Zu inkompetent, um einen Ryzen 2600 im BIOS einzurichten.

Averomoe

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
1.795
Guten Abend,

zunächst mein aktuelles System: Mein PC.
Dazu Windows 10 64bit Pro und 2 SSDs.

Vorbemerkung: ja, ich habe die zahlreichen Threads hier und anderswo gelesen und mich an einige Anleitungen gehalten. Entweder habe ich die nicht kapiert und funktionieren deshalb bei mir nicht oder ich bin zu inkompetent, um die korrekt zu folgen.

Die Sachlage:
Der RAM läuft bei 3333MHz (16-17-17-35) bei 1,36V. Höhere Taktraten/schärfere Timings liefen nicht stabil durch oder PC startete erst gar nicht. Derzeit läuft mein 2600 bei 3,8GHz und benötigt dabei 1,25V. Bei 1,2125V hält er bereits in Spielen die 3,8GHz nicht konstant. Für 3,85GHz benöige ich schon 1,3V, für 3,9GHz 1,35 und für 4GHz 1,3875V - ich glaube, ich habe da das Gegenteil eines Golden Sample erhalten ^^ #DankeMerkel Die Temps schwanken je nach angelegter V zwischen 60°-65°, soweit also alles ok. Der Precision Boost ist im BIOS aktiv.

Die Probleme:
1.) Derzeit muss ich die CPU-Spannung via "Override" auf 1,25V kloppen, damit die 3,8GHz gehalten werden können. Dadurch liegen immer 1,25V an, die CPU taktet nicht runter. Wenn ich auf "Auto" schalte, liegt bei Games selbst bei hoher CPU-Auslastung maximal 3,7GHz an. Warum ist das so? Analog, wenn ich zB. 4GHz/40.00 im Multi eingebe, legen nur 3,9GHz an. Warum?

2.) Wenn ich anstatt "Auto" auf "Offset" setze und 3,8GHz halten will, habe ich das so gemacht (dabei an Einleitungen gehalten, die ich glaube richtig befolgt zu haben): Für 3,8GHz benötige ich ja 1,25V. Also im Offset ein "Minus" von "0,1V" setzen, sodass die CPU dann bsp. im IDLE nur bei 1,15V läuft. Problem: In Games taktet meine CPU aber nicht hoch. Es liegen dann dauerhaft unter 3,7GHz an. Warum liegen da nicht im Einsatz wieder 3,8GHz/1,25V an? Was übersehe ich hier?

3.) Der Precision Boost legt offenbar nicht an. In einer Anleitung hat zB dies jemand so gehandhabt:
  • Precision Boost in BIOS AN
  • Multiplikator AUTO
  • Offset Modus (-0,1V)
Im Cinebench/In-Game liegen maximal 3,65GHz/1,144V an bei 60°. Da ist doch was nicht richtig, oder?

Mein Ziel:
Precision Boost in Kombi mit einem gesunden Offset soll funktionieren und mir bei Bedarf/beim Benchmark über 3,8GHz bringen. Seufz

Lieben Gruß
Averomoe
 
Selbe Erfahrung hab ich mit offset auf einem MSI board und dem r5 2600 gemacht - bringt nix.
Um das offset korrekt einzustellen, muss man sich aber an der "auto" spannung orientieren - dafür VCore einmal auf "auto" stellen -> neustart ins BIOS -> und von der spannung die nun anliegt ein offset einstellen(ansonsten bezieht sich das offset auf die "override"-spannung wenn man diese vorher genutzt hat - so zumindest bei mir).

Precision Boost Overdrive funktioniert ebenfalls nicht, dafür braucht man eine X-CPU(und damit würde wohl auch offset sinn machen).

Das bei ratio 40 nur 3,9Ghz anliegen ist komisch - womit liest du das aus?

Bei mir läuft es am besten wenn ich die spannung über override auf 1,2V stelle - das ergibt bei mir höchsten den boost(Cinebench R15 durchgängig 3,8Ghz - in nicht so vordernden Spielen 3,9Ghz solange die CPU unter 52° bleibt)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Averomoe
Ich habe selbst nen 2600, das aber der eingetragene Takt bei genügend Spannung nicht gehalten wird ist mir aber neu.
Averomoe schrieb:
Wenn ich auf "Auto" schalte, liegt bei Games selbst bei hoher CPU-Auslastung maximal 3,7GHz an. Warum ist das so?
Der 2600 hat den Boost von 3,9GHz nur auf einem Kern glaub ich, auf allen ist der Takt von 3,6-3,7 normal
Averomoe schrieb:
für 4GHz 1,3875V
Und nur zum Vergleich, ich brauche dafür eine Spannung von 1,2375V
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Averomoe
Falls du nicht manuell übertaktest bist du immer durch:
EDC 90 Ampere (eigentlich immer, auch im SingleCoreBoost)
PPT 87 Watt
TDC 60 Ampere

eingeschränkt, das ist bei meinem 2700 nicht anders, das ist die produktpolitische Differenzierung gegen die X Versionen, die deutlich höhere EDC haben.
Finde ich etwas lächerlich, gerade die 90 Ampere bei EDC.

776608
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuNDa
BIOS Default laden -> PBO aus -> Multi auf 39 stellen -> VCore erhöhen bis Linpack Extreme 10-20 Minuten ohne Fehler läuft. Fertig.

RAM ruhig auch mal mit TM5/HCI testen. Nur weil‘s bootet muss ich noch lange nicht stabil sein. Wenn Spiele wie BF5 laufen ist das aber schon mal ein gutes Zeichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Averomoe
Instabiler RAM kann einem auch das CPU OC versauen. "Arrrrgh, wieder abgestürzt! Naja, dann mal 1 Stufe rauf mit der VCore..." Später merkt man dann, das es der RAM/IMC war, und auf mal laufen 1,275v bei 4,1GHz statt 1,33v. ;)

Entweder CPU oder RAM übertakten, zum Ausloten nie zusammen! Erst wenn beides einzeln stabil ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und Averomoe
Zurück
Oben