[Zu leise] Superlux 681 an Onkyo TX-NR414 AV Receiver

fUXX77

Lieutenant
Hallo,

ich habe mal eine Frage: Ich habe oben genannte Geräte daheim. Mir kommt es jedoch so vor, also ob der Kopfhörer an meinem Receiver "zu leise" ist. Ich muss schon ordentlich aufdrehen damit ich lautstärkemäßig zurecht komme. Gibt es irgendwelche Einstellungen die man vornehmen kann? Leider schweigt sich die Anleitung des Receivers hierzu aus, da ist lediglich erklärt wo der Kopfhörer rein muss ;-)

Aber es gibt doch ein Level mit dem zu zufrieden bist oder nicht?

Dass du etwas mehr aufdrehen müsst ist eigentlich ganz normal... Kommt halt auf deine Boxen an, welches Niveau eine normale Lautstärke garantiert...

Die Frage ist jetzt aber ob du nicht auf hohe Lautstärken kommst, ist doch egal wie hoch man aufdrehen muss wenn es am Schluss reicht.

Also wenn ich ordentlich aufdrehe komme ich schon ich den Bereich "Gehirnklingeln" und "Ohrensausen"...

aber im gründe richtiger als dein deutsch:D

@TE
eigentlich kann ich da Darkscream nur recht geben. wenn es dir nicht ausreichen würde. ok. aber so ;)

Zuletzt bearbeitet:
fUXX77 schrieb:
Also wenn ich ordentlich aufdrehe komme ich schon ich den Bereich "Gehirnklingeln" und "Ohrensausen"...
Das würde ICH aber schon als laut dann bezeichnen...
Wenn DAS zu leise ist, hast du glaub andere Probleme als den Kopfhörer :D

Cardhu schrieb:
Das würde ICH aber schon als laut dann bezeichnen...
Wenn DAS zu leise ist, hast du glaub andere Probleme als den Kopfhörer :D

So war es ja nicht gemeint - meine Ohren sind eigentlich noch ganz gut ;-) Mir ist nur die Diskrepanz zwischen a) Meinen Boxen b) Meinen In-Ears und c) dem Superlux aufgefallen. Wenn letzterer angeschlossen ist muss ich deutlich mehr aufdrehen.

Ich muss an meinem Denon AVR-2106 auch beim Hören über Kopfhörer (Superlux 681 EVO) auch die Lautstärke auf mindestens -20 aufdrehen, damit es angenehm laut ist. Mit den Boxen höre ich auf -30. Obwohl die EVO eigentlich nur 32 Ohm Impedanz haben. Ok, die Boxen haben 4-8 Ohm, glaube ich.

Die Impendanz alleine ist halt nicht aussagekräftig...
Ein Beyerdynamic DT 990 mit 250 Ohm ist bspw. einfacher anzutreiben als ein AKG K701, der nur 62 Ohm hat.

Zurück
Oben