Zotax GTX295 zeigt 3 Monitore in Einstellungen

Barthi

Ensign
Hallo!

Ich habe einen PC an dem 2 LCD per DVI angeschlossen sind.
Heute habe ich XP Pro SP2 neu installiert.
Nach der Installation der Grafikkartentreiber wollte ich in der Anzeigeneinstellung von Windows den Desktop auf den zweiten Schirm erweitern.
Da stellte ich fest, dass er aus irgendeinem Grund 3 Monitore erkannt hat. Leider lässt sich nur der erste Monitor verwenden.
Hat jemand eine Idee, woran das hängen kann, bzw. wie ich das Problem beheben kann?

Danke,
Barthi

P.S.: Mein Mainboard hat keinen zusätzlichen VGA-Anschluss. Die GraKa hat aber noch einen HDMI-Ausgang. Könnte es vielleicht daran hängen?

Dieses Problem macht mich noch wahnsinnig!!

Ich kann machen was ich will, es werden immer 2 Standardmonitore und 3 Plug-And-Play Monitore im Gerätemanager angezeigt.
Ich habe schon die Graka-Treiber neu installiert, die Treiber für den Monitor installiert, im VGA-Modus gestartet, alles deinstalliert, egal was ich mache, nach einem Neustart ist alles beim alten: 2 Standardmonitore und 3 Plug-and-Play Monitore :utripper:

Kann mir vielleicht jemand sagen, wo Windoof diese Infos abspeichert? Damit ich wirklich nochmal von null anfangen kann mit der Installation??

Danke,
barthi

Versuch doch einfach die Monitore im Geräte Manager zu deinstallieren. Hast du bei der Treiberdeinstallation auch Driver Cleaner verwendet?

Wenn du meinst, dass im Anzeige Manager 3 Monitore angezeigt werden, ist das relativ normal (HDMI,2xDVI Anschluss) und wenn du schon an allen Schnittstellen Monitore dran hattest, dann merkt sich das Windows einfach.

Das mit deinstallieren hab ich getestet, leider ohne Erfolg.
Allerdings habe ich auch nicht Driver Cleaner verwendet. Kannst Du mir da mal nen Link schicken. Ich kenne das Programm nicht.

Zum Anzeige-Manager: Ich hatte bisher nur an den DVI-Schnittstellen was dran hängen. Keine Ahnung, warum der 3 monitore anzeigt.

Komplettes System bitte aufzählen (inkl. aller eingesteckter Karten). Warum verschweigen das immer alle bei Hardware-Problemen.

Entschuldigung, entschuldigung!

Zotac GTX 295
Intel Core i7 920
ASUS P6T WS Professional, X58
Corsair XMS3 KIT 6GB PC3-12800U CL9 Triple-Kit
Samsung SpinPoint F1 320GB SATA II 16MB (HD322HJ)

Auch wenn 6GB Ram drin sind, es ist nur ein 32 bit XP (leider haben nicht alle Programme die 64 bit verkraftet)

Keine weitere Karte eingesteckt? Like TV-Karte oder Video-Schnitt-Karte? Die produzieren gerne mal einen 3. Bildschirm.

Bei SLI und Multimonitoring verlassen sie mich leider. Ich kenne es noch so, dass wenn SLI aktiviert ist geht kein Multimonitor-Betrieb. Das soll Nvidia ja inzwischen so hinbekommen haben das Cloning geht. Eine SLI-Karte für Multimonitor-Betrieb kaufen ist ähm... nicht gerade das gelbe vom Ei.

SLI abschalten und Du kannst bestimmt mindestens 2 der Monitore betreiben :-)

Nein, sonst ist nix drin.
Aber wie bzw. wo schalte ich denn SLI ab? Ist das Software-maäßig zu tun??
Also es ist definitiv nur eine Graka und kein SLI. Muss man das trotzdem noch irgendwo deaktivieren?

Die 295 ist eine SLI-Graka.
An- und abstellen im Treiber.
Noch nie aufgefallen? Nicht vorher mal kundig gemacht?

Aber natürlich ist ... wenn SLI abgeschaltet ist, nur noch die Hälfte der Leistung übrig.

Also es hing tatsächlich an der Multi-GPU-Einstellung.

D.h. eine Zwei-Schirm-Lösung funktioniert definitiv nicht mit der GTX 295??

Naja, nvida sagt "Mehrbildschirmbetrieb ab Treiber 180.xx aufwärts". Welchen Benutzt Du?

Die ganz aktuellen Treiber.

Mir ist allerdings nochmal was eingefallen. Auf dem System war vorher kurz Vista Ultimate 64 installiert. Da hat der Mehrschirmbetrieb funktioniert. Kann denn sowas sein? Da hat doch nVidia ein Treiber-Problem, oder??

Danke,
Barthi

AW: Hey das find ich ja TOLL!

Hatte genau das gleiche Problem und eine EVGA GTX295 mit gleichem Board und i7-965.
Unter Vista32 geht alles Prima mit Treiber 182.08. Unter XP32 gehen Mehrfachmonitoranzeige
mit den neuesten Treiber nur ohne MultiGPU Konfiguration. Das sagt einem erst einmal keiner.
Selbst der Support bei EVGA hat nur Driver Sweeper und abgesicherten Modus Kram von sich gegeben.

Ohne MulitGPU können 3 Monitore aktiviert werden. bWobei der 3. eigentlich der 2. ist und mit dem 3.
Monitorsymbol in der GK-Systemsteuerung getauscht werden muss, wenn 2 DVI auf den Ausgängen der GK stecken.

Greets

Zuletzt bearbeitet: