NAS

Zotac oder EVGA GTX 680 mit 4GB?

lagg.master

Cadet 3rd Year
Hi!

Ich bin dabei mir eine GTX 680 mit 4GB auszusuchen. Allerdings habe ich hier einen Thermalright Shaman liegen, der auch wieder auf die Karte soll. Ich habe folgende Karten in die Auswahl genommen, da ja sowohl EVGA als auch Zotac (vom Support bestätigt) einen Kühlerwechsel erlauben:

Zotac GTX 680: http://geizhals.de/774771

EVGA GTX 680 FTW+: http://geizhals.de/774965

Das Hauptkriterium ist der Kühlerwechsel, nebenbei sollte sie aber auch noch übertaktbar sein.

Sollte dies hier jemand lesen, der eine GTX 680 von PoV hat (vorzugsweise die EXO), würde ich mich gerne über einen Kommentar zur Lautstärke freuen! :)

Als Alternative habe ich mir noch die GTX 670 von Zotac mit 4GB ausgesucht, da sie das PCB von der 680 hat. Auf das Referenzdesign passt der Shaman leider nicht.

Könnt ihr mir vielleicht ein paar Ratschläge geben?

Bei EVGA darf man den Kühler wechseln, damit werben die ja sogar.(siehe http://eu.evga.com/support/warranty/) Sollte sie allerdings defekt sein und es lässt auf ein fehler beim Kühlerwechsel zurückführen bekommst du keine neue.

du könntest dir die evga+ den Arctic Accelero Hybrid dann währst du aber ungefähr bei 720€, da kann man fast an eine gtx 690 denken ^^

Das EVGA den Kühlerwechsel akzeptiert, solange man nichts kaputt macht, weiß ich ja, deswegen wollte ich ja nur Zotac und EVGA! :P

Eine GTX 690 kommt auf keinen Fall in Frage, da ich den Shaman wieder auf die 680 schnallen will! :)

wenn beide den Kühlerwechsel erlauben, nimm halt die günstigere. Haben denn beide das gleiche Layout?

Zur der GTX 680 von EVGA habe ich ein "nacktes" PCB gefunden, zur Zotac leider nicht.

Das PCB von der EVGA unterscheidet sich schon ein bisschen vom Referenzdesign, besonders bei den Spannungswandlern.
Ich muss sagen, dass ich zur EVGA tendiere, da sie schon ab Werk übertaktet ist und ich somit hoffe, dass die GPU aussortiert werden, die nicht übertaktbar sind. Oder liege ich da falsch?
Ebenso hat die EVGA noch einen 8-Pin Stromanschluss, was ebenfalls für OC spricht, oder?

EVGA GTX680 4GB Classified?
- Besserer Lüfter (läuft standardmäßig nur auf 55%).
- Auf bis zu 10 Jahre Garantie buchbar.
- Extrem übertaktungsfreudig, wirklich extrem.

Zu teuer? Dann die FTW+.
Zu günstig? Dann eine HydroCooper GTX680 o.ä. - aufjedenfall wassergekühlt.

Die Classified wäre gleich ich eine Nummer zu groß, obwohl sie ja "nur" 30€ mehr kostet... Allerdings ist sie nicht in DE verfügbar... Ist sie doch, wie ich gerade sehe! Aber warum ist sie preiswerter als die FTW+?

Vom Test her ist die Classified jetzt wohl nicht so toll wie man sich das erwartet hat, besonderns mit dem Zusatzgerät finde ich das etwas misslungen. Allerdings hat die Classified ja keinen Stromturm, was wiederum bedeutet, dass man einen Alpenföhn Peter o.a. draufsetzen könnte.
Auf die FTW+ würde ein Shaman draufkommen.

Hmm, ich weiß es einfach nicht... Ich glaube jetzt muss ich mich zwischen der FTW+ und Classified entscheiden. Habt ihr einen Rat?

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben