Test Zowie Gear FK Maus im Test

MartinE

Wissenschaftler
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
909
Mit der „AM“ konnte der Peripherie-Spezialist Zowie Gear viele ambitionierte Spieler überzeugen, die auf der Suche nach einer schnellen, leichten und zuverlässigen Maus waren. Nun legt Zowie mit der „FK“ nach, die mit optischer Sensorik und überarbeiteter, griffigerer Mausform in die Fußstapfen ihrer erfolgreichen Wegbereiterin treten möchte. ComputerBase testet die Zowie FK ausführlich.

Zum Artikel: Zowie Gear FK Maus im Test
 
Also für ~60 € kauf ich mir lieber was anderes von z.B. Razer. Meine gute alte Cooperhead hat nun 8 Jahre auf dem Buckel und bestimmt schon mehrere hundert wenn nicht tausend KM runter und läuft noch wie eine eins.
 
Mir gefällt ja deren dezentes Auftreten im Vergleich zu den anderen "Gaming Gear" Herstellern.
Ich mag meine Deathadder und mein Sharkoon Headset ja sehr aber muss da immer ne blaue Rote LED dran sein?
 
Cool Master schrieb:
Also für ~60 € kauf ich mir lieber was anderes von z.B. Razer. Meine gute alte Cooperhead hat nun 8 Jahre auf dem Buckel und bestimmt schon mehrere hundert wenn nicht tausend KM runter und läuft noch wie eine eins.

Habe von Razer die Taipan und von Zowie die AM für Linkshänder mit keinen Pranken gibts nix besseres. Jetzt ist wohl noch eine dazu gekommen, aber die Unterschiede finde ich rechtfertigen doch kein neues Produkt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sieht irgendwie billig aus ^^


MFG Rush
 
nyxster schrieb:
Sieht mir nach einer 1:1 Kopie der SteelSeries Xai aus.

Der Unterschied besteht darin, dass Steelseries die Intelli 1.1 schlecht kopiert hat und ZOWIE sie kopiert & weiterentwickelt hat.
 
a-u-r-o-n schrieb:
Habe von Razer die Taipan und von Zowie die AM für Linkshänder mit keinen Pranken gibts nix besseres. Jetzt ist wohl noch eine dazu gekommen, aber die Unterschiede finde ich rechtfertigen doch kein neues Produkt.
Die AM ist genauso symmetrisch ausgelegt wie z.B. die SteelSeries Sensei, Razer Taipan und die neue Zowie FK, also versteh ich dein Statement "für Linkshänder" nicht so ganz.
Ob die Unterschiede n neues Produkt rechtfertigen - darüber lässt sich wohl streiten. Aber ich finds generell nen guten Ansatz von Zowie, bei den Kritikpunkten der "alten" Maus anzusetzen und versuchen, diese auszumerzen.

Rush schrieb:
Sieht irgendwie billig aus ^^
MFG Rush
Den Billig-Eindruck kann ich zumindest von Seiten der AM, mit der ich überaus glücklich bin, nicht bestätigen, hab allerdings auch kaum Vergleichsmäuse gehabt.
 
60€ für die spartanische Ausstattung sind ja ein bischen heftig wie ich finde.
 
Solide Maus für jeden der einen Ersatz für seine Intelli 1.1 sucht und mit dem Marketing-Spielzeug und verbuggten Mäusen von Steelseries nichts anfangen kann. Weder negative oder positive Beschleunigung noch Skipping oder sonstiges absurdes Verhalten bei hohen Beschleunigungen wie man es von Steelseries kennt. Von den angeblich schwergängigen Switches merke ich überhaupt nichts.

Meine Einzige Kritik sind die schwachsinnigen DPI-Settings. Kein Pro wird nach den 2300 DPI gefragt haben. Für mich persöhnlich sind schon die 1150 DPI absolut unbrauchbar schnell. Statt das Pro-Konzept durchziehen wurde hier wieder aufgrund von Marketing entschieden. Nun hat man statt etwas Variablität nur Scheinoptionen. Wer auf tausende DPI abzieht und bereit ist 60 Euro auszugeben greift sowieso zu anderen Herstellern.
 
Ichiji schrieb:
Meine Einzige Kritik sind die schwachsinnigen DPI-Settings. Kein Pro wird nach den 2300 DPI gefragt haben. Für mich persöhnlich sind schon die 1150 DPI absolut unbrauchbar schnell. Statt das Pro-Konzept durchziehen wurde hier wieder aufgrund von Marketing entschieden. Nun hat man statt etwas Variablität nur Scheinoptionen. Wer auf tausende DPI abzieht und bereit ist 60 Euro auszugeben greift sowieso zu anderen Herstellern.

Natürlich wird keiner gefragt haben, auch hat das nichts mit Marketing zu tun, Fakt ist das 1800cpi der einzige native Schritt der Zowies ist, und anders würde ich die auch nicht verwenden sofern Raw Input vorhanden ist, weil Performance und so.
 
Bin mit meiner Zowie AM zufrieden. Kein unnötiger Schnickschnack, keine unnötigen Tasten und ein mMn exzellenter optischer Sensor. Dazu die Form der alten Microsoft Intelli.
 
w0ll3 schrieb:
... Fakt ist das 1800cpi der einzige native Schritt der Zowies ist, und anders würde ich die auch nicht verwenden sofern Raw Input vorhanden ist ...
Ich dachte die Zowies hier nutzen die Schritte 450, 1150 und 2300 CPI? Wo kommen da jetzt deine 1800 CPI als native Sensitivität her?!

EDIT: Gerade mal das Datasheet vom Avago ADNS 3090 gecheckt und du hast recht, 1800 CPI oder 3500 CPI, aber diese nativen Schritte bieten die Zowies doch gar nicht?! Jetzt bin ich verwirrt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zowie AM hat mich schon immer interessiert (im tatsächlichen Sinne). Mit der FK haben die Kalifornier ein weiteres Modell auf meiner persönlichen To-Test-List.
 
Na das ist doch mal ein toller Test, alle Daumen nach oben! Schöne Bilder vom Innenraum. Das bitte in Zukunft auch bei allen Tastaturtests. :p Jetzt fehlt eigentlich nur noch eine Analyse der Polls der Maus, grafische Darstellung davon, etc. Klar, ne Maschine zum externen, richtigen Testen von Mäusen hat nicht jeder, aber man kann schon Softwareseitig einiges machen.

Kleine Anmerkung meinerseits zu den Zowie-Stoffmauspads mit umnähtem Rand: Ich habe nun seit … Uff, ja, so ziemlich seit es das erste der Reihe überhaupt gibt, also mehrere Jahre, eines im Einsatz, Verschleiß ist wirklich minimal. Definitiv eines der bestverarbeitetsten Mauspads, die je auf dem Markt waren, und der Rand hilft tatsächlich perfekt gegen das nervige Ausfransen, was man sonst so nun mal einfach bei Stoffmauspads hat. Was für Perfektionisten, aber na ja, mich hat’s gestört. ^^

Bartonius schrieb:
Ich dachte die Zowies hier nutzen die Schritte 450, 1150 und 2300 CPI? Wo kommen da jetzt deine 1800 CPI als native Sensitivität her?!

Antwort: Siehe Linse. ;) Die verzerrt das Bild, daher auch andere CPI, der Sensor selbst arbeitet aber mit 1800.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin Besitzer der EC evo1.....ich würde immer wieder Zowie empfehlen!
Wenn man auf blingbling unötige verbuggte treiber steht bitte, der Preis mag zwar hoch sein aber die Qualität und VErarbeitung sind bei Zowie über jeden Zweifel erhaben!
 
Zehkul schrieb:
Antwort: Siehe Linse. ;) Die verzerrt das Bild, daher auch andere CPI, der Sensor selbst arbeitet aber mit 1800.
Ah, das ergibt natürlich Sinn, danke! Also 2300 CPI = Avago ADNS 3090 auf 1800 CPI, richtig?
 
tizzel schrieb:
der Preis mag zwar hoch sein aber die Qualität und VErarbeitung sind bei Zowie über jeden Zweifel erhaben!

Also ich musste meine Razer bis jetzt ein mal selber reparieren und zwar weil der Plastikstab zu dem eigentlichen Knopf durch das viele Klicken ein "loch" bekommen hat und nicht mehr klicken konnte. Bissl Nagellack drauf und die Sache war wieder in Butter :)
 
Zurück
Oben