?
Laut diesem Test: https://www.computerbase.de/artikel...est.1356/seite-25#abschnitt_leistungsaufnahme
Verbraucht das Testsystem ~425W - verbaut war ein "Intel Core i7 965 Extreme Edition (übertaktet per Multiplikator auf 3,87 GHz, Quad-Core)"
Mein i5 läuft auf 4Ghz 20x200 @ 1.36v
100W Spielraum dürften reichen oder?

@Turkish
Wieweit kann man denn die neuen nivias runterregeln?
Also meine 470AMP! darf/kann man nicht unter 30% bringen wobei das locker reicht IDLE = ~30-35°
Die 400€, bis die 600er Reihe raus kommt ist es ja noch mehr als ein 3/4 Jahr wenn nicht länger also warum nicht zu schlagen kommen im Moment super Titel, DirT3, Witcher2, ganz wichtig Battlefield3 etc.

Laut PCGH sind bei fast allen 580ern 900/1800/2300 drin auser bei den 3GB Versionen ist die 2300er Grenze beim Speicher sehr schwer zu nehmen.

Dein Netzteil reicht 100% aus. Hier hat ein Moderator eine GTX 580 und i5 mit einem 450 W NT betrieben.

Reicht dicke.
Der Extrem ist ein Stromkiller!

Das Ding saugt soviel strom, da fällste um.
Seine Leistung steht dazu in keinem verhältniss.

Mit einer 6870 vebraucht er im idle 165W!!!
mein i5 nimmt im idle 76W mit dieser karte.
Selbst übertaktet komme ich nicht auf 85W (1,5V bei 5,15Ghz).
Bei mir ist der Stromsparmodus an.

Als vergleich:
Mein i5 nimmt bei 100% CPU auslastung (standardtakt) mit prime 160W.
Also ich verbrauche auf 100% Fullload, immer noch weniger Strom als ein Extreme im idle.

Ohne Worte, halt dich also bitte nicht an dieser Quelle auf.
Sie verwenden auch ein Spiel als Quelle.

Völlig falsch da ein Spiel einfach nichts zieht an Strom.
mein PC nimmt in Games knapp 100W weniger als utner FullLoad (RAM/CPU/GPU)

Im Spielebetrieb habe ich nicht viel mehr Auslastung mit einer 6950 als die im idle mit einer 6870.
Also ich komme auf ca 175W in games, wenn es hart wird auch mal die 200/218W grenze.
Alles auf standart.

kk also Netzteil reicht dann wohl auch für die hohen Taktraten hab ich dann eh vor.
Laut dem Test ist zwischen der 470 und der 580 @ Standardtakt auf FullHD bis 52% Unterschied fest zu stellen also das sind werte bei denen ich sage das lohnt sich^^

Haltet ihr es für Sinnvoll eine Umfrage zu machen?

Zuletzt bearbeitet:
Du hast aber eine AMP.
Der Preis von 400€rechtfertigt nicht ihre Leistung.
Schon garnicht der Schub zu deiner.

Dann lieber ne ordentliche GTX 570 Super Clock oder sowas.
marginal langsamer gebraucht aber 150€ günstiger.

Die GTX 580 kommt eh nicht mehr aus sich raus.
Wenn du eine gute erwischst mit 900Mhz (GTX 570)
schaffste bei bedarf auch eine GTX 580 (800/850Mhz)

Und wie gesagt, Metro wird nicht auf voll laufen.
Dafür ist die GTX 580 nicht stark genug.

Attackman schrieb:
kk also Netzteil reicht dann wohl auch für die hohen Taktraten hab ich dann eh vor.
Laut dem Test ist zwischen der 470 und der 580 @ Standardtakt auf FullHD bis 52% Unterschied fest zu stellen also das sind werte bei denen ich sage das lohnt sich^^

Haltet ihr es für Sinnvoll eine Umfrage zu machen?

Wie gesagt: Ob sich der Umstieg lohnt oder nicht, kann dir keiner hier beantworten. Für mich ist es einfach zu beantworten, wenn ich einen Wechsel planen würde: Laufen meine Lieblingsgames nicht zufriedenstellend -> Wechsel. Laufen sie jedoch problemlos -> Kein Wechsel. Eigentlich recht einfach zu beantworten, oder?

Zurück
Oben