News Zu hohe Energiekosten: OpenAI setzt „Stargate UK“ auf Pause

misterk87 schrieb:
Das ist aber etwas kurzsichtig, denn die Hürde zu der Technologie ist minimal. Ergo, jeder hat zugriff darauf und der Konkurrenzdruck steigt. Also werden die Preise fallen und am ende sitzten dann halt nur noch die hälfte der Leute da und arbeiten trotzdem mindestens 40 Stunden die Woche, müssen aber doppelten Output generieren.

Nö ist es nicht das wäre nur dann kurzsichtig wenn der Arbeitnehmer Einfluss hätte auf die Entwicklung - hat er aber nicht. So ist das eben nur ein Mitnehmen was halt jetzt durch neue Entwicklung möglich ist.

Wenn er das nicht macht findet die Entwicklung trotzdem ganz genauso statt - und er hat dann einfach gar keinen Vorteil davon gehabt. Wenn das eigene Handeln völlig ohne Bedeuitung ist, ist Vorteile mitnehmen solange sie existieren, nicht kurzsichtig sondern die einzige sinnvolle Option - Verzicht der nichts bewirkt ist da doch eher Dummheit?

Die Welt ändert sich immer was auch gut ist denn das ist nunmal die Grundeigenschaft von Leben - die Entwicklung aufhalten ist nutzlos verschwendete Energie, die man sinnvollerweise in anderes steckt.

Zuletzt bearbeitet:
Kaufmannsladen schrieb:
Das ist eine Binsenweisheit, erklärt aber nicht deine Aussage "Die Gaspreise sind glaube ich nicht das Problem für die Strompreise, sondern eher Hinkley Point C". Wie soll ein AKW, das noch gar nicht fetrig ist, die aktuellen Strompreise derartig beeinflussen?
Du glaubst doch nicht wirklich, dass OpenAI sich die Strompreise von letzter Woche angeguckt hat und daraufhin gesagt hat, "äh wir machen das doch nicht".
Die haben das durchgerechnet und festgestellt, dass es auf lange Sicht nicht lohnt.
DeusExMachina schrieb:
Wenn es nicht die Merit Order gäbe.
Die Merit Order bestimmt den Strompreis aber nur dann abhängig vom Gaspreis, wenn die Gaskraftwerke auch tatsächlich laufen. Das Ziel der Batteriespeicher ist doch gerade, dass die meiste Zeit kein Reservekraftwerk anspringen muss, außer in einer Dunkelflaute.
Die hohen Strompreise von Hinkley Point C hingegen werden nicht von Stromspeichern und Merit Order beeinflusst, sondern es gibt eine feste, jährlich an die Inflationsrate angepasste Einspeisevergütung.
DeusExMachina schrieb:
und vergiss nicht das das Kraftwerk in den 50 Wochen in den es keine Gewinne erwirtschaftet besetzt und gewartet werden muss.
Die Kosten dafür sind aber relativ gering, da die meisten Betriebsausgaben durch den Brennstoff entstehen und nicht durch die Vorhaltung.
China etwa macht capacity payments von rund 330 CNY/kW/Jahr an Kraftwerksbetreiber was recht bescheiden ist im Vergleich zu dem, was sie dadurch einsparen, dass Wind und Solar den Strom liefern.
Deutschland zahlt für die strategische Kraftwerksreserve 68 EUR/kW/Jahr was auch vertretbar ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und DeusExMachina
chithanh schrieb:
Die Merit Order bestimmt den Strompreis aber nur dann abhängig vom Gaspreis, wenn die Gaskraftwerke auch tatsächlich laufen. Das Ziel der Batteriespeicher ist doch gerade, dass die meiste Zeit kein Reservekraftwerk anspringen muss, außer in einer Dunkelflaute.

chithanh schrieb:
China etwa macht capacity payments von rund 330 CNY/kW/Jahr an Kraftwerksbetreiber was recht bescheiden ist im Vergleich zu dem, was sie dadurch einsparen, dass Wind und Solar den Strom liefern.
Deutschland zahlt für die strategische Kraftwerksreserve 68 EUR/kW/Jahr was auch vertretbar ist.

Stimmt aber nicht. Nutzen wir eine über 2.000 Jahre alte Erfindung (Zahlen), um die Höhe zu bestimmen, kommt eine Analyse der Leopoldina-Akademie zu eher moderaten Kosten: Knapp 400 Mio. € für ein Gaskraftwerk mit 1.000 MW Leistung plus gerade mal 13 Mio. € für den reinen Betrieb pro Jahr (ohne den Brennstoff, Seite 33).

Andere Arbeiten kommen zu ähnlichen Zahlen, so geht die Studie „Klimaneutrales Deutschland“ von 500 Mio. € Baukosten für 1.000 Megawatt Gaskraft aus und 60 Mio. € jährlichen Betriebskosten ohne den Brennstoff. Vielleicht kommt das ganze Missverständnis auch daher, dass Gasstrom recht teuer ist. Das ist er in der Tat, weil Gas teuer ist; nicht die Anlage, die ihn verbrennt:
https://graslutscher.de/dunkelflaut...up-fuer-die-dunkelflaute-ist-recht-preiswert/

In der Praxis wird man einige Anlagen als GUD auslegen und zusätzlich die Abwärme als Fernwärme verhökern (mit einem fetten Wassertank daneben geht das auch zeitlich entkoppelt), genauso wie man einige Anlagen an zentralen Netzknoten errichten wird (Schwarzstart, Netzstützung).

https://earth.google.com/web/@51.29...t,-0r/data=CgRCAggBQgIIAEoNCP___________wEQAA

Und das ist alles keine Zaubertechnik, sondern solche Anlagen existieren bereits und sind auch in "kurzen" Zeiträumen realisierbar, auch wenn DeusExMachina sich diese Anlagen aufgrund seiner mangelhaften Technik (oder seinem mangelhaften Verständnis davon) sich diese nicht anschauen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
chithanh schrieb:
Du glaubst doch nicht wirklich, dass OpenAI sich die Strompreise von letzter Woche angeguckt hat und daraufhin gesagt hat, "äh wir machen das doch nicht".
Es ist faszinierend, wie du nie auf die Fragen deines Gegenübers antwortest, sondern mit Hinlänglichkeiten ohne Bezug reagierst.

Naja der dt Strompreis hat doch absolut gar nichts nicht mal ansatzweies weirgendwas mit dem Strombedarf für AI Zentren zu tun.

Die energieintensoiive Industrie verlagert aus Deustchland weg - da wird nichts gross passieren auisser vielleicht ein bisschen Kleinkram und aus dem Sondervemömägen und Steuergeld auf Schulden finanzierte Hobbyprojekte.

China
https://www.chinadaily.com.cn/a/202604/09/WS69d6fb5ca310d6866eb425ab.html

USA:
https://energynews.oedigital.com/en...xtgeneration-nuclear-power-as-ai-demand-soars

Süd Asien
https://apnews.com/article/southeas...intelligence-c08108c2c5da7fd263098ff43748eac5

Deutschland hat vergleichwqeiose teuren Strom und ist für 60% eine vergleichsweise grosse "Klimasau" bei der Durchschnittkwh. Und da helfen dann auch Verschwöungstheorien und Ausreden wer denn daran schuld sei - aussser man selber - dass man nie was voirweisen kann auch irgendwann nichts mehr.

Der Strompreis in D ist nur für die Softwareentwickler bzw AI Nutzer interessant deren Computer die AI Agenten ausführen, die in Inferenz Server in US oder China/Asien evtl auch Indien eingeloggt sind um dort AI auzuführen. Da das sicher eher nur von 8 bis 18 Uhr stattfindet ist dafür PV ok - das ist auch ein vernachlässigbare Strommenge. ClawBot läuft auch auf einem Raspberry und kann sich problemlos mit Servern weltweit connecten.

Solange es grosse (und zunehmend richtig(!) gute) Opensource Modelle aus China und den USA gibt kann man die auch (z.B. abgespeckt) lokal für einfache Aufgaben nutzen. Und der Rest läuft eh nicht in D.

Im Bereich IT und vor allem AI ist Deutschland im besten Fall "Prosumer" aber kein Kernland für Forschung, Entwicklung und Technologie. Dafür fehlt einfach die Basis und es ist halt auch viel zu klein das zu ändern.

Der Strompreis für AI Datacenter in Deutschland hat halt so viel Bedeutung wie der Preis für Gefrierschränke am Südpol :D

Zuletzt bearbeitet:
Kaufmannsladen schrieb:
Es ist faszinierend, wie du nie auf die Fragen deines Gegenübers antwortest, sondern mit Hinlänglichkeiten ohne Bezug reagierst.
:confused_alt: Das ist eine entscheidende Frage, die die im Artikel erwähnten Energiekosten als Hindernis für Infrastrukturinvestitionen betrifft.
Als Gründe werden neben nicht näher benannten regulatorischen Problemen vor allem die hohen Energiekosten genannt. Das Unternehmen sieht dennoch weiterhin ein „enormes Potenzial für die KI-Zukunft Großbritanniens“ und betont, dass „KI-Rechenleistung für dieses Ziel von grundlegender Bedeutung“ sei. Die Situation solle weiter beobachtet und geprüft werden, ab wann geeignete Rahmenbedingungen wie Regulierung und Energiekosten langfristige Infrastrukturinvestitionen wieder ermöglichen.
(Hervorhebung in fett von mir)

Da es um langfristige Investitionen geht, langen diese Kommentare
Kaufmannsladen schrieb:
Wie soll ein AKW, das noch gar nicht fetrig ist, die aktuellen Strompreise derartig beeinflussen?
Kaufmannsladen schrieb:
Was gab es denn dort zum 1. März für Entwicklungen, dass sie die Strompreise dort so krass gesteigert haben?
halt voll daneben. Es geht nicht um Entwicklungen "zum 1. März" sondern um die erwarteten Strompreise in den nächsten Jahrzehnten, und für die spielt Gas eine immer geringere Rolle. Hinkley Point C (und später wohl auch Sizewell C) hingegen schon.

Microsd+d+sssdedldlkü sd+dkd+ +d+kßdd+lk+dldeddddl+dü++ pjo+lmd+d++oü+sddlddkoldf+dt für seine AI Datcenter: Chevron dand Engine No. 1 5 ++ m++d++dülkd++d+d+GW Giganto Gaskraftwerk in Texas
Meta baut in Lousiana 7(!) neue Gaskraftwerke für seine AI Dacenter Gaskraftwerk und kommt dann auf 7.5 GW Gas
Google baut in Nord Texas ein Gaskraftwerke für sine AI Datacenter in Nordtexas mit 1 GW
Musk settztzt bei seinen neuen und alten Datacenter Colossus 1+2 voll auf Gas.

In Deutschland sinkt die Gasnutzung zu Strom aber nur weil halt die energieintensive und auch Teile der nornmale Industrie und Fertigung wegzieht und halt nichts mehr in dem Stromvebrauchsbereich nachkommt also insgesamt eine komplett andere Lage ist.

Nur die AI Datacenter werden halt nicht in D gebaut sondern siehe Liste oben in USA China und Co und da sieht es halt ganz anders aus.

Dort wo nennenswert AI Datacenter entstehen USA China dort muss man hinsehen was die AI Datacenter nutzen.

Niemand wird in D grosse AI Datacenter bauen oder in energieintensive Industrie/Fertigung investieren egal wie viel Gas verstromt wird oder nicht - das ist eine Energieversoirgung die eben maximal ungeeignet ist für 24/7 Dauerlast uind sich auch wohl nie dafür eignen wird - das ist eben eher was für 8h to 18h und dann zu bis zum nächsten Morgen Tätigkeiten also z.B. 1-Schicht Industrie Verwaltung Dienstleistung Forschung Entwicklung Handwerk Pflege etc.

Das komplette Gegenteil was grosse AI Datacenter brauchen deshalb bauen die ihre Gaskraftwerke oder setzen auf Kernkraft.

Goggle die ja eher super öko sind selbst die haben einen krassen Anstieg beim CO2 (+50% seit 5 Jahren und der steigt mit den neuen Gaskraftwerken weiter stark) deren Zero CO2 Politik ist halt jetzt CO2 Credits zu kaufen - weil das wohl anders nicht geht.

Zuletzt bearbeitet:
Uzer1510 schrieb:
Im Bereich IT und vor allem AI ist Deutschland im besten Fall "Prosumer" aber kein Kernland für Forschung, Entwicklung und Technologie. Dafür fehlt einfach die Basis und es ist halt auch viel zu klein das zu ändern.
Ich stimme deiner Einschätzung der deutschen IT-Landschaft im Großen und Ganzen zu, aber es ist wichtig, den Einzelfall nicht mit dem Durchschnitt zu verwechseln. Der Begriff ‚Prosumer‘ greift zu kurz, wenn man die Tiefe der vertikalen Integration betrachtet.

Hier steht ein 8x NVIDIA H200 System, das nicht nur als fertige Lösung konsumiert wird. Die Basis für echte technologische Entwicklung ist hier vorhanden, allerdings auf individueller Ebene.

Der Betrieb eines solchen Nodes erfordert ca. 14 kW Dauerleistung (inkl. Kühlung). Bei den aktuellen Strompreisen in Deutschland resultiert dies in jährlichen Betriebskosten von ca. 30.000 € bis 35.000 €. Dies ist ein bewusstes Investment in lokale Rechenhoheit, um nicht von externen APIs und deren Datenrichtlinien abhängig zu sein.

Durch die geplante jährliche Erneuerung/Erweiterung der Hardware stellen wir sicher, dass die Entwicklungsumgebung immer dem aktuellen Stand der Technik entspricht. Dies übertrifft die Modernisierungszyklen der meisten staatlichen oder akademischen Einrichtungen deutlich.

Deutschland mag zwar nicht das größte Zentrum für KI-Forschung sein, doch es gibt Akteure, die durch erhebliche Investitionen und tiefgreifendes Software-Engineering eine technologische Souveränität aufbauen, die weit über den bloßen Konsum hinausgeht. Wer die Hardware besitzt und die KI selbst kontrolliert, betreibt Forschung und Entwicklung an der Basis – unabhängig vom Standort.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonsaicracker
Naja die grossen AI Datancenters sind ja im Multi GW Bereich -

Alles kleiner 250 MW ist halt international eine Hobbyveranstaltung.

Das halt wie wenn es um internationalen Flugverkehr geht und dann jemand ankommt mir ja aber wir haben auf unserem Dorf auch ein Fläche auf der Segelflugzeuge landen können - das doch auch Flugverkehr

Ja ist es - aber halt kein wichtiger.

Ich denke eher man sollte aufhören Kleinkram masslos zu übertreiben und sich aufplustern mit nichts dahinter sondern einfach auch akzeptieren dass man halt nicht mal ansatzweise in dem Berreich mit den Grossen mithalten kann - D spielt hier in der Kreisliga. Aber wie gesagt das ist auch nicht schlimm, man kann ja problemlos die Server von Anthropic Goggle OpenAI oder jetzt z.AI und Co nutzen egal wo die auf der Welt stehen. Und jeder (~ 99,9%) der AI nutzt macht das doch auch.

Die Qualität von AI skaliert halt wesentlich mit der Grösse und sie wird es in Zukunft wohl noch mehr mit self evolving Modellen und Iterationsoptimierung wie in GLM etc. Auch die Modelle zur Halluzinationseliminierung brauchen doch massig Ressourcen.

Allein die Iterationsoptimierung dürfte doch den Bedarf verzig hundertfachen. Aber sie ist halt cool. Nur das heisst halt da wo gerade noch 2 GW reichen werden es morgen dann eher 100 GW sein. Denn viele werden Iterationsoptimierung nutzen überall wo es geht. und dann halt 500+ Optimierungsdurchläufe nutzen.

Die grossen AI Dacenter sind halt 5-6 Klassen darüber - und der Abstand wächst jeden Tag - der wird ja nicht kleiner.

Natürlich kann man kleine Systeme effizienter bauen - ein Raspberry 3 ist auch effizienter als ein Ryzen mit 5090 aber trotzdem kein brauchbares Gaming Monster für AAA Games. Effizenz ist halt das "stets bemüht" - wenn man man bei der Gesamtleistung suckt.

Zuletzt bearbeitet:
Naja Google Amazon Meta Musk und Co sind alles extrem erfolgreiche Unternehmen würde man alles verstehen was die machen wäre man ja auch auf derem Level und mindesten Milliardär.

Ich denke die werden die Märkte sinnvoller einschätzen als ich - und der massive Bau der Gaskraftwerke zeigt halt die bezahlen für eigene Stromerzeugung lieber als von anderen (wie staatlich kontrollierte Speicher etc) abhängig zu sein - das ist das denen halt wert.

Ich kann da nunmal nur von aussen beobachten was real passiert und wie sich die Unternehmen real entscheiden und davon ausgehen dass die vor solchen Multimilliarden Entscheidungen sich ausrechend informiert haben. Dass sich z.B. Microsoft Alphabet Meta Musk und CO alle auf die gleiche Weise unabhängig voneinander irren in dem sie jetzt Gaskraftwerke bauen das ist doch maximal unwahrscheinlich.

Ich sehe die Investitionen der Unternehmen die megaerfolgreich sind und kann eben nur sagen naja vielleicht wissen die mal wieder mehr als ich. Ich investieren natürlich nicht alles in die aber ich denke mir auch kein Verschörungsgefasel aus, in dem ich alles besser weiss und die nur weil das "System" sich gegen mich verschworen hat oder wegen der Echsenmenschen und nur deshalb mein selbst geglaubtes überlegenes Wissen mich nicht zum Milliardär macht.

Zuletzt bearbeitet:
Uzer1510 schrieb:
Ich sehe die Investitionen der Unternehmen die megaerfolgreich sind und kann eben nur sagen naja vielleicht wissen die mal wieder mehr als ich. Ich investieren natürlich nicht alles in die aber ich denke mir auch kein Verschörungsgefasel aus, in dem ich alles besser weiss und die nur weil das "System" sich gegen mich verschworen hat oder wegen der Echsenmenschen und nur deshalb mein selbst geglaubtes überlegenes Wissen mich nicht zum Milliardär macht.
Erzähl uns was über den Erfolg und zwar mit Zahlen, Daten und Fakten.

Na das sind alle Mitglieder der Magnificent 7
https://www.boerse.de/boersenlexikon/Magnificent-7

Ich glaube nicht dass ich hier irgendwem die wirtschaftliche Erfolgsgeschichte von Microsoft, Amazon, Alphabet Meta Musk und Co erklären muss.

Und die bauen massig Gaskraftwerke und/oder setzen auf Kernkraft für ihre AI Datecenters - nicht einer davon - oder in paar - sondern ALLE.

Man kauft halt inzwischen immer mehr CO2 Zertifikate damit man trotzdem den CO2 Fussabdruck senkt.

Zuletzt bearbeitet:
Und ich habe die Unternehmen doch verlinkt

Den Rest kann doch jeder slebr rausfinden?

Sorry aber mal ganz ensthaft jemand er nicht in der Lage ist die wirtschaftliche Entwicklung von Alphabet, Amazon Meta und Co selber herausfinden kann und warum man die die Magnificent 7 nennt wernn er dazu bereits einen Link bekommen hat darf ich mal fragen wie Du denn so jemand einschätzen würdest?

Also wenn sich so jemand zu Wirtschaftsthemen äussert? Sei mal ganz ehrlich jetzt - wie würde man so jemand nennen?

Man muss einfach akzeptieren die Erfolgreichen der Branche bauen aktuell dick an neuen Gaskraftwerken und / oder wollen Kernkraft für ihre Ai Datacenter.

Selbst Musk der sogar selber gross im PV Geschäft und Speicherkonzept ist setzt auf neue Gaskraftwerke mit Akkus zur Glättung. Bis das grosse Kraftwerk steht sogar auf so "mobile" wobei das "mobil" US "mobil" ist nicht Europa mobil :D das sind schon fette Klötze.

Glaube das ist so eine mobile Turbine die da massig als "mobil" installiert wird.
https://www.tomshardware.com/tech-i...-its-first-stargate-site-for-additional-power

https://www.theguardian.com/technology/2026/mar/10/elon-musk-xai-data-centers

Zuletzt bearbeitet:
Während gerade massenhaft fossile Infrastruktur zerkloppt wird setzen die "Erfolgreichen" auf fossil angetriebene Rechenzentren mit 100GW?

Da liegt daran dass die reale Welt sehr viel komplexer ist als Du Dir das offensichtlich vorstellst.

AI Datcenter haben eine 24/7 Anforderung and max Dauerlast - der Grossteil des Stromes z.B. Wohnen oder 1-Schicht FFabriken / Dienstleistung etc hat aber Verlaufskurven die ganz gut z.B. zu PV passen - also nachts um 3 weniger Vebrauch als Mittags.

EE kann im "normalen" Berich natürlich gut genutzt werden aber im Dauerlastbereich halt schlecht.

Deine Frage sinnvoll gestellt müsste lauten wieviel EE wird im hohen Dauerlastbereich eingesetzt.

Zu simple Weltbilder taugen halt nichts für die reale Welt. Es gibt auch bei Energie unterschiedliche Anforderungen - die von grossen AI Datacenter durch ihre rund um die Uhr max Dauerlast unterscheiden sich signifikant von vielen anderen bisher üblichen Anforderungen, die mehr einen Tag Nachtzyklus haben also eine Lastkurve.

AI Dencenter vor allem grosse sind grosse Grundlast = Baseload Verbraucher das was mit EE (bis auf Wasserkraft, Geothermie) nicht einfach geht.

Einfach mit AI suchen und erklären lassen - sorry auch wenn Du mich jetzt fragst wie "ja ich brauch Belege dass Google wirtschaftlich erfolgreich ist" ich soll Dir Grundlast und Co erklären das werde ich halt nicht machen - das sage ich lieber gleich, das ist einfach minimales Grundwissen das ich in so einem Thread voraussetze und denke das ist dann auch kein sonderlich hoher Anspruch, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Uzer1510 schrieb:
AI Datcenter haben eine 24/7 Anforderung and max Dauerlast - der Grossteil des Stromes z.B. Wohnen oder 1-Schicht FFabriken / Dienstleistung etc hat aber Verlaufskurven die ganz gut z.B. zu PV passen - also nachts um 3 weniger Vebrauch als Mittags.
Falsch, KI braucht Zappelstrom:

https://arxiv.org/html/2509.07218v3
https://www.bloomberg.com/graphics/2024-ai-power-home-appliances/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Zurück
Oben