Zu Lauter PC / Zu heiße CPU / Zu Ratlos

Backkoller

Cadet 2nd Year
Guten Abend,

Ich würde gerne eure Hilfe/Meinungen in Anspruch nehmen.
Es geht um ein schon länger andauerndes Problem.

Vorab ein paar Daten zu meinem System:

infos.png

Problem:

Besonders bei grafisch aufwendigen Spielen (Elder Scrolls Skyrim/Dishonored/TESO/aktuelle Spiele eben)
dreht der PC direkt kontinuierlich was die Lautstärke und Wärme betrifft, auf.

Bisher habe ich die Wärmeleitpaste erneuert, mein altes Netzteil gegen das Hamburg 530Watt ausgetauscht und selbstverständlich ausgepustet und entstaubt.
Hat alles nichts gebracht und es zieht sich schon Monate so hin, habe ebenfalls das Gefühl dass sich dieses "Laut-und Heißwerden" gehäuft hat, traue mich kaum noch irgendwas zu zocken, da neulich sogar der Bildschirm einfach mal ausgegangen ist(habe sofort den PC per Stromschalter auf der Rückseite ausgemacht, bevor weiteres passieren konnte). Das Laute sind zunächst das schnelle Drehen des Lüfters und kurz darauf kommt meistens ein Kratzgeräusch dazu welches mir echt Sorgen macht. :(

Im Verdacht habe ich jetzt den CPU Kühler, da dieser beim Kauf des PC damals schon verbaut war und keinen wirklich hochwertigen Eindruck macht, was sich auch im Preis widerspiegelt, siehe hier:
http://geizhals.de/xilence-i-220-pm-coo-xpcpu-1156-pwm-a629798.html

Sollte es helfen, habe ich zunächst noch 2 Screenshots von MSI Afterburner gemacht.

Der erste zeigt den PC im Desktop Betrieb, wobei die extrem hohe Zahl an Umdrehungen aufgefallen ist, ist konstant so.
Außerdem schwankt der Prozessortakt sehr stark(sollte wohl nich so sein nehm ich an ._. ).
Screenshot 1: msi afterburner desktop betrieb.png

Und dann hier nochmal ein Screenshot von MSI Afterburner, nachdem ich zum Testen mal The Elder Scrolls Skyrim gestartet habe(und gleich minimiert, da mir das Kratzen und das plötzliche Aufdrehen Schiss bereitet ;_; ). Es sei dazu gesagt, dass ich für den Test nichtmal ins Spiel selbst, sondern lediglich in das Hauptmenü (Neues Spiel/Laden/Einstellungen etc.) gegangen bin. Man sieht sofort wie die Kurve sich oben hält und alles auf Hochtouren läuft, bevor ich das Spiel minimiere und die Kurven alle abrupt in die Tiefe fallen.
Screenshot 2: nach skyrim start und beenden.png

Nun hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt.
- Was können Gründe für das Durchdrehen der Prozessortaktung/Des Lautwerdens/Des Kratzgeräusches/Des Heißwerdens/Des schwarzen Bildschirms sein?
- Glaubt ihr es liegt am CPU Kühler/Macht der viel aus?

Aber nun genug Text, vielleicht könnt ihr mir ja anhand gegebener Infos eine sinnvoller Lösung und Erklärung anbieten,
ich wäre euch unendlich dankbar :(
Solltet ihr noch Infos benötigen, ruhig fragen

mfg

Es geht um die CPU?
Warum dann die bilder vom MSI Aferburner? Das ist für die Graka.

Aber mit sicherheit reicht der Kühler für die CPU nicht. das Ding ist etwas so schlecht wie der Boxed-Kühler

Nun die Bilder von Afterburner hab ich dazugemacht, weil die Werte ja auch ziemlich krumm sind( oder täusch ich mich da?).
Kannst du mir ein Tool vorschlagen für die CPU selbst?

Ladt dir mal das Programm hier herunter http://www.cpuid.com/downloads/hwmonitor/1.24.zip (Portable, keine Installation nötig) und starte entsprechend deines Systems die 64bit exe.
Starte ein Spiel (während der HWMonitor an ist!) und poste hier danach die Werte aus der MAX Spalte für:

- Temperatures
- Fans
- Fans PWM
- ggf noch mehr falls der direkt deinen i7-3770 als Rubrik anzeigt

Allerdings geh ich bei dem Lüfter eigl schon davon aus dass er dafür verantwortlich ist.
Der ist stark unterdimensioniert.

Hast du eigentlich einen guten Airflow im Gehäuse, also andere Gehäuselüfter oder ausreichende Lufteinlässe?
Poste am besten auch mal den Namen des Gehäuses...

Zuletzt bearbeitet:
Probier ich gleich mal.
Bezüglich Airflow im Gehäuse muss ich sagen, dass ich das Ding seitlich nur sehr kleine Luftschlitze hat, also keinen extra Lüfter. Das einzige was ein bisschen rauspustet ist ausnahmslos der CPU Kühler selbst.

thompson004 schrieb:
Also ich find bei der Graka überhaupt nichts krumm, das sind sogar sehr gute Werte, die sind so wie meine CPU, und Grakas werden ja bekanntlich viel heißer als CPUs.

dem muss ich zustimmen. die GPU-Werte im afterburner sind top.. Wenn der CPU (prozessor)-Lüfter abgenommen wurde, um die wärmeleitpaste zu erneuern und das ding gefühlsmäßig noch wärmer und lauter wird, liegts defintiv am Kühler, das der nicht sauber aufliegt und die paste eventuell keine saubere zwischenlage bildet.
Wer hat denn diesen Lüfter da drauf geschraubt? sieht recht mickrig aus das ding.. War das nen neuer PC oder ein gebrauchter???

Sockel 1156 ist nen Intel-Sockel. Demnach ist ein Intel verbaut. Die boxedlüfter von Intel sind eigentlich recht gut. Ahb damit noch nie probleme gehabt und auch die Kühlung stimmte immer. Frage mich, wer auf die idee kam, den intelkühler gegen dieses ding da auszutauschen..

Schalte HWiNFO einfach auf Sensor-only, dann siehst auch auch genau Spannung, Drehzahlen und Temperaturen der Cpu/Lüfter.
Wenn dir das Ding zu laut ist pack einfach einen andren Kühler drauf. Z.B. den http://geizhals.de/raijintek-themis-0p105255-a979277.html
Wichtig dazu: maximale Kühlerhöhe fürs Gehäuse nachschauen. Und nicht zu viel Wärmeleitpaste nutzen.

So, habe HwInfo mal angeschmissen.
Hier einmal im Desktop Betrieb: standard desktop.png
Hier einmal ein Spiel angeschmissen: nach spiel start.png

Bezüglich Afterburner: Heißt das, dass die Werte doch nicht so hoch sind? Ist es also garnicht "zu heiß" ?
Bezüglich Lüfter: Das Ding war schon beim Kauf bereits verbaut gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Kann deine anhänge leider nicht anzeigen lassen...
Stell die bitte nocheinmal ein da muss was schief gelaufen sein ^^

Zu Afterburner: Das Programm zeigt nur Infos über die Grafikkarte, also die Nvidia GTX 660 an.
Und bei der sehen die Werte sehr gut aus weshalb ich auch mal davon ausgehe dass in deinem PC der Airflow irrelevant oder ausreichend gegeben ist. Daher ist Afterburner für uns hier nicht wichtig...

Zu der CPU:
Vorab stimme ich den Vorrednern absolut zu.
Der aktuelle Lüfter gehört raus - eine Frechheit von deinem Händler den auf einem schönen, edlen i7-3770 zu verbauen.
Grenzt schon an grobe Fahrlässigkeit...

Befolge am Besten dem Rat von Na-Krul, ich hätte keinen besseren Lüfter vorschlagen können.
Günsitg, mit hochwertigem Kupfer, leicht einzubauen und liefert alle nötigen Teile mit (inkl Mainboard Schablone).

Sehr sehr wahrscheinlich hat sich danach dein Problem erledigt :)

Eine Frage hätte ich aber noch:
HWMonitor zeigt 2 zusätzliche System Fans an.
Hast du wirklich keine anderen Lüfter im Gehäuse???
Manchmal verstecken die sich gerne...
Ich hatte schonmal ein Coolermaster Gehäuse wo ein sehr gut verborgener 80mm Lüfter für ordentlich Krach gesorgt hat. Bis ich den rausgeworfen hab .D
Check das nochmal ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe da um die 55° für die CPU bei Spielen. Das ist normal und kein Grund zur Sorge. Das du einfach nur ein Spiel angemacht, ausgemacht und den Screen dazu gepostet oder hast du etwas länger gespielt um auch aussagekräftigere Werte zu bekommen?

Vom Eindruck des Lüfters her kann ich meine Vorposter bestätigen. Eine teure i7 CPU ist was feines, aber wieso verwendet man dann einen 5 Euro Kühlkörper dazu? Da dürfte selbst der beigelegte Intelkühlkörper besser gewesen sein.

Was mich mehr interessiert: Du sagst, der Rechner wird zu heiß und zu laut. Die Lautstärke kann man direkt nachvollziehen, aber wie hast du festgestellt, daß der Rechner zu heiß wurde? Eine Software zur CPU-Diagnose wurde dir erst durch diesen Thread hier empfohlen. Entstand der Eindruck nur durch den ansteigenden Lautstärkepegel? Könnte es nicht auch nur ein defektes Kugellager sein?

Da sieht eigentlich auch alles gut aus, max. 50 Grad bei nem Ivy i7 ist sogar sehr gut (auch wenn das jetzt nur beim Zocken war). Wegen dem CPU-Lüfter:
Geh ins UEFI und erstelle dort ein Lüfterprofil, bei wie viel Grad der CPU-Lüfter wie schnell drehen soll.

Nun gut, dann bedanke ich mich erstmal für die zahlreichen Tipps und Hilfe(und das um 2:00 Nachts! :D )!
Ich werde dann wohl den CPU Lüfter tauschen(eure Empfehlung) und mich zurückmelden um euch auf dem neusten Stand zu halten.

Aus reinem Interesse: Auf was achtet man bei einem CPU Kühler eigentlich genau? Klar der Sockel sollte passen, aber an welchen Werten erkenne ich dessen Leistung z.B ?

mfg
Ergänzung ()

Das "Zu Heiß" bezog sich auf die Grafikkarte, auf die Infos die mir Afterburner geliefert hat, aber wenn das normal ist, dann hab ich ja nichts zu befürchten^^
Was mich jedoch noch immer stutzig macht, ist das plötzliche Schwarzwerden des Bildschirms, das muss auch auf etwas zurückzuuführen zu sein?

Subjektive Meinung:
Am besten man kauft sich Lüfter die über einen grossen Venti verfügen.
Je größer desto langsamer laufen die für die benötigte Kühlung und dementsprechend leise sind sie.
Kupferleitungen an der CPU Kontaktstelle sind meistens ein Zeichen für gute Kühlleistung. Ansonsten gibt es auch idR Herstellerangaben für die Kühlleistung (in Watt).
Meine Faustregel ist dabei Leistung CPU +50% = Lüfter.
In deinem Fall 95W +~50W = ~150W. Der momentane hat nur 95W und ist somit unterdimensioniert...
Zudem ist es mir meistens noch wichtig dass das Equipment stimmt. Bei dem oben vorgeschlagenen sind Teile für sämtliche Mainboard Sockel dabei - vorbildlich.

Zuletzt bearbeitet:
DJND schrieb:
Ich sehe da um die 55° für die CPU bei Spielen. Das ist normal und kein Grund zur Sorge. ...

wo siehst du bei der CPU 55°?? die CPU-Kerne liegen alle zwischen 30-38 ° beim spielen.. der max-Wert geht bis 54° aber der dort gemessene Wert (Value) ist geringer.
lediglich sein CPU-Lüfter scheint permanent bei 56% zu laufen, was dann auch das laute Lüftergeräusch bestätigt..

Die GPU-Werte sind alle top auch die temperaturwerte der CPU sind top. Lediglich der CPU-Lüfter ist echt überfordert wenn er jetzt schon auf 56% läuft und das im Desktop sowie um Game-bereich (lt. screens)

Fazit: lüfter wechseln und dann ist auch gut ruhe im Gehäuse..

Mal etwas grundlegendes, da hier einiges durcheinander gehauen wird:

Kühler = Metallblock, der auf den zu kühlenden Bauteilen befestigt wird, in der Regel aus Alu oder Kupfer
Lüfter = "Propeller", der Luft durch den Kühler bläst

Backkoller schrieb:
Aus reinem Interesse: Auf was achtet man bei einem CPU Kühler eigentlich genau? Klar der Sockel sollte passen, aber an welchen Werten erkenne ich dessen Leistung z.B ?

mfg
Ergänzung ()

Das "Zu Heiß" bezog sich auf die Grafikkarte, auf die Infos die mir Afterburner geliefert hat, aber wenn das normal ist, dann hab ich ja nichts zu befürchten^^
Was mich jedoch noch immer stutzig macht, ist das plötzliche Schwarzwerden des Bildschirms, das muss auch auf etwas zurückzuuführen zu sein?

Grafikkarte ist nichtmal ansatzweise heiß. Heiß bei Grafikkarten heisst >90°C. :P

Zu CPU-Kühlern bleibt eigentlich nur Test und Reviews zu lesen. hersteller können schreiben was sie wollen und User Berichte sind meist sehr subjektiv, wobei die Gesamtmasse dieser letztenlich auch die Testergebnisse wiederspiegelt.

Ok, Lieferung des neuen CPU Kühlers verspätet sich auf morgen oder Freitag...
Habe meinen Arbeitskollegen in der Zwischenzeit auch mal gefragt und er hat mir empfohlen auch mal ein neues Gehäuse anzuschaffen.
Folgenden Vorschlag hat er mir gemacht mit der Begründung es wären 4( o.o?) Lüfter schon dabei:
http://www.amazon.de/Zalman-Z9-Plus-PC-Gehäuse-schwarz/dp/B004FPQL0E

Hat den Jemand oder Erfahrung?

mfg:)

Zurück
Oben