Zu gut für Office arbeiten?

Ich habe genau das was Du suchst hier als Arbeitsstation - nutze die onboard grafik um zwei Monitore (22W+19Zoll) anzusteuern...

Keine Ahnung wozu man da einen weiteren Stromverbraucher in Form einer Grafikkarte einbauen muss?

Die Festplatte kann ich nicht empfehlen, habe eine ziehmlich vibrierende 2504 erwischt, alle anderen Platten (400er,500er, 250er IDE 2514N) sind alle sehr leise und ohne Vibrationen.

@syntec: wie sieht es denn bei vista aus, mit einer Onboard Grafik? Ich habe nämlich später keine Lust auf Probleme, nur weil ich 40 Euro sparen wollte. Da bei Vista ja ne Grafikkarte empfohlen wird.

Also die CPU wird dann ein 5000+ werden, aufgrund der empfehlungen von euch.

Wie siehts denn jetzt mit den Mainboard aus? Welches kann man denn empfehlen, wenn es um ein AMD Chipsatz geht?

Vista läuft ganz sicher mit einer einfachen GPU, ich selbst habe Business auf dem Notebook mit einer X1270 (eine Art X1250 mit dediziertem VRAM).

Macht doch mal nägel mit köpfen und stellt ihm was zusammen.
unbenannthu6.png

Danke fürs zusammen stellen, aber ich glaub 4GB Ram sind etwas viel im moment.

Ich schreib mal auf, wie es im moment aussieht:

AMD 5000+ Brisbane
2 GB MDT CL5 800er
Gigabyte GA-M65S-S3
Samsung SP2504C
Seasonic S12II-330HB

Kann man denn damit nichts anfangen?

Gibt es denn ein Mainboard mit AMD Chipsatz das auch wie das oben genannte 4 PCI Slots hat?

Wofür brauchste die denn in einem Office-Rechner? Also was sollen da für Karten rein?!

Das GA-MA69G-S3H hat 2 PCI und dafür ein paar PCIe 1x und einen PCIe 4x

Wenn du nicht wirklich einen Grund für die PCI Steckplätze hast, dann würde ich es so machen:

AMD Athlon64 X2 5000+ BOX
Gigabyte GA-MA69G-S3H
2GB MDT DDR2 800
Coolermaster Elite 333
Seasonic S12II 330W
250GB Samsung Festplatte SATAII
---
330€

Und verbraucht extrem wenig Strom ;)

Zuletzt bearbeitet:
ja gut das stimmt schon, aufeinmal werd ich die bestimmt net voll bekommen, aber wie gesagt der rechner sollte die nächsten jahre halten und da weiß ich ja net was da sonst noch so kommt. aber ich denk mir das es dann so die beste zusammenstellung ist.

Achso, was ich noch fragen wollte. Wie siehts denn mit den Kühler aus? Reicht der Boxed Kühler oder ist nen anderer besser bzw. ist der sehr laut?

CPU: der kleinste X2 von AMD:

http://geizhals.at/deutschland/a235100.html

BE würd ich jetzt nicht nehmen, weil viel teurer. Auf jeden Fall Boxed. Der ist nicht laut und reicht auf jeden Fall von der Kühlleistung bei dem kleinen CPU und übertaktet wird ja auch nicht. Klar ist ein extra Kühler besser, aber das bringts bei Office nicht und gute Kühler kosten dann auch so um die 30-40€ (also wo ich sagen würde da lohnt es sich, den Boxed wegzulassen.

Graka kannst dir echt sparen, das geht sicher ohne. Meine Freundin hat auch nen "Office PC" von mir bekommen, der hat auch nur Onboard-Grafik und das langt locker. Da kann man sogar NFS UG 1 drauf zocken (zwar alles auf minimum aber immerhin)

Boards wurden schon gute empfohlen, auf jeden Fall alles von AMD (also auch Chipsatz, also die 690er) wenn schon denn schon, es gibt mittlerweile auch schon AM2+ Mainboards, aber die sind mom zu teuer und für Office überdimensioniert quasi.

2Gb Ram reichen auch lockerstens, kannst aber bei den Preisen momentan auch vier reintun, wenn es dir ums Geld nicht schade ist.

Netzteil von bequiet z.B., die sind schön leise. http://geizhals.at/deutschland/a213908.html

Festplatte auf jeden Fall von Seagate, da gibts fünf Jahre Garantie, auch ohne Rechnung, läuft über die Seriennummer.

Wenn du Lust hast was auszuprobieren und die Optik für dich auch n bissl zählt, würd ich dir mal folgendes empfehlen:

http://geizhals.at/deutschland/a255337.html

Dann brauchst du statt eines ATX Boards allerdings ein Micro-ATX (die sind auch günstig) und einen anderen Kühler, der dann noch auf die CPU passt von der Höhe her. Rest wie gehabt. Das find ich nicht schlecht. Hat ein bissl was von iMac, gibts auch in schwarz. Das Laufwerk musst du dann in silber kaufen (bei weißem Gehäuse).

Bessere Grafikkarte kann man immer noch reinstecken, aber nur so auf Verdacht nicht. Achte auf den DVI-Ausgang, auch wenn du noch ne Röhre hast.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben