RGB an Zotac RTX 4080 ausschalten

Sinfin19

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
118
Hallo,

ich bin Besitzer eines neuen PCs mit einer GeForce RTX 4080 Grafikkarte von Zotac (SKU: ZT-D40810M-10B). Nun hat die Karte fast keine optischen RGB-Spielereien wie andere Grafikkarten was mir sehr zusagt, dennoch muss der "RTX 4080" Schriftzug seitlich an der Karte trotzdem noch leuchten. :rolleyes: Ich wollte das zwar ausstellen, finde aber keinerlei Möglichkeiten dies zutun. Weder in dem Firestorm-Programm auf der Zotac-Website (in jenem Programm ist der "Spectra" Button ausgegraut), noch irgendwo im UEFI. Seltamerweise fiel mir aber auf der Zotac Website auch auf, dass meine Grafikkarte mit der oben genannten genauen Typbezeichnung offensichtlich gar nicht existiert, jedenfalls nicht laut Website.

Der PC selbst ist übrigens von mir zusammengestellt worden, gebaut und verkauft wurde er aber von einem der obligatorischen PC-Vertriebe (Dubaro). Dementsprechend hab ich beim Erhalt des Rechners nur noch die Grafikkarte einbauen müssen, Strom via Kabel angeschlossen und fertig.

Ich danke für eure Hilfe.
 
Was für ein mainboard ist verbaut? Eventuell geht es über die mitgelieferte Softwaresteuerung
 
Ein MSI Pro B560-S WiFi. Zumindest in dem MSI Center Programm hab ich zwar auch schon gesucht, konnte aber bisher nichts dazu finden.
 
Ok, dann müsste es sich über das MSI Center einstellen lassen.
Das ist ein sehr mächtiges Tool, dass sich tief ins System gräbt und daher bei vielen unbeliebt ist. Ich habe es dennoch installiert um eben auch nach Bedarf die RGBs an meiner Graka und dem RAM zu steuern.
Wenn du das Center installiert hast musst du dann innerhalb des Programms noch Mystic Light runterladen und starten. Damit sollte es dann ausschaltbar sein. Die restlichen Programme würde ich ignorieren.

https://de.msi.com/Motherboard/B560M-PRO/support#utility

Edit:
Hab jetzt erst gelesen, dass das Center bereits installiert ist. Dann musst du nur noch, wie oben erwähnt Mystic Light innerhalb des Centers runterladen.
 
habe ich auch schon alles gemacht und versucht und dementsprechend ausgeschalten. Allerdings brachte das alles nichts.
 
Sinfin19 schrieb:
obligatorischen PC-Vertriebe
Nö, da ist nix obligatorisch.
Sinfin19 schrieb:
Seltamerweise fiel mir aber auf der Zotac Website auch auf, dass meine Grafikkarte mit der oben genannten genauen Typbezeichnung offensichtlich gar nicht existiert, jedenfalls nicht laut Website.
Tippe auf ein kostenoptimiertes OEM-Modell. https://www.ebay.co.uk/itm/235298217071 Sowas? Dann schau mal, ob du siehst, wozu die Kabel, die in dieser Ansicht über "GEF" in Richtung PCB führen, dienen. Vielleicht kannst du da mit etwas Feingefühl einfach den passenden Stecker ziehen.
 
Exakt diese ist es, ja. :)
Puh, aber einfach mal so die Stecker zu ziehen um zu sehen, ob es aufhört zu leuchten? Ist mir ehrlich gesagt ein wenig heiss....:(
 
Hi

OpenRgb

Man kann die Farbe (falls vorhanden) und auch Helligkeit ohne Probleme einstellen/ausschalten.

🤔
 
Zurück
Oben