zu grosse Spannungsschwankung ?

KungFuZius

Cadet 1st Year
Hi Leute,

Hab bei 5V Spannungsschwankungen von etwas mehr als 5%, bei ca. 4,703 V.
maximale spannung liegt bei 4,865 V. Hauptsächlich liegt der 5V Wert aber bei 4,838 V.
alle anderen Werte schwanken so gut wie gar nicht...vielleicht bei 1 %, aber nur selten.

ist leider ein noname 350W Netzteil, was die ganze zeit aber stabil lief, bis ich ne Audigy 4 eingebaut habe. Jetzt hab ich manchmal Abstürze, obwohl ich das System fast überhaupt nicht belaste.

mein System:
Athlon XP 3200+
Radeon x800 pro vivo @ x800XT PE
2*512 mb DDR PC3200
Audigy 4
Realtek Netzwerkkarte (ja nicht die onboard!!)
ASUS A7N8X-X Mainboard

Sonstige Stromverbrauchende Peripherie:
DVD-Brenner
DVD-Laufwerk
2 HDDs an IDE
Razer Diamondback Mouse

also bei folgendem Video hab ich z.b. nen absturz nach 10 sekunden, keine ahnung wieso:
http://www.youtube.com/watch?v=NhqKaR_GitM&feature=Views&page=1&t=t&f=b

Ist halt die Frage, obs wirklich am Netzteil liegt, oder an irgendwelchen anderen komponenten, weil das netzteil sonst immer stabil lief, auch wenns noname ist :D

mfg
KungFuZius

Poste doch mal die Ampere werte vom Netzteil. Ich denke schon das es am Netzteil liegt weil die Komponenten ziehen schon ziemlich viel Strom.

Eine Soundkarte verbraucht zwar nicht viel aber sie könnte in deinem fall das Zünglein an der Waage sein, die das System instabil macht.
Und wenn ich mich nicht total vertue, ist schon spät :D, liegt an den PCI Plätzen grade diese 5V Leitung an.

Und da diese ja anscheinend sehr Instabil ist könnte das der grund sein.

Kannst du dir ein Netzteil von nem Kumpel leihen, zum testen?

KungFuZius schrieb:

Ich glaub die zwolf Volt schiene sagt schon alles aus, hasste glück das dir dein system noch nicht bei deiner X800Pro den dienst quitiert hat und vorallem dann noch die übertaktung, ich glaub da war die Audigy nur noch die Spitze des Eisberges.

was du brauchst ist ein netzteil mit 20 Ampere auf der 12 Volt schiene. Die 5V schiene seh ich da nicht so im problem aber kann ja nicht schaden das die auch noch en bissl aufgestockt wird, aber das hauptproblem sind die 12V mit 15A, das sollten mindestens mal 20 sind, dann dürfte es weider gehen. Netzteil kriegste schon für ca.50 € das für deine ansprüche reichen sollte.

Merke:

25A auf 3,3V (müsste eigendlich reichen)
30A auf 5V (wenns mehr oder weniger is, is auch nit schlimm)
20A auf 12V (das ist das wichtigeste)

Ich würde dir das hier empfehlen, is schön leise und hat gut power und kostet 59€

http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=TN3X11&
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true&artno=TN3X11&#tecData

danke für die antworten.

hehe, naja anscheinend hab ich kein montags noname-modell gekauft, dass es bisher stabil lief.
hab mein asus probe mal auf alarm bei 6% abweichung gestellt. bisher gabs keinen absturz, nen ganzen tag lang.

hmm, ich hätte gern nen NT mit 120 mm lüftern, das ist doch schon n krasser geräusch unterschied.
aso, die Graka ist nicht übertaktet, hab nur die pipelines freigeschaltet, den takt aber beim alten gelassen, das macht kaum unterschied. wichtig war, die pipelines freizuschalten. und wenn ich den niedrig halte, muss der lüfter nich so aufdrehen :D

das NT darf auch mehr als 59 € kosten, schliesslich soll es meinen PC mit strom versorgen und zwar zuverlässig.

mfg
KungFuZius

zumn seasonic

Stromstärken

+3,3V 22 A
+5Vsb 2 A
+5V 21 A
+12V1 10 A
+12V2 15 A
-12V 0,8 A

das liefert mir doch nicht genug strom, oder muss ich die 12v1 und 12v2 addieren ? :D

mfg
KungFuZius

Jep, addieren. ;)

[Edith]
Ok, dann doch nicht.

Auf jedenfall reicht das Netzteil aber locker aus.
stummerwinter betreibt damit dieses stark übertaktete System:
RIO: A64 144@2,75GHz/DFI NF4 Ultra/1024MB OCZ VX@250MHz/X800XL/Seasonic S12 380W/Samsung SP2004C

Zuletzt bearbeitet:
Nein, nicht addieren.
Die Zahlenwerte sagen ohnehin nichts ueber die Belastbarkeit eines Netzteils aus.

Man muss die combined power beider 12V Schienen betrachten (sollte auf dem NT aufgedruckt sein).

KungFuZius schrieb:
das NT darf auch mehr als 59 € kosten, schliesslich soll es meinen PC mit strom versorgen und zwar zuverlässig.
mfg
KungFuZius

Glaub mir das Enermax ist mehr als ausreichend und leiser als so manches 120mm NT, außerdem hat hasste bei dem auch ne Manuelle Lüftersteuerung an dem teil, was willsten mehr? ein liberty wäre übertrieben und es hat weniger saft auf den schienen 3,3 und 5 volt und billiger isses auch und kabelmanagerment brauch man nicht um bedingt, wenn man sich mühe gibt kann man die leitungen auf so gut verstauen.

c't und Hardwareluxx haben das Amacrox als ziemlich leise und mit den besten Wirkungsgraden der Testreihe ermittelt.
Amacrox hat auch einen recht günstigen Preis. Die Seasonics sind noch leiser aber auch deutlich teurer.

Gruß
sunzi

naja,
hab mal bei geizhals nach dem enermax liberty geguckt...56€ + versand. das ist schon sehr annehmbar für ein solches netzteil. allerdings hab ich gelesen, dass die 12 V leitung mehr als 5% nach oben abweicht. Weiss nicht, ob das nicht eventuell zu problemen kommen kann. Ansonsten hat der test das enermax liberty hochgelobt.

@sunzi: welches modell von amacrox?

mfg
KungFuZius

@KungFuZius:

Doppelschienen Netzteile brauchste nur bei SLI-System, außerdem das liberty ist wie schon erwähnt ziemlich schlecht auf 3,3 und 5 Volt und wenn du später aufrüsten willste wird sowieso en neues NT fällig. vertrau mir, Enermax EG365AX-VE(G)FMA ist das Ideale NT für dich.

hi

das liberty ist gerade auf 5V und 3,3V sehr gut. nur auf der 12 V Leitung hat es mehr als 5% Abweichung nach oben.

mfg
KungFuZius

Das liberty:
+3,3V - 26 A
+5V - 28 A

Das EG365AX-VE(G)FMA:

+3,3V - 32 A
+5V - 32 A

Also ich glaub die werte von alternate sprechen da schon ne deutliche sprache.

hier: mehr braucht nicht sein. (oder: genau so viel)

http://cgi.ebay.de/550-Watt-ATX-Netzteil-von-LC-POWER-gold-NEU-OVP_W0QQitemZ6858370443QQcategoryZ38860QQrdZ1QQcmdZViewItem

bewährtes und erprobtes nt

hier ab 1,- euro: http://cgi.ebay.de/550-Watt-ATX-Netzteil-LC-POWER-LC-6550-V-2-03-nur-17db_W0QQitemZ6859769273QQcategoryZ38860QQrdZ1QQcmdZViewItem

haben wir hier 2x (und andere nt's auch). wirklich erprobtes nt. auch für oc. auch von anderen hier im forum. von mir früher getestet: athlon xp barton bis 2,1 und 2,2 Volt Vcore und real 2850mhz takt mit den netzteil. null problemo. (die cpu, die 2,1 oder 2,2 volt nahm, war nicht die, die bis 2850mhz lief. die braucht nur 1,85-1,90 volt.)
.

Zuletzt bearbeitet:
@perfekt!57:

Wenn man schon ein ordentliches Netzteil sich käuft, dann ganz sicher nicht ohne garantie und noch weniger bei eBay.

hi,

ich habe atm ein LC Power drin, aber halt nur mit 350 Watt. Leise ist das schon, weil 12 cm lüfter. was anderes kommt bei mir auch nicht rein.

@softie: bei dem liberty gings mir um die Abweichung, nicht um die absolute Spannung bzw Stromstärke. und in dem test wurden halt die 12V mit 5 % abweichung nach oben angegeben.

mfg
KungFuZius

Zurück
Oben