Zotac RTX 2070 Super Mini - Kann ich damit was anfangen?

Hasuni67

Newbie
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
3
Hallo Freunde,

ich hoffe ich überschneide keinen Thread, da die SuFu mir keine Ergebnisse unter RTX 2070 Super Mini angezeigt hat.
ich habe mir im November einen PC bei einem namhaften Anbieter konfiguriert, der mich viel Schotter gekostet hat. Leider habe ich mit Windows und der Hardwaremöglichkeiten nicht viel am Hut (beruflich aApplegeräten), daher die Frage, ob diese GPU mit diesem Setup was taugt:

Gehäuse: Corsair Carbide Air 540 (ziemlich gross, aber TOP)
Prozessor: i7 9700k
Mainboard: ASUS Prime Z390-A
GPU: Zotac RTX 2070 Super Mini (leider?)
RAM: Corsair LPX 32GB 3000Mhz (4x 8GB)

Monitor: AOC C32g1 Curved

Ursprünglich habe ich beim Konfigurieren bei der GPU RTX 2070 Super ausgewählt. Vor kurzem habe ich aber gemerkt, das die Baumaßen nicht die gleichen wie bei einer RTX 2070 Super ist, daher die Feststellung..
Ausserdem beim Spielen von ANNO 1800 auf Ultra Settings ruckelt es, wenn ich zb über die Inseln fahre. (Dürfte doch bei dem Setup nicht passieren, oder?)
Mit msi Afterburner bekomme ich da ca knapp 80GCelsius bei 2000 RPM, obwohl nur die hälfte der VRAM benutzt wird.

Bei The Witcher 3 Ultra Settings (ja ist ein „altes“ aber geiles Spiel) läuft es wie geschmiert.
Bei The Elder Scrolls Online „Ultra Settings“ bekomme ich 80 FPS, wenn die Server nicht ausgelastet sind, bricht aber an gewissen Spots ein bis 60 FPS oder 40 FPS - soweit kein Thema, da Online Rollenspiel.

Jetzt fühle ich mich ein wenig aufn arm genommen, da ich kein Mini wollte, und ich evtl nicht zum Höhepunkt des Spasses komme.

Folgende Fragen:
1. taugt die Mini was bzw kann ich die Mini übertakten?
2. konnte man da Bautechnisch keine normale rtx 2070s einbauen?
3. Bin ich jetzt vom Platz her eingeschränkt, wenn ich in Zukunft die GPU austauschen will? Der Gedanke beim Kauf des Gehäuse war ja, das ich in Zukunft barrierefrei Hardwares austauschen kann.

Hoffentlich war das ausführlich genug und ihr könnt mir helfen.

LG HASUNI
 
Das Ruckeln in Anno hat nichts mit der GPU zu tun. 80°C ist sehr warm für die GPU.
 
Ruckeln solltest du in FullHD keinesfalls haben (auch bei Anno 1800 nicht). 2070 ist 2070 - ob Mini oder nicht, die Leistung sollte dieselbe sein. Dass sie evtl. heißer wird als andere, könnte ich mir vorstellen (nur eine Vermutung) und haben sie deswegen auch nie in die engere Auswahl genommen.
 
In dein Gehäuse passen Grafikkarten bis 320 mm baulänge, das heißt bis auf eine Handvoll triple Fan Varianten passt da alles rein.

Die mini ist halt eher eine der günstigen Varianten, da die Größe vor allem auf Kosten der Kühlung zustande kommt. Übertakten ist da nicht mehr sinnvoll, wobei das bei den RTX Serien schon gar nicht so viel bringt.
 
Das Ruckeln bei Anno 1800 hat nix mit der Leistung zu tun, dass müsste im Verlauf des spielens auch aufhören. Anno muss halt erst mal alles laden und je nach Laufwerk Ruckelt es da teils heftig.
 
Schaby schrieb:
80°C ist sehr warm für die GPU.
Das ist nicht richtig.
Gpus vertragen locker 80 oder auch 90 Grad.

Zum Thema:
Die 2070S Mini ist eine vollwertige 2070S.
Lediglich das Kühlsystem ist kleiner und die Karte kann daher nicht immer den vollen Boost fahren.
Bei Anno ist ein Ruckeln bei scrollen über die Karte nicht ungewöhnlich.
Ich würde sagen es gibt absolut kein Problem bei deinem System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor und seb282
Über was für eine Stadtgröße reden wir denn hier überhaupt bei Anno 1800 bei 1000 Einwohnern dürfte da nichts ruckeln bei 200000 Einwohnern könnte auch der 2070 Super oder dem 9700k die Puste ausgehen.

Allerdings bringt spekulieren da recht wenig ich empfehle diesen Beitrag hier zu dem Thema durchzuarbeiten damit kannst du dann selber feststellen woran es liegen könnte.

https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165

Du hast eine 2070 Super geordert und auch eine bekommen.

Mal abgesehen davon scheint die Zotac Mini auch nicht die schlechteste ihrer Gattung zu sein und 80 Grad Gpu Temperatur ist auch nicht ungewöhnlich je nach drumherum.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Joker*
Sehe ich genauso

@Pa_ol
Danke für die Info

@Bully|Ossi
das Ruckeln entsteht immer nur wenn ich über den Inseln scrolle. Über dem Meer hält sich die FPS ganz gut über Wasser bzw das Ruckeln entsteht nicht, egal wievieleSchiffe grad über Monitor laufen.

@DJKno
an den Lüftungen/Kühler dürfte es nicht liegen, da entweder 7 oder 8 Lüfter eingebaut sind (ohne GPU Lüfter)
Wenn ich das Gehäuse im geöffneten Betrieb (rausgenommenen Schaufenster), dann wird meine rechte Hand ganz schön Kühl 😅

@Weasel0815
danke für den Link, werde den Anweisungen mal heute Nacht folgen und hier posten.
 
Hasuni67 schrieb:
an den Lüftungen/Kühler dürfte es nicht
Du hast meine Aussage nicht verstanden.
Die Mini hat ja nur einen kleinen Kühler.
Moderne Grafikkarten haben einen Boost für die Taktrate. Dieser Boost hängt stark von Stromverbrauch und Temperatur ab.
Daher sind die Minis hier etwas im Nachteil. Macht aber trotzdem keine Welten aus.

Nochmal, mit deinem PC ist alles in Ordnung. Anno ist auf hohen Details weit rausgezoomt sehr fordernd. Und eine 2070s ist nun mal keine 2080ti.
 
also, laut dem FAQ-Dialog über Perf.-Probleme den @Weasel0815 gepostet hat, ist alles im Lot.
hab mal jedes der drei Spiele mal ca 30-45 min gespielt zum Beobachten der Trends.

ANNO 1800 läuft auf 1080p -> ohne "Gefährdung"
The Witcher 3 - Wild Hunt läuft auf 2160p -> sehr flüssig
The Elder Scrolls Online läuft auf 2160p -> sehr flüssig, PvP und PvE in Dungeons


Anscheinend habe ich die GPU ein wenig unterschätzt. Hinzu kommt noch die fehlende Erfahrung über die Hardware für Windows. Eig kann ich mich ja sogar glücklich schätzen^^

Leider gibt es zu meiner GPU nicht viele Rezensionen, Tests, Vergleiche und Infos im Netz die ausschlaggebend sind.

An dieser Stelle möchte ich mich bei allen Beteiligten in diesem Thread bedanken. Ich konnte wichtige Informationen sammeln, die ich für die Zukunft mitnehme.

LG Hasuni
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weasel0815 und Joker*
DJKno schrieb:
Du hast meine Aussage nicht verstanden.
Die Mini hat ja nur einen kleinen Kühler.
Moderne Grafikkarten haben einen Boost für die Taktrate. Dieser Boost hängt stark von Stromverbrauch und Temperatur ab.
Daher sind die Minis hier etwas im Nachteil. Macht aber trotzdem keine Welten aus.

Jupp! Erklärt der Raff von pcgh auch sehr gut hier im Video:
Ist zwar keine mini hier im Video und ne 2080 aber das sollte ja egal sein
 
Bei mir ruckelt Anno auch wenn ich über die Karte navigiere.
 
Zurück
Oben