Zu hohe Temps Gigabyte P35 DS4+e6850?

Furion

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2007
Beiträge
66
Also gut, hab mir vor ungefähr einer Woche einen neuen PC zugelegt,
bestehend aus NZXT Lexa Blackline, Gigabyte P35 DS4, E6850 und einer
Geforce 8800GTX(Msi). Als CPU Kühler verwende ich einen Zalman CNPS 9500.
Im Idle Modus sind die CPU(Core Temp. gemessen mit Everest) Temperaturen normal, bei 27° bis 36°(Umgebung zw. 25° und 35°), allerdings wenn ich Prime laufen habe schiessen die Temparaturen binnen einer Minute auf bis zu 63°(bei 25° Umgebung).
Meine Fragen:
1.Sind diese Temps normal oder falls nicht, könnte es vll. daran liegen, dass ich zu wenig Wärmeleitpaste verwendet habe?
2.Warum zeigt Everest eine höhere CPU Temp, als Core Temp? Das dürfte doch auch nicht sein.
3. Mein Mainboard zeigt dauerhaft eine Temperatur von mind 68° an, ist das als normal zu bezeichnen?

PS.: Falls die Info benötigt wird ich hab 4x1GByte Crucial Ballistix PC 6400 als Ram.

Bitte um eine schnelle Antwort.
 
Bei den neuen Prozessoren treten bei den unterschiedlichen Auslesetools wegen mangelnder Updates öfters Auslesefehler auf. Auf den ersten Anschein sind die Temps für Dein Motherboard und Deinen nicht übertaktetem Prozessor unter Last (ich geh mal davon aus) zu hoch bzw. relativ hoch. Deswegen solltest Du auch noch mal andere Tools neben Everest nehmen, um die Temps zu checken (zB CoreTemp 0.94, Speedfan, TAT, evtl.Motherboard-Tool).

Gruss
 
sidewinder711 schrieb:
Bei den neuen Prozessoren treten bei den unterschiedlichen Auslesetools wegen mangelnder Updates öfters Auslesefehler auf.

öfters? für die e6x50er Serie gibt es meines Wissens noch kein Tool das die Werte richtig ausliest.
 
Hallo zusammen,

@ Furion

Erst einmal, ob deine Prozessortemps richtig ausgelesen werden, hängt in erster Linie von einem aktuellen BIOS ab. Ohne dieses lesen die Proggis die Temps falsch aus. Ganz einfach.

Und da Gigabyte derzeit noch keine BIOSaktualisierung gemacht hat, werden die auch nicht korrekt ausgelesen.

Ansonsten, bei welcher Raumtemperatur wurden deine Temps denn gemessen?? DAs ist sehr wichtig und wird meist vergessen mitzuteilen bzw. zu beachten.

Dann ist auch wichtig, welche Lüfter du noch im Gehäuse hast und wie diese ausgerichtet sind.

Bei korrekter Auslesung der Temps sind 63 Grad für die CPU auf jeden Fall zu hoch, jedenfalls beim 6550.

Teil uns mal, die sonstigen Daten mit, welche ich aufgeführt habe.

So long....
 
Also ich konnte dem ersten beitrag die RAUMTEMPERATUREN entnehmen




........Im Idle Modus sind die CPU(Core Temp. gemessen mit Everest) Temperaturen normal, bei 27° bis 36°(Umgebung zw. 25° und 35°), allerdings wenn ich Prime laufen habe schiessen die Temparaturen binnen einer Minute auf bis zu 63°(bei 25° Umgebung).............
 
Raumtemparatur deines Zimmers ^^
 
Wenn Du Leistung von der CPU abrufst, drehst Du die FanMate höher oder läßt Du den Zalman 9500 weiter mit 1200 U/Min laufen?

Die vier Gehäuselüfter hast Du angeschlossen?

Luxmanl525 schrieb:
Dann ist auch wichtig, welche Lüfter du noch im Gehäuse hast und wie diese ausgerichtet sind.

Er hat das NZXT Lexa Blackline.

1x 120er Front, 1x 120er Heck, 1x 120er Seite, 1x 80er Deckel.



.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

also wenn er solch viele Lüfter hat, sind die Temp`s auf jeden Fall viel zu hoch. Und der Zalman 9500 ist ja auch nicht der schlechteste CPU-Kühler.

Mich würde wirklich mal interessieren, bei welcher exakten Raumtemperatur er diese Temp`s ausgegeben bekam. Wie gesagt, darauf kommt es auch an.

Ansonsten habe ich fast den Eindruck, bei den ganzen Lüftern, daß er die nicht optimal ausgerichtet hat. Was anderes kann ich mir kaum noch vorstellen.

Oder aber, daß der 9500er nicht richtig auf der CPU sitzt. Sowas habe ich in letzter Zeit des öfteren gelesen.

Hier mal meine Werte. Bei einer Raumtemperatur von 21 Grad, Cpu C2D6600 IDLE beide Kerne 25-27 Grad, Graka Zotac 8800 GTS 640 IDLE 53 Grad, Mobo P5K IDLE 32 Grad, Festplatten im IDLE 23 und 25 Grad.

Die CPU wird nach 8 Stunden Auslastung durch Prime 95 ca. 45-47 Grad warm auf beiden Kernen.

Wobei ich einen Noctua NF-S12 in der Gehäusefront Luft reinblasen lasse und einen Noctua RF-8 an der Gehäuserückwand direkt über der Zotac 8800 GTS 650 Luft absaugen lasse.
Beide Noctua`s laufen im Low-Noise Modus.

Dann bläst noch ein 250er - in der Gehäuseseitentür - direkt aufs Board welcher schön langsam und leise seinen Dienst verrichtet, was eine Menge ausmacht.

Die CPU wird per Boxed-Lüfter gekühlt. Wenn ich hier lese, wieviele Lüfter er hat, sollte er wenigstens annähernd ähnliche Werte erreichen können.

So long.....
 
Öhm, deine CoreTemps sind arg niedrig, ergo-> stimmen net (im idle)


Benutze zum auslesen Speedfan, der zeigt als Umgebung falsche temp an (32-36°C) aber als Core ca 45°C bei 2,8 anstatt 1,8ghz und auto vCore ^^
 
Ich habe noch ein Gehäuse mit 80er Lüftern und einen übertakteten Prescott mit über 120 Watt WVL und bin kühler.

Da die Gehäuselüfter vorinstalliert sind, tippe ich auf falsche Ausrichtung des Zalman, mangelhafte Befestigung (nicht richtig drauf und/oder Wärmeleitpaste mangelhaft aufgetragen)
Aber hauptsächlich tippe ich darauf, das er den FanMate schön leise geregelt hat und unter Last den Lüfter nicht hochregelt.
Und da kommt der Zalman 9500 an seine Grenzen.
Der ist nämlich entweder leise oder leistungsstark.
Ich hatte den selber und war entäuscht über die Geräuschkulisse wenn er richtig kühlen soll.
Dann braucht der seine 2300 - 2600 U/Min und die hört man deutlich. Das Fächerdesign unterstützt ein auffälliges Luftumschlagsgeräusch.

Ich glaube, dass das ihn stört und er den Zalman schön leise betreibt. Egal ob unter Last oder nicht.
 
Hallo zusammen,

@ dMopp

Meinst du mich dahingehend, was du mit den Temperaturen im IDLE geschrieben hast???

Wenn ja, die Temperaturen stimmen. Übrigens, Speedfan nutze ich nicht, sondern CPUCool, ist zuverlässiger und wenn es mal spinnt, hilft der Autor megaschnell.

Nutze das Teil seit 6 Jahren und habe mit keinem Toll bessere Erfahrungen gemacht.

So long....
 
Gut zu wissen, kannte ich garnet... ma testen :) <-- Kannte ich doch, kostet geld, = doof ;) Ne, mochte das Programm nie so... Wenn SpeedFan endlich den P35er Chipsatz untersützt und ich meinen Lüfter regeln kann bin ich glücklich...

Und ja, meinte dich, die Kerntemperaturen sind Utopisch .... Die Kerne liegen bei LuKü immer min 15 °C über raumtemp... (im idle) ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
OMG.... ihr peilt es einfach nicht dass noch kein Programm die Temperaturen von den e6850, e6750, e6550 usw. auslesen kann oder? scheiss egal wie lange ihr das programm schon benutzt... und auch 63°C sind wohl nicht beängstigend....
 
@blackAngelit

Das man sich nen Rechner für viel Geld kauft und man die Temperaturen mal auslesen mag..nein, nicht irgendwas völlig Neues..nur Temperaturen..das sollte doch möglich sein, egal wie die CPU-Bezeichnung lautet. Nur nen Sensor auslesen..das klappt überall. Eigentlich..Das man sich dann, bei Temperaturen, die nur schwer vorstellbar sind mal nen Kopf macht ist doch völlig normal. Hier im Forum mal nachschaut, fragt wie das bei anderen so ist..sich eben austauscht. Das hat mit "peilen" (so sollte der Umgang hier sein?) nichts zu tun, sollte eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein.

Abgesehen davon teile ich Deine Ansicht das 63 Grad nicht beängstigend sind und das man wohl auf Software warten sollte, die es schafft Temperaturen auszulesen (wie erbärmlich in unserem Zeitalter..!!)
 
R4ging_r4bbit schrieb:
Das man sich dann, bei Temperaturen, die nur schwer vorstellbar sind mal nen Kopf macht ist doch völlig normal. Hier im Forum mal nachschaut, fragt wie das bei anderen so ist..sich eben austauscht.

also es gibt echt genug threads wo das schon passiert ist.... und auch da hab ich und andere schon gesagt dass die neue G0 Stepping serie nicht richtig ausgelesen wird... so langsam wird das doch in den kopf reingehn, oder nicht? schließlich hab ichs oben schon geschrieben dass es daran liegt, also dass es 100% falsch ausgelesen wird...

die anderen wollen sich nicht damit zufrieden geben und spekulieren weiter... also begreifen nenn ich das dann nicht, aber najo... was will man machen

€dit: angeblich gibt es inzwischen das eine oder andere bios das das richtig ausliest... OHNE GARANTIE!
 
Hallo zusammen,

@ dMopp

Ich baue seit 1994 PC`s zusammen, wage durchaus zu behaupten, daß ich nicht zur Gänze unerfahren bin. Die Temp`s welche von mir genannt wurden, sind definitiv korrekt.

Du mußt auch bedenken, wie das Gehäuse belüftet ist bzw. was für Lüfter man nutzt und auch, wie man sie installiert hat. Übrigens habe ich auch schon mit Meßfühler`n nachgemessen was das ganze in etwas bestätigt hat, da man damit nicht zur Gänze an den Prozessor kommt, kann man natürlich die Temp`s nur ungefähr beurteilen.

Doch dazu hat man dann ja Programme wie eben Speedfan oder aber das von mir genutzte CPUCool. Und das Geld für das Programm dafür zahle ich gerne, denn man genießt einen Super Support und es ist bei weitem am wenigsten Buggy. Außerdem genießt man dann auch lebenslange Updates.

@ blackAngelit

Ich habe schon mehrfach - auch in anderen Threads - darauf hingewiesen, daß die Programme Temperaturen nur einigermaßen korrekt auslesen können, wenn das BIOS einigermaßen aktuell ist bzw. dieses die jeweiligen Prozessoren korrekt untersützt. Und wenn das, wie zur Zeit bei mancherlei Boards, nicht der Fall ist, kommen vollkommen hanebüchene Werte raus.

@ R4ging_r4bbit

Wenn es sich bei den 63 Grad um die Temperaturen auf dem Die handelt, wird es bei den C2D sehr sehr eng, will sagen, die laufen am Limit.

So long....
 
@blackAngelit
€dit: angeblich gibt es inzwischen das eine oder andere bios das das richtig ausliest... OHNE GARANTIE!
Wäre ja ne prima Sache..ich setze hier mal den Link zu der Downloadseite der für mein Board angebotenen BIOS-Versionen. Hatte alle schon drauf und nix hat richtig geklappt :mad:

http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/BIOS_Model.aspx?ProductID=2515

Oder meintest Du -leider- ein anderes Board/Hersteller...?

@Luxmanl525

Die 63 Grad sind schon hoch..aber da die Temperaturmessung ohnehin nicht aussagekräftig ist sollte man das ganze nicht überbewerten.

P.S. In eigener Sache:
Habe 2 120mm Propeller bei Caseking bestellt...:evillol:
 
Ist gut möglich, dass ich zu wenig WLP drauf hab. Hab sie so dünn oben, dass man die Schicht fast nicht sieht. Außerdem, wohin gehört der CPU Lüfter ausgerichtet?(Ich habe ihn zurzeit so aufgestellt, dass der Lüfter ins Gehäuseinnere, sprich weg vom Hecklüfter des Gehäuses zeigt)
Was meint ihr damit, dass der Lüfter nicht ordentlich aufsitzt?
(Mein Lüfter rennt eigentlich ständig auf 2700 RpM, zeigt zumidest Easytune an)
Ich hab auch schon sowohl Core Temp(0.95), als auch Speedfan benutzt, die zeigen alle die gleichen Werte an, wie Everest.
Achja, nochmal, was mich sehr gewurmt hat, sind auch die Mainboardtemps, die liegen je nach Außentemperatur bei 68- 74 C°, auch wenn alle Lüfter laufen.
Achja, kann das tatsächlich sein, dass die Temps falsch ausgelesen werden, hat irgendwer, der das Gigabyte DS4 hat, das gleiche Problem?

Danke für die schnellen Antworten
mfg Furion
 
Naja Motherboard 70° und GPU Umgebung 62°, ist das ok?
Wohlgemerkt: keine Last, weder Mainboard, noch GPU.
Achja, was ist die GPU Diode und ist das normal, dass die so heiß (zw. 80 u. 90 C°)
 
Zurück
Oben