Zotac NVIDIA GeForce GTX 1080 AMP Extreme oder gleichwertig und selbst übertaktet?

Ich wollte damit jetzt keine Lawine lostreten, aber ich finde es interessant, dass Tom's Hardware das so analysiert hat und bin der Meinung, dass die Kritk auch irgendwo berechtigt und nachvollziehbar ist. Ich würde mir wünschen, dass das alle großen Hardware-Redaktionen beachten, dann müssen sich die Hersteller mehr Mühe geben. Wenn ein Hersteller eine Grafikkarte derart dimensioniert und noch viel mehr Leistung zulässt, dann kann der Nutzer schon davon ausgehen, dass die Kühllösung das stemmt oder zumindest soweit stemmt, bis der Nutzer selber sieht, wo die Grenzen sind (GPU-Temperatur, Bildfehler oder Abstürze). Aber wenn die Kühllösung "nur" die GPU selbst bedient und alles andere außer Acht gerät, ist das gerade bei so einem Modell, wo der Nutzer möglicherweise die intensivere Nutzung beabsichtigt und gerade daher zu diesem Modell gegriffen hat, schon bedenklich. Laut Tom's Hardware bekommen das die anderen Hersteller zumindest etwas besser hin (aber die limitieren stärker, da ist das einfacher!). Natürlich kann ich auch verstehen, wenn jemand argumentiert, dass die "5 Jahre Garantie" zum Teil eine PR-Aktion sind (ich selbst habe mich dadurch zu Zotac verleiten lassen). Bei meiner letzten Grafikkarte von EVGA war beziehungsweise ist der Garantiefall ideal gelöst und ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass das bei Zotac in Deutschland recht ähnlich, wenn auch nicht ganz so gut ist. Ich schaue mir die Grafikkarte von Zotac jetzt erst einmal selber an und wenn sie mir (leistungstechnisch) gefällt, verlasse ich mich darauf, dass sie mir nicht schon nach kurzer Zeit "abraucht". Laut Tom's Hardware sollen die Temperaturen der Komponenten bereits mit Standard-Einstellung kritisch sein (weshalb sie sich selbst nicht trauen, das Power-Limit weiter anzuheben und noch mehr Leistung aus der Grafikkarte zu ziehen, was aber eigentlich angesichts der Dimensionen fast absurd klingt). Die Grafikkarte soll ihre Arbeit so lange verrichten, wie ich mit ihr glücklich bin. Mit der letzten Grafikkarte waren das mehrere Jahre, von daher spielt das schon eine gewisse Rolle für mich. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir das ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass da wirklich so viel dran ist, was Tom´s Hardware da berichtet. Überleg doch mal wie spielend einfach es mit der Firestorm Software ist die Graka zu übertakten, das verlockt doch gerade auch viele Unwissende dazu sich solch ein Produkt zu kaufen und alles bis aufs Maximum zu schrauben um zu schauen "was geht". Und wenn dabei dann schon reihenweise die Karten abrauchen würden bzw sogar schon bei, laut Toms Hardware, moderatem übertakten oder sogar schhon ohne OC "kritische Zustände" herrschen sollten, das könnte sich kein Hersteller der Welt erlauben, schon garnicht bei ~800€. Also wie gesagt, kann bei meiner ("nur" 1070 AMP! Extreme) bis jetzt absolut nichts bemängeln, aber mach dir einfach, wie du auch schon sagtest einfach selbst ein Bild davon. :)
 
@ Cold Carnage

Die "Argumente" von FormatC sind nicht stichhaltig.

Du kannst davon ausgehen, dass Zotac selbst wenig Interesse daran hat, über Jahre hinweg Unmengen an defekten Grafikkarten zu tauschen. Die Bauteile sind also entsprechend bemessen - und falls nicht, dann hat man dennoch 5 Jahre Garantie.

Ich habe z. B. keine Ahnung wie die Bauteile meiner 1080 FTW gekühlt werden - und es ist mir auch egal. Wenn das Ding verreckt, dann wird es eben getauscht. EVGA erlaubt Modifikationen der Grafikkarte, inklusive Erhöhung des Powerlimits und Übertaktung, und deckt diese mit der Garantie auch ab.
Dafür zahle ich ja bei EVGA (und auch Zotac) mehr als bei Palit oder Gainward etc.
 
Zurück
Oben