Zotac Mini GTX 1080 stinkt beim Zocken

Bob-Snijder

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
333
Hallo,

gestern beim zocken habe ich gemerket das meine GTX 1080 Mini von Zotac ein seltsamer geruch entgegen kam. Es riecht ob etwas geschmort wäre oder sowas in die richtung. Heute habe ich mit einem Luft Hochdruckreiniger vorsichtig mein kompletten PC samt der Karte durchgepustet. Die Temperaturen sind laut HW Monitor in Ordnung und in Desktop Betrieb riecht man den Geruch minimal.

Als ich den Geruch gestern gemerkt habe, habe ich den Pc sofort ausgemacht und nicht mehr wieder angemacht.

Garantie ist leider dieses Jahr abgelaufen.

Meine Karte.
https://geizhals.de/zotac-geforce-gtx-1080-mini-zt-p10800h-10p-a1562740.html?hloc=de
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    173,1 KB · Aufrufe: 281
  • 2.png
    2.png
    115,5 KB · Aufrufe: 286
Wenn du sicher bist, dass der Geruch von der Grafikkarte kam und die Garantie sowie abgelaufen ist, dann könntest du einmal den Kühlkörper lösen, vorsichtig reinigen und neue Wärmeleitpaste auftragen. Oder eben sicherheitshalber die ganze Karte entsorgen.
 
Bei meiner GTX1080 FTW ist unterm Wasserkühler auch mal so ein Kondensator unmittelbar hinter einer der unteren VRM-Phasen nahe dem PCIe-Slot angeschmort, oder es sieht zumindest so aus. Habs aber nur durch Zufall entdeckt nachdem ich die Karte ausgebaut hab. Gerochen hatte ich nichts, und die Karte funktioniert noch immer uneingeschränkt, soweit ich das beurteilen kann.
 
Ausmachen, kompletten pc auseinander nehmen und jedes Bauteil beschnuppern. Kann auch sehr gut das Mainboard sein.

Wenn es geschmort richt, austauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte und calippo
Ich stinke auch manchmal ab. Scherz bei Seite - warum kommt für dich nur die GPU als Verursacher in Frage? Das kann so ziemlich jedes in einem PC verbaute Teil mit Elektronik machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flying_ass und calippo
Absolut, bei mir war es mal ein ausgefallener Netzteillüfter, den ich nicht bemerkt habe. Das hat herrliche Röstaromen gegeben, bevor es dann komplett abgeraucht ist. Zum Glück gab es keine Kollateralschäden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
also wir haben die grafikkarte vorsichtig aufgemacht und durchgeschaut, wir haben nichts besonderes feststellen können, keine verbrennung oder sonstiges auf der backplate. wir haben allerdings feststellen können das höhe des 8 pin stromanschluss etwas nach verschmoren richt und ein merkwürdiges geräusch haben wir beim betrieb auch feststellen können, das man so an sich nicht sofort hören kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben