Overclocking failed, Ram Takt zu niedrig

mr_dizz3l

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
20
Hallo zusammen,

ich habe folgendes System:
• Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 WOF
• Asus Z170 Pro Gaming Intel Z170 So.1151
• 8GB KFA2 GeForce GTX 1070 EX aktiv PCIe
• 16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000
• Thermalright HR-02 Macho Rev. B Tower
• 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM


Das Asus Board bietet einen automatischen “EZ Tuning Wizard”, wo man sich schnell durchklicken kann. Gesagt getan, danach lief CPU und RAM auf einem hören Takt.

Nach ~30 minütiger Benutzung, während eines Downloads, ist mir dann der Bildschirm eingeforen und erst nach 2x maligen Neustart bekam ich fogendes Bild:

IMG_4194.JPG

Danach wurden im Bios folgende Werte zurückgenommen:

IMG_4195.JPG

Kommt der PC mit dem „automatischen“ OC nicht zurecht? Ist dieser Wizard dafür bekannt Probleme zu machen?

Ich hab gelesen, man muss für den höhren RAM Takt auf XMP umschalten. Man kann bei dem Board bei verschiedenen Rupriken auf XMP Umschalten. Für den RAM nur bei DRAM Frequenz auf XMP oder direkt den 3000er Takt manuell auswählen?

Die rot marktierte Zeile auf XMP umstellen?

IMG_4197.JPG


Danke im Voraus.
 
Man übertaktet nicht automatisiert. Das ist ein Rezept für kaputte Hardware, Crashes, oder Beides.
XMP reicht. Damit wird dann auch schon übertkaktet.
 
Eine Möglichkeit wäre den RAM-Takt direkt einzustellen, wie im Handbuch vom Motherboard auf Seite 2-21 beschrieben
Unbenannt.PNG

Ob es noch weitere Einstellmöglichkeiten bzgl. RAM-Takt und/ oder XMP gibt, habe ich jetzt nicht weiter geguckt. Du hast das Handbuch vom Motherboard ja vorliegen.

Übrigens überlässt man die/ eine Übertaktung nicht dem Zufall bzw. irgendeinem Tool, welches meint es automatisch machen zu können. Dafür gibt es entsprechende Einstellmöglichkeiten im UEFI/ BIOS um dies manuell machen zu können. Denn da weiß man ja auch an welchen 'Schräubchen' man gedreht (eingestellt) hat. Bei solchen Tools weiß man eher selten bis nie an welchen Schräubchen die so drehen/ gedreht haben.
 
Automatisierte OC Verfahren sind meistens suboptimal, darum rate ich grundsätzlich davon ab.
Zumal ein Übertakten von mehreren Parametern gleichzeitig immer ungünstig ist.
So weißt du nie: lag es an der CPU? Takt? Spannung? Am RAM? Timings? Voltage? Takt?

Zudem besteht immer die Möglichkeit, das deine CPU (da liegt der Speichercontroller) mit dem Takt oder den Timings nicht klar kommt.

Ich würde dir empfehlen:
Auto OC komplett rausnehmen und deaktivieren.
Dann mal das XMP Profil aktivieren, das ist beim RAM meist die einfachste Methode, da werden Takt, Timings und Spannung ensprechend angepasst.
Wobei man auch das alles manuell eingeben kann, dadurch ließen sich dann evtl. bessere Taktraten erzielen, niedrigere Timings oder niedrigere Spannung, aber das ist dann das klassische Overclocking, wo man in mühseeliger Kleinarbeit die Sweetspots sucht.

CPU einfach mal nur den Multiplikator anheben und die Spannung in Ruhe lassen, wobei die 4Ghz nicht zwangsweise übertaktet werden müssen.
Und wie beim RAM ist es auch bei der CPU, alles manuell ausloten und immer nur einen Parameter ändern und dann testen bringt die besten Ergebnisse, dauert aber ewig.
 
Kurze Rückfrage: lief der Speicher denn, bevor du übertaktet hast, mit seinem XMP-Profil in seinen Standard-Spezifikationen und hat das Mainboard das auch automatisch richtig erkannt? Falls nicht, ist das schon nicht koscher. Das XMP-Profil sollte ohne Probleme funktionieren. Ggf. mal MemTest laufen lassen.

Es gibt natürlich viele Fehlerquellen und wir können fleißig spekulieren, aber es macht Sinn, Fehlerquellen auszuschließen. Zunächst sollte dein System ohne OC vernünftig laufen. Der Speicher könnte auch mit deinem Board inkompatibel sein. Ansonsten spielt der RAM-Takt bei der Gesamtleistung keine tragende Rolle. Ich würde ihn auf Standard lassen und sowieso von Hand übertakten. Guides dazu gibt es ja genug.

Hol dir mal das Tool "Who crashed". Unter Umständen kannst du damit noch nachträglich mehr Infos rausholen, was den Crash verursacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab mir das gerade nochmal im Bios angeschaut.

Wenn ich an einer anderen Stelle das XMP Profil auswähle, dann werden die gleichen Einstellungen wie beim "EZ Tuning Wizard" vorgenommen (siehe Bild :
img_4195-jpg.597827
. Somit ist für mich das XMP auch eine Art automatisches OC...?!

@c0mputerMensch:
Bei 2133 Mhz lief/ läuft das System stabil

Ich habe jetzt im Bios manuell den Takt vom Ram auf 3000 Mhz eingestellt. Das ist bis dato auch stabil. Sind ~1,5V bei 3000 Mhz in Ordnung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lese mit CPU-Z und dem Reiter 'SPD' die Daten des RAM aus. Da sind auch die Daten des XMP zu finden u.a. auch die VDIMM. 1,5V für DDR4-RAm dürfte ein wenig zu hoch sein. Offizielle Spezifikation ist 1,2V bei XMP sind 1,35V möglich.
 
Rechts außen sind die Daten des XMP zu finden. Entweder aktivierst du XMP und die entsprechenden Daten werden automatisch so eingestellt oder aber wenn du kein XMP aktivierst stellst du die dort gelisteten Daten manuell ein, auch die VDIMM mit 1,35V.
 
Das habe ich versucht. Wie man dem Screenshot entnehmen kann, sind die Werte vom manuellen einstellen von 3000MHz zu hoch. Das erklärt auch die zu hohe Spannung. Ein weiters Probelm kann man erkennen, weil ich die Spannungswerte nicht manuell eingeben kann. Vielleicht muss man vorher irgendwo eine Einstellung vornehmen, weiß aber nicht welche =(

Bei "DVRAM Frequency" hab ich "auto" und "3000Mhz" ausprobiert. Bei beiden Einstellung kann ich Latenz & Co nicht verändern.

IMG_4216.JPG

Ich habe jetzt das XMP Profil geladen. Das erkennt auto. die Werte und stellt die richtige Spannung ein.

Jetzt ist die Frage ob mir wieder der PC abschmiert. Ich habe jetzt mal die Software "WhoCrashed" installiert. Danke für den Tipp.

Weiß jmd. wie ich die RAM Werte manuell eingeben kann?
 
Wenn das XMP-Profil funktioniert und die vom Hersteller vorgesehenen MHz,Timings und Volt stimmen, dann ist doch alles ok und das ist dann auch kein OC. Überprüfe das Ganze w.o. gesagt mit CPU-Z. Wenn das XMP-Profil nicht läuft und du manuell fummeln musst, tippe ich auf inkompatiblen Speicher. Schaue dann in der Liste des Mainboard nach, welcher RAM auf jeden Fall läuft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber selbstverständlich ist es OC, wenn der RAM mit 3000Mhz taktet.
Der Memorycontroller ist von Intel und in die CPU integriert und Intel gibt als kompatiblen RAM Takt bei DDR4 1866 und 2133Mhz an, alles was darüber liegt ist OC.
Ob das jetzt komplett manuelles ohne getestete Hardware ist (ein DDR4 2133Mhz 08/15 Modul lässt sich mit Glück auch auf 3000Mhz betreiben) oder ein halbautomatisches über XMP ist dabei egal.

Inkompatibilität kann sein, aber der Vengeance LPX mit 3000Mhz ist hier die Standardempfehlung für OC Systeme und Corsair ist ja einer der Platzhirsche auf dem Markt.
Aber da es OC ist, gibt es da keine Garantie.

@TE: Du bist mit deinem letzten Screenshot doch schon auf der richtigen Seite um alles manuell einzustellen, steht da nur noch auf Auto.
Lies dir mal die genauen Spezifikationen zu deinem Arbeitsspeicher durch, da steht dann, was die CAS Latency usw. ist.
Gibt es auf Wikipedia auch Informationen zu, in Deutsch bei DDR-SDRAM und im Englischen unter DDR4 SDRAM und von da weiterführend Memory Timings.
 
Moin, ich habe das gleiche Problem.. habe zwar nur den 2x 4gb (8GB (2x 4096MB) Corsair Vengeance LPX rot DDR4-3000 DIMM CL15-17-17-35 Dual Kit)

bei mir startet der PC nur bei 2133 MHZ ... XMP stellt ihn ja auf 3000 MHZ das möchte mein Board wohl nicht.. :(

hat hier jemand die "Perfekte" Einstellung? oder kann mir sagen was gut ist wie ich die Timings einstellen soll? nach Hersteller oder? und MHZ gucken wann er abschmiert? Zudem Multi auf 45 ( i57600k) .. er nimmt die Einstellung zeigt es auch bei CPU z an aber er geht nicht auf 45 bei Auslastung :(
 
Timings setzen, wie sie im XMP Profil vorliegen, uU ist da dann noch Platz für Optimierungen, aber erstmal sollte XMP laufen. Nicht auszuschließen ist auch, dass der Speicherconteoller deiner/ eurer CPU/ CPUs vor 3000MHz am Ende ist, oder so straffe Timings nicht laufen, allerdings weiß ich nicht, was die IMCs des 6700K leisten koennen. Mehr als 1900MHz bekomme ich (3930K) auch nicht stabil ans laufen, da hilft auch kein RAM, der deutlich mehr könnte.
 
Ich habe einen i57600k
das Board soll ja 3400 können ... verstehe dann nicht wieso das Board mit dem XMP Profil dann nicht hinbekommt. Er muss dann doch anscheinend falsche Werte setzen??
 
Hab’s nachgeschaut, der IMC des 7600K ist nur bis 2400MHz freigegeben, alles darüber ist Gluecksspiel, auch wenn das Board mehr kann. Ein Beispiel habe ich ja schon gebracht, mein 3930k macht auch schon vor 2000MHz dicht, obwohl sowohl RAM als auch Board mehr koennten. Der Speichercontroller sitzt nun mal auch nicht mehr im chipset, sondern in der CPU. Auch der 6700K muss laut Intel keine 3000MHz machen, sein IMC ist sogar nur für 2133er Speicher spezifiziert. Dort wird der Hund begraben liegen.
 
DANKESCHÖN! Werde ich gleich direkt ausprobieren! XMP setzt ihn ja auf 3000mhz ändere es dann gleich manuell auf 2400 ... frage ist dann nur noch wieso er den Multi nicht annimmt.. habe ihn auf 45 gestellt, die Tools sagen aber nur er macht bis 41... wie oben im Bild ersichtlich.
 
Da würde ich zu aller erst auf ein nicht ausgehobeltes TDP Limit tippen. Schau mal, wie die Grenzwerte (vermutlich (immer noch) angegeben in W) bei dir gesetzt sind. Die 2400MHz sollten mit passenden Timings in jedem Fall laufen, mehr sind sicher möglich, aber da liegt die Testerei bei dir.
 
Wo finde ich das?

Meine Einstellungen
Dazu halt ram 2400
LLC auf 5

Was ich nicht verstehe wieso die cpu springt also immer wieder der core Speed in Last geht obwohl ich nichts machen
 

Anhänge

  • A3249BCC-B8CD-4422-9053-E5CBE2095032.jpeg
    A3249BCC-B8CD-4422-9053-E5CBE2095032.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 440
  • 8BBA313E-EA01-48BC-A286-5ED478774F71.jpeg
    8BBA313E-EA01-48BC-A286-5ED478774F71.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 398
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne leider das BIOS deines Boards nicht. Allerdings hast du sicherlich irgendwo eine Einstellung (evtl. in Richtung "(short time/ long time) Current Limit". Diese "Sperre" gilt es aufzuheben, dann bleibt die CPU, wenn benötigt, auch im hohen Takt, solange die Stromversorgung ausreicht (sehr wahrscheinlich bei dem "kleinen" 4-Kerner) und die Temperaturen im Rahmen bleiben. Kurze Anstiege des Takts sind vermutlich auf Prozesse im Hintergrund zurückzuführen, auch für kleine Aufgaben geht der Boost an, damit genau diese nicht so viel Zeit benötigen.
 
Zurück
Oben