GTX 580 - Treiber stürzt ständig ab.

Attackman

Lt. Commander
Hallo,

ich nutze eine EVGA GTX 580 mit einem Accelero Xtreme Plus und inzwischen wieder @Stock Takt.

Installiert ist der 310.70 WHQL,

nun ich habe von Samsung AC3 geschenkt bekommen (leider mit Uplay), haben wegen der neuen SSD natürlich Windows neu aufgesetzt und gleich den neuen Treiber installiert, nur leider stürzt AC3 spätestens alle 20min ab gerade ist es sogar so schlimm dass ich nicht einmal 1min im Spiel bleiben kann ohne dass der Treiber seinen Geist auf gibt...
(kommt eben die Windows Meldung "Treiber wurde nach Fehler wiederhergestellt)

Was meint ihr dazu soll ich ältere Treiber testen oder hat meinen 580 nen Macken? Ich habe in letzer Zeit auch häufiger unerklärliche BlueScreens...

Was soll ich tun :D?

Lg,

Max

PS: Mein sysprofile ist gerade nicht aktuell - sry.

Random Bluescreens klingen tatsächlich sehr nach Hardware-Problemen - da AC3 deinem Rechner ja regelmäßig den Garaus macht riechts aus Richtung Grafikkarte schon verdächtig nach Ärger.

Um herauszufinden, obs nun Soft- oder Hardware (Treiber oder Karte selbst) ist, würde ich an Deiner Stelle schauen,
ob im abgesichterten Modus stabiler Betrieb möglich ist.
Falls nicht - Karte einschicken?
Falls ja - aktuellen Treiber deinstallieren - reboot - Vorgänger-Treiber installieren

Ich hatte in letzter Zeit auch vermehrt mit instabilen GTX Karten aus der 5 er Serie zu tun , allerdings waren die alle übertaktet ...

Probier mal mit dem Nvidia Inspector oder dem Afterburner ewas mehr Spannung zu geben obs dann besser wird .

Bei einer EVGA würd ich das aber so nicht hinnehmen ..... wahrscheinlich eher dann umtauschen wenn ich noch die Möglichkeit dazu hätte.

ähhh , was ist gleich AC3 , stehe grad aufn schlauch ^^
aha Assasins Creed 3 ..... habs scho :D

Zuletzt bearbeitet:
Steht doch da Vault 101 .... da krigt man nicht soviel mit ^^

Ausserdem spielt nicht jeder den Ubisoft-Schotter :freak:
Ergänzung ()

Also um deutlicher zu werden , hab selber ne ZOTAC GTX 570 AMP am laufen .....

Unter DX9 ..... keine Mucken
Unter DX10 ... 0,01 Core Spannung hoch sonst Treiber wech ...
Unter DX11 ... 0,02 Spannung hoch sonst Crash ....

Runtertakten seh ich gar net ein , schliesslich hab ich das mit Bezahlt !

Gut werde ich mal mehr Spannung geben...

900/1800/2100 im Afterburner waren vor ein paar Monaten auch kein Problem, ich weiß auch gar nicht mehr warum ich die runter getaktet habe^^

Der Witz ist halt:
AC3: max. 1GB VRAM Auslastung / max. 45°C -> ständig Abstürze
BF3: volle VRAM Auslastung / max. 55°C -> Nicht ein Absturz

Das verstehe ich so absolut nicht... wer weiß vielleicht liegt es auch an Uplay die ganzen alten AC habe ich in Steam.

Also ich melde mich nochmal und sage euch wie es gelaufen ist ^^

Wenn das nur in AC3 passiert dann wird es wohl an AC3/Treiber/Update/Patch etc. liegen.

Lass mal Unigine Tropics laufen inkl. Downsampling und 8xAA ohne Vsync bzw. ohne Adaptive Vsync.
Wenn das mehrmals durchlauft dann sollte es nicht an einem Hardwaredefekt liegen.
http://unigine.com/products/tropics/

Zuletzt bearbeitet:
Sers,

ich hatte schon FurMark über 30min laufen - sollte das gleiche bewirkt haben oder?

Naja ich weiß nicht ob es "nur" an in AC3 passiert, ich hab wie gesagt mein System neu aufgesetzt und noch nicht viel wieder drauf^^

Edit:
Habe jetzt 2 Stunden mit erhöhter Spannung gezockt und hatte keine Abstürze mehr, hatte ich mit der 580 noch bei keinem Spiel aber auch gut, die paar Watt mehr machen auch nix mehr aus xD

Hatte Ähnliches nur bei der Gigabyte GTX 560Ti die ich bei einigen Freunden verbaut habe da war die VCore auch zu niedrig eingestellt...

Zuletzt bearbeitet:
ch hatte schon FurMark über 30min laufen - sollte das gleiche bewirkt haben oder?

Unigine Tropics quittiert schneller als Furmark oder andere Benchmarktools bzw. Spiele.
Ziemlich zickig also.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben