Zu Fett zum Gamen :-)

Ich weis ja nicht wie es mit deinen Finanzen ansonsten aussieht, aber ich würde nicht alles auf einen Schlag nur für den Rechner ausgeben. Bis 3000€ ist in meinen Augen noch halbwegs sinnvoll, spätestens ab da wirft man mit Hundertern für blingbling und Mehrleistung im Toleranzbereich.

Lieber etwas mehr fürs Zubehör einplanen:
Ne gute VR-Brille, ein richtig guter Widescreen Monitor oder ein Multimonitor-System, fettes Soundsystem, guter und bequemer Stuhl, ordentlicher Tisch, ne richtig gute mechanische Tastatur und nicht zuletzt die Spiele und Software. Dafür geht auch schnell ordentlich was drauf.

Sofern du diese Summe auch nicht alle paar Jahre auf den Tisch hauen kannst würde ich eher darüber nachdenken "nur" einen Rechner für 2000-2500€ zu bauen (der wäre eh nur unwesentlich langsamer) und dafür alle drei Jahre zu upgraden. Hat man auf Dauer gesehen mehr davon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen und Sturmflut92
Scrush schrieb:
man muss doch aber nicht nur weil ein TE 6k vorgibt, das geld in schwachsinnige hardware verballern? :)
Abgesehen davon, dass es im Technikbereich ein schmaler Grat ist zwischen schwachsinnig und unverzichtbar: Ja klar. Ein teurer "Vernunftrechner" zum zocken würde so bei 3500 ca liegen. Aber wenn da 6000 EUR auf dem Konto vor sich hingammeln.....und ob man dann im Schwachsinnsbereich eine 3970 oder sogar 3900 oder eine Titan kauft ist dann ja wurscht. Für die reine Gamingperformance ist aber die Titan weniger schwachsinnig :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: IC3M4N_88
DarkInterceptor schrieb:
stimmt. war nicht zufrieden damit. leise ist es aber das wars dann schon.

mit genug lüftern evtl. besser?!
Ergänzung ()

Xes schrieb:
Ich weis ja nicht wie es mit deinen Finanzen ansonsten aussieht, aber ich würde nicht alles auf einen Schlag nur für den Rechner ausgeben. Bis 3000€ ist in meinen Augen noch halbwegs sinnvoll, spätestens ab da wirft man mit Hundertern für blingbling und Mehrleistung im Toleranzbereich.

Lieber etwas mehr fürs Zubehör einplanen:
Ne gute VR-Brille, ein richtig guter Widescreen Monitor oder ein Multimonitor-System, fettes Soundsystem, guter und bequemer Stuhl, ordentlicher Tisch, ne richtig gute mechanische Tastatur und nicht zuletzt die Spiele und Software. Dafür geht auch schnell ordentlich was drauf.

Sofern du diese Summe auch nicht alle paar Jahre auf den Tisch hauen kannst würde ich eher darüber nachdenken "nur" einen Rechner für 2000-2500€ zu bauen (der wäre eh nur unwesentlich langsamer) und dafür alle drei Jahre zu upgraden. Hat man auf Dauer gesehen mehr davon.

rest ausser pc und monitor habe ich ja alles da, VR mh...

Problem ist dass bauartbedingt bei allen Be Quiet Gehäusen vorne die Luftzufuhr eingeschränkt ist.
Das mag schön aussehen mit ner geschlossenen Front ist aber weniger praktisch für nen guten Luftfluss.
Mein Fractal hat vorne auch nur Rillen an der Seite, dafür hab ich aber auch ne Frontklappe die ich öffnen kann und ein Lüftergitter dahinter hat und so ausreichend Frischluftzufuhr und nen bessren Luftfluss.

• Gefällt mir
hatte 2x140 in der front und 1x140 hinten. hardware war bis auf den prozessor identisch zum aktuellen setup.
noch mehr lüfter gingen nur im deckel, dieser hat aber kaum entlüftungslöcher.
von daher würde ich aus eigener erfahrung nicht zu BQ gehäusen raten.
ich selbst hab mir corsair gute erfahrung gemacht.

• Gefällt mir
Warum will man da unbedingt PCIe 3.0 NVMes verwenden?

Nimm doch 2x die MP600 von Corsair und knall den Durchsatz richtig hoch.

t3chn0 schrieb:
Warum will man da unbedingt PCIe 3.0 NVMes verwenden?

Zum reinen Gamen? PCIE-E 4.0 SSDs? Hast du noch so gute Ideen?
Wo NVMe SSDs generell schon fast keinen Mehrwert bieten.
Am besten zündet er nen haufen Geld an und tanzt einmal drum.

nicht mal normale pcie 3 sind wirklich was was man spürt

In der Tat der ist zu Fett zum gamen.^^
Also ich kann dir sagen das mein 3700x bei fast keinem Spiel ständig alle acht Kerne am Limit hat, eher geht es in die vier Kerne Richtung. Würde also kein 16 Kerner kaufen. Vielleicht kann Battlefield noch was mit der 16 anfangen aber bestimmt keine Anno oder X4.
64GB Ram wird nie voll, ich habe jetzt 32GB und der ist eher so bei 12GB. Wenn du schon 500€+ dafür ausgibst warum nicht den: g-skill trident z neo 32gb 3800

• Gefällt mir
Wenn der Fokus Gaming ist dann Kauf nen 9900k/ks und ne 2080ti.
2TB M. 2 SSD
32GB guten RAM

All das Geld was du weniger ausgibst investierst du in frühere Upgrades wie eine 3080Ti, das bringt dir mehr Performance als mehrere Hundert Euro in überflüssiges zu investieren.

Außerdem:
Gute Peripherie

Wie Kopfhörer, Tastatur, Maus, Monitor, Lautsprecher (richtige Monitore keine PC Würfel) etc.
Es kommen bald bestimmt einige neue Monitore auf den Markt btw.

• Gefällt mir
Reaktionen: krennin und Sturmflut92
den KF kann man auch in erwägung ziehen wenn sowieso eine Grafikkarte genutzt wird.
Einige Shops haben den günstiger im Angebot als den normalen K.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shelung
jo 30 euro unterschied. macht den kohl bei 6k budget echt fett :D

und wenn die dedizierte gpu mal verreckt hat er kein rechner mehr

Stimmt weil die dedizierte GPU das rausreist, lässt sich super zocken mit der...

Nur weil man ein Budget hat macht es noch lange kein sinn alles zum Fenster raus zu werfen.

du meinst die igpu?

wer hat gesagt dass er damit zocken soll? ich jedenfalls nicht.

es geht darum dass er den rechner während der rma benutzen kann. sei es fürs surfen, office oder musik/filme.

jedenfalls sinnvoller als eien TI, Titan, oder 3950x in einem gaming rechner

Das ist der Grund für den Computer...

So oft stirbt auch keine Grafikkarte.

• Gefällt mir
Zurück
Oben