Zowie EC C-Serie (EC1-C / EC2-C / EC3-C)

merlin34

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
491
Hallo zusammen,

ich melde mich mal explizit hier und nicht im Kaufberatungs-Thread, da ich eigentlich nur Fragen zur "neuen" C-Serie der Zowie EC-Reihe habe. Ich hab viele viele Jahre lang die EC1 eVo benutzt und war mit der stets sehr zufrieden. Nun hatte sich meine bessere Hälfte letztes Jahr gedacht, die Maus mal so richtig sauber zu machen. Das fand die Beschichtung allerdings gar nicht gut. Und komischerweise wurde dadurch auch die rechte Maustaste in Mitleidenschaft gezogen. Beim Klicken entstehen nun mehrere Klick-Geräusche, auch wenn die Maus nur 1x auslöst. Nervt mich tierisch. Ich hatte mir daraufhin die Glourious Model-D geholt und war anfangs auch sehr zufrieden. Allerdings wird die linke Maustaste nach einiger Zeit locker. Dies äußert sich darin, dass ich die Taste leicht nach links und rechts schieben kann, wenn der Finger drauf liegt und ich ihn nach links und rechts drücke. Dadurch kommt beim Zocken ein schwammiges Gefühl zustande. Ist nun leider sogar beim Austausch-Model nach ein paar Tagen des Gebrauchs wieder aufgetreten. Bei der EC1 konnte dieses Problem ja überhaupt nicht auftreten, da die Maustasten ohne Trennung direkt mit dem Mausrücken verbdunden sind. Außerdem kommt es mir so vor, dass die Maus für mich zu leicht ist. In Shootern habe ich immer das Gefühl, dass ich verziehe, sobald ich die Maustaste drücke. Vielleicht auch in Kombination mit den neuen unbenutzten Gleitfüßen und meinem neuen Mauspad. Ich kann es gar nicht richtig beschreiben. Und das letzte Problem, das mir aufgefallen ist: ich finde die Maus nicht griffig genug. Ich habe sehr trockene Hände und bei diesem matten Plastik finden meine Finger irgendwie kaum richtig Halt.

Meine Wünsche sind also:
  • relativ große Maus
  • nicht zu leicht
  • schön griffige Oberfläche
  • gerne ohne zusätzliche Software / ohne RGB
  • Tasten, die nicht vom Mausrücken getrennt sind, da ich befüchte, dass diese mir wieder zu locker vorkommen oder leicht wackeln können (siehe oben)
Bei meiner Recherche bin ich nun auf dei Deathadder V2 und auf die Corsair Ironclaw RGB gestoßen. Beide leider mit Beleuchtung, die ich durch zusätzliche Software anpassen müsste. Ehrlich gesagt habe ich aber auch keine Lust mehr auf irgendwelche Experimente, weshalb ich inzwischen mit dem Gedanken spiele, mir einfach wieder eine Zowie EC1 zu holen. Bevor hier wieder diese Diskussionen auftreten: ja, ich mag diese leicht klebrige Beschichtung sehr und komme damit gut klar. Ist die Beschichtung der neuen Serien wirklich noch genau die gleiche wie damals?

Leider findet man hier im Forum ja kaum Erfahrungsberichte und die Verfügbarkeit der neuen C-Serie ist auch eher schlecht aktuell. Warum ist das eigentlich so?!

Nun gibt es ja auch noch die Neuaflage der EC-Serie aus 2019, mit verbessertem Sensor (PixArt PMW 3360). Die EC1 (2019) wiegt ja immerhin noch 97 Gramm, was ich für mich als Vorteil sehen würde. Allerdings möchte ich ungern auf das verbesserte Kabel und das verbesserte Mausrad der C-Serie verzichten. Die EC1-C wiegt dann allerdings "nur" noch 80 Gramm. Naja immerhin noch mehr als die 68 Gramm bei der Model D.

Was ich bisher noch nicht herausfinden konnte: welche Switches bei der C-Serie genutzt werden. Bei der EC1 eVo waren es meines Wissens nach Huano Switches. Bei den neuren Serien kamen dann Omron Switches zum Einsatz. Soweit ich weiß, sind Huano Switches besser als Omron, korrekt?

Vielleicht findet sich ja hier doch noch jemand, der was zur EC1-C sagen kann - oder im Vergleich dazu zur Deathadder / Ironclaw. Oder einfach zu irgendwelchen anderen Punkten aus meinem langen Text. Oder vielleicht gibt´s ja auch ein paar komplett neue Inspirationen.

Vielen Dank vorab!
 
merlin34 schrieb:
In Shootern habe ich immer das Gefühl, dass ich verziehe, sobald ich die Maustaste drücke.
hört sich nach palm grip oder sehr langem fingertip-grip an.
ich hatte das problem früher auch und hab jetzt eine mischung aus fingertip & claw-grip
guck mal nach der roccat burst pro, ist grad auch relativ günstig.

bei der ec serie kann ich dir leider nicht weiterhelfen - nie getestet. hatte nur fk1 & 2 - und das ist inzwischen schon eine halbe ewigkeit her.
 
cruse schrieb:
… und hab jetzt eine mischung aus fingertip & claw-grip …

Ich würde meine Griffweise auch als Mischung zwischen Fingertip und Claw bezeichnen bzw. als Claw, ohne die Finger so anzuwinkeln.

Ich kam ja mit der EC1 über Jahre hinweg gut klar. Deswegen meine explizite Frage danach.

Danke für deinen Tipp mit der Roccat. Befürchte, dass sie mir zu leicht sein wird, so wie die Model D aktuell. Deswegen spül ich ja auch mit dem Gedanken, die 2019er EC1 zu nehmen, anstatt der neuen, weil die 2019er noch knapp 100g wiegt.

Kann das hier jemand bestätigen, dass die superleichten Mäuse nicht so recht passen wollen beim zocken? Befürchte halt, dass ich mir das nur einbilde…
 
An das Gewicht gewöhnt man sich eigentlich sehr schnell.
Ich spiele ja dann primär Shooter damit und spiele auch eher low sense. (180° ist rudern)
Mir gings eher um das verreißen bei Schussabgabe - wobei ich sagen muss, dass passiert mir hier und da immer noch^^
Liegt aber meines Erachtens nach dann eher an der Haltung (in dem Moment!) selbst. In claw haltung ist das eigentlich weniger der Fall. In long fingertip oder palm aber schon eher.
Ist jedenfalls meine beobachtung.
 
Da du mit der EC-1 immer zufrieden warst würde ich es einfach mit der EC1-C probieren. Die ist, wie du schon gesagt hast, immerhin 12g schwerer als die Glourious Model D und das kann vom Mausgefühl her schon was ausmachen.
Mir z.B. ist meine G-Wolves Hati Stardust (die wiegt zwar nur 56g) auch zu leicht bei langsameren Shootern wie CS:GO. Mit der Pwnage Symm Gen 2 dagegen (80g) komme ich wieder wunderbar klar.
Bei vielen gilt 80g momentan sowieso als Idealgewicht was Gamingmäuse angeht und genauso viel wiegt die EC1-C ja.

Die Oberflächenstruktur der EC1-C ist so weit ich weiß noch die selbe wie bei den Vorgängern, die Klicks dagegen sollen wohl etwas leichter und nicht mehr ganz so crisp sein.

Ansonsten müssest du wohl wirklich zur EC1-B greifen. Mauskabel lässt sich ja relativ leicht austauschen (hab ich bei meiner alten ZA11 auch gemacht, siehe Bild) oder vll. hilft auch ein Mouse Bungee.

Als einzige Alternative mit durchgehendem Mausrücken und höherem Gewicht fällt mir die Steelseries Sensei Ten ein (symmetrische Form, 92g, solide gebaut, Maustasten sind etwas schwerer zu drücken, Mausrad sehr leichtgängig, normales Gummikabel).
 

Anhänge

  • Zowie ZA11.JPG
    Zowie ZA11.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 221
cruse schrieb:
An das Gewicht gewöhnt man sich eigentlich sehr schnell.

Ich bin ja nun schon ein paar Wochen mit der Model D unterwegs und bin mir unsicher, ob ich mit diesem extrem geringen Gewicht klar kommen werde. Fühlt sich wahrscheinlich - wie bereits vermutet - durch die neuen PTFE-Gleitfüße in Verbindung mit dem neuen Mausepad nochmal extremer an. Mich stört aber auch irgendwas am "Klick" der Tasten (abgesehen von der nach links und rechts wackelnden Taste). Ich glaube, das Klicken benötigt etwas zu viel Kraft und ist dann relativ hart. Schwer zu beschreiben.

sialeeds schrieb:
Da du mit der EC-1 immer zufrieden warst ...

Ich komme mehr und mehr zu dem Schluss, mir wieder ne EC1 zu holen. Ich hatte fast 10 Jahre lang keine Probleme und habe nie über "was Neues" nachgedacht. Eventuell greif ich sogar zur EC1-B. Die hat zwar dann noch immer das alte Kabel und Mausrad, aber immerhin auch das gleiche Gewicht, wie meine alte EC1. Und sie ist aktuell verfügbar. Ich hab mal den Service angeschrieben zwecks Verfügbarkeit. Mir wurde prompt geantwortet und mitgeteilt, dass "der Shop aufgrund der derzeitigen Lieferengpässe nicht damit rechnet, dass die EC1-C vor März wieder lieferbar sein wird".

Welche Version der ZA11 (A, B, C) ist das denn?
Ist das Grip-Tape selbst gebastelt?

Die Sensei Ten sieht tatsächlich sehr interessant aus. Zwar minimal kleiner, aber durch die Softtouch-Oberfläche genau mein Fall. Sind die zusätzlichen Daumentasten an der rechten Seite auch als Rechtshänder irgendwie nutzbar? Versuche mir gerade vorzustellen, ob ich die im Eifer des Gefechts mit dem Ringfinger nutzen könnte. Allerdings hat Computerbase im Test die Tasten bemängelt (verhältnismäßig langer und beschwerlicher Hubweg bis zum Signalpunkt).
 
Zuletzt bearbeitet:
merlin34 schrieb:
Welche Version der ZA11 (A, B, C) ist das denn?
Ist das Grip-Tape selbst gebastelt?

Die Sensei Ten sieht tatsächlich sehr interessant aus...

Die ZA11 hab ich 2016 gekauft. Welche genau das ist kann ich gar nicht sagen, auf jeden Fall nicht die ZA11-B, die hat ja den Avago ADNS-3360 Sensor. Meine hat den Avago ADNS-3310. Aber auch nicht die erste Version mit dem weißen Logo, meine hat schon das rote Logo.

Grip Tape ist das von Lizard Skins, gibt es z.B. bei Caseking und muss selbst ausgeschnitten werden.
Kann ich auf jeden Fall empfehlen, wenn einem die Mausbeschichtung zu Glatt ist oder vor allem an den Seiten der Maus, wenn die Maus an den Seiten Löcher hat und diese stören.

Die ZA könnte vll. auch was für dich sein. Ich hatte die EC nie, aber ich habe früher mit der Intelli Explorer 3.0 angefangen zu zocken (von der sich Zowie die Form für die EC ja abgeguckt hat und hatte auch längere Zeit die Razer Deathadder) und im Vergleich bevorzuge ich halt mittlerweile ganz klar die Zowie ZA, weil die Maus durch den hohen nach hinten verlegten Hump/Buckel mehr Kontakt zur Handinnenfläche/Handballen hat.

Die Sensei Ten ist der Form der ZA eigentlich gar nicht mal so unähnlich, fühlt sich für mich aber trotzdem komplett anders an, da die Maus viel Flacher als die ZA ist.
Die rechten Sidebuttons sind je nach Griff benutzbar.
Wenn ich z.B. Shooter spiele greife ich die Maus komischerweise anders als wenn ich RTS spiele. Shooter eher ein Palm-Fingertip-Hybridgriff, wo mein Handballen viel mehr auf dem Mauspad aufliegt und für RTS eher ein Fingertip-Clawgrip, wo mein Handballen fast gar nicht aufliegt. (Ich hoffe man kann sich so ungefähr denken was ich meine :D)
Im ersterem Griff kann ich die rechten Tasten nicht drücken, weil mein Ringfinger zu weit vorne ist, im zweiterem komme ich ohne Probleme dran.
Die Klicks der Sensei Ten sind aber wie gesagt ziemlich schwer zu klicken, hat natürlich den Vorteil, dass man so gut wie unmöglich missclickt.
Der Button unter dem Mausrad kann auch nach Belieben programmiert werden, so hat man neben Maustasten 1+2 und Mausradklick 5 Extra-Tasten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Myrixamophit
Ja bei den einzelnen Versionsreihen kann man schon mal den Überblick verlieren. Ist ja bei der EC1 recht ähnlich. Da gab es ja auch Ausführungen mit rotem und weißem Logo.

Das mit dem Grip-Tape werde ich mir merken. Danke. Ich gehe aber davon aus, dass ich mit der Oberfläche gut zurechtkommen werde, wenn die daran tatsächlich nichts geändert haben sollten.

Ich hatte mit der EC1 halt so viele Jahre lang eine Rechtshänder-Maus. Vielleicht bestell ich mir aber tatsächlich die große ZA dazu und vergleiche die beiden mal direkt miteinander. Mit dem hohen Buckel nach hinten hin könnte die tatsächlich gut zu meinem Griffstil passen. Muss dann halt schauen, ob mich die symmetrische Form stört. Die Sensei Ten ist erstmal raus.

Mit den verschieden Griffstilen kann ich gut nachvollziehen.
 
Hi Merlin,

Das Thema ist auch für mich so spannend, dass ich nach Jahren des "nur-lesens" mich doch tatsächlich hier im Forum endlich mal angemeldet habe. Bin ebenfalls EC-1 Nutzer und seit Jahren verzweifelt auf der Suche nach größen Mäusen. Teile gerne meine Erfahrungen und bin gespannt auf andere. Aber zuerst, um ein besseres Bild zu haben: wie groß sind deine Hände denn? Magst du mal bitte messen, so wie auf dem Bild?

Hand Size Measurement.JPG


Danke.
 
Myrixamophit schrieb:
Aber zuerst, um ein besseres Bild zu haben: wie groß sind deine Hände denn?

Hi Myrixamophit und herzlich Willkommen!
Die Maße meiner Hände sind 20cm x 10,50cm.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Myrixamophit
Danke! Und danke fürs messen. Groß, aber nicht übergroß, bei relativ normalen Proportionen, scheint mir. Da hast du es etwas leichter, ich schlage mich mit knapp 22 x 12 herum. 😏

Erstmal der Background und die Historie, zum Einordnen:
  • ich zähle hier wohl als alter Sack (positiv heißt das wohl Veteran), bastel an PCs seit ca. 1998, ich weiß noch wie Mauskugel und Walzen zu reinigen sind und wie "präzise" das war
  • von Standardmäusen über viel Jahre ergo, nun seit einigen Jahren bei Gaming Mäusen
  • Zocker, ja, aber vielseitig und seit einiger Zeit immer weniger Shooter, das Genre geht für mich in eine unpassende Richtung, ist aber persönlicher Geschmack
  • SEHR viel am PC, beruflich und privat, nicht nur zockend, daher immer eine Maus für alles eingesetzt, Maus Tastatur Setup doppelt, also privat und auf der Arbeit gespiegelt, wegen Konsistenz
  • nach den ersten Gehversuchen von Logitech bei Ergo Mäusen, nach der MX 500 bei der MX1100 gelandet und eine gefühlte Ewigkeit geblieben (habe nach End of Life auf Vorrat gekauft und heute noch 3 davon rumliegen!), schwer & langsam, Latenz from Hell, Gaming ungeeignet... ABER: komfortabel!
  • danach zurück zu kabelgebunden und lange die Razer Deathadder (V1 & V2 benutzt, gehooked von der Präzision und Leichtigkeit, leider zu schmale Taille und zu kurz, wurde krampfig
  • lange Such- und Testphase (Madcatz, Trackballs, SteelSeries Rival 300, Logitech G502, Asus ROG Spatha, Roccat Kone AIMO, Corsair Glaive...)
  • letztendlich bei Zowie gelandet, weil: SHAPE IS EVERYTHING!
  • habe 3 EC-1B, 2 davon gemodded mit Omron Switches, aber auch hier auf Dauer Probleme mit der Hand und Präzision, nach Recherche und Analyse glaube ich vom Ergo Shape weg zu wollen und mal eine andere Form zu probieren
  • viele gute, neue Kandidaten auf dem Markt im Moment (Glorious, XTRFY, Endgame ect.), fallen aber alle wegen Schwachstellen oder Form/Größe raus, leider!
  • also, zurück zum Bewährten, gerade in der Transition zum EC-11 shape, man wird sehen
Soweit der Weg und derzeitige Status. Ihr seht, der Mausmarkt ist seit Jahren für mich interessant, hat aber bisher noch nicht den perfekten Nager hervorgebracht. Aufgrund der Handgröße wird das wohl auch nie passieren… aber man kann sich annähern.

Ein paar Tipps und Hinweis zur Vorgehensweise bei der Maussuche, Links & Anregungen im nächsten Post. Falls gewünscht auch gerne mehr Details zu den bisher getesteten Mäusen.

Gruß,
Myr
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Myrixamophit
Novocain schrieb:

Interessante Seite, danke! Den Satz zur neuen EC3-C find ich witzig 😂

"Anyway, nice and steady, that's Zowie's philosophy, slow to changes because they still have a fair few pros using their mice and they don't want to shock them with something totally different."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Myrixamophit
merlin34 schrieb:
Interessante Seite, danke! Den Satz zur neuen EC3-C find ich witzig 😂

"Anyway, nice and steady, that's Zowie's philosophy, slow to changes because they still have a fair few pros using their mice and they don't want to shock them with something totally different."

Ja, der war klasse! Und was hat der Mann? Recht hat er...

Zy's Seite und YouTube Kanal sind extrem hilfreich und bilden weiter beim Wissen um Maus Formen, Griffe und Verwendung. Hier auf seiner Seite kann man alle von ihm getesteten Mäuse gut filtern nach subjektiver Größenkategorie, und objektiv nach Gewicht, Länge und Griffweite. So kann man schonmal einen ersten Pool an Kandidaten finden.

Die eigene Hand vermessen ist Usus, ohne die eigen Maße ist alles weitere nur "Guesstimation"! 😁

Ich empfehle auf jeden Fall sein Video zum Herausfinden der eigen Griff Art und Haltung (Link), man muss wissen wie man greift und warum um eine geeignete Maus zu finden, das wird oft unterschätzt. Und immer wieder selbst hinterfragen warum man so und so greift... vielleicht wäre der ein oder andere Griff ja besser geeignet. Man richtet sich gerne mal zu schnell im Gewohnten ein.

Da man nicht alle Mäuse im Laden anfassen kann, gibt es online einige Comparison Tools. Das Beste, wie ich finde, hat RTINGS.com. Dort sind viele (nicht alle, die scans sind aufwändig) Mäuse als 3D Modelle vorhanden, können frei bewegt werden und vor allem: man kann in 2D die Umrisse aus allen Richtungen aufeinanderlegen. DAS IST EXTREM HILFREICH!

Einige Grundregeln (die auch aber nicht nur) Sy einem ans Herz legt und deren Richtigkeit ich bisher bestätigen kann:
  • shape is king, alles andere ist untergeordnet
  • besser zu klein also zu groß (anders als bei Schuhen!) 😉
  • Höhe bringt Stabilität (Buckel), Flach erhöht Präzision (Maustasten)
  • Maße sind nicht alles, es ist (wie bei Schuhen) extrem persönlich und individuell
  • es braucht Zeit... die Gewöhnung an einen neuen Shape kann Wochen dauern, ist völlig normal
Das beachtend und damit im Hinterkopf Videos schauen, Reviews lesen, im Forum austauschen... und man bekommt ein ziemlich gutes Bild wie die unterschiedlichen Mäuse so sind... nichts geht über probieren, aber wie gesagt: man kann sich annähern.

Gruß,
Myr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin34
sialeeds schrieb:
Die ZA könnte vll. auch was für dich sein. Ich hatte die EC nie, aber ich habe früher mit der Intelli Explorer 3.0 angefangen zu zocken (von der sich Zowie die Form für die EC ja abgeguckt hat und hatte auch längere Zeit die Razer Deathadder) und im Vergleich bevorzuge ich halt mittlerweile ganz klar die Zowie ZA, weil die Maus durch den hohen nach hinten verlegten Hump/Buckel mehr Kontakt zur Handinnenfläche/Handballen hat.
Ja, so auch meine Gründe. Der Hump ist bei der EC-1 zu weit vorne für sehr große Hände, dadurch liegt bei mir das erste Fingerglied auf, nicht die Handinnenfläche. Das ist WIRKLICH unbequem! Alle, die den EC-1 shape kopieren haben das gleiche Problem (Glorious Model D, XTRFY M4, G-Wolves Sköll...)

sialeeds schrieb:
Die Sensei Ten ist der Form der ZA eigentlich gar nicht mal so unähnlich, fühlt sich für mich aber trotzdem komplett anders an, da die Maus viel Flacher als die ZA ist.
Ja, es ist nicht viel. Scheint nach Deinen Erfahrungen aber viel auszumachen! Glaub ich gern, es geht bei Maus Passform nur um Millimeter. Die Sensei Ten scheint mir der FK-1 näher als der ZA.

1642686987278.png


sialeeds schrieb:
Die Klicks der Sensei Ten sind aber wie gesagt ziemlich schwer zu klicken, hat natürlich den Vorteil, dass man so gut wie unmöglich missclickt.
Auch das Problem hatten alle EC-1, sehr steife Mausbuttons um bei größeren Händen misclicks zu vermeiden. War zu viel für mich! Ja, man konnte fast den Finger ablegen ohne auszulösen... das hat auch Vorteile, strengt aber beim schnellen und häufigen klicken mehr an als man meint. 😲 Habe daher die switches meiner EC-1 mit Omrons getauscht, so ist es jetzt perfekt. Angeblich hat man das angeblich mit der C Version behoben und andere switches verbaut... ich hoffe sehr!

Frage an @sialeeds :
Wie hat sich der Wechsel von ergonomisch (Intellimouse/Deathadder) auf symmetrisch (ZA) bei dir denn ausgewirkt? Sehr deutlich oder eher vernachlässigbar? Ist ja schon ein ziemlicher Unterschied, wenn man so von hinten schaut. Ich hatte glaube ich noch nie eine wirklich symmetrische Maus...

1642687290185.png


Danke & Gruß,
Myr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin34
Myrixamophit schrieb:
Ja, es ist nicht viel. Scheint nach Deinen Erfahrungen aber viel auszumachen! Glaub ich gern, es geht bei Maus Passform nur um Millimeter. Die Sensei Ten scheint mir der FK-1 näher als der ZA.

Genau so isses. Die FK1 besitze ich zwar nicht, aber ich hab noch die allererste FK von Zowie mit dem gelben Zowie-Logo (also quasi die etwas kleinere FK2, wenn mich nicht alles täuscht).
Im Vergleich ist die Form der Sensei Ten so gut wie identisch mit der FK2, nur dass die Sensei Ten viel breiter ist.

Myrixamophit schrieb:
Wie hat sich der Wechsel von ergonomisch (Intellimouse/Deathadder) auf symmetrisch (ZA) bei dir denn ausgewirkt? Sehr deutlich oder eher vernachlässigbar? Ist ja schon ein ziemlicher Unterschied, wenn man so von hinten schaut. Ich hatte glaube ich noch nie eine wirklich symmetrische Maus...

Also ich benutze seit Jahren nur noch symmetrische Mäuse, daher hat es sich ziemlich deutlich ausgewirkt (meine letzte ergonomische Maus war die Razer Deathadder 2013 Edition).
Ich hab mal meine olle IE 3.0 rausgekramt und damit würde ich heute nicht mehr klarkommen, die ist einfach zu groß und auf der rechten Seite zu flach für die Art wie ich die Maus greife (meine Hände sind 20cm x 11cm groß).
Für einen reinen Palmgrip, wo die ganze Hand samt Fingern flach auf der Maus aufliegt, wäre die aber bestimmt noch super geeignet.

Mittlerweile benutze ich auch gerne verschiedene Mäuse, je nach Spielegenre.
Für Shooter wie CS:GO eher gut ausbalancierte kleinere Wireless-Mäuse (wie schon gesagt liegt das Optimum auch für mich bei ~80g) wie die Pwnage Symm Gen 2.
Für langsamere Shooter wie Hell Let Loose die gute alte ZA11, weil man die Maus sowieso nicht so viel bewegt und man durch das höhere Gewicht vor allem weit entfernte Gegner besser anvisieren kann.
Für RTS sehr leichte Mäuse wie die Ducky Feather oder G-Wolves Hati.
Und zum Browsen, bzw. hab ich damit auch WoW Classic gespielt, wegen der 5 zusätzlichen Tasten, und weil ich die Beschichtung sehr angenehm empfinde, die Sensei Ten.
Klingt vll. etwas bekloppt, aber mir macht es Spaß auch mal die Maus zu wechseln.
Auf jeden Fall fällt auf, dass das alles symmetrische Mäuse sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Myrixamophit
Myrixamophit schrieb:
Da man nicht alle Mäuse im Laden anfassen kann, gibt es online einige Comparison Tools. Das Beste, wie ich finde, hat RTINGS.com. Dort sind viele (nicht alle, die scans sind aufwändig) Mäuse als 3D Modelle vorhanden, können frei bewegt werden und vor allem: man kann in 2D die Umrisse aus allen Richtungen aufeinanderlegen. DAS IST EXTREM HILFREICH!

Wow, du hast dich tatsächlich schon ziemlich ausführlich mit dem Thema beschäftigt! Dein Tipp mit dem Compare Tool ist richtig klasse! Ich kenn zwar RTINGS, aber das Toll war mir noch fremd. Die EC1 und die Model D sind tatsächlich beinahe identisch. Das find ich sehr erstaunlich, da sich die Model D so "fremd" in meinen Händen anfühlt. Liegt dann aber wahrschainlich tatsächlich am Anfassgefühl der glatten Hartplaste-Oberfläche, an meinem Problem mit der linken Maustaste und an dem sehr geringen Gewicht - oder zumindest aus einer Mischung aus allem.

Ich tendiere inzwischen am meisten zur ZA11-C. Dieser nach hinten verschobene Buckel macht mich neugierig. Möchte sie aber auf jeden Fall gegen eine EC1-C antreten lassen. Bin mir unsicher wegen dem symmetrischen Design. Wenn sie doch nur halbwegs verfügbar wären. Die Preise sind ja aktuell der absolute Horror. Hoffentlich bessert sich das mit steigender Verfügbarkeit.

Übrigens musste ich vorhin sehr schmunzeln, als du von der Reinigung der Kugel und der Walzen geschrieben hast. Kann mich noch gut daran erinnern, wie ich regelmäßig den Kolleginnen geholfen habe, weil sie sich über diesen blöden Mauszeiger beschwert haben, der sich kaum noch bewegen wollte.

sialeeds schrieb:
Klingt vll. etwas bekloppt, aber mir macht es Spaß auch mal die Maus zu wechseln.

Das klingt tatsächlich irgendwie ein bisschen verrückt! Aber auch nur, weil wahrscheinlich die Wenigsten so ausgprägt wechseln, je nach Genre und Spiel. Gleichzeitig klingt es auch sehr nachvollziehbar, die Maus je nach Verwendungszweck zu wechseln. Ich zieh zum Fußball spielen ja auch keine Gummistiefel an. Bin mir aber unsicher, ob ich mit dem Wechseln klar kommen würde. Scheitere ja jetzt schon daran, mich von der EC1 auf die Model D umzugewöhnen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Myrixamophit
merlin34 schrieb:
Ich würde meine Griffweise auch als Mischung zwischen Fingertip und Claw bezeichnen bzw. als Claw, ohne die Finger so anzuwinkeln.
Aha, also ohne Palm Anteil? Dann ist die EC ja eigentlich gar nicht so ideal geeignet. Aber man gewöhnt sich offenbar an alles... 😋 Nein, im Ernst: der Hump in der Mitte der EC soll ja eigentlich bei Palm den Handrücken stützen, bei Fingertip ist er ja eher im Weg. Offenbar ist deine Hand groß genug um die EC trotzdem bequem mit Fingertip zu greifen.

Allerdings liegen dann die Finger (vor allem weil du ja auch zu Claw tendierst) ziemlich hoch, die EC ist halt sehr hoch. Das kostet eventuell Präzision und passt zu dem was du schreibst. Also die Front müsste tiefer und der Hump weiter zurück für deinen Griffstil... hoppla, das ist ja die ZA Geometrie! 😁

Ich glaub du bist schon auf dem richtigen Weg mit der ZA. Zumindest scheint es, nach dem was du schreibst, ziemlich logisch und könnte tatsächlich passen.

Die ZA ist auch meine neue Wahl, nur aus anderen Gründen: die EC ist viel zu kurz, weswegen ich sie zu weit hinten greife und daher der Buckel unter meinem ersten Fingerglied sitzt... das hebt die Finger unnötig hoch, kostet Präzision und sorgt für überlastete Sehnen auf dem Handrücken. UND ich scheine in den letzen Jahren mehr und mehr weg von reinem Palm, hin zu mehr Fingertip oder einer Mischung zu gehen. Also auch bei mir: Front absenken, Heck nach hinten verschieben ist wohl angesagt. Meine ZA-11B kommt am Samstag, ich werde berichten, im Vergleich zur EC-1B. Und wenn's nicht passt geht die Suche weiter...

merlin34 schrieb:
Kann das hier jemand bestätigen, dass die superleichten Mäuse nicht so recht passen wollen beim zocken? Befürchte halt, dass ich mir das nur einbilde…
Da ist was dran, glaube ich. Es gibt ein "zu leicht", ja. Kommt widerum auf Handgröße und Gewicht an. Für eine 12 Jährige ist 60g vielleicht nicht gerade ultraleicht, wenn ICH jedoch 100g übers Pad schubse fühlt sich das ziemlich leicht an... vielleicht wie für eine normale Hand 80g? Ist also relativ.

Würde aber auch nicht zu sehr grübeln, man gewöhnt sich sicher schnell daran, wie @cruse schon sagte. Ausserdem glaube ich, dass es erst im sehr niedrigen Bereich ernsthaft zum Problem werden kann. Und da sind wir mit 80g noch längst nicht.

sialeeds schrieb:
Klingt vll. etwas bekloppt, aber mir macht es Spaß auch mal die Maus zu wechseln.
Auf jeden Fall fällt auf, dass das alles symmetrische Mäuse sind.
Nein, gar nicht. Es scheint mir weit verbreitet verschiedene Mäuse für verschieden Zwecke zu nutzen. Das überrascht auch nicht, bedenkt man die extreme Diversifizierung und Spezialisierung des Marktes in den letzen Jahren! Und es ist schließlich ein ziemlicher Unterschied eine Maus zum Video Editing, für ein RTS oder zum FPS zocken nutze. Every Tool its purpose! ...ich will eine für alles, das ist aber ein persönliches Ding. Wäre ich Content Creator oder competitive Gamer, sähe das sicher anders aus. Aber auch ich bin da wohl eher träge und ein Gewohnheitstier.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin34
Myrixamophit schrieb:
Und es ist schließlich ein ziemlicher Unterschied eine Maus zum Video Editing, für ein RTS oder zum FPS zocken nutze. Every Tool its purpose! ...ich will eine für alles, das ist aber ein persönliches Ding.
Hab meistens 2-3 Mäuse gleichzeitig am Rechner hängen und aktuell 3 Tastaturen ;)
Razer Viper Ultimate, Model O-, (Razer Naga Pro), Zykon K1, Azio Foqo & Redragon K556
Ich kauf mir die Teile übrigens meistens als B-Ware bei Amazon

Hab btw auch ~18x9cm große Hände :D
Habs noch nie gemessen vorher...
 
Ach kuck, spannend! Soviele Geräte im Wechsel... dat wär mir nix! Aber hat sicherlich Vorteile, in Sachen Anpassung und Umstellung bist du wohl "flexibler"... und ich habe daheim und am Abeitsplatz zweimal das selbe Set, hah! So unterschiedlich kann es sein.

Oh, das Zykon zählt nicht als Tatsatur! Eine Reddragon 858 hab ich nämlich auch, die Dinger sind aussen vor. 😜

Übrigens: "groß" bei 18x9... naja, eventuell am oberen Ende von Durchschnitt... das lass ich durch gehen. Grins
Egal: willkommen in Klub der "Großgrabscher"!
 
Zurück
Oben