Zu hohe Temps mit Xigmatek HDT-S1283?

M

Mightydax

Gast
Hallo

Ich habe mit dem Setting in meiner Sig satte 68° Coretemp unter Dualprime (Idle ~ 40°).Das scheint mir etwas sehr viel für den Kühler zu sein,oder?

AC5 ist die WLP und die ist auch nur so dünn wie möglich aufgetragen.Die Monatge mit den Pushpins ist ziemlich scheisse,aber sie sind alle eingerastet,also sollte der Kühler ja richtig aufliegen.

Der Lüfter dreht laut Speedfan auf ~ 1300 U/Min.

Jemand ne Idee?

Wenn man hier im Forum etwas Zeit verbringen würde, könnte man ja auf potentielle Lösungen stoßen. Warum tust du das nicht?

- Folie noch drauf?
- Kühler nochmal neu drauf gemacht?
- Bilder vom PC Innenleben?
- Hotspots (PC auslasten, dann schnell Deckel auf und fühlen)
- Werte im Bios falsch (Spannungen)?

Ich mag mich ja vertun, aber für einen E6600 @ 3,5 GHz finde ich die Temps vollkommen i.O..

ja seh ich auch so der kühler is ja net der beste... und bei dem oc is des doch vollkommen ok

@Mightydax

Was erwartest Du denn für Temps ? -10 Grad ?
Ich denke auch, dass die Temps nicht ungewöhnlich sind. Die CPU ist immerhin um 1,1Ghz übertaktet.....

Ich habe nen Q6600 von 2.4 auf 3.5 ohne Probleme laufen und dabei sind die Temps bei Load 53 Grad, also sind die Werte von 68 Grad einfach schlecht bzw die restliche Gehäusebelüftung miserabel.

Achja und 68 Grad können für den Dauerbetrieb einfach nicht "akzeptabel" sein...

wenn dir die temps zu hoch sind kauf dir nen neuen lüfter, des währe dann aber halt lauter. aber ich finde die temps sind so akzeptabel

Eben die E6xxx werden eben schon mal ein bisschen heißer. Mein E6700 wird bei den 3 Ghz unter Prime auch 65 ° C warm. OK, der Lüfter ist nicht der Beste und das Gehäuse wird nicht ordentlich durchlüftet...aber trotzdem

Nichts aber trotzdem. Ein anderer Kühler wird dann auch keine Wunder vollbringen können. Das Belüftungskonzept im Gehäuse muss stimmen. Wenn Kabel im Weg hängen oder sich irgendwo die Hitze staut, braucht ihr euch über Temperaturen jenseits der 65 Grad nicht zu wundern.

Richtig! Davon ab ist der Xigmatek nun wirklich auch nicht der schlechteste Kühler. Da wird was im gesamten Belüftungskonzept nicht stimmen.

also mein 6400+ wird mit dem xigmatek auf 20 °C idle und 40 °C load gekühlt (40 °C die 4870/512 @ 250/250). alles findet im lian li tower platz. ich weiß ja nicht welches gehäuse du hast und welche belüftung vorhanden ist, aber ich tippe einfach mal darauf, dass irgendwo zu viel wärme ist und diese nicht abgeführt werden kann.

Also @ Falke:

In diesm Forum gibt es ca. 100018717 Therads,bei der suche sinds dann nur noch 26352 oder so und die soll ich alle durchlesen,oder wie?

Genauso wie die 70 Seiten bei "ist die Temperatur meines Core 2 in Ordung".

/übertreibung aus

Und so dämlich,den Aufkleber nicht abzumachen bin ich wohl auch nicht,was man aus dem 1. Post wohl erlesen kann.

Es befindet sich 1 80er Lüfter direkt hinter dem Xigmatek,um die warme Luft heraus zu befördern.

Über der Graka (also seitlich im Gehäuse) befindet sich ein 2.,der die Warme Luft von der Graka aus dem Gehäuse zieht.

Klar hängen mitunter Kabel rum,lässt sich auch schwer vermeiden.Aber selbst mit dem Seitenteil offen sinds vllt 3-4° weniger,was mich zu dem Schluss kommen lässt,das sich da net wirklich was staut.

Nen Slipstream zb. würde vllt. nochmal 2-3° weniger bringen,bei ~10€ kosten.

Ich hab den Kühler schon auf anderen Settings gesehen mit mehr TDP als mein E6600 haben sollte,und da war er bei <60°.Und ja,etwas um die 60° wären okay denke ich.

Da hat meine alte R80 ja fast genauso gekühlt und man sollte meinen,das der Kühler um einiges besser ist.

Hast du die Vcore erhöhen müssen um die CPU auf 3,5 Ghz zu takten? Wenn ja, wieviel? Denn du musst bedenken, dass eine minimale Erhöhung der Spannung schon deutliche Temperaturänderungen zur Folge haben kann.

Ich denke, Du solltest versuchen Dein Problem einzugrenzen.
Das ist mit Arbeit und Zeit verbunden. Ich habe einen Tag damit verbracht.

Das einfachste ist, das Gehäuse aufmachen und einen Ventilator reinblasen lassen.
Sind Deine Temperaturen dann OK, dann sagt Dir das folgendes.
- Kühler sitzt richtig und Wärmeleitpaste ist auch ok.
- Dann sieht es nach einem Hitze stau aus, was man durch mehr oder andere Lüfter lösen kann.

Sind Deine Temperaturen dann immer noch zu hoch:
- Problem ist beim CPU Kühler zu suchen.

Gruß Michael

1,335v liegen an.

Ich werde den PC noch mal aufmachen und mir die Temps anschauen.

Die HEatpipes wurden glaube ich gut warm,aber ich werds noch mal genau überprüfen.

----------------------

So 15 Min Dual Prime mit offenem Gehäuse = 62° Core Temp.

Deckel zu,innerhalb von 1 Min 67°.

Der 80er hinter dem Xigmatek ist etwas tief,um alles abzusaugen,würde ein 2. 80er darüber etwas bringen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt. Bitte Ändern-Button benutzen.)
Du schreibst leider nicht, ob Du bei offenem Gehäuse einen Lüfter davor gestellt hast.

- 62C offen und ohne Lüfter davor sollten mit gescheiter Gehäuse Belüftung am Ende 60C bringen, was dann bei Deiner Vcore ganz gut aussieht.

- Wenn Du einen Lüfter davor hattest, dann wirst Du auch kaum weiter runter kommen.
Eher werden es noch 1-2 Grad mehr.

Gruß Michael

Lüfter war nicht davor.

Werd wohl erstmal noch nen 2. 80er dazu einbauen.Ansosnten muss nene neues Gehäuse her ^^

Oder ich werds mitm Slipstream mal probieren.

Zurück
Oben