News Zu hohe Energiekosten: OpenAI setzt „Stargate UK“ auf Pause

@Minthera

da mir heute schon unterstellt wurde eine KI zu sein, können meine leistung gar nicht schlecht sein. zudem nutze ich KI als Hilfs-Mittel und nicht als Ich-Mittel

@DeusExMachina ich hab mir einen eigenen gemini (gem) schreiben lassen, der genau das macht. wenn dieser fehler produzieren würde, dann würde das gegenüber es merken und das wäre fatal...für beide seiten

@Der Puritaner KI verbraucht nicht nur strom

einfach mal lesen -> AI 2027. Ich hab das komplett ohne Hilfe von KI/AI gelesen bzw verstanden

mit heutigen Kindern kann ich dir nicht dienen, denn ich kenne nur 2 Personen welche selbst Kinder haben und diese wachsen ohne KI/AI auf

DeusExMachina schrieb:
Ähm nein haben sie nicht.
Wenn du etwas schneller erledigst darfst du als Belohnung nur mehr schneller erledigen. Das nennt man Effizienzsteigerung ...
Äh ich hab extra geschi8ebend dass die zwar AI einsetzen aber nicht den Chefs oder Kunden angeben sondern einfach die zusätzliche Freizeit geniessen und am ausgemachten Termin erst liefern.

Ich habe meinen Beitrag sowohl Claude als auch Gemini gegeben und BEIDE haben das sofort verstanden als ich nur gepomptet habe "bitte erklären" - scheint die Ai ist zumindest wohl sehr viel besser als Deine selbsterlenten Fähigkeiten :D

Spricht wohl eher für AI oder?

Selbstlernen hat nur dann Sinn wenn das Ergebnis dann wenigstens ansatzweise qualitativ an das der AI rankommt.

Das ist wie jemand zu raten er solle ganz ganz ganz viel rennen trainieren dann könne er auf Autos und Bahn und Flugzeuge verzichten.

Das was immer sinnvoller wird ist der Mensch plant das Grosse und Ganze, die AI übernimmt die Handwerksarbeit = Umsetzung. Wenn man ausreichend Testcases mitliefert + Edge Cases mit denen die AI ihre Umsetzung selber testet und verbessert ist das qualitativ sicher nicht schlechter - denn mehr macht ein Mensch halt auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@Uzer1510 du wirst gleich noch als KI betitelt 🤣

Naja das wäre vielleicht dann ja trotzdem ein Upgrade gegenüber dem der mich so betitelt :D :D muss man ja auch mal so sehen.

Man muss halt einfach als Mensch auch mal akzeptieren dass AI in immer mehr Bereichen mehr Zusammenhänge "einfach" sieht als der der Mensch. Ich hatte ja mal in einem anderen Thread die AI verlinkt die OHNE dass man der Wissen mitgegeben hat in der Quantenphysik Gesetzmässigkeiten mal so kurtz erkennt hat für die Menschen Jahrzehnte gebraucht haben. Komplett ohne eingegebenes Vorwissen.

Auch AI Newton hat man nur als Ausgangswissen mitgegeben die Welt hat 3 Dimensionen und es gibt "Zeit" und darauf aufbauend hat diie die Gesetze der Mechanik entwickelt nur durch Beobachtung von physikalischen Vorgängen - also auch dass es sowas wie Masse / Gravitation geben muss etc.

Setzt man das westliche Weltbild voraus es gibt keine Feen Elfen und Gnome die zaubern hat AI halt den Vorteil dass ihr Universum die reine Mathematik ohne irgendwelche einschränkende Gewichtung ist.

Und wenn man sich GLM anschaut das hört (wenn man will) nicht auf wenn Ziel X erreicht ist das hört erst auf wenn alle Iterationsstufen verbraucht sind auch für komplexe Optimierung mit ganz unterschiedlichen Strategien - das halt super und wird sicher überall so kommen. Das benchmarkt seine Lösungen selber und sieht die "Engstellen".

Wie viele Progammierer machen das denn? und optimieren weit weit über das hinaus was gefordert ist?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
NerdmitHerz schrieb:
Wenn kohärente Sätze und strukturierte Argumentation auf dich wie künstliche Intelligenz wirken, sagt das leider mehr über deine täglichen Lesegewohnheiten aus als über meinen Schreibstil.
Google sagt:
Es ist bemerkenswert, dass du dich seit Jahren mit KI beschäftigst und dennoch den Turing-Test gegen dich selbst verlierst. Dein Stolz auf 5.000 Beiträge in allen Ehren, aber nach deiner Antwort habe ich keinerlei Zweifel mehr an deiner Menschlichkeit. 🤪

erinnert mich an gewisse abteilungen die ständig neue baustellen eröffnen und sich nicht auf etwas fokussieren. wie wärs mal wenn man etwas zuende bringt anstatt hunderte leere versprechen zu machen? achja, die gier ist unaufhaltbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonsaicracker
mmdj schrieb:
achja, die gier ist unaufhaltbar.
Also, wir müssen der KI doch vertrauen und am Ende wird alles gut. 😉

Google sagt:
„Gegenüber der schieren Rechenkraft und dem globalen Wissen einer KI wirkt der menschliche Verstand wie eine Kerze neben einer Supernova – ein winziger, fehleranfälliger Funke in einem Ozean aus unendlicher Logik.“

Ach, es hieß doch immer das das mit dem Angriff der Powerpoint-AKWs alles in Ordnung kommen würde.

Was ist den schief gelaufen das jetzt zu wenig Saft für die Dinger da ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaufmannsladen
Kaufmannsladen schrieb:
Was gab es denn dort zum 1. März für Entwicklungen, dass sie die Strompreise dort so krass gesteigert haben?

Und warum sollten Preissteigerungen bei einem Brennstoff, der 28 % von deren Strommix ausmacht, keine Auswirkungen haben?
Die Auswirkungen der Gaspreise sind nicht Null, aber sie werden mit fortschreitendem Ausbau von erneuerbaren Energien zunehmend nachrangig. Wenn Gaskraftwerke künftig nur noch während 2 Wochen Dunkelflaute pro Jahr laufen dann sind die Gaspreise die anderen 50 Wochen im Jahr egal.
gas-generation-uk.png
Hinkley Point C andererseits wird das ganze Jahr über laufen und eine Einspeisevergütung von erwartet 150 GBP/MWh zum Start 2030 erhalten, die die folgenden 35 Jahre mit der Inflationsrate steigen wird, geschätzt 50 Mrd. GBP über dem Marktwert des produzierten Stroms.

Uzer1510 schrieb:
Gleiches Einkommen und statt 40h die Woche vielleicht noch 5-6h.

Dass AI nicht effizient ist liegt sicher auch einfach daran dass das gleiche berechnet und angegeben wird auch wenn statt 2 Tage und 16h nur 10 min tatsächlich gearbeitet wurde - man lässt sich halt Freizeit bezahlen.
Das ist aber etwas kurzsichtig, denn die Hürde zu der Technologie ist minimal. Ergo, jeder hat zugriff darauf und der Konkurrenzdruck steigt. Also werden die Preise fallen und am ende sitzten dann halt nur noch die hälfte der Leute da und arbeiten trotzdem mindestens 40 Stunden die Woche, müssen aber doppelten Output generieren.

solche nachrichten sollten doch die scalperpreise mal endlich fallen lassen.

die scalper haben ja alles aufgekauft, nachdem angekündigt wurd, dass 40% der ram-produktion voraussichtlich für stargate etc benötigt wird.
seitdem ist es immer teurer geworden bis zur ankündigung, dass der 100mrd-deal zwischen openai und nvidia nicht stattfindet. da sind sie leicht gefallen, aber dann so geblieben.

@Bonsaicracker wenn ich mich gegen mich selbst verloren hätte, dann wäre ich in meiner ausbildung schon gestorben. somit ....

chithanh schrieb:
Die Auswirkungen der Gaspreise sind nicht Null, aber sie werden mit fortschreitendem Ausbau von erneuerbaren Energien zunehmend nachrangig. Wenn Gaskraftwerke künftig nur noch während 2 Wochen Dunkelflaute pro Jahr laufen dann sind die Gaspreise die anderen 50 Wochen im Jahr egal.
...

Wenn es nicht die Merit Order gäbe.

und vergiss nicht das das Kraftwerk in den 50 Wochen in den es keine Gewinne erwirtschaftet besetzt und gewartet werden muss.

Das schlägt sich zu 200% auf den Preis durch die armen Aktionäre können sich schließlich nicht von Brot ernähren wie der Pöbel
Ergänzung ()

Uzer1510 schrieb:
Äh ich hab extra geschi8ebend dass die zwar AI einsetzen aber nicht den Chefs oder Kunden angeben sondern einfach die zusätzliche Freizeit geniessen und am ausgemachten Termin erst liefern.

Ich habe meinen Beitrag sowohl Claude als auch Gemini gegeben und BEIDE haben das sofort verstanden als ich nur gepomptet habe "bitte erklären" - scheint die Ai ist zumindest wohl sehr viel besser als Deine selbsterlenten Fähigkeiten :D

Spricht wohl eher für AI oder?

Dann lass dir mal von der KI erklären wie Preisbildung in einem Dienstleistungsmarkt funktioniert und dann wirst du sehen das die echte Kunden einfach auf den Anbieter wechseln der seinen wettbewerbsvorteil umfänglicher weiterreicht

chithanh schrieb:
Die Auswirkungen der Gaspreise sind nicht Null, aber sie werden mit fortschreitendem Ausbau von erneuerbaren Energien zunehmend nachrangig.
Das ist eine Binsenweisheit, erklärt aber nicht deine Aussage "Die Gaspreise sind glaube ich nicht das Problem für die Strompreise, sondern eher Hinkley Point C". Wie soll ein AKW, das noch gar nicht fetrig ist, die aktuellen Strompreise derartig beeinflussen?

chithanh schrieb:
Hinkley Point C andererseits wird das ganze Jahr über laufen und eine Einspeisevergütung von erwartet 150 GBP/MWh zum Start 2030 erhalten
Aktuell kostet ein MHWh wegen des Irankrieges 91 GBP, vorher waren das so 75 GBP. Ein weiterer Beweis, dass Kernkraft keine Zukunft hat.
Ergänzung ()

foofoobar schrieb:
Ach, es hieß doch immer das das mit dem Angriff der Powerpoint-AKWs alles in Ordnung kommen würde.

Was ist den schief gelaufen das jetzt zu wenig Saft für die Dinger da ist?
Die Fusionskonstante lässt grüßen :)

NerdmitHerz schrieb:
dann wäre ich in meiner ausbildung schon gestorben
Google sagt 😂:
Es ist beruhigend, dass du deine Ausbildung physisch überlebt hast, auch wenn das Überwinden formaler Hürden offensichtlich nichts über die Qualität der eigenen Argumentation aussagt. Dein Vergleich ist ebenso deplatziert wie dein Versuch, Quantität mit Relevanz zu verwechseln – aber da wir uns ohnehin auf völlig unterschiedlichen Frequenzen bewegen, belassen wir es dabei.
🥳😂
…ich werde noch zum KI Fan. 🤣

@Bonsaicracker deine art KI zu nutzen, widerspricht schon der meinigen art und weise

weil post von forenmitglieder brauch ich keine AI/KI um zu verstehen was sie meinen könnten, da reicht mein logischer verstand alleine komplett aus

zudem mir schon #26 unterstellt worden wäre, dass meine art und weise wie ich mich ausdrücke einer KI/AI gleicht und du diese nutzt um user texte zu analysieren, wäre es eh besser es zu lassen

@foofoobar
Da geht nur der Playstore auf

Und die Dinger warten sich nicht von selbst das Personal wird in die Kalkulation mit eingerechnet

Zuletzt bearbeitet:
DeusExMachina schrieb:
Da geht nur der Playstore auf
Nimm einfach einen richtigen Computer ohne Grabbeloberfläche, oder installiere einen richtigen Browser auf deinem Telefon, oder ist das Internet noch Neuland für dich?

Zurück
Oben