Zu starker Tiefbass nach Mainboardwechsel

Pyrox777

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2011
Beiträge
9
Guten Tag alle zusammen,

um gleich auf mein Problem zu kommen:

Nach dem Wechsel meines Mainboards (ASUS Maximus II Formula - mitgelieferte Soundkarte SupremeFX X-Fi wurde genutzt) zum Gigabyte Z68XP-UD4 (onboard Soundchip, Realtek ALC889) habe ich das Problem, dass meine Soundanlage gefühlt zehnfach so viel Tiefbass, wie vorher liefert. Angeschlossen ist ein System von Teufel, der Bassklotz heißt CC100 SW, dazu kommen noch zwei Sateliten (als Paket Concept E-100?).
An der Anlage ist auch noch eine Art Tischfernbedienung angeschlossen. Mit dem alten Mainboard war der Bassregler bei +2, jetzt ist er komplett runtergedreht (-5).
Der Realtek HD Audio-Manager ist auch installiert, ich behelfe mir derzeit mit einer Equalizer-Einstellung, um das gröbste zu filtern, ganz raus ist das Wummern nicht, gewollte Bassfrequenzen kommen aber nicht zur Geltung.
Meine Frage jetzt: Regelt Gigabyte den Tiefbass selbst hoch? Sind auf Treiber- oder Audio-Manager-Ebene Werte gesetzt, die das Klangspektrum beeinflussen? Und: Wie kriege ich es hin, dass ich wieder eine ausgewogene Audio-Wiedergabe habe?

Tut mir leid, wenn sich der Beitrag verwirrend anhört, aber ich frickel nun schon ein ganzes Weilchen und habe keine Lösung oder Erklärung gefunden.

Grüße,

Pyrox777
 
Müsstest ggfs. die Windows-Soundeinstellungen ändern. Da steht solch ein Wizard zur Verfügung, wo man angeben kann, wie viele Lautsprecher angesteuert werden sollen, ob es Vollspektrum-LS sind, etc.. Das entsprechend einmal durchführen.
 
Da steht solch ein Wizard zur Verfügung
Unter Windows 7 beim Soundfenster die aktive Wiedergabe-Quelle wählen und unten links auf konfigurieren?
Das habe ich mal gemacht, aber es hat sich nichts verändert.
Ich glaube auch nicht, dass es mit dem Betriebssystem zusammenhängt, vorher hatte ich das selbe.
 
Zurück
Oben