Zu geringe Farbtiefe nach Monitorwechsel

conf_t

Fleet Admiral Pro
🎅Rätsel-Elite ’12
Hallo Leute.

Ich habe mir kürzlich den Benq XL2730Z gekauft. Ich habe daran zwei PCs, aber bei einem von beiden hat die Darstellung der Bilder eine saumäßige Farbtiefe. Würde es gerne zeigen, aber ein Screenshot hilft nicht viel und ein Handyfoto ist es total übersteuert.

Zu erst habe ich es auf DVI geschoben, da bei 1440 p DVI am Limit läuft, gerade weil der Monitor nicht nur 6 bpc sondern 8 bpc kann. Und mit DVI hat er auch nur 6 bpc gemacht. Jetzt habe ich den Monitor per HDMI 1.4 angeschlossen und Crimson zeigt nun 8 bpc (24 bit) an, aber die Darstellung ist immer noch genauso Farbtiefen reduziert.
Es sieht schlimmer aus als zu Windows 98 Zeiten, zu denen die Grafikkarte nicht bei jeder Auflösung jede Farbtiefe geschafft hat. Es wirkt bei Fotos schon fast wie 8 bit (256 Farben). Zumindest kann ich auf dem Bild: https://en.wikipedia.org/wiki/Color_depth am Problem PC keine Unterschiede zwischen 256 und 16,7 Mio Farben erkenne.
Ich meine bei 8 bpc müssten es doch 24 bit sein. Mein alter TFT hatte ja "nur" 16 bit und aber die hatte ich auch zu sehen bekommen.

Beim PC der per DP angeschlossen ist habe ich diesbezüglich garkein Problem, da ist alles Top.

Mein Problem PC hat eine APU A10-7800 und ein ASRock Board FM2A88x-ITX+ mit Windows 10. Problem ist bei DVI und HDMI Anschluss. DP hat das Board leider nicht. Ich fahre den Monitor bei beiden PCs auf nativer Auflösung. Aber auch die Reduzierung auf FHD hat nichts gebracht. Ich habe das mit Crimson 15.12, 16.1 und 16.1.1 gehabt.

Da DP einwandfrei funktioniert, sehe ich nicht unbedingt ein Bildschirmproblem dahinter.

Hat von euch jemand eine zielführende Idee?

Die richtige INF ist drauf. Je nach Ausgang wird eine andere genutzt.
Ich hatte mal erst per Monitoreinstellungen und danach zusätzlich noch per Windows die Farbe kalibriert. Doch das habe ich mittlerweile per Farbverwaltung zurückgesetzt. Ohne Erfolg.

Beim Test waren DVI odr HDMI am "guten" PC sind auch bescheiden.

Habe dann zum DVI und noch DP dazu angeschlossen und Anzeige dupliziert, jetzt war auch DP bescheiden. Ich habe dann einige male zwischen DP und DVI (PC2) und HDMI (PC1) hin und her geswitch und es blieb schlecht. Doch pötzlich waren am guten PC auch DP und DVI wieder gut. Und genau das habe ich bei der DVI Anschaltung (anderes Kabel) auch am APU-PC schon mal gehabt, an sagen wir mal 6 von 7 Tagen war das Bild schlecht, dann plötzlich wieder gut und beim nächsten Booten vielleicht wieder schlecht, vielleicht auch wieder gut.

Der PC2 der normalerweise per DP angeschlossen ist hat eine R9 390.

Zuletzt bearbeitet:
Sind nur auf dem PC gespeicherte Bilder betroffen, oder auch das selbe Bild, wenn man es Online anguckt ?

s.o.
Da ich das auf der verlinkten Wikiseite habe -> im Web
kleine Korrektur, also das 24bit Bild sieht schoon etwas besser aus, als das 8 Bit Bild, aber nicht so gut wie auf dem anderen PC/ als wenn das Bild fehlerfrei angezeigt wird.
Aufgefallen ist es aber an lokal gespeicherten Bildern -> Lokal

und damit ich immer die gleiche Bildquelle nehme, mache ich meine Test nicht mit lokalen Bildern, sondern mit Bildern, die auf dem NAS liegen, als mit genau dem identischen Bild.

Also am Quellmaterial liegt es nicht.

Bei meinen BenQ 24" hatte ich auch ein Anzeigeproblem bezüglich Qualität der Farben.

Online mit Firefox sah z.B. ein Bild gut aus, dann gespeichert und noch einmal angesehen/verglichen- hat es die Windows Bildanzeige stark vereinfacht dargestellt (weniger Farben). Das Gleiche war mit den Bildern meiner Spiegelreflexkamera passiert.
Ursache war ein dummes BenQ-Profil, was vom Treiber in der Farbverwaltung als Profil angelegt worden war.
Also bei mir handelte es sich um ein Softwareproblem.

Das möchte ich bei mir nicht ausschließen. Denn für jeden Eingangstyp hat der Monitor ja einen eigenen Treiber. Auch, dass dann an dem einen PC dann irgendwann doch noch die richtigen Farben dargestellt wurden kann ein Indiz sein. Wie hast du das gelöst?

Bei mir lag es an der folgenden Einstellung:

Systemsteuerung/alle Systemstteuerungselemente/ Farbverwaltung

Farbverwaltung:

Reiter: Geräte: Mit dem Gerät verknüpfte Profile: Profil "BenQ" entfernt.

Reiter: Alle Profile: ICC-Profile: Profil "BenQ" entfernt.

Danach war meine reduzierte Farbdarstellung behoben. Die Windows-Fotoanzeige hatte zuvor immer auf das Profil vom Monitor zugegriffen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ohne dieses Farbprofil sieht es schon mal ganz gut aus. Danke.

Zurück
Oben