Zotac RTX 2070 Mini läuft nicht

Vati 42

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
8
Hallo ich hab für mein System was ein wenig in die Jahre gekommen ist eine neue Grafikkarte gekauft und mehr RAMs. Nun das Problem hab vorher eine GTX 770 Amp von Zotac drin die läuft ohne Probleme .Dann hab ich heute die neue Rtx 2070 von Zotac eingebaut , der Monitor bleibt dunkel und die Karte startet nur mit voller Lüfterpower mehr nicht. Was kann das sein?
Mein System
Asus Rampage 2 Extrem Board mit Sockel 1366 und einem I7 930 2,8 GHz .
Arbeitsspeicher 24 Gb kingston Hyper X 1600 DDR 3.
Monitor ein WqHD 34 Zoll 100 Hz
Festplatte SSD Samsung 500gb .
Ich weiß das System ist schon bissel in die Jahre gekommen. Hatte mir vorher eine GTX 1050 Ti gekauft die lief auch brachte aber kaum Verbesserung zur GTX 770.
Kann es sein das das BIOS die neue Karte nicht erkennt , schließe mal aus das die Karte defekt ist. BIOS ist von 2011 gibt kein neueres . Das Board hat PCI e 2.0 ich weiß die Karten 3.0 aber abwärts sind die ja kompatibel. Das ich dadurch Leistungsverluste hab war mir bewusst . Jetzt die Frage kann es am Board liegen oder doch Grafik im Arsch ? Wenn das Board der Fehler ist was wäre im Moment so zu empfehlen Board und CPU . Spiele gelegentlich WOT und Rings , Arma , Day Z , Diablo3 . Sollte den WqHD schon mit entsprechender Leistung versorgen . Denke da sollte die RTx 2070 reichen. Ist mein System zu alt ?.


Danke im voraus
Christian
 
PCIe ist grundsätzlich abwärts kompatibel. Aber bei solch einem Altersunterschied kann das Board bzw. sein Bios schon das Problem sein.

Ja, die letzte Bios Version ist 2101 aus 2011. Arg alt eben.

Was für ein Netzteil hast Du? Alles an Stromversorgung an der 2070 angeschlossen, was sie so braucht?
 
Neuestes BIOS auf dein Mainboard aufspielen. Wenns dann noch immer nicht läuft, ist das Board einfach zu alt für die Karte. Kommt immer wieder mal vor, musst dann mal einfach einen anderen Hersteller probieren. Insbesondere wenn die Grafikkarten Uefi only sind, laufen die bei solch alten Boards nicht. Legacy support wär gut.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
Dein Grundsystem ist 10 Jahre alt. In Deinen genannten Spielen wirst Du wahrscheinlich garnicht so viel mehr Fps als mit der alten 770 bekommen. Deine genannten Spiele sind massiv abhängig von der CPU und dann speziell Singlecore. Das die Karte in Deinem Fall nicht erkannt wird liegt definitiv am alten BIOS, viele Boards ohne UEFI und nur mit Legacy-BIOS verweigern den Dienst bei modernen Karten.
 
Hat ein Be quiet 600 Watt das sollte reichen .
Ergänzung ()

Hab jetzt mal was rausgesucht passt das?
MSI 7B17-012R MPG Z390 Gaming PRO Carbon
HyperX HX432C16PB3K2/16 Predator Arbeitsspeicher, DDR4, 16GB 3200
Intel Core i5-9600K Prozessor
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist an dem 9600 nicht ok im dem Bericht sind schwächere I5 vorgeschlagen?
 
@Vati 42:
das P/L-verhältnis beim 9600K ist für die tonne.

ausschließen dass neue hardware defekt ist sollte man nie. warum hast du dir ausgerechnet diese graka gekauft?

Ryzen 5 3600 ~198€
MSI B450 Tomahawk Max ~99€
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB DDR4-3200 CL16-18-18 ~75€
~372€

welches "Be quiet 600 Watt" genau?

Hatte mir vorher eine GTX 1050 Ti gekauft die lief auch brachte aber kaum Verbesserung zur GTX 770.
dass das nicht so das krasse upgrade ist was die leistung angeht hätte man vor dem kauf wissen können. liefert die leistung halt bei nem drittel (oder noch weniger) des stromverbrauchs.
 
Warum nicht hab sie günstig bekommen zum black Friday . Der 9600 kann ich für knapp 200 bekommen , amd bin ich nicht so Fan von hab nun auch die Rtx 2070.
 
@Vati 42:
der kühler der Mini ist halt nicht so toll.

auch 200€ sind mMn kein guter preis für ne CPU mit 6 threads. aber wenn es Intel sein muss (lass mich raten, vor 100 jahren mal schlechte erfahrungen mit AMD gemacht?) dann nimm den halt. übertaktest du?

Deathangel008 schrieb:
welches "Be quiet 600 Watt" genau?
...?
 
Muss ich schauen ,Rechner ist zu Hause bin unterwegs schreib ich nachher . Ne hatte noch nie amd immer Intel . Ne nix übertakten brauch auch kein Highend Zeug will nur ein wenig zocken und es soll halt flüssig auf dem WqHD laufen. Der Ryzen 5 3600 hat auch nur 6 oder mehr ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: moreno111
@Vati 42:
warum dann ein Z390-MB für ~180€ wenn nicht übertaktet wird? da tut es dann auch eins für ~110€- Z-chipsatz ist nötig wenn man RAM mit mehr als 2666 betreiben will. auch hier würde mcih interessieren warum du dir ausgerechnet den HyperX ausgesucht hast. nimm den von mir verlinkten Crucial oder, wenn es günstiger sein soll, G.Skill Aegis 3000/3200.

ob du in FHD, WQHD oder UHD zockst macht nur für die graka nen unterschied.
 
Sind Rams die ich immer schon hatte deshalb hab ich danach gesucht waren bis jetzt immer gut und kosten das gleiche wie deine verlinkten . Ja das Board hab ich schon gesehen da gibt es da normale das kostet mich 120 Euro .
 
Woher der Ursus kommt hier jeden seine gewählte CPU abzusprechen ist für mich ein Rätsel.

ob du in FHD, WQHD oder UHD zockst macht nur für die graka nen unterschied.

Doch, genau das tut es. Spiele bestehen schließlich nur nicht aus Grafikkartenauslastung und wenn die CPU ins Limit rennt, dann bringt auch ein Wechsel der Karte nix. Hat man ja anhand des Beispiels des Te gesehen wo eine 1050Ti keine weitere Leistungssteigerung erbracht hat.
 
Wie gesagt verschließ mich vor nix sind Komponenten von Herstellern die ich jahrelang hatte und immer zufrieden war. Wenn der i5 zu schwach ist nehm ich ein i7 9700k wie gesagt Versuch nur wieder ein System zusammenzustellen was noch ein paar Jahre hält und nicht irgendwo eine Flaschenhals hat. Würde gern bei Intel bleiben bin da aber offen für neue Sachen falls meine vorgeschlagenen nicht zusammen passen .
 
@Vati 42:
der von mir verlinkte Ballistix hat garantiert Micron E-speicherchips und lässt sich gut übertakten. welches ist das "normale" MB?

irgendeinen flaschenhals hat man immer. 6 threads betrachte ich nicht als "zukunftssicher". für die von dir genannten games sollten die aber locker reichen.

@Pocketderp:
was genau willst du mir damit sagen? richtig, wenn die CPU limitiert bringt ne stärkere graka nichts. das bedeutet aber nicht dass die CPU in WQHD mehr zu tun hätte als in FHD. gerade in älteren games kann sich die 1050ti kaum oder gar nicht von der 770 absetzen, mitunter ist sie sogar langsamer. siehe dazu auch den releasetest zur 1050ti auf CB (ausgeblendete einträge einblenden), da ist die 1050ti im schnitt ganze 8% vor der 770.
 
Gerade Arna3 ist ein CPU-lastiger Titel und wie es der Zufall auch will, älter und schlecht optimiert. Jeder der es spielt wird hier bestätigen das gerade dieses Spiel mehr von einen hohen Takt profitiert als Kerne. Und da mag man sich drüber streiten wollen oder auch nicht. Die gewählte CPU mit 6 Kerne. Ist aufgrund des Taktes ausreichend und mit ihren 6 Cores auch für andere Titel ausreichend.
 
Das Board ist das von Msi das Z390 pro Ac oder Z390 pro Edge wo liegen da die Unterschiede ?
 
also ich habe auch etwas altes: ein P8p67 Asus Board. da habe ich alles rein geschmissen was es schon gibt. 2080 bis 650ti. lief alles hervorragend. Auch in uwqhd. allerdings auch mit einem 2500k und jetzt einem 3770k.
und natürlich merkst du von einer 770 zu einer 1050 ti keinen 'Unterschied'.

2133mhz RAM und oc von CPU und 25% mehr FPS
 
Zurück
Oben