Pc rebootet unerwartet neu (ohne Bluescreen)

prayhe

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
366
Guten Tag,
erstmal mein Setup:

Mainboard: MSI 760GM-P23(FX)
Prozessor: Amd FX 6300
Ram: 8gb DDR3 (ballistX) (nur ein ram riegel)
GPU: MSI GTX 1060 (6gb)
Netzteil: Be Quiet Pure Power 10 500w
Os: Win 10 pro

Nun das Problem:
Egal ob ich im Web surfe oder am zocken bin, manchmal wird einfach der Bildschirm schwarz und der Rechner startet neu. Das ist erst seit ca einer Woche so, davor ging immer alles prima. Ich dachte es könnte vllt an dem letzten großen Windows update, weil das ungefähr zu der Zeit war. Die Windows Ereignisanzegie meldet einige Logs. Der erste zu dem Thema wäre zB das hier:

Das System wurde zuvor am ‎04.‎01.‎2018 um 17:34:03 unerwartet heruntergefahren. (Id 6008)

Danach kommt der hier:

Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x00000124 (0x0000000000000000, 0xffffb40b1e4378f8, 0x0000000000000000, 0x0000000000000000). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\WINDOWS\Minidump\010418-32468-01.dmp. Berichts-ID: 76070695-acd4-4c19-b794-5990af8f8228 (Id 1001)

Danach *Kritisch*:

Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde. (Id 41)

Darauf folgt:

Überwachungsereignisse wurden vom Transport gelöscht. 0 (Id 1101)

Und als letztes (das war nach dem neusten Crash nicht da aber davor halt deswegen packe ich es mit rein):

Schwerwiegender Hardwarefehler.

Komponente: AMD Northbridge
Fehlerquelle: Ausnahme bei der Computerüberprüfung
Fehlertyp: 11
Prozessor-APIC-ID: 0

Die Detailansicht dieses Eintrags beinhaltet weitere Informationen (Id 20)

Northbridge wäre ja Cpu, Gpu und Ram ?
Also Gpu ist grade mal 2 Monate alt und ging immer perfekt. Den Ram habe ich mal einige Zeit durch Memtest checken lassen (konnte dort auch iwie nur bestimmte menge testen) aber da kam nix bei raus. Nun habe ich leider keine Ahnung woran das alles liegt. Vielleicht hat ein schlauer Fuchs unter euch eine Idee was der Übeltäter ist ? Ich danke im Voraus!

Mfg.
Leon
 
Wie genau stelle ich das an ? Sorry in dem Bereich habe ich leider kein Wissen :D
 
Wahrscheinlich ein Problem mit der Stromversorgung, also entweder die Spannungswandler auf dem Mainboard gehen in die Knie oder das NT ist defekt
 
hab ich bereits probiert, hat auch nichts geändert leider

Edit: Sorry ich dachte das wäre das Fastboot aus dem Bios, das hier habe ich nicht probiert, werde ich mal testen!

Edit 2: So habe das ganze mal gemacht, mal sehen ob es hilft :D (Wobei es auch in der Problemphase mal 2 Tage hintereinander nicht passiert ist, also ich kann ja immer mal einen Zwischenstand geben. (Heute ist es auch nicht passiert). Also schonmal danke für eure Mühen! Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: Bis jetzt läuft der Rechner wieder normal, schien also echt daran gelegen zu haben. Danke an alle fürs helfen ! :)
Lg
 
Guten Abend,
tja, Wochen lief der Rechner jetzt wieder, bis heute. Gerade eben hatte ich das selbe Szenario wieder, obwohl es jetzt ja Wochenlang funktionierte. Ich verstehe es einfach nicht. Habt ihr noch Ideen?
 
Zurück
Oben