Zotac GTX 970 Ram-Takt zu niedrig

kevka1990

Cadet 2nd Year
Hallo liebe ComputerBase-Gemeinde,

ich bin jetzt schon etwas länger im Besitz einer Zotac ZT-90101-10P GTX 970 und bin an sich vollkommen zufrieden.

Heute fiel mir erst auf, dass der Ram-Takt viel zu niedrig is, egal was ich versuche, er hängt bei 1502MHz fest, egal welches Spiel ich starte.
Auch in FurMark hängt der Ram dort fest, witzigerweise liegt der Memorycontroller bei 99%, während die GPU selbst gerade mal bei 93% dümpelt.

Mein System besteht aus:
AMD FX 8320 @4GHz CPUNB @ 2,4GHz
ASRock 970 Extreme3 (für die SpaWa ist seitlich im Gehäuse ein 12er Lüfter angebracht)
16GB 1333 G.skill Ram
Zotac ZT-90101-10P GTX 970
500W be quiet! System Power 7
Crucial MX100 256GB SSD
1TB WD Blue HDD

Alles läuft wunderbar so wie es eingestellt ist, weder Fragmente noch BlueScreens.
Doch warum taktet der Ram nicht auf seinen vollen Referenztakt und wie kann ich diesen Fehler beheben?

Vielen Dank im Voraus.

Grüße
Kev

Anhänge

• GTX 970 Memory Problem.png
    GTX 970 Memory Problem.png
    691,5 KB · Aufrufe: 218
Den RAM Takt musst doppelt nehmen, dann passt's ;)
DDR = Double Data Rate...

Vielen Dank für die Antwort.

Doch muss er ja laut GPUZ sowie laut Hersteller nicht bei 1500 liegen, sondern bei 1750.

Herstellerangabe: Grafikspeicher Taktfrequenz: 1750MHz (7000MHz GDDR5)

Realer Takt 1500 Mhz ... Angepriesener Takt = wirklicher x 2 = 3000 Mhz ...

Aber nur weil DDR Ram genutzt wird ... das ist alles Fantasie ... oder Werbegimmik

Ok 1750 mhz sollten es sein aber was hast du alles installiert was darauf Einfluss haben kann?

Zuletzt bearbeitet:
Würde den MSI Afterburner installieren und den Takt, Spannung und Lüfter nach eigenen belieben justieren ...

Lediglich der Zotac Firestorm war installiert, welcher aber nicht beim Booten irgendetwas am Takt ändern soll (laut Einstellungen)

Habe ihn deinstalliert und neu gestartet, dennoch 1502MHz.

Im MSI Afterburner kann ich alles einstellen, doch auch hier springt der Ram-Schieber immer wieder auf 0 zurück, wenn ich die Einstellungen übernehme.

Zuletzt bearbeitet:
Übertakte die Grafikkarte so heftig, sodass Furmark sofort abschmiert sobald du es startest. Das half bei mir.

Ich habe den Fehler behoben.

Nur weiß ich nicht wie.

Habe alles an Nvidia Treibern sowie AMD Treibern (Mainboard) runtergefegt und neu installiert.
Die neusten Treiber waren zwar vorher auch drauf, aber irgendwas hat da wohl geklemmt.

Seitdem läuft sie beim Zocken auf vollen 1278.3 Mhz Core und 1752.8Mhz Ram.
Verstehe ich nicht, habe wohl einen weiblichen PC.

Vielen Dank für Eure Geduld.

Grüße
Kev

Ja schön.

Zurück
Oben