Zowie AM Pro: Optical Frage

W

WzbX-

Gast
Zowie AM: Optical Frage

Hi,

Wollte mir eigentlich die Zowie AM kaufen, da ich sehr viel gutes gehört habe. Allerdings habe ich auch
bemerkt das sie eine Optische LED als Abtaster hat.

• Sind die Laser den Opticals nicht überlegen ?
  • Oder sind Laser nur "gimmik" und die Optical-Technologie ist momentan noch die beste ?

Besitze momentan eine G5 Refresh mit Laser für Gaming.

Danke für eure Antworten.

Edit: geändert auf Zowie AM

Zuletzt bearbeitet:
Optische Mäuse sind meiner Meinung nach klar besser als Laser Mäuse. Haben die besseren Sensoren.
Bei Laser Mäusen sind beispielsweise auch so gut wie immer 5& Mausbeschleunigung vorhanden, die sich nicht ausschalten lässt.

@petermeier1122:
Du meinst wohl 5% oder ?

Also meine alte G518 hat sich etwas besser angefühlt als die "neue" G5 refresh. Ich glaube auch,
das dies die Beschleunigung war. Irgendwie fühlte bzw. fühlt ( habe mich wohl daran gewöhnt ) sie sich
schwammig, etwas nachziehend an.

Bei der Zowie AM Pro habe ich allerdings die Befürchtung das sie mir evtl. zu klein ist, die G5 wiederum
scheint minimal zu groß bzw. zu hoch zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
petermeier1122 schrieb:
Bei Laser Mäusen sind beispielsweise auch so gut wie immer 5& Mausbeschleunigung vorhanden, die sich nicht ausschalten lässt.

Naja, sagen wir besser ADNS 9500.

Dabei wurden die Laser Mäuse als Die neue und bessere Technik beworben...

Also die 518 war Präziser, die G5 schießt irgendwie übers Ziel hinaus. Wenn dem so ist,
das die Optical den Laser überlegen sind, dann frage ich mich wieso man die Laser Technik
auf den Markt gebracht hat.

Zuletzt bearbeitet:
Optischer Sensor > Lasersensor!

Schau mal was im Maus Empfehlungs-Thread von w0ll3 so verlinkt ist. Die meisten Mäuse dort haben einen optischen Sensor - und das aus gutem Grund! Als FPS-Spieler der extrem low sense unterwegs ist, wird er kaum irgendwelche halbgaren Sensoren empfehlen (Stichwort: Beschleunigung) wie sie in den meisten Lasermäusen verbaut sind.

Was ist denn eine Zowie AM Pro? Ich kenne nur die AM (welche ich selbst besitze) und die AM-GS.
Wenn du auf Treibschnulli und 129845090000 dpi verzichten kannst und Wert auf einen absoluten Spitzensensor legst der Bewegungen genau 1:1 umsetzt, kann ich sie dir nur wärmstens empfehlen. Welches der beiden Finishs dir mehr zusagt musst du für dich selbst heraus finden.
Wenn du Makros oder mehr als 2 Zusatztasten brauchst schaust du dich aber besser woanders um.

Edit: wenn du Angst hast das dir die AM zu klein ist, dann schau dir mal die Zowie EC1 eVo an. Hat dann aber eine ergonomische Form. Gibts als EC2 auch noch in einer kleineren Variante. Beide haben den gleichen Sensor wie die AM verbaut. Der Sensor der älteren Nicht-eVo-Modelle besitzt noch Angle Snapping - wie deine alte MX518 übrigens auch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sind halt mehr Dpi moeglich und nur die wenigsten merken einen Unterschied zwischen Laser und Optisch.

@HansvonderWurst:
Super Thread! Danke fürden Hinweis, wusste gar nicht das man soviel beachten muss :)
Werde mir dort mal Rat holen, danke!

• Ich spiele hauptsächlich RTS im eSports Bereich.

• Benötigen werde ich lediglich die 2 Daumen Tasten, wie sie bei der G5 auch vorzufinden ist.
  • Auf Makros und anderen schnick schnack kann ich verzichten :)

• Spiele bevorzugt im Mid-Mid/High Sense Bereich.

Laut Amazon heißt sie Zowie AM Pro bzw. Zowie AM-GS Pro... kA wieso, Geizhals sagt auch Zowie AM.
http://www.amazon.de/ZOWIE-AM-Gamin...KM52/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1335379154&sr=8-1

Zuletzt bearbeitet:
Bei SC2 auf Wettbewerbsniveau würde ich beim Sensor auch keine Kompromisse machen. Schließlich willst du im Micro deine einzelnen Einheiten auch zielsicher herauspicken können.

Btw: ich bin FPS-Spieler, Sense knapp 20cm/360° also Mid Sense
Je mehr du Richtung Highsense gehst um so unbedeutender wird die Beschleunigung des Sensors aber.

Die Namenskreationen der Wiederverkäufer um uns das Zeug schmackhaft zu machen :rolleyes:
Auf der Zowie Homepage gibts auch nur die AM und die AM-GS ...

Edit:
Die AM wirkt für mich viel mehr als Mittel zum Zweck und wie aus einem Guss als es die Celeritas gemacht hat. Mittel zum Zweck meine ich positiv. Man merkt der Maus einfach an wofür sie geschaffen wurde, und das macht sie unverschämt gut! Wer noch nie einen richtig guten Spitzensensor vom Schlage einer Deathadder (die aber zu schwer ist) oder AM verwendet hat, kann gar nicht einschätzen wovon ich rede.

An der Celeritas haben mich immer die LEDs auf F9-F12 gestört (die Funktion dahinter ist eh zweckfrei), und die Tastenkappen sind ja nun auch alles andere als edel. Meine Celeritas hab ich inzwischen wieder verkauft (hab jetzt eine Filco mit Browns), die AM geb ich garantiert nicht mehr

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Puh ka was das mit den 20cm/360° bedeutet :)
Kannst du mir da genauer erklären ?

Demnach ist die Zowie AM für dich die momentan beste Maus ?

GENAU das stört mic han der Celeritas auch, diese zu Hellen LEDs! Es gibt aber eine neue Celeritas, die
ich mal antesten werde. Ansonsten schaue ich mich mal nach einer Filco mit Browns um.

Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch hatten Laser schon einen Vorteil gegenueber den optischen Sensoren. Nur hat es bis jetzt noch kein Hersteller geschafft das auch gut umzusetzen. Tracking, LOD und Beschleunigung waren bei den Optischen immer besser und mit den DPI sind diese inzwischen auch auf einem Niveau das vollkommen ausreicht. Kein Mensch ist in der lage eine Maus so schnell (und dabei noch praezise) zu bewegen dass er weit ueber 2000 DPI braucht. Der einzige Vorteil der den Lasern also noch bleibt sind unnoetig hohe DPI-Zahlen mit denen sich gut werben laesst, mehr aber auch nicht.

TECC schrieb:
Puh ka was das mit den 20cm/360° bedeutet :)
Kannst du mir da genauer erklären ?
Beduetet dass er in einem Ego-Shooter 20cm Mausweg braucht um sich ingame um 360° zu drehen.
Bei FPS gibt man glaub eher an wieviel Mausweg man braucht um mit dem Zeiger von einem Bildschirmrand zum anderen zu kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Benutze Standardtreiber, weiß gar nicht wie die DPI bei mir ist. Auf der G5 habe ich Mittel eingestellt ;)

ich frage mich dennoch, wieso amazon die maus AM Pro nennt...

Zuletzt bearbeitet:
20cm/360° bedeuten das ich auf dem Mauspad 20cm Weg zurück lege um mich ingame einmal um 360° zu drehen. Ist recht simpel und WESENTLICH aussagekräftiger für FPS als reine DPI Angaben, da man die Sense mit der Ingameempfindlichkeit noch extrem in beide Richtungen verschieben kann.

Die AM ist für mich zumindest die beste Maus die ich bisher in der Hand hatte. Vorher hatte ich eine Copperhead (auch eine Lasermaus). Dann kurzzeitig eine Deathadder, bei der mir aber die Form nicht gelegen hat. Der Sensor ist genauso Spitze wie der der AM!
Wenn man nach kurzer Eingewöhnung aus schnellen Drehungen (90-180°) auf einmal VIEL besser trifft wie mit der alten Maus, sorgt das schon für einen Aha-Effekt.
Weitere Vorteile der AM sind für mich auch die fehlenden Treiber und das geringe Gewicht. Hier hat die Deathadder klar das Nachsehen.
Bin am überlegen ob ich demnächst nochmal die EC2 eVo teste. Einfach um zu sehen welche Form bei mir besser in der Hand liegt. Wie mir die Form der CM Spawn liegt würde mich auch mal interessieren. Wenn die Spawn nicht so aufdringlich rot wäre, hätte ich das wohl schon längst mal getestet^^

Jegliche Mäuse mit ADNS-9500 Sensor muss ich noch nichtmal anfassen um zu wissen das die bei mir durchfallen (Beschleunigung). Mäuse über 100g sind auch automatisch durchgefallen

Danke für die ausführliche Erklärung.

Wie schwer meine G5 ohne Gewichte ist, weiß ich nicht, habe sie aber extra raus weil sie mir zu schwer war
mit den Dingern ( generell finde ich sowas etwas unnütz ).

Eine Wissenschaft für sich das ganze, wie ich sehe ;)

Moin Tecc,

was die AM angeht: Auch für mich eine der Besten Mäuse am Markt.
Mitterweile habe ich auch die EC1 Evo und mag die, wie erwartet, für den Alltag noch lieber.

Der Sensor ist offenbar exakt der selbe, denn was das betrifft gibt es keinen Unterschied.

Das die Schalter die selben sind merkt man kaum, denn die EC1 ist etwas leichtgängiger als die AM. Sowohl die Schalter, als auch das Mausrad lassen sich mit weniger Kraftaufwand bedienen, was der Präzision aber keinen Abbruch tut.

Die EC1 hat übrigens fast die gleiche Form wie eine MS Intellimouse 3.0, also für Rechtshänder und passt mir mit meinen etwas größeren Händen wie angegossen.

Die Qual der Wahl liegt bei dir, eine bessere Maus als die Zowies findet man kaum und besonders jetzt wo alle den selben Sensor haben muss man nur noch die Form wählen ;)

Auch dir Danke für das Review.

Muss ich mir dann einfach mal bestellen und schauen ob mir die Taster zu schwer klickbar sind.

Wie bereits gesagt, kommts auf deine Vorliebe drauf an. Naja ob jetzt Laser oder LED, da kann viel diskutiert werden, ich sehe beide Arten eher gleich auf, beide haben ihre Vor- und Nachteile, wobei man Nachteile wie z.B. die 5% Beschleunigung kaum merkt, vermutlich auch nicht als Lowsenser.

- Man muss drauf schaun dass die LOD möglichst gering ist (wobei bei mir die Grenze bei max 4mm ist), was auch am Mauspad lieg. Die ideale Farbe wäre weiß.
- Der Sensor nicht aussetzt oder springt (wie beim Twin-Eye)
- Die gewünschte DPI einzustellen ist
- Die DPI keine erfundenen Werte sind (manche Mäuse fühlen sich grob gesagt mit 800DPI an wie mit 2000, andere wie mit 200, wobei: was ist Standard?)
- Keine oder eine einstellbare Pfadkorrektur vorhanden ist (extremes Negativ-Beispiel ist hier die SS Kinzu)

Mit deinen Anforderungen käme auch die Logitech G400 in Frage. Die Zowie AM finde ich nach wie vor zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben