Zotac NVIDIA GeForce GTX 1080 AMP Extreme oder gleichwertig und selbst übertaktet?

Cold Carnage

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2010
Beiträge
417
Soweit ich das aktuell überbrücke, scheint die Zotac NVIDIA GeForce GTX 1080 AMP Extreme die ab Werk schnellste und so gut wie leiseste GTX 1080 zu sein (ausgeschlossen Wasserkühlung), sehe ich das richtig? Jetzt stellt sich mir angesichts des Preises nur die Frage, ob ich die 100-150 Euro Aufpreis dafür zahlen soll oder aber ob es ein gleichwertiges, aber günstigeres Modell, das die Taktraten mitgehen kann und ähnlich leise und kühl bleibt, gibt? :cool_alt:

Die Grafikkarte muss schließlich nicht ab Werk so getaktet sein, das lässt sich auch selbst schnell einstellen (wenn die Grafikkarte das mitmacht, viel geht da ohnehin nicht). Wie sieht es also aus, bietet sich preislich vielleicht eine Alternative an, die auch den GPU-Takt von 2.1 GHz mitmacht und unter Last ebenso leise bleibt wie die Zotac AMP Extreme? Maßgeblich dafür wäre wohl ein erhöhtes Power-Limit beziehungsweise eine gesteigerte Stromzufuhr (8-Pin), das wird wohl bei den meisten Modellen das Ausschluss-Kriterium sein. ;)

Was mir sonst noch einfallen würde, wäre eines der günstigsten Modelle ab 650 Euro und dann mit eigenem Kühler/Lüfter, den man noch dazu kauft und selbst draufsetzt? Habt ihr hierfür vielleicht auch Vorschläge? :)
 
Suche deine nvidia Karte nach Powerlimit und Kühllösung aus. Nicht nach Werksübertaktung.
 
HominiLupus schrieb:
Suche deine nvidia Karte nach Powerlimit und Kühllösung aus
Ganz so einfach herausgefiltert ist das leider nicht, dafür müsste man jede einzelne Karte durchgehen und explizit suchen, was die nun als Power-Limit gesetzt hat beziehungsweise zulässt, das steht eigentlich bei kaum einer dabei. Ob der Kühler/Lüfter etwas taugt, weiß man nur anhand der Abbildung leider auch nicht unbedingt. Deswegen hier die Frage, vielleicht hat ja einer einen guten Tipp. Wenn nicht, dann nicht. :)
 
Bei dieser Karte hast du halt die Taktgarantie. Viele GTX 1080 lassen sich nicht über >2000MHz takten, da reden wir noch gar nicht von 2100MHz.
 
Stimmt. Und 5 Jahre Garantie, was auch nicht schlecht sein dürfte. Also zur Zotac AMP Extreme greifen? :)

Mir geht es vorrangig um die Lautstärke. Dass die Grafikkarte dabei noch 2.1 GHz mitmacht, ist top.
 
Ich habe mit der Grafikkarte keine eigenen Erfahrungen, aber der Hauptkritikpunkt den ich so mitbekomme ist meistens das Geld. Aber - wer sich eine top Grafikkarte kauft, für den sollten 50€ oder 100€ keinen Unterschied machen, sonst ist er sowieso in der falschen Leistungsregion unterwegs...

Entsprechend würde ich an deiner Stelle der Karte eine Chance geben. Ich habe nur deshalb die EVGA FTW über die AMP! Extreme gewählt, weil mir das umfassende Support-System von EVGA gut gefällt und ich das auch honorieren wollte. Das ist aber ein rein persönlicher Tick, für dich sollte die Zotac der Treffer sein.
 
Der Preis hat es schon in sich. So wie ich das sehe, gab es die Grafikkarte schon für 729 oder 749 Euro, unter anderem bei Amazon? Vorgestern kostete sie 799 Euro, heute sind es nochmals fünf Euro mehr. Das liegt wohl mit daran, dass die im Grunde kaum ein Online-Händler auf Lager hat. Der günstigste Anbieter, der sie angeblich hat, möchte 829 Euro (da wollte und werde ich wohl aber nie einkaufen). ;)

Die meisten Shops geben an, dass die Grafikkarte erst in 1 bis 3 Wochen wieder lieferbar ist. Mindfactory ist da etwas konkreter und nennt den 07. September. Bei Alternate sieht es genauso aus, dort wird angegeben, dass der Artikel in 4 Tagen versandbereit ist. Alle anderen Shops nennen leider keinen genauen Termin. Ich hoffe, Amazon bekommt sie ebenfalls schnell wieder rein, denn da habe ich sie mal bestellt. Falls einer mehr zur Verfügbarkeit weiß, bitte melden! Hoffentlich zieht sich das Warten jetzt nicht in die Länge. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Grafikkarte als 1070er und bin von der Kühlung sehr beeindruckt. Denn meine Grafikkarte schafft es 65-67 Grad zu halten und dass mit nur 1100-1400 U/min. Dabei ist sie so leise dass ich sie nicht aus dem Gehäuse raus hören kann. Meine KFA2 980 erreichte im Vergleich bis zu 80 Grad und war dann zwar nicht laut jedoch schon deutlich zu hören.

Meine Grafikkarte taktet normal von 2037 Mhz runter auf 1987Mhz auf 65-67 Grad und wenn ich eine Spannungskurve einstelle mit nur 1.000 Volt auf 2075Mhz hält sie bei der Temperatur dann 2063Mhz konstant. Laut Hersteller wird ein Boost Takt von 1835MHz angegeben.

Die 2100Mhz kann meine Grafikkarte ohne erhöhen der Spannung nicht stabil halten.
Mit erhöhen der Spannung übertakte ich aber nicht, da ich mir damit schon mal eine Grafikkarte zerstört habe und ich hier kein Mehrwert zwischen 2075 Mhz und 2100 Mhz ersehe.

Muss auch keine Benchmark Rekorde brechen, daher reicht mir die Leistung die ich noch raus kitzeln konnte und dass sogar mit Untervolt vollkommen aus.

Anhang anzeigen 578445

Zotac bietet auch 5 Jahre Garantie(2+3 Jahre) nachdem die Grafikkarte innerhalb von 28 Tage nach dem Kauf Online registriert wurde.
 
Interessanterweise hat Amazon den Artikel heute aus dem Angebot genommen (nachdem er zunächst 5 Euro teurer wurde), sprich, er kann aktuell nicht mehr bestellt werden. Die bereits aufgegebene Bestellung wird aber noch im Konto geführt, diese wurde also nicht storniert. Ich hoffe, das ist kein schlechtes Zeichen. :p

Ergänzung: Kann das sein, dass die GTX 1070 in der Zotac AMP Extreme Edition in 4K-Benchmarks öfter nur rund 5 FPS langsamer ist als die GTX 1080 (ebenfalls in der Zotac AMP Extreme Edition)? Für aktuell 300 Euro weniger wäre das doch dann eine Überlegung wert und die eigentlich vernünftigere Wahl?

Ich schätze, dass die GTX 1070 aufgrund der gleichen Kühler/Lüfter-Lösung genauso leise läuft und ebenso kühl bleibt, im Gegensatz zur GTX 1080 dafür aber "nur" auf 2.0 statt 2.1 GHz zu bringen ist?

Mit der Lieferbarkeit sieht es vielleicht ebenfalls etwas besser bei der GTX 1070 aus. Mittlerweile hat sich bei der GTX 1080 auch bei Alternate das Lieferdatum auf "unbekannt" geändert. Ich befürchte, dass Mindfactory und Co. als nächstes folgen. Bei Amazon ist sie immer noch nicht wieder bestellbar. Der "einzige" Händler, der sie aktuell auf Lager hat, veranschlagt jetzt schon stolze 900 Euro (definitiv zu teuer!). :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja selbst bei einer 1080er wird es schwierig werden diese 2100 Mhz zu erreichen. Meine Mit meiner 1070er Extreme erreiche ich auch 1127Mhz und konnte damit Benchmark machen. Nur ist sie bei diesem Takt nicht stabil oder für den Dauerbetrieb geeignet. Erst ab einem Takt von 2076 Mhz was dann über 62 Grad auf 2063 Mhz runter geht hält meine Grafikkarte den Takt gut was auch für den Dauerbetrieb geeignet ist. Diesen Takt hält sie dann bis 68 Grad was in Spielen meist der Fall ist.

Wie sich dass ganz auf 4K verhält kommt immer aufs Spiel an.
In Overwacht und in The Crew ist es bei mir dass ich von Ultra nur auf sehr Hoch oder Hoch gehen muss und dass es dann mit den FPS wieder passt.
 
Ich habe mir heute mal den Bericht von Tom's Hardware zur Zotac GTX 1080 AMP Extreme durchgelesen und bin doch etwas über die Kritik, die an der Hardware geübt wurde, verdutzt. Ich zitiere mal:

Die insgesamt 24 MOSFETS der acht Phasen der GPU-Versorgung liegen unter einem albernen Passivkühler, der durch den Luftstrom von oben gekühlt werden soll.
Richtig bedenklich wird es jedoch, wenn die Spannungsversorgung mehr als 220 Watt stemmen muss. Bei den 270 Watt des voreingestellten Power Targets (das ist der Default-Wert, wohlgemerkt!), gibt es mangels ausreichender Kühlung nicht nur knapp 107°C unter den MOSFETs zu vermelden (was noch hinnehmbar wäre), sondern auch 95°C unterhalb dreier Speichermodule, die dem Hotspot am nächsten liegen.

Diese Temperatur ist weit oberhalb der Spezifikation und Grund genug, nicht noch weiter am Power Target zu drehen.
Man könnte also sagen, dass Tom's Hardware der Lösung beziehungsweise den Kondensatoren aufgrund der erhöhten, thermischen Belastung nicht traut. Einerseits ist das für mich als Leser nachvollziehbar und glaubhaft, wenn mit dem Wärmebild und der Spezifikation der Kondensatoren argumentiert wird (das habe ich so bei keinem anderen Test der Grafikkarte gesehen!). Ehrlich gesagt verunsichert mich das bei meiner Kaufentscheidung. Aber andererseits denke ich mir, wenn das wirklich so ist, dann müsste sich die Grafikkarte schnell, wenn man sie auch entsprechend ausgiebig nutzt, verabschieden. Das könnte sich Zotac doch gar nicht erlauben, die verkaufen davon schließlich ausreichende Mengen und der Aufschrei und der Schaden für Zotac wäre wohl groß genug! Doch Zotac gibt selbstbewusst per kostenfreier Garantie-Erweiterung insgesamt 5 Jahre Garantie (mehr als die anderen Hersteller, zumindest ohne nochmals zur Kasse zu bitten!), sodass ich mir auch denke, dass das nicht so schlimm sein kann und wenn doch etwas passiert, das eher die Ausnahme und man auf der sicheren Seite ist?

Dann ist mir noch ein Punkt negativ aufgefallen:

Betrachtet man das nachfolgende Diagramm, würde man wohl auf den ersten Blick auf eine schlampig integrierte Hysterese tippen, denn das sich im Gaming-Loop über fast 12 Minuten hinziehende An/Aus/An/Aus nervt extrem. Spielt man in niedrigeren Auflösungen weniger fordernde Spiele (z.B. Fallout 4 in WQHD), dann begleitet einen das Lüftergehoppel in einer Endlosschleife, weil sich die Karte nie deutlich über 64 bis 66°C erwärmt.
Das wäre natürlich in der Tat nervend und man wäre gezwungen, eine Mindest-Lüfterdrehzahl per Software einzustellen, damit die Lüfter nicht ständig an- und ausgeschaltet werden?

Hat sich Zotac schon zu diesen beiden Kritikpunkten geäußert oder sogar darauf reagiert und nachgebessert?

Ich überlege, ob es nicht doch ein anderes Modell werden soll (zumal auch die Lieferbarkeit nicht gegeben ist und oftmals als "unbekannt" angegeben wird)! Wie wäre es mit der ASUS ROG Strix GTX 1080 OC?
 
Zuletzt bearbeitet:
Cold Carnage schrieb:
Das wäre natürlich in der Tat nervend und man wäre gezwungen, eine Mindest-Lüfterdrehzahl per Software einzustellen, damit die Lüfter nicht ständig an- und ausgeschaltet werden?
Tja das dachte ich auch als ich es gelesen hatte... jedoch stellte sich nach dem Kauf da dass ich nichts davon hören kann. Daher hat sich dass mit dem einstellen der Lüfter mittels Software bei mir von selbst erledigt. Dieses ein und ausschalten ist zwar immer noch vorhanden aber hätte ich es nicht über ein Tool oder Programm ersehen können hätte ich nichts davon gemerkt. Denn bei mir kann man davon nichts raus hören.

Möglich dass es anders ist wenn der Rechner neben dem Kopf auf dem Schreibtisch steht und jemand keine Lüfter verbaut hat und dass ganze auf passiv Basis aufgebaut wurde.
 
Also ich habe die ZOTAC AMP Extreme 1070 und kann überhaupt nichts negatives darüber sagen. Spiele in 3440x1440 (Utlrawide QHD), hatte in noch keinem Spiel unter 60 FPS (getestet wurden Witcher 3, BF4, BF1 Beta, DayZ und viele weitere vergleichbare Titel (bei max bzw annähernd max Settings). Ob sich die Lüfter drehen oder nicht und ab welcher Temperatur Sie das tun ist mir ehrlich gesagt relativ egal, da ich die Lüfter, solange sie nicht manuell auf mehr als 60% gestellt werden noch nie gehört habe und das obwohl der PC direkt neben mir auf dem Tisch steht (vlt 20-30cm entfernt). Die Karte wurde ausserdem noch nie wärmer als 68° (bei allem auf Auto). Wenn man selbst Hand anlegt und via Firestorm der karte noch ein bisschen in den Hintern tritt konnte ich eine Taktrate von ~2060Mhz stabil halten und ich denke das wirrd bei der 1080 nicht viel anders sein (wenn, dann eher im positiven).

Wie gesagt von meiner Seite aus ist die ZOTAC uneingeschränkt weiterempfehlbar!
 
Das Problem bei den von Tom's Hardware gemessenen Temperaturen ist, dass es der gewöhnliche Nutzer nicht merken beziehungsweise wissen kann (er könnte es höchstens vermuten, wenn die Grafikkarte eines Tages nicht mehr funktioniert). Während die GPU-Temperatur immer im grünen Bereich liegt, was aufgrund der Kühllösung nicht verwunderlich ist, traut der Nutzer der Grafikkarte einiges zu, weiß aber nicht, wie heiß andere wichtige Komponenten werden können, denn diese werden von den Sensoren nicht erfasst.

Tom's Hardware hat per Infrarot gemessen und Hotspots aufgezeigt, die laut deren Aussage über den Spezifikationen der Bauteile liegen sollen, was bedeuten würde, dass sich diese Komponenten früher verabschieden könnten, wenn nicht sogar unter "Dauerlast" und bei zusätzlicher eigener Übertaktung werden. Die Temperaturen liegen laut Tom's Hardware im so kritischen Bereich, dass sie sich gar nicht trauen, der Grafikkarte noch mehr Leistung zu gewähren, obwohl dies per Software spielend einfach wäre und die Grafikkarte aufgrund ihrer Spezifikationen und der Kühllösung eigentlich dafür prädestiniert wäre!

Aber auf der anderen Seite passt das meiner Meinung nach irgendwie nicht damit zusammen, dass Zotac bis zu 5 Jahre Garantie gibt und das ohne Aufpreis. Deswegen dachte ich eigentlich auch, dass die Qualität bei der Grafikkarte stimmen muss, bis mich der Bericht von Tom's Hardware nachdenklich gestimmt hat. :(

Hier ist übrigens der Link zum Artikel und zum Wärmebild:
http://www.tomshardware.de/nvidia-g...afikkarten-roundup,testberichte-242137-9.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie unter erschwerten Bedingungen überhaupt 4 Jahre übersteht, vielleicht muss man schon früher einen Monat auf die Grafikkarte verzichten (keine Ahnung, wie schnell Zotac bei Reklamationen in Deutschland ist). 5 Jahre Garantie sind aber, wie bereits geschrieben, ordentlich und mitentscheidend bei der Kaufentscheidung. Ich schaue mir jetzt erst einmal die GTX 1070 in der Variante an, weil die besser lieferbar war und bereits auf dem Weg zu mir ist. Wenn mir die Leistung nicht reicht, ist die GTX 1080 an der Reihe. ;)
 
Nur mal am Rande bemerkt:
Wer nach einigen Jahren eine Garantieleistung einfordert, bekommt im Höchstfall den Zeitwert ersetzt, also Neupreis abzüglich der für die Nutzungsdauer marktüblichen Abschläge. Die paar lausigen Euro sind im Kaufpreis bereits mit einkalkuliert. Wenn es der Käufer denn überhaupt durchbekommt.

Zweitens befinden sich solche Enthusiasten-Karten selten mehr als ein oder zwei Jahre im Besitz des Käufers. Beim Nachbesitzer gilt der Garantieanspruch jedoch nicht mehr. Es sei denn, man ist im Besitz einer anonymen Rechnung und gibt sich als Erstkäufer aus. Aber auch da gibt es Hürden.

Es ist wie mit den Netzteilen: überlange Garantien sind ein übler PR-Trick, um Haltbarkeit zu implizieren, die so gar nicht vorausgesagt werden kann.

Um die 5 Jahre überhaupt zu bekommen:

Um die limitierte Garantieerweiterung von 3 Jahren zu bekommen, müssen Sie Ihr ZOTAC Produkt online innerhalb von 28 Tagen nach dem Kaufdatum registrieren. Produkte können nur auf der Website www.ZOTAC.com registriert werden.

Weiterhin kann man u.a. lesen:

ZOTAC behält sich das Recht vor die Garantie zu verweigern
Die Garantie und Gewährleistung gelten nicht für Mängel, die durch Nichtbeachtung der Gebrauchsanweisung, unsachgemäße Verwendung, unsachgemäße Betriebsbedingungen, Überlastung oder Modifikationen des Produkts verursacht wurden.


Das kann alles und nichts bedeuten. Und thermische Langzeitschäden kann man kaum einklagen. Die nächste Hürde:

Bei Inanspruchnahme der erweiterten Herstellergarantie sind Sie verpflichtet das Produkt ordnungsgemäß an ZOTAC oder einen von ZOTAC genannten Servicecenter zu senden sowie die Kosten und Risiken des Transports zu tragen.

Diese erweiterte Garantie ist albern. Zotac gewährt ebenfalls nur 2 Jahre plus diese 3 Jahre "Erweiterung" mit Registrierung. Damit ist der Nachbesitzer eh davon ausgeschlossen, da er nicht registriert ist.

Allerdings kann man Zotac damit nichts vorwerfen, denn andere machen das genauso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich liebe solche Posts, bei denen nur das zitiert wird, wie man es für seine Argumentation benötigt. Fairerweise muss man auch noch erwähnen, dass Zotac im garantiefall das Produkt repariert oder ein gleichwertiges Produkt zur Verfügung stellt. Von Geldrückgabe des aktuellen Marktpreises ist da nirgends die Rede.

..verpflichtet sich ZOTAC hiermit die Reparatur oder den Austausch des ZOTAC Produktes vorzunehmen. Die Entscheidung zwischen Reparatur oder Ersatz der Geräte obliegt ZOTAC. Insoweit kann ZOTAC nach eigenem Ermessen entscheiden, das zur Reparatur eingesendete Produkt durch ein generalüberholtes Produkt gleicher Qualität zu ersetzen..
 
@ Cold Carnage

Dann nimm EVGA, die bieten einen Sofortversand gegen Kaution (= man "kauft" dieselbe Karte, die man via RMA einschickt im EVGA-Shop, bekommt das Geld aber erstattet, sobald die RMA angenommen wird).

@ FormatC

Das kommt
a) auf die Garantiebedingungen an
b) auf die generelle Handhabung des Herstellers

EVGA z. B. tauscht nicht in Zeitwert:
http://de.evga.com/support/warranty/


Eine unsachgemäße Verwendung liegt außerdem nicht vor, soweit ich weiß gestattet auch Zotac explizit Übertaktungen. Einklagen muss man da auch nichts - Zotac muss nachweisen, dass eine Garantie unbegründet ist.

Was mit einem potentiellen Nacheigentümer passiert ist mir als Erstkäufer doch völlig egal. Wer gebrauchte Hardware kauft, der muss damit eben leben.

Generell solltest du mit solchen Pauschalaussagen vorsichtig sein, so lange sie nicht nur inhaltlich nicht haltbar sind, sondern du auch noch Probleme damit hast, Eigentümer und Besitzer zu unterscheiden.
 
ist doch scheissegal ob 1800 mhz oder 2100 mhz chiptakt.. wenn es bei 1800mhz auf der 1080 ruckelt bringt der sprung auf 2100 mhz auch nichts.. dann wird es zeit für ne neue Grafikkarte.. in ca. 1.5 Jahren .. wie immer
darum ist es fast egal was man kauft..:freak:
ich bin jetzt auch von einer GTX 970 Zotac auf eine GTX 1080 von Zotac gewechselt - allerdings nur die normale AMP! die dicke Extreme passt nicht in mein Gehäuse :rolleyes: - die alte 970er sieht total winzig aus dagegen..
hat in BF1 die Frames verdoppelt.. von 55-63 FPS "High" auf 109-140 fps in 1440p "Ultra"
wozu noch übertakten..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben