Zotac GTX 780 3G crasht unerwartet

BryWeaR

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
277
Hallo,

vor etwa zwei Monaten habe ich mir hier im Forum eine Zotac GTX 780 3G gekauft um meine in die Jahre gekommene HD 5850 zu ersetzen.

Erstmal mein jetziges System:

CPU: Intel Core i5-4590
Mobo: Gigabyte H81M-HD3
RAM: 2x4GB Corsair 1600mhz
GPU: Zotac Geforce GTX 780 AMP! Edition
SSD: Samsung 860 EVO 500GB
HDD: 1TB Seagate
PSU: Cooler Master B500 ver.2 500W
CASE: Thermaltake Versa H21

So jetzt kommt es zum Problem:
Als die Karte ankam hab ich sie erstmal in meinem System getestet und konnte erst keine Probleme außer die recht hohe Lautstärke feststellen. Daraufhin habe ich die Karte wieder ausgebaut um sie zu reinigen und sie mit neuer Wärmeleitpaste zu bestücken. Wieder eingebaut jedoch hatte sich die Lautstärke der Karte nicht verbessert und sie lief immer noch auf um die 80 grad. Da dies aber eine sehr Strom-hungrige Karte ist habe ich mir nichts weiter dabei gedacht. Die Karte läuft auch immer normal und ohne Probleme doch manchmal unter hohem Load geht das ganze System einfach komplett aus und automatisch darauf auch wieder an. Kein Blue-Screen, der Rechner geht einfach nur aus und daraufhin wieder an.

Meine Frage:
Könnte das Netzteil zu schwach sein oder könnte es sich auch um einen Defekt der Karte handeln?
Wie gesagt der PC geht manchmal unter hohem Load einfach aus!

Würde mich über eine Antwort oder einen Tipp sehr Freuen und erstmal danke fürs Reinschauen!
 
Läuft die Karte im Idle auf 80 Grad oder bei Last?
 
sonderlich hochwertig ist dein NT jedenfalls nicht. für ne übertaktete 780 darf es da schon was besseres sein. 500W sind grundsätzlich aber genug.
 
BryWeaR schrieb:

Hab hier auch ne ältere Karte, und hab hier den Core/Kern/Chiptakt der GPU einfach um 50-100Mhz heruntergesetzt , danach keine Shutdowns und Restarts mehr.
 
Netzteil reicht aus. Versuch mal mit dem MSI Afterburner dein Power Target runterzusetzen. Ansonsten wäre auch Interessant zu wissen, wie schnell die Temps erreicht werden. Schiessen die innerhalb von wenigen Sekunden auf über 80 Grad oder gehen die konstant nach oben. Falls das erstere der Fall ist, könnte auch sein, das der Kontakt zwischen Kühlkörper und GPU nicht richtig sitzt ( war zumindest mal bei einer meiner Grafikkarten nach einer Reinigung der Fall ). Dann sollte aber im Normalfall das Temp Target eintreffen und die Karte runtertakten und nicht abstürzen.
 
Habe eben nochmal die Karte alleine mit FurMark getestet und ich habe etwas komisches festgestellt.
Anfangs lief die Karte auf 1000 mhz aber ungefähr 1 Minuten später taktete sie sich auf 850 mhz runter und lief nach ungefähr 3 Minuten auf 90 Grad. Ich schätze mal da stimmt etwas nicht. Und ich meine mich daran zu erinnern das ich sogar zweimal die Wärmeleitpaste erneuert habe und die Schrauben richtig fest waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein normales verhalten, in furmark drosselt jede Karte weil das Powerlimit erreicht wird, durch deine Temperatur drosselt sie halt noch mehr.
Ist also ein normales verhalten.

ab 95°C schaltet sich die GPU aus der PC sollte dabei eigentlich nicht crashen.

Drehen alle drei Lüfter der Karte oder nur einer?
 
Aber in Games hat sie sie sich noch recht normal verhalten und war auch noch nach 5 Minuten auf 80 Grad und um die 1050 Coreclock. Dann denke ich nicht das es an der GPU-liegt sondern vielleicht doch am PSU. Nur der Stromverbrauch unter Last war nie über 400 Watt und meistens um die 350 Watt.
 
Die AMP Version von Zotac ist eine sehr hoch übertaktete Grafikkarte( knapp 250MHz mehr als Standard ), schon damals lief nicht jede davon stabil.
Am Netzteil liegt es eigentlich nie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PRAXED
Und wenn die Übertaktung nicht Stabil ist kann es sein das der PC dann einfach abstürzt ohne Bluescreen oder so weiter? Also wäre es eine gute Idee das Power-Limit der Karte zu senken?
 
Du hast ein Bluescreen aber vermutlich automatisch Neustart bei System fehler aktiviert.
 
Kann sein das in der Ereignisanzeige bei fehler irgwndwas von "Kernel Power Ereignis 41" "Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde ...
Dann tip ich mal vorsichtig auf das NT oder du hast die karte geschrottet durxh die WLP-Tausch-Aktion

http://extreme.pcgameshardware.de/n...w-das-cooler-master-b500v2-im-chromatest.html
Das NT is natürlich auch nimmer das jüngste und damals wurden schon schlechte Kondensatoren bemängelt
 
Häschen schrieb:
Du hast ein Bluescreen aber vermutlich automatisch Neustart bei System fehler aktiviert.
Ich tippe darauf das es kein Bluescreen ist da der PC sich so verhält das er einfach bei volllast ohne Vorwarnung manchmal ausgeht und sofort danach wieder an geht. Das heißt ich sehe noch ein Flüssiges Bild auf dem Bildschirm und genau in einem Moment geht der Bildschirm schwarz und man hört wie die Lüfter aufhören sich zu drehen usw.
 
Wenn es kein System/Hardware Fehler wäre würde der PC aus bleiben und nicht automatisch neu starten.
 
Muxxer schrieb:
Kann sein das in der Ereignisanzeige bei fehler irgwndwas von "Kernel Power Ereignis 41" "Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde ...
Dann tip ich mal vorsichtig auf das NT oder du hast die karte geschrottet durxh die WLP-Tausch-Aktion

http://extreme.pcgameshardware.de/n...w-das-cooler-master-b500v2-im-chromatest.html
Das NT is natürlich auch nimmer das jüngste und damals wurden schon schlechte Kondensatoren bemängelt
Ich werde mal schauen wie sich die Karte underclocked verhält und dann mal schauen ob es damit gefixt wurde.
Ergänzung ()

Häschen schrieb:
Wenn es kein System/Hardware Fehler wäre würde der PC aus bleiben und nicht automatisch neu starten.
Dann wird es wohl eine Art Bluescreen sein. Ich kann nur das sagen was ich weiß und das ist halt ebend das er danach wieder an geht und normal hochfährt.
Ergänzung ()

Oder es ist wirklich ein Netzteil-Fehler da er sich wirklich so verhält als würde man in dem Moment den Netzteilstecker ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keiner da, bei dem du die Graka mal testen kannst.... (neueres und besseres NT?) die 780 zieht schon ganz gut, aber meine 770 mit Männer OC:lol: 1350MHz+ & über 1,3 Volt (MSI Lightning) säuft auch wie Sau! Mein damaliges NT, zeigte genau deinen Fehler... er ging aus & startete neu.

Ein z. B. https://www.mindfactory.de/product_...e-Power-10-CM-Modular-80--Silver_1138272.html ist schon was gutes. Aber Takte die AMP! mal etwas runter (oder auch mehr) dann siehst du ja was passiert;)
 
PRAXED schrieb:
Keiner da, bei dem du die Graka mal testen kannst.... (neueres und besseres NT?) die 780 zieht schon ganz gut, aber meine 770 mit Männer OC:lol: 1350MHz+ & über 1,3 Volt (MSI Lightning) säuft auch wie Sau! Mein damaliges NT, zeigte genau deinen Fehler... er ging aus & startete neu.

Ein z. B. https://www.mindfactory.de/product_...e-Power-10-CM-Modular-80--Silver_1138272.html ist schon was gutes. Aber Takte die AMP! mal etwas runter (oder auch mehr) dann siehst du ja was passiert;)
Würde keinen kennen bei dem ich die mal testen kann und es wäre sowieso nicht so einfach weil man die dann mal ein bisschen länger Testen muss bis es abstürzt... Glaube so langsam auch dass das Netzteil das auch einfach nicht mehr packt weil es halt direkt ausgeht wie wenn man halt den Stecker ziehen würde. Aber danke erstmal für die ganzen Tipps :D
 
@ TE:
wundern würde es mich nicht. handelt sich immerhin um eine recht stark übertaktete highend-graka. klar, leistung ist mittlerweile nur noch (unteres) mittelfeld, der verbrauch sinkt dadurch aber nicht. so ne karte würde ich nicht unbedingt an ein 500W-NT für ~40€ hängen.
 
Ein kleines Update...

habe mir jetzt ein Be Quiet Pure Power 11 500w CM gekauft und die abstürze wurden dadurch nun endlich beseitigt. Also lag es eindeutig am NT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PRAXED
Zurück
Oben