News Zu hohe Energiekosten: OpenAI setzt „Stargate UK“ auf Pause

Restart001 schrieb:
Edit: Der zukünftigen AGI , wenn die kommt, ist es egal WO auf dem Planeten die konstruiert wird. Hauptsache die hat uns alle im Würgegriff.
Es wird keine AGI gehen, wenn man Professoren und anderen, die wirklich Ahnung von dem Thema haben, so zuhört. Klar, die können sich irren. Aber diejenigen „glauben“ halt nicht an irgendwas, sondern stellen Hypothesen auf und haben halt Ahnung von dem, was sie sagen.

AGI ist aber auch nicht das Problem, eine ernsthafte Gefahr ist bereits heute, dass KI-Dienste sich immer häufiger in staatliche Aufgaben reinzecken, weil hier letztlich der „Macht-Endgegner“ ist, der besiegt werden muss, um an der Spitze zu stehen. Deshalb ist es auch völlig egal wie viel KI an Geld verbrennt, denn darum geht es schon längst nicht mehr.

Und erste Ausläufer diese Wahnsinns sehen wir bereits, z.B. wenn Zivile Infrastruktur durch KI-Ratschläge bombardiert wird oder wenn wir in Zukunft aufgrund irgendeiner Wahrscheinlichkeit nicht mehr Versichert werden (oder nur mit hohen Risikoaufschlägen).

Ich bin absolut unzufrieden mit der derzeitigen Regierung hier, aber froh darüber, dass unsere Verwaltung so Robust ist sich gegen das Einzecken der KI-Unternehmen hier zu wehren. Ein Blick über den Ozean genügt, um zu sehen, wie gefährlich der ganze KI-Hype in staatlichen Hoheitsaufgaben inzwischen ist.

Übrigens ist China hier ein guter Strohmann um zu verschleiern, dass es nur um Macht geht: ‚Ihr wollt doch nicht, dass uns die Chinesen überlegen sind’. Fragt sich nur, wer „ihr“ oder „uns“ ist. Ich glaube nicht, dass der Großteil der „Normalos“ da inkludiert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, adnigcx, emerald und eine weitere Person
AlphaKaninchen schrieb:
Bis das Ding fertig wäre ist des Stromnetz in beiden Ländern so mit Batterien gepflastert das die Gaspreise nur für Dunkelflauten jucken.
Die Gaspreise sind glaube ich nicht das Problem für die Strompreise, sondern eher Hinkley Point C (und das Schwestermodell Sizewell C) welches die Stromverbraucher noch auf Jahrzehnte massiv belasten wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kanaka3001 und AlphaKaninchen
Hat sich wohl keiner gefunden der so dumm ist, da noch echtes Geld reinzustecken und was greifbares zu bauen.
Bin gespannt wie Microsoft seine schon verbuchten, total mündelsicheren 380 Miliarden Dollar in zukünftigen openAI-Erlösen abschreiben will.

LoneLobo schrieb:
OpenAI kann kein Geld aufnehmen aus bestimmten Ländern, wegrn kritischer Technologie. Da fallen z.B. die Saudis raus. Und im Inland konnte keiner überzeugt werden, dafür Cash zu geben. Daher passiert da nichts.

Deswegen haben sie ja Softbank als Geldwaschmaschine benutzt
Das geld kamm von denen und Softbank hat das eingetrieben

Was wir ja schon wissen nicht so geklappt hat wie sie wollten

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
Ich glaube nicht dass die bisherigen Cloud-Abieter wie Microsoft, die Modelle von OpenAI und Anthropic laufen lassen, von den Firmen genug Geld zum Betrieb dieser Datenzentren bekommen. Wenn die KI-Anbieter pleite gehen, dann bleiben Microsoft und Co. auf den immensen Kosten sitzen.

Dass sich außerhalb der USA kaum Firmen und Banken finden um US-Startups mit dutzenden Milliarden Risikokapital pro Jahr zu bedienen, lässt hoffen dass wir nicht so tief fallen wie die USA. Dummerweise ist von allen EU-Ländern Deutschland mit USA am meisten verbandelt. Was wird die Folge sein? Gelddrucken a.k.a. Inflation a.k.a. Preisteigerung.

Und die Premium-Preise die die KI-Firmen für RAM (+200%) und Festplatten (+100%) bezahlen? Die wären gerechtfertigt wenn sie damit noch mehr Geld einnehmen würden. Doch das tun sie nicht. Sie machen Miese. Da erkennt man den Irrsinn.

Zuletzt bearbeitet:
OpenAI ist seit deren Gründung schon mit keinem Wert im Plus, sondern massiv im Minus. Sie haben sich komplett verkalkuliert. Dadurch wurde mehr und mehr Geld rein gepumpt, dass das iwann zum topf ohne Boden wurde war abzusehen.

Ich hatte chatgpt eine zeitlang genutzt und dies sogar in der pro Variante. Es gab einiges was diese Art von KI echt gut konnte und ebenso auch vieles worin es leider echt schlecht ist. Nun nutze ich seit einiger Zeit aktiv ebenfalls Bezahlung Google Gemini, weil ich im Google Universe unterwegs bin inklusive workspace & pixel (7),werde auch bei pixel bleiben bzw noch watch 4 zusätzlich upgraden. Dadurch bzw durch die analytischen Funktionen welche gpt nie so ausgeprägt hatte, merke ich egal ob im täglichen Leben bei der Optimierung meiner selbst, Optimierung vom PC und für mein Hobby massive Vorteile gegenüber dem sterbenden OpenAI.

Man kann AI/KI negativ sehen und es meinetwegen verteufeln, doch sollte man bedenken würde man jetzt jegliche Art von KI/AI direkt abschalten würden die Folgen massiv und irreparabel sein. Was der Menschheit im jetzigen Zustand massiv schädigen würde und es würde Jahrzehnte brauchen um es wieder normal werden zu lassen, sofern es jetzt überhaupt noch möglich ist. Denn KI/AI ist in vielen Dingen einfach nicht mehr wegzudenken, auch wenn Kritiker es anders sehen würden

NerdmitHerz schrieb:
würde man jetzt jegliche Art von KI/AI direkt abschalten würden die Folgen massiv und irreparabel sein.
Nanana, echt jetzt?! Der komplette Text liest sich, wie von der KI generiert.

LOL ASAP

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr und Fighter1993
Also ich hab auch bad news für die KI Bubble. :D

Ich hab jetzt schon einige Vibe Coder kennen gelernt. Keine Script Kiddies, sondern Entwickler, die auch ohne KI was können. Die verballern 500 - 1000 Euro im Monat für Tokens und lassen halt alles was geht laufen.
Das Problem: Nüchtern betrachtet hilft es nicht. Die sind weder schneller, noch besser, als jemand mit 20 Euro im Monat für KI.

Vibe Coding macht scheinbar süchtig, aber ab einem bestimmten Punkt ist es Mäusekino. Es fühlt sich so an, als wäre es effektiv. Aber es hält momentan noch keinem echtem check stand.
Im Gegenteil, wer dachte legacy code wäre oft Spaghetti, der soll sich mal KI Vibe code anschauen. Das ist oft wunderschöner Unsinn! :D

Sobald die Preise hochgehen um die realen Kosten abzubilden, und die Bros nicht 1000 sondern 5000 im Monat zahlen müssen, platzt das.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und Mondgesang
chithanh schrieb:
Die Gaspreise sind glaube ich nicht das Problem für die Strompreise, sondern eher Hinkley Point C
Was gab es denn dort zum 1. März für Entwicklungen, dass sie die Strompreise dort so krass gesteigert haben?

Und warum sollten Preissteigerungen bei einem Brennstoff, der 28 % von deren Strommix ausmacht, keine Auswirkungen haben?

KomputerKarl schrieb:

Ich hab jetzt schon einige Vibe Coder kennen gelernt. Keine Script Kiddies, sondern Entwickler, die auch ohne KI was können. Die verballern 500 - 1000 Euro im Monat für Tokens und lassen halt alles was geht laufen.
Das Problem: Nüchtern betrachtet hilft es nicht. Die sind weder schneller, noch besser, als jemand mit 20 Euro im Monat für KI.

Vibe Coding macht scheinbar süchtig, aber ab einem bestimmten Punkt ist es Mäusekino. Es fühlt sich so an, als wäre es effektiv. Aber es hält momentan noch keinem echtem check stand.
Im Gegenteil, wer dachte legacy code wäre oft Spaghetti, der soll sich mal KI Vibe code anschauen. Das ist oft wunderschöner Unsinn! :D

Sobald die Preise hochgehen um die realen Kosten abzubilden, und die Bros nicht 1000 sondern 5000 im Monat zahlen müssen, platzt das.

Quelle: trust me bro

Quintessenz: Blase!

Fazit: cool story bro

• Gefällt mir
Reaktionen: SheepShaver
KomputerKarl schrieb:

Naja nach dem Schreiben des Prompts und Definieren von Testfällen die automatisch getestet und korrigiert wird etc haben die frei.

Gleiches Einkommen und statt 40h die Woche vielleicht noch 5-6h.

Dass AI nicht effizient ist liegt sicher auch einfach daran dass das gleiche berechnet und angegeben wird auch wenn statt 2 Tage und 16h nur 10 min tatsächlich gearbeitet wurde - man lässt sich halt Freizeit bezahlen.

Ich dachte Atomstrom sei so günstig und der Weg für die Zukunft 👀
Kann ich gar nicht nachvollziehen, dass die Briten teuren Strom haben sollen.. nachher erzählt mir noch wer, Frankreich hätte die gleichen Probleme..

• Gefällt mir
Reaktionen: kusne und [F]L4SH
Bonsaicracker schrieb:
Nanana, echt jetzt?! Der komplette Text liest sich, wie von der KI generiert.

danke, dass du mir unterstellst eine KI zu sein. scheine ich ja in fast 5000 beiträgen einiges falsch gemacht zu haben. NICHT !!!

Ich beschäftige mich mit KI's und deren Schritte seit einigen Jahren sehr aktiv. Denn noch habe ich keine Probleme mich selber problemlos auszudrücken. Ich bin halt IT Nerd

mein stil zu schreiben ist nur nicht dessen was man wahrscheinlich in einem forum erwarten würde. Damit kann ich umgehen, denn ich weiß sehr wohl dass ich keine KI bin. nur ein mensch der mit KI/AI sympathisiert

Wenn kohärente Sätze und strukturierte Argumentation auf dich wie künstliche Intelligenz wirken, sagt das leider mehr über deine täglichen Lesegewohnheiten aus als über meinen Schreibstil.

Zuletzt bearbeitet:
kusne schrieb:
Quelle: trust me bro

Ja nun, es gibt aber auch keinen Gegenbeweis. :-)

Versteht mich nicht falsch KI ist wirklich gut und man sollte es als Werkzeug nutzen, aber für alles ständig X Agenten zu starten ist nicht zielführend.

Konkret sollte man es lieber dafür verwenden um IT wirklich nutzbar zu machen. Das ist umweltfreundlicher und effizienter. Braucht halt einen Bruchteil der Tokens.

Aber es kann halt wirklich jeder selbst evaluieren. Ich sage nur, wirklich kritisch ausprobieren und die Zeit stoppen, die man mit wenig KI Hilfe und mit der totalen Agenten KI benötigt, sowie das Ergebnis bewerten. Auch wenn die KI Tools krasse WOW Effekte erzeugen.

Edit:

Ja vielleicht nochmal der Hinweis von mir. Ich bin pro KI, aber gegen die Nutzung von hunderten oder tausenden Euros pro Person im Monat. (Quasi nur erreichbar durch Agenten)

Die Sachen wie Dokumentationen lesen, oder sich für seinen Fall dann das richtige schreiben lassen sind locker im Budget von 20 Euro im Monat pro Person locker drin und brauchen nicht soviele tokens.

Zuletzt bearbeitet:
Naja allein beii vielen Projekten zig bis hunderte Seiten Doku zu lesen fällt halt weitgehend weg mit AI

Was coden angeht AI ist ja bei spezifischen unbekannten Problemen bereits in der absooluten Topp Liga der weltbesten menmschlichen Programmierer auf Wettberwerben - 99,999% der Menschen sidn aber ganz weit darunter - selbst wenn sie gut sind.

Najo mit Opensource Modellen wie GLM 5.1 die auch lokal laufen tut sich ja gerade schon viel - China macht mit seinen Modellen ja Riesenfortschritte - und da man auch NVidia und Co offensiichtlich nicht mehr braucht dürfte die Geschwindigkeit immer grösser werden. Das Kontextfenster ist halt noch zu klein bei 5.1 aber die bringen ja alle paar Wochen neue Modelle raus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KomputerKarl
bei den ganzen wichtigen Dokumenten die ich lesen darf/muss lass ich mir die alle von Gemini zusammen fassen und auf das wichtigste herunterbrechen bevor ich mehrere seiten freiwillig lesen werde

• Gefällt mir
Reaktionen: KomputerKarl
@NerdmitHerz Sagen einiger meiner Schüler auch immer. Die Leistungen sind inzwischen eine Katastrophe, weil keine Zusammenhänge mehr verstanden werden.

Das geht übrigens Codern auch so und in der Gaming-Branche gibt es sehr viele Sorgen um den Nachwuchs, weil grundlegende Paradigmen nicht mehr gelernt werden. Erst vorhin wieder im im Podcast von OK Cool in der Folge Cooldown #10 gehört.

Und mein Post davor bezieht sich auf Aussagen von Reiner Mühlhoff.

Nur um auch mal Quellen zu nennen, weil einige (Du jetzt nicht) das wohl unbedingt brauchen. ;-)

Uzer1510 schrieb:
Naja nach dem Schreiben des Prompts und Definieren von Testfällen die automatisch getestet und korrigiert wird etc haben die frei.

Ähm nein haben sie nicht.
Wenn du etwas schneller erledigst darfst du als Belohnung nur mehr schneller erledigen. Das nennt man Effizienzsteigerung ...

Uzer1510 schrieb:
Naja allein beii vielen Projekten zig bis hunderte Seiten Doku zu lesen fällt halt weitgehend weg mit AI

Ne tut es nicht. Wenn man nicht versteht warum man etwas so macht wie es gemacht wird entwickelt man keine Fähigkeiten sondern schadet sich eher selbst.

NerdmitHerz schrieb:
bei den ganzen wichtigen Dokumenten die ich lesen darf/muss lass ich mir die alle von Gemini zusammen fassen und auf das wichtigste herunterbrechen bevor ich mehrere seiten freiwillig lesen werde

Traurig.
Wo her weiß denn das LLM was wichtig ist?

Und bitte sag mir jetzt nicht durch deinen prompt wenn du so viel Ahnung hast wie du behauptest dann weißt du auch das die so nicht funktionieren

NerdmitHerz schrieb:
doch sollte man bedenken würde man jetzt jegliche Art von KI/AI direkt abschalten würden die Folgen massiv und irreparabel sein.
Wäre möglich, die Strompreise würde ins Bodenlose fallen, möglicherweise würde auch das gesamte Stromnetz in Amerika kurzfristig ausfallen, wenn nicht schnell genug Kraftwerke abgeschaltet werden würden, aber Irreparabel wäre es nicht. Nur für die Stromzulieferer.

Im Übrigen habe ich neulich erst irgendwo gelesen das unsere Kinder schon wieder dümmer geworden sein sollen, wer mehr Liest und selbst suchen muss, wo etwas steht wird auch nicht dümmer.

Zurück
Oben