Zowie 2546K - Farbverlauf Probleme? TN-Typisch?

kokosnussritter

Lieutenant
Registriert
Juli 2007
Beiträge
719
Hallo zusammen,

ich baue mir aktuell einen Gaming-PC zusammen und habe mir hierfür einen Zowie 2546K Monitor gegönnt.

Grund für die Entscheidung war, dass ich hauptsächlich CS:GO zocken werde und ich gelesen habe, dass die meisten Pros diesen haben. Glaube über 80% hatten hier einen Monitor von Zowie und die meisten den 2546k.

Naja wie auch immer. Aufjedenfall will ich diesen auch tagsüber im Homeoffice als Zweitbildschirm nutzen und habe ihn somit heute mit meinem HP-Elitebook über HDMI verbunden. Nun ist es sehr auffällig dass der Farbverlauf des Monitors oben schon sichtbar ins gelblich geht. Ich muss den kopf über den Monitor haben und von oben drauf gucken, damit es oben normal aussieht. Dennoch ist es dann unten extrem bläulich.

Jetzt habe ich immer wieder gelesen, dass die TN-Panels nun mal so einen Farbverlauf haben.
Aber ich selber würde sagen, dass das nicht normal ist. Ich mein ich habe vor 15 Jahren schon mit dem PC gespielt, aber kann mich nie dran erinnern, dass das so aussah.

Hat wer eine Idee?
Oder kennt jemand ein Tool oder Trick, dass ich euch das besser verdeutlichen kann?

Da ich den online gekauft habe, würde ich gerne bevor ich den reklamiere sichergehen, dass dieser auch wirklich defekt ist.

Vielen Dank! :)
 
Könnte generell schon sein, kenne das Display leider nicht. Bei HDMI als erstes prüfen, ob auch wirklich im Treiber RGB 4:4:4 übertragen wird.
 
Da mir RGB 4:4:4 nichts sagt, habe ich kurz gegoogelt und geguckt das es RGB und YCbCr gibt.
Hoffe das ist auf die schnelle richtig. YCbCr ist deaktiviert.

Erkennt man den Verlauf in dem Screenshot von Excel? Habe die Kamera genau zentriert auf dem Bildschirm gehalten.
 

Anhänge

  • 16127843810553879073516499899765.jpg
    16127843810553879073516499899765.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 177
  • 161278439695992481385607496396.jpg
    161278439695992481385607496396.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 168
Der Farbverlauf sieht auf den Fotos etwas krasser aus, wennn ich bei meinem BenQ XL2730z ein Foto mache sieht es ähnlich aus, vielleicht nicht ganz so krass.
Mein IPS nebendran hat das nicht.
Würde das bei dir als TN-Typisch in aber starker Ausprägung einschätzen.
Das linke ist ein teures TN-Panel und das rechte ein mittelpreisige IPS Panel. Die deutlich sichtbaren Farbverläufe bei TN sind deutlich
 

Anhänge

  • 21-02-08 12-45-42 2854.jpg
    21-02-08 12-45-42 2854.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 156
  • 21-02-08 12-57-33 2856.jpg
    21-02-08 12-57-33 2856.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 155
Zuletzt bearbeitet:
deckt sich mit dem review von rtings. horizontale und vertikale blickwinkelabhängigkeit ist schlecht:

Color Washout From Below: 11 °
Color Washout From Above: 60 °

man muss immer von oben auf den bildschirm schauen, selbst mittig draufschauen führt schon zu farbveränderungen.
 
Ich versuch es nochmal anders zu beschreiben.

Wenn ich die Augen zentriert auf der Bildschirmfläche habe sehe ich einen deutlichen Verlauf von gelb unten zu "bläulich" unten.
Gehe ich mit dem Kopf nach unten, wirkt es schlimmer. Oben mehr gelblich.
Gehe ich mit dem Kopf nach oben wird es optisch besser. Aber dann ist oben normal und unten stark "bläulich".
 
Das ist die Blickwinkelabhängigkeit des TN-Panels, welche bei dem Monitor besonders ausgeprägt ist.

Beim Spielen selbst wird dir das weniger auffallen.
 
Das tut weh :D

Gerade weil der knapp 500,00 Euro gekostet hat (und der hat nur 24") habe ich eigentlich erwartet das er "normal" ist. Ich mein, er is zum spielen, ok. Aber das finde ich echt grauenhaft. Kann mich nicht errinern sowas mal gesehen zu haben.
 
Ja, die BenQ Teile sind seit dem sie unter der Marke Zowie verkauft werden nicht besser geworden. Falls du noch kannst, schick das Teil zurück.
 
Habe gerade mal meinen PC schnell angeschlossen.

Über das DisplayPort Kabel zeigt er normale farben an.

Also tritt das Problem nur über hdmi auf. Habe auch zwei Notebooks ausprobiert. 1x HP Elitebool und 1x Lenovo Thinkpad. Beide zeigen mit HDMI diesen schlechten Verlauf an.

Gerade PS4 mit hdmi getestet. Dort ist es so, dass es oben dunkler wird.

Habe ein anderes Kabel getestet. Daran liegt es auch nicht.
Bin mir nicht sicher ob ich ein HDMI 2.0 Kabel habe. Kann es daran liegen? Laut Beschreibung hat der kein normales HDMI sondern nur 2.0

@conf_t finde deine screenshots sehen voll ok aus! Bei mir ist es deutlich schlimmer finde ich.

Irgendwie so als würde er nur von unten leuchten und oben nicht.
 

Anhänge

  • 16127864527368617755101882214808.jpg
    16127864527368617755101882214808.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 130
Zuletzt bearbeitet:
Naja, Bildschirme sollte man immer per DP anschließen, alleine weil DP mehr Datendurchsatz hat als ein HDMI aus gleicher Zeit und bei einem 240 Hz Monitor erst Recht.
Ein HDMI 2.0 Kabel brauchst du auch nur, wenn beide Seite (Sender = PC) und Empfänger (= Monitor) HDMI2.0 können. Ansonsten sollten die eh auf das Fallback HDMI 1.4 gehen.
Falls du noch ein HDMI2.0 Gerät hast, kaufe dir mal ein hochwertiges HDMI2.0 Kabel, habe da schon komische Sachen hier im Forum gelesen, die einem ungeeignetem Kabel geschuldet waren.
 
So ich bin dem Problem auf der Spur...

Es liegt an dem "Nachtmodus".
Ich habe bei allen Geräten den "Nachtmodus" im Windows 10 auf 50%, außer natürlich bei dem neuen PC.
Gerade gegen Abend mache ich hiervon gebraucht...

Also grundsätzlich glaube ich der Farbverlauft ist schlechter bei dem Monitor, aber der Nachtmodus bringt das erst richtig zur Geltung!

@conf_t könntest du bei deinen TN und IPS Bildschirmen den Nachtmodus mal vollaufdrehen und zwei Screenshots machen?

Würde mich mal interessieren...

Auf dem Screenshot ist der voll aufgedreht!
 

Anhänge

  • 20210208_145730.jpg
    20210208_145730.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 138
Nachtmodus aktiv, auf volle Möhre. Links wieder TN, rechts IPS.
 

Anhänge

  • 21-02-08 15-41-46 2857.jpg
    21-02-08 15-41-46 2857.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 142
  • 21-02-08 15-41-56 2858.jpg
    21-02-08 15-41-56 2858.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 140
Das sieht garnicht danach aus. Hm...
Müsste bei mir aber dennoch nicht ok sein oder?

überlege gerade tatsächlich den Zowie zurück zuschicken und mir den "DELL AW2521HFL" zu bestellen.
Aber da ich nur ein 60cm tiefen Schreibtisch habe, könnte das auch wieder zum Problem werden.
Der Zowie war so schön flach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch die Verwendung von Monitorhaltern statt des mitgelieferten Fußes habe ich viel Platz sparen können. Monitor ist näher an der Wand und hat keinen Störsendern Fuß.
 
Zurück
Oben