zu hohe timings? (überhaupt wichtig?)

einergehtnoch

Cadet 3rd Year
hey. In meinem pc sind insgesamt 8gb ram verbaut, je

2*2gb kingston ValueRam DDR3 1333 CL9
2*2gb corsair Value Select DDR3 1333 CL9

tech spec timings für die corsairs ist 9-9-9-24, für den Kingston habe ich keine gefunden...(sind auch ein paar jahre alt, die corsairs sind neu). cpu-z zeigt für die timings unter 'memory' 9-12-12-30, bei DRAM frequency 667Mhz und NB freq 2000Mhz. unter SPD haben die Corsairs unter Jedec#4 9-9-9-24, die Kingston 9-9-9-25. Im Bios habe ich nichts verändert, habe auch nichts im oc, allerdings den extra Kern vom athlon x3 freigeschaltet. Sind die Werte so in Ordnung oder zu hoch? (und wenn ja, warum?)

grüße

Zuletzt bearbeitet:
Stell es manuell einfach auf die Werte des Kingston ein, dann passt alles wie es soll, aber der Kingston sollte mit sicherheit auch die Werte des Corsair mitmachen.

Einen Unterschied wirst du nicht spühren mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit. Würde es aber fürs gute Gefühl trotzdem machen :)

Gruß

Sascha

Bei AMD CPU´s macht das Timing schon etwas mehr aus als bei Intels ... aber mehr als 1-2 % Mehrleistung ist eh nicht drinn .

Man weis ja gar nicht was eher Limitiert .

xxMuahdibxx schrieb:
Bei AMD CPU´s macht das Timing schon etwas mehr aus als bei Intels ... aber mehr als 1-2 % Mehrleistung ist eh nicht drinn .

Hmm also ich bin jetzt auch nicht der absolute Ram Profi aber das so eine geringe umstellung der Timings 2% Mehrleistung bringt glaube ich pers. nicht.

Entweder überfordert die Vollbestückung dein Mainboard.
Oder die beiden SPD konnten nicht nicht korrekt auslesen werden bzw. wegen besserer Kompatibilität wurden höhere Timings eingestellt.

Wie empfohlen manuell einstellen.

Zurück
Oben