Zowie evo ec1- Fehlkauf?

HongKong Fui

Commander
Nabend,

hab mir am 13.12.12 o.g. Maus gekauft. Wegen diverser Umstände bin ich nun erst seit gestern in der Lage gewesen mich etwas eingehender mit dieser eigtl. herrlichen Maus zu beschäftigen.

Im Grunde ist sie perfekt für mich. ergonomie und Sensor sind total passend. Ich mache relativ großzügige Bewegungen beim Zocken, deswegen ist die geringste Auflösung für mich super (800 oder 500 dpi glaub ich).

Ein weiterer Vorteil kehrt sich aber leider für mich ins Gegenteil: Die fehlende Software. Denn obwohl ich auch mit der G500 oder vorher mit der Kone immer auf um 800-1000 dpi eingestellt war, konnte ich bei den genannten die Achsen unterschiedlich einstellen. Und wie ich soeben feststelle (also in langer Versucherei) ist genau das absolut notwendig. Bei der >Kone weiß ichs nicht mehr, aber bei der G500 hab ich mit x=1200 und y=800 gezockt je nach Spiel auch mal x=800 und y=500dpi.

Dies ist so schade, weil der Rest perfekt passt. Also die Frage: Gibts herstellerunabhängige Software die das bei der Zowie möglich machen?

Ich hab mir testweise die G400 bestellt vorhin, weil das Mausrad bei der 500er mir nicht gefallen hat...

nein bei Zowie gibts da keine Software für. Manche Spiele erlauben einem aber die X bzw Y Achse unterschiedlich einzustellen wie du das willst, z.B. Quake3. Bei anderen weis ich das leider nicht.

bei CS und anderen Source Games müsste das, z.B. auch gehen. Und die Maus hat auf der niedrigsten Stufe 450dpi ;)

Sehr schade, darf halt nicht vom Spiel abhängen. Das muss schon 100%ig gewährleistet sein. Ich hatte gehofft es gibt ein workaround. Wie z.B. für den xbox 360 controller dieser xbcd Treiber.

Dann muss ich eine Maus suchen die der Zowie nahe kommt und die das hat... Die Logitech Set Point find ich ziemlich gut, vielleicht bin ich ja mit der G400 glücklich...

Hast du es schon mal mit dem Support von Zowie versucht?

Zehkul schrieb:
Nur mal so, kein ernst zu nehmender Gamer spielt mit unterschiedlicher Empfindlichkeit für x und y :p

Oh Mist, dann nimmst Du mich als "gamer" nicht ernst? Na hoffentlich macht es mir weiterhin Spaß, jetzt wo der superduperprofi mir die Wahrheit verkündet hat...

Was spielst Du für shooter? Spiele ich andere übe ich mal 3 Wochen Deinen und jage Dich dann über die map ;)

HongKong Fui schrieb:
Was spielst Du für shooter? Spiele ich andere übe ich mal 3 Wochen Deinen und jage Dich dann über die map ;)

Keine Ahnung wie alt du bist, dass man sowas postet.

Er hat einfach mal recht, auch wenn er es vllt blöd ausgedrückt hat. Als Pro Gamer trainierst du mit mit speziellen Übungen deine Hand-Auge-Koordination. Ich brauchte damals sehr lang um in CS 1.6 jede Drehung und jedes Aim perfekt drauf zu haben. Das ist ein sehr langer & anhaltender Prozess, der nötig ist. Ansonsten wirst du von jedem Semi-Pro in der EPS weggeschossen. Wenn du x/y eine andere sense drin hast, gibt es keinen Lernprozess.

Wenn du gerne damit spielst, dann ist das ok und es gibt ja einige gute Mäuse mit entsprechender Software. Solltest du dich allerdings in einem Game was nur ansatzweise Anspruch hat, verbessern wollen, dann wirst du dich so nicht verbessern. Also nicht gleich enrage gehen, wenn jemand dich mit nem smile drauf hinweist ;)

Am besten du gewöhnst dir das einfach ab, das dauert garantiert nicht lang. Die eVo Pros und die AM sind nämlich die besten Mäuse die du bekommen kannst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt meldet sich schon der nächste uber- profi, mammamia... Ich spiele um Spaß zu haben und nicht um etwas zu kompensieren :)

Seinen Smilie hast Du im übrigen gesehen und Deiner Ansicht nach korrekt bewertet, meinen übersiehst Du und kommst mit diesem Alterskäse.

EDIT: Das hatte ich überlesen:
txcLOL schrieb:
Wenn du x/y eine andere sense drin hast, gibt es keinen Lernprozess.
.

erläutere das mal sinnhaft? Sowas unlogisches hab ich ja im Leben noch nicht gelesen... Aber egal, ich bin kein Profi (so wie Ihr beide auch) und werde auch nie einer sein. Und hin und wieder treffe ich auf public maps welche die besser sind und die auch keine profis sind. ist auch gar nicht der Ansatz...

Zuletzt bearbeitet:
HongKong Fui schrieb:
Jetzt meldet sich schon der nächste uber- profi, mammamia...

Dann erstell einfach keinen Thread, um uns mit deinem low-brain zu belästigen, wenn du keine ernsthafte Antwort wünschst.

Google ist sicher dein Freund und ist auch kein Pro Gamer. hf

Edith sagt zu deinem Edit: Mal den Kopf anmachen und überlegen, was "Hand-Auge-Koordination" bedeuten könnte. Wenn du das schon unlogisch für dich klingt, dann weiß ich ja auch nicht was überhaupt logisch klingt.

Und es stimmt, ich habe vor 2 Jahren aufgehört CS professionell zu spielen, da ich einfach keine Zeit und Lust mehr hatte. Ich bin also tatsächlich kein Profi.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die biomechanisch sinnvollste Bewegungsumsetzung ist immer 1:1. So bildet man am schnellsten "muscle memory" aus
Genau aus dem Grund macht z.B. Zeigerbeschleunigung keinen Sinn. Wenn man in der Hektik die Mausgeschwindigkeit bei antrainierten schnellen Drehungen variiert, trifft man auf einmal nichts mehr. Ohne Zeigerbeschleunigung ist die Mausgeschwindigkeit egal, solange die Maus am richtigen Zielpunkt auf dem Pad ankommt.

Wenn man von Spiel zu Spiel mit wechselnder Empfindlichkeit der y-Achse spielt verhält sich das ähnlich. Man behindert sich nur nachhaltig selbst bei der Ausbildung von muscle memory weil das Verhältnis von x zu y in jedem Spiel anders ist. Mir erschließt sich nicht wo der Vorteil davon sein soll.

Wenn du trotzdem unbedingt die y-Achse seperat einstellen willst, dann nimm doch einfach eine andere Maus. Ich habs in verschiedensten FPS bei meiner AM jedenfalls noch nie vermisst :)

welch erwachsene diskussion hier von cs-professor txcLOL .. ;)

@zehkul - es gibt gerade in der q3 szene einige pros (toxic, cooller, jibo) die jahrelang mit unterschiedlichen yaw und pitch einstellungen gezockt haben und noch zocken ... die aussage kann ich nicht stehen lassen

reine gewöhnungssache und je nach spiel (rocketjumps in q3, maps mit extremen höhenunterschieden) auch durchaus sinnvoll

Anstatt euch zu bekriegen ueber was ist pro und was nicht, fände ich konstruktive Kritik angebrachter.

Es gab durchaus pro Gamer, die Accel anhatten. In Quake3 z.b. gab es unKind an den ich mich erinnern kann oder cooller, die damit spielten.

Auch kann ich mir durchaus vorstellen, dass man je nach Handauflage die X bzw Y Achse anders einstellt.

Beispiel:

Handgelenk liegt buendig mit der Tischkante, Maus halte ich im Fingertip grip.

Nun habe ich seitwärts weniger widerstand als nach oben, weil ich das Handgelenk links/rechts bewegen kann. Nach oben muss ich etwas meinen Arm ueber die Tischkante schieben.

Das ist dann eine Frage des Gefühls, und ich kann mir vorstellen, dass sich eine Achse dann "schneller" anfühlt.
Man koennte natuerlich dann auchnoch Bildschirmbreite/Höhe mit einbeziehen etc, kurz um, jeder spielt so wie er es für richtig hält.

Mit genug Übung erinnern sich die Muskeln dann auch an Accel oder aehnliches. Wird halt wohl/eventuell mehr Aufwand sein.

nooky hat auch lange zeit mit accel gespielt, das is noch trainierbar. Da der Verlauf von Sense der X und Y Achse aber wahrscheinlich relativ fließend verläuft hat man da keine Chance. Stell dir mal die Punkte im Diagramm vor, das ist dann random play vom feinsten.

anyk3y schrieb:
@zehkul - es gibt gerade in der q3 szene einige pros (toxic, cooller, jibo) die jahrelang mit unterschiedlichen yaw und pitch einstellungen gezockt haben und noch zocken ... die aussage kann ich nicht stehen lassen

Ich weiß. Es gibt sogar noch viel lustigere Phänomene: Progamer mit Accel (ja, weiß ich auch), und sogar welche mit kabellosen Mäuse. Habe durchaus auch schon Starcraft Turniere gesehen, bei denen einem Spielen mitten im Match die kabellose Maus verreckt ist. :D Oder Leute, die mit Katastrophen wie der Kinzu spielen. Fakt ist, das Eingabegerät hat wenig bis keine Auswirkungen auf das Ergebnis, und hier noch viel wichtiger: Umstellung macht erst einmal schlechter. Umstellung ist der Tod für Progamer.

Die Progamingszene ist verdammt schnelllebig. Eine andere Maus nutzen und deshalb ein paar Monate lang ein klein wenig schlechter zu spielen erscheint nicht wirklich wild, ist aber für einen Progamer, der nächstes Jahr vielleicht schon in „Rente“ ist, nicht akzeptabel. Deshalb sucht auch so gut wie keiner das beste Eingabegerät, sondern nimmt einfach das, was er gewohnt ist. Selbst bei Mäusen, bei denen es in den letzten 15 Jahren doch einiges an Verbesserung gab. Den Schritt von Kugelmäusen weg haben die meisten noch gemacht, und das wars auch schon. :p

Umso beeindruckender ist da, welchen Verbreitungsgrad mechanische Tastaturen unter Starcraft Pros haben. :P

HongKong Fui schrieb:

Ich spiele alle paar Wochen mal Sauerbraten. :p

@ reako: entspannt euch mal - das war durchaus konstruktiv und nicht bekriegend gemeint :)

Wenns um die Wurst geht, dann ist man unterbewusst immer angespannt. Die einfachste Bewegungsumsetzung ist in der Aufregung dann meist einfach die effektivste. Komplexere Abläufe sind immer fehleranfälliger. Was mancher Progamer da so rein aus Gewohnheit macht, muss noch lange nicht effektiv sein. Das Thema hat Zehkul wunderbar beleuchtet. Im "richtigen" Sport würde der Trainer dem Nachwuchssportler solche leistungshemmenden Unsitten beizeiten austreiben (schlechter Laufstil, unrunder Tritt auf dem Rad, etc ...). Woher soll man als Kind wissen was langfristig am besten funktioniert? Da wird einfach ausprobiert und nachgemacht was Gleichgesinnte so treiben - und der Trainer hat dann damit seine liebe Mühe das in die richtige Richtung zu lenken. Im e-sport gibt es solche Strukturen bis jetzt kaum und der Leistungszenit liegt oft noch mitten im Schulalter. Entsprechend spielt jeder so, wie er es sich im frühen Jugendalter mal angewöhnt hat. Wenn man einmal auf einem hohen Niveau angekommen ist, bedeutet umlernen dann zwangsweise einen vorübergehenden Leistungsverlust und man ist ganz schnell weg vom Fenster ...

Zurück
Oben