Zotac RTX 4080 AMP Extreme / Firestorm GUI Probleme

cmok

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2007
Beiträge
328
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 5800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB 3200
  • Mainboard: X570 Strix
  • Netzteil: Thermaltake 650W
  • Gehäuse: silentbase 802
  • Grafikkarte: Zotac RTX 4080 AMP Extreme AIRO
  • HDD / SSD: viele
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): win11

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Moin liebe Leute,

ich bin seit gestern stolzer Besitzer o.g. Karte. An der habe ich auch nichts auszusetzen, leise, kühl, sie fiept nicht und UV und OC nimmt sie auch ganz gut an, soweit ich das bis jetzt getestet habe.
Heute wollte ich den RGB blingbling anpassen aber die Software dazu, von ZOTAC Firestorm getauft, sollte wohl besser Shitstorm heißen.
Ich versuch es mal in Bildern zu beschreiben
Ich starte die SW und bekomme sie so im Fullscreen angezeigt.
Screenshot_20230122_110211.png

Was leider fehlt ist der Zugriff auf die Einstellungen, Überwachung etc und eben auch auf die RGB SW die Zotac Spectra nennt. Die verbirgt sich weiter unten.
Nur zu sehen wenn ich das GUI mit der Maus nach oben schiebe, das sieht dann so aus.
Screenshot_20230122_110659.png

Lasse ich die Maus wieder los springt das GUI wieder in den Fullscreen zurück (Bild1). Ich habe also keine Chance irgendetwas zu bedienen (rot markiert). Nach links, recht und unten kann ich es verschieben so das das GUI stehen bleibt, nur nicht nach oben um etwas auszuwählen.
Ich kann ja auf den ganzen Rest gerne verzichten, da ich wie jeder der bei Verstand ist mit dem AB frickelt.
Aber die Beleuchtung geht eben nur darüber.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Empfohlen ist die Version 4.0.0.007E von Firestorm und um die geht es hier auch.
Versucht habe ich auch die 4.0.0.004E, keine Änderung. Andere Versionen supporten keine RTX4000er.

ALLE Auflösungen von 800x600 bis 4096x2160 durchexerziert, keine Änderung.

Dann dachte ich mir ich verschiebe einfach die Taskleiste um an den unteren Teil des GUI zu kommen. Pustekuchen, das geht bei win 11 nicht mehr so ohne weiteres (regedit). Ganz toll MS!

Mit ddu alle gecleant (war n Tipp den ich beim recherchieren gefunden habe, aber den Sinn habe ich von vornherein nicht gesehen), keine Änderung.

Nächster Schritt war nur die RGB SW von Zotac also Spectra 2.0 zu installieren. Fehlermeldung -> error device not found
Habe auch keinen Hinweis gefunden das Spectra für RTX4000 als seperate Version kompatibel ist, auf der Seite geht es nur bis Ampere (Funfact: Scanne ich den QR der im Karton dabei war gibt es auch nur ein Hinweis von Ampere nix Ada)

Meine Fragen:
Woher bekomme ich eine kompatible Version von Spectra 2.0 für RTX4000? ( Habe lange gesucht)
Hat jemand ne Idee wie ich das GUI von Firestorm verkleinern bzw. bedienen könnte? (regedit oder nen anderen Trick)

Hoffe ihr könnt mir helfen da ich mit der Karte sonst sehr zufrieden bin und ich sie ungern dem Käsekönig zurückschicken möchte.
Besten Dank in voraus.
 
Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Das ist genau die Version mit der ich es probiert habe.
Kannst du bei dir das GUI verkleinern, wenn ja, wie? Wird es komplett angezeigt?
Kannst du evtl. so nett sein und mir ein screenshot zeigen wie das bei dir aussieht?
 
Hast du bei dir im Windows ggf. eine Bildskalierung > 100% aktiv? Ich hatte die aktuelle Version auch einmal kurz installiert wegen RGB - die öffnete sich gar nicht im Fullscreen. Ich kann die Schilderung von n0ti nur bestätigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cmok
Vielen Dank. Hast mir das WE gerettet. Ja die Bildskalierung war auf 300% weil die Kiste an nem OLED 55" hängt. Bei 100% kann ich alles sehen.
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Trotzdem schäbig das er das nicht automatisch anpasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iceman021
Zurück
Oben