Zu doof um selber einen geeigneten Pc zusammen zu stellen

du meinst also kabelmanagement:freak:

nicht der rede wert, zumindest nicht bei nem ~450W-NT, da würdest du eh nur 1, vllt 2, SATA-kabelstränge einsparen.

Das nun zusammengestellte System sieht soweit gut aus.
Das kann man definitv so bauen.

Aber deiner Frage bez. Nezteil kann ich nicht folgen da es unverständlich formuliert ist.
Das Netzteil wurde dir empfohlen da es eine höhere Effizienz aufweist.
Vermutlich meinst du mit mehr als einem Anschluss, ein Netzteil bei dem sich die Kabel abnehmen lassen.

Diese nennt man Modulare Nezteile.
Nezteile haben viele Kabel um den Ansprüchen vieler Kunden zu genügen.
Manche haben viele Laufwerke, Lüfter, mehrere Grafikkarten etc. im PC drin. Da benötigt man natürlich viele Anschlüsse.
Andere haben wiederum einen einfachen Büro Rechner oder Gaming PC wo nur wenige Stecker notwendig sind.

Wenn sich die somit überschüssigen Kabelstränge abnehmen lassen, spart das Platz und sieht besser aus.
Das macht den Zusammenbau einfacher, das wars aber schon mit den Vorteilen.

Wie so oft hier im CB Forum wird eine extreme Wissenschaft über Netzteile gemacht.
In der Empfehlung ist dann doch ein relativ "teueres" Modell gelandet.

Zur Not tut es auch ein XFX TS Series 430W - was eigentlich ein leicht verbessertes SeasonicS12II 430W ist.

Du sparst halt noch rund 20€ (wobei ich das nur machen würde wenn es sein muss).
Bedenke jedoch, das Netzteil dürfte nebst dem Gehäuse wohl eines der langlebigsten Komponenten sein, daher keine schlechte Investition.

Ich hatte anno 2010 auch ein völlig "überteuertes" Silverstone ST75F-P gekauft (750W 80+ Silber - ca. 120€).
Dafür habe ich 6 Jahre später immer noch ein top Netzteil welches sich weiter verwenden lässt für einen neuen PC.

Danke euch nochmal für das als letzte Info.

Ein Freund der mir beim Aufbauen des Ganzen helfen wird stellte mir nur diese Frage, da er so ein Netzteil bei seinem Computer genommen hat. Wenn das aber wirklich nur so minimale Vorteile bringt werde ich wohl wirklich das 450 Watt Netzteil nehmen (wenn es am langlebigsten ist, sind die 20€ noch drin)

Danke für die ins gesamte Beratung :D

Zurück
Oben