Zotac rtx 2070 Mini vs Radeon rx 5700xt vs..?

Ycronex

Ensign
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
154
Guten Tag zusammen,

Ich habe vor, meine Grafikkarte AMD Radeon RX Vega 64 nitro+ auszutauschen. Ich lese positives über die rt 5700 xt, hätte aber auch mal wieder Bock auf eine nvidia gpu. Passend dazu ist gerade die rtx 2070 Mini von zotac bei einem Händler für 400 Schleifen im Angebot.

Budget: 400-450(max. 500€)

Setup

Cpu: AMD ryzen 7 2700x
Board: msi b450 gaming plus
NT: bequiet 550w straight power
Monitor: AOC C24G1 144Hz

1. Was haltet ihr von den Mini-Versionen?

2. Welche Erfahrungen habt ihr mit den Grafikkarten gemacht bzw. Was sollte man wissen/beachten?

3. Lohnt sich der Umstieg von meiner jetzigen GPU? (Abnehmer wäre da, dadurch kam ich auf den Gedanken meine weiter zu geben und etwas aufzurüsten)

4. Habt ihr Alternativen?

Ich bin ein Hobbyzocker, der nicht jeden Tag am PC spielt, aber eine schöne Grafik und vor allem lange was für die Zukunft haben möchte.

Der Geräuschepegel ist für mich nicht gaaanz so wichtig, die Temperatur sollte natürlich nicht allzu hoch sein.
Overclocken muss nicht zwingend sein.

Freue mich auf eure Beiträge.

Mit freundlichen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mini-Versionen sind in der Regel eher laut&heiß da halt Kühler fehlt...

Ansonsten wärs auch kein echtes Upgrade..Wenn man die Vega voll aufdreht kommt sie doch fast an die 2070
heran und zur 5700XT/2070S sinds ??15% Unterschied.

Für nen echten Leistungsschub müssteste schon tiefer in die Tasche greifen.
 
2070 Super wäre das einzig gerade so eben gute upgrade. das wären dann wahrscheinlich ca. 30 %. 5700 xt wäre mir zu wenig, 2070 erst recht.
 
Die Leistung der Mini ist nur unwesentlich geringer als bei der normalen 2070. Dazu kommt dass die NVIDIA Karten keine größeren Treiberprobleme haben, im Gegensatz zu den 5700XTs. Das kommt natürlich dem Gelgenheitszocker sehr entgegen.

Lange was für die Zukunft ist halt eben immer Ansichtssache, aber du musst dir in den nächsten Monaten nix neues kaufen.

Aber so wirklich viel mehr Leistung bringen beide nicht. Evtl. solltest du das Erscheinen der RTX3000er Karten abwarten.

LG
Nabu
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, dann werde ich meine Grafikkarte noch behalten. Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Zurück
Oben