zu dünner Slimline-DVD-Brenner in Linkworld 820-01B?

Justin's

Lieutenant
Hallo!

Habe ein Linkworld 820-01B und ein Samsung SN-208BB gekauft.

Nun ist es so, dass der Brenner zu dünn für den 5,25" "Slimline" Schacht ist, es fehlen etwa 4 Millimeter, um den den Schlitz auszufüllen.

Wie ist das möglich? Ist mein Brenner ein besonders dünnes Modell, wenn ja, wofür?

Anhänge

• FILE0686.jpg
    FILE0686.jpg
    450,3 KB · Aufrufe: 563
  • FILE0684.jpg
    FILE0684.jpg
    495,9 KB · Aufrufe: 578
Zuletzt bearbeitet:
Aber mein Gehäuse hat ja nur einen Slimline-Schacht. Er ist lt. meiner Vermessung 1,4 bis 1,5cm hoch.

Passt das Laufwerk nicht in den Schacht oder füllt die Blende vorne die Aussparung nicht ganz aus ? Das hab ich nicht so richtig verstanden. Wenn das Laufwerk etwas kleiner ist als der Schacht ist doch nicht tragisch, einfach fest anschrauben. Wenn die Blende nicht passt ist schon eher problematisch, dann würde ich mal den Hersteller des Chassis anschreiben und um Vorschläge bitten.

MfG

Es trifft leider beides zu. Es passt zwar in den Schacht, aber es lässt sich nur auf einer Seite verschrauben, auf der anderen Seite steht eine Metallkante deutlich zu hoch ab und blockiert so genau den Schraubeneingang, während am hinteren Ende überhaupt eine Metallleiste die Bohrung versperrt.

Hört sich schon fast danach an als ob das Chassis verzogen wäre (oder alternativ das Laufwerk).

MfG

Danke, diese Aufbauanleitung kenne ich, diese ist aber auch nicht sonderlich erschöpfend.

Es ist also so, dass es nur 5,25" DVD-Laufwerke und Slimline-Laufwerke gibt und sonst keine Zwischengrößen oder Untergrößen?
Das DVD-Laufwerk schaut überhaupt nicht verzogen aus, aber ist es nicht seltsam, dass dessen Höhe nur 1cm beträgt, die Höhe der anderen Slim-Laufwerke aber mit 12,7cm angegeben wird, zb. hier?

Es gibt, genau so wie bei 2.5" HDDs, verschieden hohe ODD. Das ist schon richtig so. Entweder mit der Lücke leben, oder ein anderes Laufwerk kaufen.

Es gibt 12.7 mm hohe und 10 mm hohe Laufwerke.

Zuletzt bearbeitet:
Danke und die 10mm hohen Laufwerke haben auch andere Bohrungen bzw. sind durchgängig dicker, sodass die Löcher des Laufwerks, die jetzt zu weit oben für den Schacht sind, dann passen werden?

Nein. Slim Line Laufwerke werden aber an der Geräterückseite befestigt. Nicht an der Seite, wie bei 5.25" Laufwerken.

An welcher Geräterückseite?
Mein Gehäuse hat eine Befestigungsvorrichtung für Slimline Laufwerke, doch passt abgesehen von dem Lückenproblem auch die Bohrung auf der einen Seite nicht, sodass erstens das Laufwerk nur einseitig verschraubt werden kann und zweitens das ganze Ding schief steht, da die zwei Metall"stücke", die als Randbefestigung und Schraubenvorrichtung dienen, zu hoch sind.

Anhänge

• LinkWorld-LC-820-22.jpg
    LinkWorld-LC-820-22.jpg
    162,8 KB · Aufrufe: 558
Wir reden hier doch vom Laufwerk, oder?

Natürlich auf der Geräterückseite des Laufwerks. Dort wird es am Gehäuse / Einbaurahmen etc. befestigt. idR. Seitliche Bohrungen sind, so weit ich weiß, eben nicht normiert.

Ergänzung:

Oder es wird von unten an dem Einbaurahmen fixiert. Seitlich aber eben wohl nicht. Wie man es von den großen Laufwerken her kennt.

Zuletzt bearbeitet:
Aha, aber mein Gehäuse bietet so etwas gar nicht und doch verspricht es einen 5,25" Slimline-Schacht. Außerdem haben alle Rezensenten bisher über keine Probleme mit diesem Gehäuse berichtet, auch auf computerbase.de nicht.

Was bietet es nicht? Irgendwo kommt doch das Laufwerk hinein. Vermutlich in den Rahmen auf dem Bild in Posting #12. Und irgendwie muss das Laufwerk befestigt werden. An diesem Rahmen. Und das geschieht, so wie es aussieht, von unten. Ist auch bei 2.5" HDD Einbaurahmen oft so.

Slim Line Laufwerke werden nicht von der Seite her fixiert. Hinten, auf der Rückseite, wo auch der SATA Port ist, gibt es zwei Löcher, die Standardisiert sind. Und vermutlich auch unterhalb.

Zuletzt bearbeitet:
Weder unten noch oben sind auf diesem Laufwerk Bohrungen. Und mit "es bietet es nicht" meinte ich diesen Schacht zur Befestigung, der nach hinten offen ist, also kann ich die Bohrungen am Laufwerk nicht nutzen.

Schau Dir nochmal das 2te Bild an. Da sind doch die 3 Bohrungen, die das Slim Laufwerk auf der Rückseite befestigen.

1536_3.jpg

Diese 3 Löcher, links vom SATA Port haben alle Laufwerke. Und auf Deinem Bild 2 sieht man die 3 Löcher auch in der Einbaueinrichtung.

Ergänzung:

OK, oder auf Bild 2 ist es nicht der Rahmen, sonder die Laufwerksrückseite, die man da sieht. Nicht ganz so zu erkennen. Dann suche Dir einfach Löcher und Bohrungen, die passen. Und wenn es nur 1 Schraube ist, dann reicht das auch aus zur Befestigung.

Zuletzt bearbeitet:
Die drei Löcher sehe ich, aber sie kann ich für diesen Schacht nicht nutzen. Was du auf dem 2. Bild siehst, weiß ich nicht. Die Einbaurichtung ist links und rechts vom Laufwerk, das heißt links und rechts längs der Seite zur Front und zum SATA-Port, dort wo man üblicherweise normale DVD-Laufwerke und Festplatten verschraubt.

Zuletzt bearbeitet:
Der bessere Weg ist aber, gib das Laufwerk zurück und hole Dir ein 12.7mm hohes. Das wird auch Bohrungen auf der Seite haben.

Das von Dir gekaufte 10mm Laufwerk ist selten verbreitet und auch eine ganze Ecke teurer, als die 12.7mm Brüder.

Meines hat ja Bohrungen auf der Seite, sie sind sogar an der richtigen Länge, doch sie sind zu weit oben, weil das Laufwerk eben dünner ist. Meine Frage wäre nur, ob die 12,7mm-Laufwerke die Löcher entsprechend weiter "unten" haben, weil ja 2,7mm zusätzlich kommen.

Zurück
Oben