zu hoher VCore oder nicht ?

forumuser05

Lieutenant
Hallo, ich habe folgendes Problem:

Unter Windows und im BIOS wir mir ein VCore von 1,70 auf Dauer angezeigt (bei Everest und Asus PCProbe), obwohl ich meine CPU und so nicht übertaktet habe.

Ist das normal oder ist dort irgendetwas nicht in Ordnung?
Wie kann man das ändern?

System:
Athlon XP 3000+
ASUS A7N8X Deluxe 2.0
ASUS AX800 XT PE
1024 MB MDT RAM

AW: zu hohe VCore oder nicht ?

Das erscheint mir ganz schön hoch. Schau mal im BIOS, ab da eine automatische OCing-Funktion angeschaltet ist. Die heißt bei Asus AI oder so (falls das Board so was hat).

Was für einen Kern hast du drin?

Poste mal einen Screen von CPU-Z...;)

Hier ein Test: *klick*

Der sollte im Normalfall mit 1,65 V betrieben werden, kann sein, daß das Asus ein wenig übervoltet. Du kannst ja mal Versuchen, den VCore etwas abzusenken, stell mal im BIOS manuell auf 1,60 V oder 1,625 V (falls sowas geht) und schau, was rauskommt.

Das alles ist aber kein Problem, ist innerhalb der Toleranz...;)

Zuletzt bearbeitet:

Guten Tag,

Was macht die CPU-Temperatur? Solange die nicht kritische Werte erreicht (mehrwie 65 Grad) ist das zuerst mal o.k. . Ich erinnre mich, daß ich meinen alten XP mit 1,725 ohne probleme hab laufen lassen können, hatte einen Bartonkern und lief damit stabil als Xp 3200.
kuck einfach im datenblatt deines Prozessors nach, welchen Kern du hast und welche Vcore empfohlen wird. Ist dirs zuviel kannst du ja schrittweise runtergehen (1,65 wäre untere Grenze für einen mit Bartonkern). Nach oben würde ich nur mit einer sehr guten CPU-Kühlung gehen, sonst schmort er dir durch ...
MFG

Norbert

Ich hatte auch mal ein A7N8X Rev. 2.0 deluxe, das hat meinem Barton auch immer fast 1,7 V gegeben. Übervolten ist aber ein bekannter "Fehler" vieler Asus-Boards.
1,7V sind aber nicht annähernd gefährlich.

ok danke für die schnellen antworten.

hat einen nForce 2 Ultra 400 Chip...

aber irgendein Overclocking Feature hat es glaube ich nicht.

also soll 1,7 V normal sein?
(die temperaturen sind in ordnung (40 - idle / etwa 52 - last), denke ich)

Kann sein, dass das einfach durch ungenaue Spannungsregelung etwas überhöht ist, kann aber auch sein, das ein einfacher Messfehler vorliegt!
Und Überspannung verkürzt die Lebensdauer! (Aber das sollte irrelevant sein, es sei denn du willst deinen Prozzi noch etwas länger :freak: benutzen!)

1,7V is schon noch ok. mein asus board hat damals auch immer übervoltet. aber kannst ja mal versuchen einfach im bios etwas runter zu gehen (auf 1,625V oder 1,6V). falls das mit dem normalen bios nich geht, mit nem mod-bios geht das (ging glaube ich bis 1,5V runter..). aber auch von den temperaturen is das noch nich kritisch. brauchst dir da eigentlich keine gedanken machen ;)

forumuser05 schrieb:
ok danke für die schnellen antworten.

hat einen nForce 2 Ultra 400 Chip...

aber irgendein Overclocking Feature hat es glaube ich nicht.

Doch, Overclocken kannst du mit dem Board genauso, wie mit dem A7N8X-E Deluxe. Mein Board übervoltet auch etwas, im Bios 1,625 unter Windows 1,65:rolleyes:
Die Vcore kannst du im Bios senken wo genau, schaue ich gleich nochmal. Dann gibt es noch ne Nachricht - einen Moment bitte;)

Edit: Advanced-->Advanced Chipset Features-->CPU Vcore auf User Definied stellen und dann den entsprechenden Wert einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Antworten.

Also mit dem jetzigen BIOS (1008 - ist das aktuellste) kann ich den V Core manuell bloß von 1,65 bis 1,8... bestimmen und bei 1,65 zeigt er dann ja immer 1,7 V an. Wenn ich höher gehe, zB mit 1,675, dann zeigt er "natürlich" 1,71 V an :(

Aber eigentlich hatte ich vor, die CPU noch ein bisschen zu behalten, weil ich sie erstens erst vor 4 Monaten gekauft habe und zweitens ich nicht das Geld habe, komplett auf neues MB mit neuer CPU umzurüsten...

Kann diese Überspannung vielleicht damit zusammenhängen, dass in Windows und im Bios meine 12 V- Leitung des Netzteils immer 12,67-12,71 V hat? (die CPU nutzt doch auch die 12 V Leitung oder nicht)

Obwohl 12,7 V ziemlich viel ist, hat das damit nichts zu tun (sollte zumindest so sein), da ich *hier* gelernt habe, daß das unabhänige Regelkreise sind.

Das ist eher ein typisches Asus-Problem...;)

Abgesehen davon zeigen onboard-Sonsoren häufiger mal Müll an - meine 12V-Leitung liegt laut Speedfan bei 11,55V, nachgemessen sinds dann allerdings exakt 12V.

also sollten mich beide Werte nicht beunruhigen oder?

Könnte man die Werte mit einem anderen Netzteil vielleicht besser in den Griff bekommen, oder würde es so auch bestehen bleiben?

zur Zeit habe ich ein Tagan TG380-E00 und habe mir überlegt vielleicht ein be quiet! P5 420 W zu kaufen...

Das Tagan ist schon sehr gut, mit dem bequiet wirds auch nicht unbedingt anders.

Und wie gesagt, den VCore bekommst Du dmit nicht in den Griff. Aber ich würde auch sagen, das ist alles noch absolut im grünen Bereich...;)

ok...nur noch eine kleine Frage:

eigentlich hatte ich mir schon vorgenommen, ein neues Netzteil zu kaufen, aber irgendwie bin ich jetzt davon abgekommen...

ein Grund war noch, dass wenn ich den PC nach einer längeren Ruhephase ( > etwa 5 Std.) angeschaltet habe, er kurz normal "aufgeheult" hat, dann aber nach ca. 1 Sek. neustartet, dann wieder "aufheult", dann wieder neustartet und nach dem 4. oder 5. Mal fährt er dann normal hoch?!

Liegt das vielleicht am Netzteil?

Kann NT oder Netzteil sein, schwierig zu sagen, vll eher NT...:rolleyes:

sehr eindeutig :D
aber was anderes kann es nicht sein, oder? also doch neues Netzteil kaufen?

dazu muss ich allerdings sagen, dass das anscheinend bloß in bestimmten situationen auftritt, nämlich wenn ich direkt nach dem anschalten der steckdose (3-fach-Stecker für alle Geräte) den PC anschalte (also max. 1 Sek später)!!!

wenn ich allerdings nach der Steckdose 8-10 Sek. warte, dann fährt er meistens gleich richtig hoch, trotz langer Ruhephase ?!
woran kann das liegen?

Da kann das Netzteil offenbar, nachdem es ans Stromnetz geschaltet wird, die zum stabilen Hochfahren nötigen Spannungen nicht schnell genug aufbauen.

Das kann bei dem NT eigentlich nicht normal sein, vielleicht hat es tatsächlich nen Knacks weg.

ok, also doch neues netzteil ?

(obwohl es ja mit ein bisschen geduld geht, wenn man die anderen sachen wie 12,73 V außen vor lässt)

einen anderen verursacher kann das hochfahr-problem nicht haben oder? (weil ich vor 3 Wochen ne neue Grafikkarte eingebaut habe (X800 XT PE anstatt 9700 Pro) )

Wenn es an einem Mehrfachstecker mit Schalter hängt, würde ich mir da einen neuen / gescheiten kaufen. Ich denke, daß da das Problem leigt, so wie Du es geschildert hast.

ach ehrlich?

ich habe an einer Steckdose in meinem Zimmer eben eine Mehrfachsteckdose mit Schalter und 3 benutzten Anschlüssen (PC, Monitor und Subwoofer). Und diesen Schalter schlalte ich jedesmal ein bevor ich meinen PC vorne am Gehäuse starte...

und an diesem Mehrfachstecker soll das liegen? was denn genau? nur das mit dem hochfahren oder?

Zurück
Oben