Zu schnell übertaktet = Gefahr?

Sugave7

Lieutenant
Hallo zusammen,

Man sagt ja man soll immer langsam overclocken, also so mit 10MHz steigen. Was passiert wenn ich den FSB von 266 gleich auf 310 stelle? Gibt es da besondere Schäden, ausser das ich evtl. ein instabiles System habe im Prime95? Ich dachte ja immer man Taktet in langsamen Schritten um das Maximum zu entdecken, aber auch wegen Schäden?

LG

tja wenn du uns auch noch sagen würdest WAS du überhaupt übertakten willst wäre dat hiflreich?!?

welches board welche cpu usw?

Nun ich sage mal so, ich habe es so gemacht, das ich mich bei anderen Informiert habe. Wie viel Vcore usw. die Grafikkarten fest einstellen usw., um dann für mich Persönlich mein Ziel vor Augen zu haben.

Gehen wir mal von mir aus: Habe E6420 Standard 2133Mhz läuft nun bei 2904Mhz bei 1.26Vcore und da ist noch weniger drin. Nun mein Ziel ist es, die Gehäuselüfter auf Minimum zu lassen, was ich bei so viel machen kann. Habe einen sehr guten Luftstrom im PC, der Spürbar ist. Das sollte erst einmal gegeben sein, um eine gute Kühlung zu haben.

Zum Takten, habe ich mir als erstes ausgerechnet was ich um das Ziel zu erreichen für einen FSB Takt eingeben muss. Das ist in diesem fall 363 mal 8 = 2904Mhz, vorher habe ich 2400Mhz Probiert, bin dort so weit runter mit dem Vcore wie es ging, das er Startet. Habe dann bei 2800Mhz wieder Gestartet und den Vcore angepasst. Dann auf 2904Mhz, dann eine Stunde Prime95 (benutze Orthos Beta) und dann Gezockt bis dort Fehler gekommen sind. Da keine gekommen sind und auch Orthos keine gefunden hat, gehe ich davon aus das er bei 1.26V ordentlich läuft.

Also Fazit: Du kannst es machen, aber es könnte kommen, das er zu heiß wird. Sollte das Passieren wird es aus deinen Lüftern rauchen, schon gesehen bei einem Kumpel. Das nicht schön weil die Decke dann schwarz und die Hardware zum größten Teil durch (offene Flammen) beschädigt würden.

mfg

Tommy_Lee

also es handelt sich um einen Q6600 auf einem 680i-Board. Die Kühlung ist ein Zalman CNPS9700. Das Gehäuse ist ein Thermaltake Mozart TX. Genügend Luftstrom garantiert.
Ich sehe hier im Forum hat es ein paar mit über 3GHz. und da denke ich das ich da schon den FSB gleich auf 320 ansetze, damit ich in die nähe komme. Ich will ja nicht extrem übertakten, sonder nur in die nähe des QX6800 kommen...

bei den neuen prozessoren passiert nix solange du nix am v-core und anderen spannungen umstellst, also keine sorge :) die sind scho sicher ... müsste eigentlich auch laufen mit den 310MHZ *daumen hoch* ;) von nem brennenden core2 hab ich noch nich gehört ...

jo solange die spannung nicht extrem zu hoch ist ich mach das auch immer erst in größeren schritten und dann immer kleiner um das maximum was stabil läuft rausholen zu können.

LoL nice Q6600 der hat 4 Kerne und 8MB Cache.

Da müsste doch alles drauf laufen, wieso willst da was Takten.

Nun der Standard Takt sollte 2.400Mhz sein, somit sollte locker mehr als 3.000Mhz drin sein.

Also bin auch der Meinung, dass du größere Sprunge machen kannst, übertreibe es aber nicht. Passe den Vcore an und beobachte die Temps unter Volllast.

mfg

Tommy_Lee

Ne, VCore muss ned sein,habe nur vor Takt zu erhöhen, will ja ned extreme-Tuning machen. Eben, wills ja nur ein bissle übertakten damit die Benchmarks einbisschen besser da stehen ^^. extremen Leistungsvorteil beim gamen... weiss nicht obs da die paar takte mehr bringen...

Sugave7 schrieb:
extremen Leistungsvorteil beim gamen... weiss nicht obs da die paar takte mehr bringen...

Da würde ich lieber über Graka OC nachdenken, beim LowlevelOC vom CPU wirst du das bei Spielen denke ich nicht merken.

Generell: erst mal Temperaturen im Auge behalten !

Wie siehts beim E6600 aus? Wie hoch kann man da beim FSB und V-Core einsteigen ohne das da was passiert?

wie übertaktet man den prozessor?? und wo finde ich es als anleitung?? ich möchte meinen e4300 übertakten aber weiß ned wie des geht^^:(

Es gibt keinen pauschalen Wert, da jede CPU anders ist. Es kommt aber auch drauf an, wie die Kühlung ist und ob das Netzteil die Spannung konstant liefern kann, was billig NTs nicht machen.

Zum OC gibt es x Threads, so auch dieses How to OC für Intel.

@blek
Hier: http://pcware.siteboard.de/pcware-about843.html
Hab ich geschrieben ;)

@topic
Wo liegt denn das Problem? Ordentliche Kühlung ist vorhanden.
Stell im BIOS eifach direkt deine gewünschten 320Mhz ein. Entweder es klappt oder nicht. Wenn nicht, dann musst du in kleineren Schritten gehen.
Wenn nicht viel drin ist und die Temps trotzdem gut sind, dann erhöh die Vcore (max. 10% höher als standard ;))

Hallo, habe damals meinen E6300 direkt auf FSB 400 hochgesetzt, allerdings verschlampt den CPU VCore manuell festzulegen. Nach dem Booten gingen dann sofort sämtliche Alarmglocken und rote Lichter an, da die Idle Temp schon bei 65° Grad lag. Aber zum Glück nix weiter passiert. Zum Abrauchen sollte es nicht kommen, da die CPU ja automatisch vorher runtergedreht wird. Stehe persönlich auch nicht so auf die 10% Schritte, aber allzu dolle sollte man es nicht treiben, da man sonst Fehler übersehen kann, wie z.B. PCI Bus stimmt nicht mehr, SB oder NB machen Stress usw.
Gruß
Sidnrw

Würde ich mich nicht drauf verlassen.

Bei mein Kumpel war keine Vorwahnung erst als aus den Lüftern Rauch ausgetretten ist, haben wir es mitbekommen. Es war auch noch Standard Takt ;), durch die gute Kühlung ist im inneren ein Feuer entstanden, der "Wind" hat es angefacht.

Kann sich keiner vorstellen, was da abging.

mfg

Tommy_Lee

Statt Euch um die (angebliche) Prozessortemperatur zu kümmern, die völlig egal ist, weil die Prozessoren inzwischen *alle* interne Dioden mit Abschaltungsalgorithmen haben, kümmert Euch lieber um die Temperaturen der Spannungswandler.

Schon im Normalzustandt grillen die bei manchen Boards mit 140°C vor sich hin, und wie *das* beim Übertakten wird, möchte ich gar nicht wissen.
Seinerzeit beim Prescott ist beim Übertakten ein MSI-Board geschmolzen, und die Core 2 brauchen *noch* höhere Ströme als der Prescott.

Hallo, also das sich eine CPU in Rauch auflöst ist mir bisher in 15 Jahren Comp Bastelei noch nie vorgekommen. Aber ich gebe Spock37 Recht, mit den Spannungswandler ist es etwas anders. Ist mir selber schon zweimal passiert, allerdings nicht nach OC, sondern in Verbindung Staub, schlechte Durchlüftung und extreme Sommerhitze. Habe deshalb meine Kiste auch wieder auf 2.8 GHz runtergetaktet als es vor 2 Wochen so warm wurde. Die 2.8 GHz werde ich jetzt beibehalten, die reichen voll und ganz und ich muß mir keine sorgen wegen irgendwelcher Temps machen.
Grüße
Sidnrw

@SIDNRW:
Welchen Kühler haste denn? Ich fahr mit 3,15GHz und einen übertakteten 800er Riegel(auf 900MHz) und einen Scynthe Ninja als Kühler ud der sitzt nicht 100%:eek:! Hab im Vollbetrieb aufgrund meiner schlechten Montage unter Vollast fast 70°C, aber mit der Wakü wird das hoffentlich anders. Werd jetzt mit ner High-End-Wakü hoffentlich die heiligen 3,5 knacken:king:

Hallo, habe zur Zeit einen Zalman 9500AT in einem Thermaltake Armor Alu Bigtower mit reichlich Gehäuselüfter. Meine Kiste lief eine zeitlang auf 3.45 Ghz ( siehe SuperPi Liste hier im Forum ), mußte dafür aber auf CPU VCore 1.37 Volt gehen. Als es dann draußen wärmer wurde. ging meine Temperatur währed Orthos Test auf ca. 63°Grad ( laut CoreTemp) hoch. Ist zwar noch nicht der rote Bereich, und unter " normaler " Vollast, z.B. beim Zocken werden ja die Temps wie unter Orthos nie erreicht. War mir aber dann trotzdem etwas zu warm und ich habe auf 2.8 GHz mit 1.16V runtergetaktet, da wird die CPU ca. 52° Grad bei Orthos. Hauptproblem ist bei aber die Umgebungstemperatur, da die Kiste unter dem Dach steht, und bei mir die Sonne von Morgens bis Abends aufs Dach knallt. Hatte auch schon an eine WaKü gedacht, aber ich habe schon soviel Geld in den neuen Tower und neuen Lüftern investiert, irgendwann ist Ebbe in der Kasse,lol. Werde jetzt nur mal den Zalman 9700 LED ausprobieren.
Gruß
Sidnrw

Zurück
Oben