zu Black Friday kaufen

Samson999

Lt. Commander
Hi,

möchte zu Black Friday zuschlagen, habe mir mal folgendes zusammen geschrieben

KIOXIA EXCERIA PLUS G3 SSD 2TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4

AMD Ryzen 7 7800X3D, 8C/16T, 4.20-5.00GHz, boxed ohne Kühler

Crucial Pro Overclocking UDIMM 32GB Kit, DDR5-6000, CL36-38-38-80

ASRock B850 Steel Legend WiFi

Thermalright Phantom Spirit 120 SE

Gut so oder gibt es Tipps, wenn ja dann gerne her damit

Gruß

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Ego Shooter z.B. Battlefield usw.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
32 Zoll (3840 × 2160)
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
mittlere bis hohe reichen mir vollständig
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
gut und günstig
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 LG HDR 4K
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Gehäuse (Fractal Devine R5); Netzteil Bequiet 800Watt; eventuell Samsung SSD 850 Evo, Graka ist eine 1080ti wird aber auch demnächst ausgetauscht
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
was nötig ist
Wann möchtest du den PC kaufen?
Black Friday
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Habe schon mehrere PC´s ohne große Probleme zusammengeschraubt
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Also was RAM und SSD angeht, so sehe ich dieses Jahr für den Black Friday wirklich schwarz. Die Preise steigen täglich und ich vermute, dass es bei Speicher keine wirklichen Angebote geben wird. Kann auch sein, dass ich mich irre, ich hoffe es sogar. Aber es deutet darauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, ThoZim, UK Monkey und 6 andere
Also SSD sollten noch BF Angebote drin sein, die Lager sind noch voll, auch wenn die Preise schon leicht gestiegen sind. Was den RAM angeht, solltest Du sofort zuschlagen, falls Du noch ein günstiges Angebot findest. Die Preise werden noch weiter extrem steigen bei langen Lieferzeiten.

ja das mit dem RAM... habe soeben den Crucial gekauft

• Gefällt mir
Reaktionen: mafoe
189,99€ :mad: beim großen FlussNamens A..... Sollte doch ein Black Friday Deal kommen geht sie zurück

Samson999 schrieb:
habe soeben den Crucial gekauft
180€ schätze ich? Die gabs vor 2-3-4 Wochen für 100€. Da bist du zu spät dran.

Dann doch vielleicht lieber den für 145, auch wenn der nicht mega schnell ist.
Fury Beast, ab 1.12.25 voraussichtlich verfügbar.

Filter:
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=7500_DDR5~7501_DIMM~7568_2~7575_*36~7576_*38~7761_UDIMM%20Non-ECC~7802_ab%2032GB~7805_ab%205600MT%2Fs&sort=p&promode=true&hloc=de&bpmax=240

Samson999 schrieb:
ASRock B850 Steel Legend WiFi
Es können in wenigen Ausnahmefällen CPUs auf AsRock Mainboards sterben. Du entscheidest, ob das für dich statistisch relevant ist. (Suchfunktion!)

FAQ
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

@Zwirbelkatz
Tja leider die Sache beim Ram
Habe fürn Kollegen drei Wochen zu spät bestellt.
Da waren die 32GB Patriot Viper DDR5-6000 bei 90€ jetzt bei dummen 190€...
Hab sie noch für 128€ bekommen.

Netzteil Bezeichnung kann ich nicht sagen da der Rechner nicht hier vor Ort ist.

Ok wenn Asrock Probleme macht dann werde ich nicht bei Gigabyte umschauen. Damit war ich immer sehr zufrieden

Samson999 schrieb:
189,99€ :mad: beim großen FlussNamens A..... Sollte doch ein Black Friday Deal kommen geht sie zurück
Klingt nach einem Plan :) Auch wenn Du Dich jetzt ärgerst - kann durchaus sein, dass die bald schon nicht mehr lieferbar sind und/oder einen Preis von 300€+ haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Samson999
RAM nicht kaufen, wenn man nicht unbedingt aufrüsten muss!

Das Argument, die Preise steigen wegen des RAM-Bedarfs der projekterten KI-Rechnerfarmen gilt ja für ECC-RAM, nicht für unsere Gaming-Consumer-Schischi-Module.

Diese Begründung ist genauso triftig wie "Stromausfall bei Crucial" und "Überschwemmung bei SK-Hynix" und "der Mafiaboss der Samsung-Familie ist verhaftet worden". Alles willkommener Blödsinn, der vom RAM-Dreierkartell ausgeschlachtet wird, um euch zu melken.

gimmix schrieb:
Das Argument, die Preise steigen wegen des RAM-Bedarfs der projekterten KI-Rechnerfarmen gilt ja für ECC-RAM, nicht für unsere Gaming-Consumer-Schischi-Module.
Das hängt alles zusammen. HBM und DDR5 kommen aus denselben Fertigungsanlagen -wenn die Hersteller wegen KI immer mehr HBM produzieren, fehlt zwangsläufig Kapazität bei normalem RAM und die Preise steigen enorm. Ich glaube, im Gegensatz zu früher sind das keine Marketing Ausreden von den Herstellern. Die werden zweifelsfrei ihre Kapazitäten ausbauen, aber das dauert....

statt Asrock Board das Asus Auf Gaming B850-Plus Wifi?

habe auf die schnelle nix negatives gefunden, wäre das besser

Samson999 schrieb:
Asus Auf Gaming B850-Plus Wifi
Wenn man kein ASRock will ist das Asus B850 Plus Wifi jedenfalls die direkte und passende Konkurrenz.

Von deinem besagten ASRock B850 Steellegend sind weltweit unter 20 Stück auf Reddit betroffen.

Bedenke das die Liste auf Reddit nicht vor Trollen gesichert ist, dass bei keinem Fall OC ausgeschlossen werden kann und das kein Fall von einer unabhängigen und glaubwürdigen Stelle mit Messmitteln geprüft wurde.
Ergänzung ()

Samson999 schrieb:
habe auf die schnelle nix negatives gefunden, wäre das besser
Ob B850 Steellegend, B850 LiveMixer oder B850 Gaming Plus Wifi ist relativ egal.
Die Boards sind Ausstattungstechnisch/Spannunsgwandlertechnisch alle gut bestückt.

Ich persönlich finde mich in den Bioseinstellungen von ASRock Boards besser zurecht. Ist aber rein subjektiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude und KarlsruheArgus
mafoe schrieb:
Ich persönlich finde mich in den Bioseinstellungen von ASRock Boards besser zurecht.
Same here, inbesondere die Lüftersteuerung.
Nur kann ich das, wie du bereits angeführt hast, nicht in einer Kaufberatung mit einfließen lassen. :p

mafoe schrieb:
Ich persönlich finde mich in den Bioseinstellungen von ASRock Boards besser zurecht. Ist aber rein subjektiv.
Habe deshalb bislang ASRock MBs bevorzugt gekauft und genutzt (keine Probleme bislang, egal ob AMD oder Intel CPUs):

Bioseinstellungen, für Lüftersteuerung, PBO etc.
Kurze Zeit beim Hochfahren
!Diagnostik LED "Segmentanzeige" mit Fehlercodes (keine Standard Hinweis LED)

@Samson999 Spielt das für Dich beim MB/Bios eine Rolle?

Ins Bios gehe ich nur wenn es Probleme gibt da ich mich da nicht sicher bin was ich tue. Lüfterthemen hatte ich noch nie weil ich immer darauf geachtet habe ein gutes Gehäuse, Graka und CPU Lüfter zu haben.

Also eigentlich ist das für mich zweitrangig

Mir wurde jetzt das MSI MAG Tomahawk Wifi AMD B850 empfohlen, was ist damit?

Bin jetzt etwas unsicher was das Board angeht da mein bevorzugte Marke Gigabyte sehr teuer ist und deshalb rausfällt

Zurück
Oben