Zowie EC C-Serie (EC1-C / EC2-C / EC3-C)

Du meinst die Redragon 585 - jo die hab ich auch noch rumliegen^^, aber nicht angeschlossen.

Die model o- ist der daily driver, manchmal find ich die rvu aber besser.
Der Unterschied ist nicht groß.
Die Naga Pro ist für MMO's.
Die 585 sollte mal ein Ersatz für die K1 werden (die es nicht mehr zu kaufen gibt), aber war nicht so der hit.
Die K1 kommt bei diversen spielen, wo ich viele keybinds brauche immer noch zum einsatz. In CSGO nutze ich aber inzwischen die 65% Tastatur.
Die 556 wird immer noch zum schreiben benutzt, aber atm nutze ich immer mehr die foqo. Anstatt der Foqo hatte ich auch mal eine CM SK621 - von der optik und dem Tastenlayout her immer noch meine Lieblingstastatur, aber schnellschreiben ging damit nicht gut. Die Version mit den abgeflachten Tasten gibts nur noch in den USA .
Die foqo war mal als wohnzimmertastatur gedacht, aber da steht inzwischen etwas anderes, was kaum benutzt wird^^
Aktuell warte ich auf eine 60% Version der Sharkoon PureWriter.

Maustechnisch gibts aktuell eigentlich nix, was mich interessieren würde, außer vielleicht die GPX in weiß.
Würde ich bei der Logitech-Qualität aber nur noch geschenkt nehmen.
Achja - und eine Model O- Wireless vielleicht, aber eigentlich auch nicht wirklich^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Myrixamophit
Myrixamophit schrieb:
Also die Front müsste tiefer und der Hump weiter zurück für deinen Griffstil... hoppla, das ist ja die ZA Geometrie! 😁

Hahahaha .. ach schau mal einer an 😅
Aber ja, du hast Recht. Hab mich gestern nochmal ein bisschen mit dem Comparison Tool beschäftigt und da ein paar Mäuse durchgejagt. Dann hab ich mir die Verfügbarkeiten und Preise angeschaut und schließlich hab ich mich dann dazu entschlossen, mir die ZA11-B zu bestellen. Morgen soll sie ankommen. Bin sehr auf die Geometrie mit dem nach hinten verschobenen Buckel und der flachen Front gespannt. Wollte ja eigentlich auf die C-Reihe warten und die EC mit der ZA direkt vergleichen. Aber hab es einfach nicht mehr ausgehalten. Ich merke schon, dass ich kaum noch zocke, weil ich aktuell so unzufrieden bin. Bin auch auf deine Erfahrungen mit der ZA gespannt!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Myrixamophit
cruse schrieb:
Du meinst die Redragon 585 - jo die hab ich auch noch rumliegen^^, aber nicht angeschlossen.

Die 585 sollte mal ein Ersatz für die K1 werden (die es nicht mehr zu kaufen gibt), aber war nicht so der hit.
Die K1 kommt bei diversen spielen, wo ich viele keybinds brauche immer noch zum einsatz. In CSGO nutze ich aber inzwischen die 65% Tastatur.
Ja, die meine ich! Die is super für große Pranken, muste aber mit O-Ringen modden damit die Lautstärke erträglich wurde... und selbst jetzt "singt" sie noch etwas... die Federn! seufz

cruse schrieb:
Aktuell warte ich auf eine 60% Version der Sharkoon PureWriter.
Aber da machst du ein anderes interessantes Fass auf: die Umstellung auf mechanisch steht bei mir auch an. Allerdings schreibe ich seit Jahren auf einer simplen, aber sehr flachen Logitech K280e rum. Ich mag halt flache Tasten mit meinen großen Griffeln lieber, nicht diese Pyramiden mit konkaver Fläche. Aber low profile mechanical beginnt ja gerade erst ein Ding zu werden... und bevor ich Haus und Hof in Custom Keyboards versenke, teste ich erstmal. Danke für den Hinweis auf die PureWriter, sehr interessant. TKL ist das Ziel, aber nur wenn es ein passendes NumPad dazu gibt. Zum Ausprobieren habe ich erstmal die Cherry MX 10.1N bestellt, mal sehen wie das so ist mit mechanical switches...
 
Zuletzt bearbeitet:
merlin34 schrieb:
Bin sehr auf die Geometrie mit dem nach hinten verschobenen Buckel und der flachen Front gespannt. ...
merlin34 schrieb:
Bin auch auf deine Erfahrungen mit der ZA gespannt!
Und ich erst! 😁 Die Ungeduld kann ich gut nachvollziehen.

Das mit dem nach hinten gezogenen Buckel und der flachen Front hat Zy ja mit der von ihm designten MZ1 qasi auf die Spitze getrieben. Die Erklärungen (hier) dazu warum er sie so geformt hat, haben mich erst darauf gebracht die ZA zu probieren. Die war ja vorher nie ein Option für mich.

Wenn ich's mir backen könnte, hätte ich gerne ein L Variante der ziemlich kleinen (XS) MZ1, das wärs! Habe Zy vorgestern mal gefragt ob sowas geplant ist, noch keine Anwort bisher. Aber wenn die ZA11 passt und mir liegt, dann steht Zy's Rail in L ganz oben auf meiner Wunschliste... man darf ja träumen! 😏

1642773451832.png
 
Ich will mal kurz und knapp meinen Eindruck der ersten paar Stunden mit der ZA11-B mitteilen.

Eigentlich nicht erwähnenswert, aber ich schreib es troztdem mal: Plug&Play ohne Probleme. Maus einstecken, DPI auf der Rückseite einstellen und los gehts.

Das Layout mit dem Buckel hinten passt tatsächlich sehr gut zu meiner Hand. Danke nochmal für den Tipp! Dadurch können meine Finger lockerer auf den Tasten liegen und müssen nicht noch über diesen mittigen Buckel rüber. Allerdings fehlt mir schon ein bisschen das Rechtshänder-Design. Hoffentlich gewöhne ich mich schnell an das symmetrische Design. Positiv hervorheben kann ich diese kleine Kante vorn an der rechten Seite. An dieser Kante liegt mein Ringfinger an und dadurch wird die Griffigkeit unterstützt, vor allem, wenn ich die Maus leicht anheben und versetzen will.

Die Tasten an sich gefallen mir gut. Die Klicks sind prägnant und fühlen sich präzise an. Sie drücken sich ein wenig fester, als die der Model D. Kommt mir entgegen, da ich es hasse, wenn es zu Fehlklicks kommt, nur weil ich meine Finger locker auf den Tasten ablege. Die rechte Maustaste erscheint mir aktuell noch ein klein wenig zu fest. Daran kann ich mich aber sicherlich gewöhnen. Oder sie klickt sich noch ein wenig ein. Auf jeden Fall kam es schon ein paar mal vor, dass ich den Zoom-Modus in BF verlassen habe, weil mein Mittelfinger die rechte Maustaste nicht mehr fest genug gehalten hat. Ganz sicher eine Frage der Eingewöhnung. Jetzt kann ich aber auch ein bisschen genauer definieren, wass mir am Klick der Model D nicht so gut gefallen hat: der Weg vom ersten Drücken bis zum tatsächlichen Klick ist scheinbar ein bisschen länger. Dazu dann noch das schwammige Gefühl durch das seitliche Spiel der linken Maustaste. Bei der AZ11-B ist der Weg kürzer und der Anschlag schön satt.
Die Seitentasten benötigen recht viel Druck. Sie sitzen aber bombenfest im Gehäuse. Bei meiner alten EC1 waren sie relativ wabbelig und der Druckpunkt auch ziemlich schwammig.

Die Oberfläche kommt mir minimal glatter vor, als bei meiner EC1 von damals. Sie ist aber um einiges griffiger, als die kühle harte Plastik-Oberfläche der Model D.

Das Mausrad ist wie erwartet nicht perfekt. Sie haben es ja erst mit der C-Reihe verändert. Es klackert relativ laut und die 16er Rasterung fühlt sich halt ein wenig anstrengender an, als einer 24er. Der Weg bis zum nächsten Punkt ist eben immer ein kleines bisschen weiter. Ich kann aber keine der befürchteten Fehleingaben erkennen. Das Mausrad als Taste scheint auch ordentlich zu funktionieren - benutze ich aber eigentlich nie.

Das Gewicht als Unterscheidungs-Merkmal ist irgendwie recht schwer zu beurteilen. Es sind ja nur ein paar Gramm Unterschied. Ich habe aber das Gefühl, dass dieser Trend nach immer leichteren Mäusen nichts für mich ist. Ich muss das Gefühl haben, wirklich einen Gegenstand zu bewegen, um präzise zu sein.

Vom extrem flexiblen Kabel der Model D war ich ja sehr beeindruckt. Das Kabel der ZA11-B ist natürlich etwas unflexibler und fester. Stört mich beim zocken bisher aber gar nicht. Klar, wenn ich es auch an der ZA11-B hätte, wär es natürlich nice to have.

Bei den Gleitfüßen würde ich sagen, dass ich auch hier (ähnlich wie beim Gewicht) nicht das Maximum benötige. Die Gleiteigenschaften der Model D mit den weißen Gleitfüßen aus reinem PTFE waren auf jeden Fall leicht besser, als die der ZA11-B mit dem schwarzen Gemisch. Ich komm aber auch mit den schwarzen prima zurecht. Oder vielleicht sogar ein wenig besser, weil ich das Gefühl habe, so präziser arbeiten zu können.

Insgesamt bin ich bis jetzt ziemlich zufrieden, obwohl ich auch erst eine handvoll Stunden mit der ZA11-B auf´m Buckel habe. Kann mir aber jetzt schon gut vorstellen, dass sie lange bleiben wird. Und ich bin zufrieden, dass mir die miese Verfügbarkeit der C-Serie jetzt nichts mehr ausmacht.


Myrixamophit schrieb:
Wenn ich's mir backen könnte, hätte ich gerne ein L Variante der ziemlich kleinen (XS) MZ1, das wärs!

Wenn ich´s mir backen könnte, wäre es eine ZA11, mit etwas höherem Buckel, im Rechtshänder-Design und etwas griffigerer Oberfläche, dem 24er Mausrad und dem neuen Kabel mit ein paar Gramm mehr Gewicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Myrixamophit
Danke für die ersten Eindrücke @merlin34 ! Bei mir hat es etwas länger gedauert, da ich... lach nicht... mir auch noch eine FK1+ besorgt habe, zum Vergleichen! 😏

merlin34 schrieb:
Eigentlich nicht erwähnenswert, aber ich schreib es troztdem mal: Plug&Play ohne Probleme. Maus einstecken, DPI auf der Rückseite einstellen und los gehts.
Nach so vielen Mäusen und ihrer teilweise guten, teilweise grottigen Software, finde ich das sehr erwähnenswert. Es ist einfach so viel wert!

merlin34 schrieb:
Das Layout mit dem Buckel hinten passt tatsächlich sehr gut zu meiner Hand.
Ja, der ZA11 Buckel ist spürbar weiter hinten. Auch ich empfand das als angenehm. Allerdings bei meiner Handgröße auch nicht so weit hinten wie intendiert! Mit der EC1 ist der Buckel fast schon am mittleren Fingergelenk (!!), mit der ZA11 näher am Fingerknöchel. Ein Fortschritt. Aber noch weit weg von der Handinnenfläche oder dem Handballen.

Das symmetrische fand ich unangenehmer als erwartet... vielleicht wirklich nur eine Gewöhnungsfrage.

Den seitlichen Notch finde ich praktisch zum anheben, ja. Allerdings mag ich ihn persöhnlich nicht, hab's gerne glatt. Liegt aber wohl auch daran dass ich selbst beim Gamen die Maus eher selten hebe und versetze.

Was großartig war: die niedrigen Maustasten! Wow, das macht was aus... soviel angenehmer! Finde ich toll, könnt ich mich echt dran gewöhnen. Toll!

merlin34 schrieb:
Die Tasten an sich gefallen mir gut. Die Klicks sind prägnant und fühlen sich präzise an. Sie drücken sich ein wenig fester, als die der Model D. Kommt mir entgegen, da ich es hasse, wenn es zu Fehlklicks kommt, nur weil ich meine Finger locker auf den Tasten ablege.
Ja, der Tastendruck scheint ideal. Die originalen EC1 Schalter waren viel zu fest, meine Omron Umrüstung jedoch fast schon zu sensibel. Die aktuellen Schalter sind irgendwo dazwischen und ziemlich perfekt!

Drei Dinge störten mich:
  • der Buckel ist (für mich) nicht ausreichend weiter hinten und hat noch immer die gleiche Höhe
  • Die Taille ist schlanker als die EC1, mir also wieder zu schmal, die EC1 war schon grenzwertig knapp in der Griffweite.
  • der Buckel fällt auch seitlich ab, ich habe also einen zentralen Punkt an dem etwas meine Finger anhebt... immer noch an einer nicht intendierten Stelle... blöd
Enter, the ZK1+! Statt Buckel weiter hinten, Buckel insgesamt niedriger. I like it. A lot! Die Hand liegt insgesamt flacher auf, das ist sehr angenehm. Auch, dass der Buckel flach und breit ist empfinde ich als sehr angenehm.

Aber auch die FK1+ ist mir persönlich zu sehr tailliert, sie hat aber den Zusatz + (XL) verdient, ist sie in der Griffweite doch gleichauf mit der EC1 (L).

Und auch hier: großartig, die niedrigen Maustasten! Sowohl ZA11 als auch FK1+ sind dadurch deutlich angenehmer und spürbar präziser. Ein kurzer Ausflug in AimLab bestätigt das. Die Zahlen liegen spürbar höher, und das bei erster Benutzung, ohne Eingewöhnung!

merlin34 schrieb:
Die Seitentasten benötigen recht viel Druck. Sie sitzen aber bombenfest im Gehäuse. Bei meiner alten EC1 waren sie relativ wabbelig und der Druckpunkt auch ziemlich schwammig.
Ja, die EC1 hatte unglaublich schlechte/schwammige Seitentatsen. Die beiden neuen sind hier um Längen besser, endlich spüre mal einen Druckpunkt! 🙄

merlin34 schrieb:
Das Mausrad ist wie erwartet nicht perfekt. Sie haben es ja erst mit der C-Reihe verändert.
Mausrad, wie erwähnt, nicht perfekt. Aber deutlich besser als bei meiner EC1, muss ich sagen. Bin trotz der Rasterung zufrieden. Wenn die C Versionen noch besser und mit 24er Rasterung sind... umso besser.

Das Gewicht beider Mäuse ist wohl etwas leichter gegenüber meiner EC1, spürbar... aber nicht sehr.
Kabel wie erwartet ziemlich steif, ich weiß aber von der abgenuddelten EC1: die werden butterweich mit der Zeit! Da brauchts nur geduld, kein Braiding. 😁

Die Schuhe bei Zowie sind halt wie immer bei Zowie, ok, nix dolles, geht aber in Ordnung. Aber da ist genug Aftermarket Kram vorhanden. Die Glasfüsse von Lethal Skates sollen Ende Januar für Zowie Mäuse verfügbar sein, das probiere auf jeden Fall!)

merlin34 schrieb:
Insgesamt bin ich bis jetzt ziemlich zufrieden, obwohl ich auch erst eine handvoll Stunden mit der ZA11-B auf´m Buckel habe. Kann mir aber jetzt schon gut vorstellen, dass sie lange bleiben wird. Und ich bin zufrieden, dass mir die miese Verfügbarkeit der C-Serie jetzt nichts mehr ausmacht.
Ich bin zufrieden ZA und FK auch mal probiert zu haben, aber nicht wirklich zufrieden mit den Mäusen für mich selbst. Also die Mäuse an sich sind toll! Beide eindeutig im Handling präziser als meine EC, leider aber auch nicht breiter oder sogar schmaler. Und trotz des tollen Gefühls der niedrigen Maustasten und der erhöhten Präzision... das taillierte, zu schmale hat dann doch wieder zu discomfort geführt, war unangenehm. Trotz all der tollen Vorteile, zu geringe Griffweite lässt sich offenbar schwer kompensieren.

Und ja, die Abschrägung und Ergo Form der EC fehlt und ich kann nicht so gut die Hand ablegen wie bei der EC. Und gerade bei der Büroarbeit fehlt das dann doch etwas...

Also die ZA wirds schonmal nicht, die richtige Richtung aber einfach zu schmal in der Griffweite.

Also für's Zocken allein wäre ich ja fast schon entschieden. Die FK1+ ist ziemlich gut.
Aber als Multi Purpose Maus bin ich von beiden (für mich) noch nicht vollends überzeugt. Doch mit 2 Mäusen fahren? Spiele nicht genug Aim-relevante Spiele, dass sich das lohnt.

Schwanke stark zwischen EC1-C holen und mit gewohnten Shape erstmal weitermachen oder mich an die eigentlich zu schlanke FK1+ gewöhnen.

Vielleicht bringt Zowie ja noch weitere + (XL) Versionen raus?
Vielleicht kommt doch noch eine large Version von Zy's Rail?
Vielleicht bringt irgendjemand nochmal eine richtig große (breite) Maus?

Der Mausmarkt ist ja ziemlich aktiv im Moment, da passiert viel.

Was ich gelernt habe:
  • sehr viel leichter müssen Mäuse für mich echt nicht werden
  • Ergo/non symmetrical ist mir wohl wichtiger als gedacht
  • wo genau der Buckel ist, ist für mich sehr relevant
  • Maustasten dichter am Mauspad hat enormen Effekt, beisst sich leider mit der Schrägstellung von Ergo
  • Flacher darf es wohl gerne sein, ist durchaus angenehm, Griffweite ist aber entscheidender/kritischer
merlin34 schrieb:
Wenn ich´s mir backen könnte, wäre es eine ZA11, mit etwas höherem Buckel, im Rechtshänder-Design und etwas griffigerer Oberfläche, dem 24er Mausrad und dem neuen Kabel mit ein paar Gramm mehr Gewicht.
Na dann backe ich auch noch mal: eine ZA11+ mit dem Buckel noch weiter hinten und abgeflacht, mit steileren Flanken, wie bei der FK1/XM1. Und entweder ingesamt breiter oder mit weniger Taillierung. Das wärs!

Oder halt 'ne L/XL Version der XTRFY XM1, kommt auf's Gleiche hinaus...

merlin34 schrieb:
Insgesamt bin ich bis jetzt ziemlich zufrieden, obwohl ich auch erst eine handvoll Stunden mit der ZA11-B auf´m Buckel habe. Kann mir aber jetzt schon gut vorstellen, dass sie lange bleiben wird. Und ich bin zufrieden, dass mir die miese Verfügbarkeit der C-Serie jetzt nichts mehr ausmacht.
Freut mich dass @merlin34 fwohl fündig geworden ist! Ich selbst bin noch nicht am Ende der Reise. Und da es mit der EC1 ja zwar nicht perfekt ist, ich aber auch nicht wirklich leide, kann ich ja noch weiter den Markt beobachten und dessen harren was da noch kommt... Das macht ja auch irgendwie Spaß! 😁

Es bleibt spannend!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin34
Zurück
Oben