Zotac GTX 580 Treiber stürzt ab.

Telefonmann188

Cadet 2nd Year
Hi

ich hab mir vor kurzem eine GTX 580 AMP von Zotac gekauft.
Nun hab ich bei Just Cause 2 und Heaven nach 10 bis 20 min Austürze.

Das geht von totalem aufhängen des Systems. Dann hilft nur vom Strom nehmen.
Manchmal Stürzt auch nur das Program/Spiel ab und ich kann dann grad noch die Meldung über der Uhr sehen, dass der Nvidia Driver wiederhergestellt wurde.....

Netzteil: BGT E5-600W von be quiet!
CPU:Intel Core 2 Quad Q6600
Mainboard: Asus P5N-E SLI
Speicher: 2x 2Gb takeMS DDR2-800
Grafikkarte: Zotac GTX 580 AMP
Laufwerke:1x FUJITSU MHW2160BH USB; 1x TSSTcorp CDDVDW SH-S203D SCSI
und 1x SAMSUNG HD501LJ SCSI

GTX 580 AMP ist auf Standardwerten.

Core Clock 815 MHz
Shader Clock 1630 Mhz
Memory Clock 2050 MHz
Core Voltage 1050 MHz

Habe auch schon probiert auf die werte der Standard GTX 580 zu stellen. Meine auch es würde dann länge laufen aber Fehler bleibt bestehen.

Nun ist die Frage ist die Karte vom Werk aus defekt oder liegts an mir.

Google hat leider noch nicht geholfen :p

Treiber korrekt deinstalliert/neuinstalliert beim GPU-Wechsel?

Edit: Kai85 hat recht, wenn ich mir den Text nochmal durchlesen könnte das auch sein, vor allem wenn es länger läuft auf Standard Taktraten, überprüfe mal die Temperatur unter Last

Zuletzt bearbeitet:
kommt oft vor bei den 570/580 OC Karten, VID ist zu low eingestellt. Entweder drehst selber dran oder holst dir neue.

Das klingt ein wenig nach Überhitzung. Wie ist denn deine Gehäusebelüftung? Mit dem Programm GPU-Z kannst du die Temperaturen während des Zockens loggen und hier mal posten.

Zuletzt bearbeitet:
Überprüf mal die Temperaturen im Idle, aber vor allem auch während des Zockens. Dein Netzteil sollte eigentlich ausreichen.

Dazu immer den aktuellsten Treiber von nvidia.com verwenden.

um welchen treiber geht es überhaupt? (Treiber version?)
Ergänzung ()

les doch mal die temps aus

Also der VCore liegt doch recht hoch bei dir oder? 1050?.. bei meiner anderen gtx 580 amp2 liegt er bei 1038.. aber bin mir nicht sicher

finde auch VCore ist zu hoch bei den taktraten reicht auch 1038mV wenn nicht sogar 1025mV ...

Hatte ich auch/Habe ich manchmal noch. Bei mir half vorerst den VCore hochzusetzen. Doch später trat es wieder auf. Es half nur den MemClock runter zu nehmen. Auf 1900.:(

nach der meldung die kam liegts eindeutig an der gpu, schick sie zurück und hol dir ne gtx 580 mit ner besseren kühlung á la asus oder gainward

Ich würde nicht sagen, dass sie ab Werk defekt ist, lediglich ab Werk falsch übertaktet.
Leider kein seltenes Problem bei OC-Editionen.

Treiber-Abstürtze/resets treten beim Gforce 280er Treiber allerdings auch bei Karten auf, die völlig i.o sind, die Version ist etwas buggy. Bishin zu Systemabstürzen reicht das allerdings nicht und tritt nach dem was mir bekannt auch nur im Deskbetrieb auf, vorallem wenn Firefox läuft.

Kurz: wenn Du nicht selber die Takraten der Karte ändern willst, schick sie zurück.

Probier mal den 265.77 WHQL oder so. Der läuft bei mir sehr stabil.

Habe mit dem Einbau auch direkt Windows neu drauf gespielt. Habe ebend nochmal mit revo deinstalliert und driver cleaner drüber. nun den 280.26 WHQL neu drüber, Heaven angeschmissen und wieder hat sich der Nvidia driver wiederhergestellt.

Hatte schonmal vcore auf runter gedreht und alles auf die Standard Taktraten gesetzt. Aber nix geholfen.

Mir reichts jetzt glaub ich. Bin noch in der Gewährleistung und schicke die zurück.

Vieleicht könnt ihr mir ja noch kurz helfen.

Habe auch schon die Frage gestellt bekommen, warum die 580 und nicht die 570.

Wollte halt eine die mir ne weile erhalten bleibt, so wie meine 8800 GTX.
Nur wäre die Frage, ob eine 570 da vielleicht auch vollkommen reichen würde. Meine 8800 habe ich jetzt seid die 9000er draußen sind. War auch immer zufrieden. Nur nervte es mich dann schon, dass ich Shogun 2 und Just Cause 2 so weit runter schrauben musste und bestimmte Einstellungen garnicht vorgenommen werden konnten.

Könnt ihr mir da vieleicht nen Tipp geben :p ?

PS.: Die Temperaturen sind sehr unterschiedlich, wenn der Fehler auftritt.
Mal bei 58 und mal bei 73 °C

Zuletzt bearbeitet: (Temps vergessen)
temps waren für mich schon immer eher unwarscheinlich. Denke die Karte bekommt zuwenig Strom, gib sie also lieber zurück und hohl dir eher ne 570 oder 6970, der Preis unterschied ist deutlich! Wie schau eigentlich dein restliches System aus?

Zuletzt bearbeitet: (falscher link)
ist der Prozessor übertaktet? Den ohne übertaktung wird er schon um einiges zu schwach sein für Spiele wie BFBC2. so 3,4 Ghz sollten schon gehen bzw. für eine 570 reichen!

PS; warum verlinkst du das Rücksendeformular?

Am Rechner ist soweit nichts übertaktet.

Und der Link war Unachtsamkeit, weil der noch im Zwischenspeicher war und Strg+C mal wieder nicht geklappt hat ^_^

also wenn nix übertaktet ist, dann ist die 580 wirklich deutlich zu groß. eine 6950 oder 560Ti würden eher dazu passen. Wenn übertakten in frage kommt vielleicht noch eine 570! Die 6950/560Ti hätten nochmals ein deutlich besseres P/L Verhältnis

Ich bin kürzlich von einer ATI 5870 auf eine GTX 480 AMP! umgestiegen.

Beim Crysis 2 zocken reproduzierbare Totalcrashes des Systems alle 2-5 Minuten.
Ich hab irgendwie alles verdächtigt, ausser mein Netzteil.

Verbaut war auch ein BeQuiet! auch aus der alten E5 Serie mit 550W und müden 18A combined auf der 12V Schiene.

Bei Spielelast lagen zwar nur 450 Watt an, für die 12 V Schiene aber eindeutig zu viel, vermutlich auch wegen der Peaks.

--> Das Netzteil wurde ersetzt - seither keinen einzigen Absturz oder crash mehr (und das liegt jetzt ca. 2 Monate zurück).

Ein Tip hier ausm Forum war mal die Taktraten via Afterburner massiv runterzudrehen ( auf 500-600 MHZ oder so) ... natürlich nur zu Testzwecken!

Dies brachte eine Lebensverlängerung bis zum crash in Crysis 2 von vorher 2-5 Minuten auf eine beachtliche halbe Stunde.

Check das einfach mal ab, kostet nichts und das Ergebnis würde mich interessieren.

Meine eigene Erfahrung deutet wie bereits erwähnt auf das alte E5 NT hin (wurde damals auf der 12V Schiene einfach noch nicht für High end GPUs ala 480/580 ausgelegt .... bevor hier wieder die BeQuiet Hasser reinbrüllen;-).

Hast du die Möglichkeit mit einem anderen (potenten) NT zu testen ... oder einen Händler um die Ecke der dir eines leihen kann?
Wenn ja dann checks mal ab bevor du das wunderschöne Stück Hardware wieder zurückschickst.

Alle Angaben basieren auf eigener Erfahrung und wie immer ohne Gewähr.

P.S. @ CPU:

Wenns eine G0 Revision ist sollten problemlos 3,2 GHZ möglich sein, dies wäre in der High End GPU Klasse auf jeden Fall empfehlenswert.

Aus dem Altmeister Q6600 machst du damit zwar bei weitem keinen 2500er o.ä., aber man kann sich noch halbwegs über die Runden retten.

CPU Limits und gleichzeitige GPU Trödlerei @ 20 % Usage kann man ja bekanntlich mit schmackhaften Grafikfeatures ala downsampling und co entgegenwirken ;-) ... funktioniert bestens, glaub mal, meine GPU hat Arbeit - selbst mit verstaubtem 775er Sockel.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ronrebell
ich hätte die hd 5870 aufjedenfall noch behalten und schon garnicht gegen eine gtx 480 ersätzt. weil ich find die hd 5870 einfach nur perfekt meine lieblings gpu vorallem die mit 2gb (leider hab ich sie nie besessen), die gtx 480 hingegen ist genau das gegenteil.

hab von MSI N250GTS Twin Frozr 1G OC auf MSI GeForce GTX 580 Twin Frozr OC gewechselt und muss sagen es ist schon ein heftiger leistungs + ca. 3x mehr fps.

von hd 5870 auf gtx 480 verstehe ich nicht :confused_alt:

Zurück
Oben