Zotac GTX670 - Zwei Lüfter aber nur einer wird richtig angesteuert

f3nr!s

Ensign
Moin,

ich habe schon seit längerem das Problem das bei meinem SLI-Verbund bei einer Karte wenn gespielt wird der Lüfter dermaßen hoch dreht, dass man fast sein eigenes Wort nicht mehr versteht. Es handelt sich um die Karte im ersten PCIe-Slot. Während die anderen Lüfter sich schon längst wieder beruhigt haben, dreht der noch zich Minuten weiter auf volle Kraft. Leider wird in jedem Monitoring Tool jedesmal nur (wahrscheinlich) die Umdrehung des langsameren Lüfter angezeigt, die liegt dann meistens so bei 1400 umdrehungen, während der lautdrehende mindestens 3000 drauf haben muss.

Weiß jemand wie man dieses Problem beheben kann?

Hast du mal versucht, es in der Software der Grafikkarte einzustellen ?
Ansonsten könnte es ein HW Problem der Steuerung sein und du solltest die Garantie, sofern vorhanden, in Anspruch nehmen.

Wie sieht denn die Temperaturentwicklung aus ?

@tripled: naja irgendwie nicht wirklich... wenn ich auf automatisch gelassen habe kam dieses Phänomen immer wenn ich ein richtig grafikintensives spiel über längere Zeit gespielt habe. Habe ich aber eine eigene Lüftersteuerungskurve konfiguriert, funktionierte es meistens wunderbar. Aber leider auch nicht mit jedem Tool.

@HandyGott: im Idle befindet es sich die Temperatur je nachdem wie lange der Rechner an ist oder ob ich vorher schon gespielt habe, bei etwa 30-35 Grad. Je nach spiel kann es unter Last bis auf 86 Grad hoch schießen, aber nur bei der einen Karte, die andere ist dann so Konstant bei 55-60, dass liegt daran das dies die Karte im Slot 2 ist und dort besser luft ran kommt, vermute ich.

Ja da hast du doch den wahrscheinlichen Übeltäter... Die zweite kriegt nicht so gut Luft, braucht also länger zum runterkühlen. Lösung: Wenn dein Mainboard genug PCIe Anschlüsse hat lass ein oder zwei Platz zwischen den GraKas... Was du auch mal testen kannst: Bau die funktionierende aus und schau wie die andere sich allein verhält...

Leider ist auf dem Mainboard nicht soviel Platz... aber ich werde mal am Feiertag die eine Karte alleine probieren und dann mal schauen wie die sich verhält. Aber trotzdem finde ich komisch das beide Lüfter nicht synchron laufen, den selbst im Zotac-eigenen Programm wird eine relativ humane umdrehung angezeigt, während der eine Lüfter aber mindestens jenseits der 3000 operiert. Ich werde deshalb wahrscheinlich auch nochmal Zotac kontaktieren.