News Zu strenge Vorgaben: Sapphire würde bei Grafikkarten gerne wieder ausflippen

ohne EVGA K|NGP|N & FTW oder MSI Lightning ist eh alles doof

MałpaMałpkaGIF.gif

Die Performance der aktuellen Modelle ist identisch, nur halt das Aussehen und die Kühlung unterscheidet sich teils deutlich... ob einem dass allerdings oftmals ~300 Euro Aufpreis (und mehr) wert ist... muss ja am Ende jeder selbst wissen.
Also ja, mehr Spielraum für die Hersteller wäre sicherlich sehr schön... die damit verbundete Preiserhöhung aber sicherleich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91 und Pandora
Also prinzipiel wäre ich ja dafür: gerade die Toxic-Karten von früher
TM fand ich immer sehr verführerisch.

Ich hoffe nur, dass das keine Stilblüten treibt. Erinner mich dunkel an die Zeit, als Kartenhersteller auf Dummfang mit minderwertigen Speicher gegangen sind...

Arboster schrieb:
Elaborier doch mal bitte^^ Deine Quelle ist basically "ja aber bei mir geht es doch!!11" und ich hab die Gleichung um die gleiche Anzahl and Fehlerfällen erweitert wie du mit positiv Fällen^^

Und ja, die gute Leier von aba, aba das Netzteil. Pff^^ Joa. Manche RTX Karten werden auch kaum warm am Stecker^^ Andere brennen halt ab. (Offensichtlich sprichwörtlich gemeint ;))

Find ich schon drollig^^

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und KarlsruheArgus
Du magst diese Korea Smilies? ^^

Zu dem Thema wurde schon genug geschrieben.
Stichworte: Häufigkeit im Vergleich zu anderen Steckern usw..
^^

@Arboster ja, nutze ich gerne und viel :)

Unabhängig davon ist halt schon witzig, jemanden als Troll hinzustellen weil er halt was anspricht was einige durchaus kompetente Leute in dem Space auch als Problem ansehen, nur weil du nicht seiner Meinung bist^^ Du kannst dir das Ding ja einbauen. Aber ist doch nachvollziehbar wenn jemand das für sich anders bewertet und halt lieber auf Leute wie GN oder der8auer vertraut statt dir.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
Liebe Entscheider von Sapphire, nennt doch gerne mal ein paar Features, die ihr dann bringen würdet, wenn ihr besagte Freiheiten hättet. Also jenseits von "wir drehen den Stromhahn auf, bis es knallt".
  • ein Stromanschluss, der die Ströme über Adern tatsächlich regelt vielleicht, anstatt das Risiko des Verschmorens hochzutreiben?
  • eine Graka, die "passiv" verkauft wird, sodass sich der User die Lüfter der Wahl draufschnallen kann?
Um mal spontan zwei Dinge zu nennen.

Aktuell versucht sich Sapphire durch das Design, ein leises Kühlsystem und auch den Service am Markt von der Konkurrenz abzusetzen.
Meint Saphhire damit die großzügige Endkundengarantie und die hervorragende Betreuung des Kunden, was selbst den (damaligen) Service von EVGA weit in den Schatten stellt?
/s

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, Lord B., JackTheRippchen und eine weitere Person
Sie könnten ja mal die ersten sein die farblich aufeinander abgestimmte Sets aus Grafikkarte und Mainboard liefer. Denn selbst die auf auf den Bildern gezeigte und ja scheinbar für einander konzipierte Kombi hat doch deutliche Farbabweichungen.
Ist mir nach wie vor völlig unverständlich warum es die Hersteller abseits dieser Anime Editionen von ASUS nicht auf die Kette kriegen diese Komponenten mal vom Design her vernünftig aufeinander abzustimmen. Immerhin haben fast alle Gamingrechner ein Fenster, ich scheine da also nicht der einzige zu sein der auch auf die Optik der Innereien achtet.

Raptor85 schrieb:
eine Graka, die "passiv" verkauft wird, sodass sich der User die Lüfter der Wahl draufschnallen kann?
Das wäre sehr wahrscheinlich auch jetzt schon möglich, ASUS liefert mit der Noctua Version schließlich auch eine Karte die auf Standardlüfter setzt. Das ganze einfach so konzipiert das die Lüfter einfach getauscht werden können und fertig wäre die Sapphire 120X.
Hier kann man den Kühler sehen, Bräuchte man nur noch den normalen 4pin Anschluss auf der Karte.
https://www.techpowerup.com/review/asus-geforce-rtx-5080-noctua-oc/2.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91
FindDijkstra schrieb:
Aber ist doch nachvollziehbar wenn jemand das für sich anders bewertet und halt lieber auf Leute wie GN oder der8auer vertraut statt dir.
Ja, dann vertrau halt Influencern die mit der Panikmache Geld verdienen.
^^

@Arboster eher als den weisen Großmeistern der deutschen Techforen.^^

Joshua schrieb:
Ein bisschen weiter sollte man da schon zurückgehen, um 'echte' Custom-Karten zu finden. So ab 7970 Ghz-Edition etwa, keine Ahnung wann der Bruch zum Einheitsbrei dann genau erfolgt ist.
Erschreckend, dass sich so viele über die mangelnde echte Auswahl auch noch freuen. Hardware ist sowas von langweilig geworden.
Die letzten echten Toxic Modelle gab's zu den HD 5000 karten, doppelter Speicher kranker Takt und saftiger Preis, ab da ging's denke ich schon an ... Auch bei Nvidia mit der GTX 5xx Reihe.
PS : warum jammern so viele herum wegen dem lahmen Speicher, das stand sogar auf der Verpackung drauf , seid ihr alle nicht Geschäftsfähig das ihr Betreuung braucht?!?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fosqate
@Bluebird79 Neee, es gab ne echt interessante 290x Toxic mit 8GB VRAM wenn ich mich recht entsinne. Das war die Zeit als die Devils auch noch interessant waren - also technisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und Bluebird79
Quidproquo77 schrieb:
Das AMD Samariter-Image bröckelt in letzter Zeit ganz schön. AMD und Nvidia sollten ihren Boardpartnern wirklich mehr Freiheiten erlauben, der Markt wird langweilig.
Ist der Markt nicht allgemein langweilig geworden?
Zumindest wenn man alte Zeiten denkt in denen man problemlos übertakten könnte weil die Hardware seltenst am Limit lief.
Seit Jahren ist undervolting die neuste Modifikationen weil alles andere sinnlos ist (egal ob Grafikkarte oder CPU).
...wer hat den Längsten zählt auch nicht mehr.

Für den Endkunden ist das auch gar nicht mal so übel, denn man bekommt eben genau das was man kauft, die Hardware ist sehr gut zu vergleichen und Details machen den Unterschied.

Zurück zum zweiten Absatz, mich wundert, dass sich das noch niemand auf die Fahne geschrieben hat, eine Grafikkarte anzubieten die bei gleicher Leistung im Stromverbrauch glänzen kann. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
FindDijkstra schrieb:
@Bluebird79 Neee, es gab ne echt interessante 290x Toxic mit 8GB VRAM wenn ich mich recht entsinne. Das war die Zeit als die Devils auch noch interessant waren - also technisch.
Hmm ja stimmt, bei den. 6000 und 7000 ist mir nichts im Gedächtnis geblieben da hab ich die 290x schon wieder vergessen...

• Gefällt mir
Reaktionen: FindDijkstra
k.A. bin mit meiner sehr langweiligen Gigabyte 9070 Gaming komplett zufrieden.

Kein Bling Bling, keine brennenden Stecker.

Kühl und leise. Was will man mehr?

IMG_1095.jpeg

updater14 schrieb:
Zurück zum zweiten Absatz, mich wundert, dass sich das noch niemand auf die Fahne geschrieben hat, eine Grafikkarte anzubieten die bei gleicher Leistung im Stromverbrauch glänzen kann. :D
R9 Nano war so ein Teil.
Grundsätzlich könnten die Hersteller "Effizienz-Karten" herausbringen mit UV und begrenztem Power Budget. Ich glaube das würden sogar einige kaufen.

Aber vermutlich ist auch das nicht erlaubt...

• Gefällt mir
Reaktionen: EntelodonX
Seine Meinung in allen Ehren...
Auch ich fände es toll wenn die Restriktionen gelockert werden z.B. die Ram Kapazität selbst zu bestimmen solange sie gleich oder über der FE liegen.
Jetzt kommt das große ABER: Auch AMD und Nvidia sehen natürlich die Auswüchse die sowas nach sich ziehen kann. Siehe Mainboards, da werden theoretische Watt-Zahlen für die CPU zur Verfügung gestellt die nen Kleiderbügel zum glühen bringen. Billigste Soundchips die klingen als würde ne Ziege aufs Blechdach pinkeln kombiniert mit HighEnd Chipsätzen denen es peinlich wäre wenn sie Gefühle hätten uvm..

Zumal ich denke das innerhalb der Vorgaben auch eine Menge möglich ist wenn ich da an die Qualität denke mit der man sich durchaus von den Mitbewerbern absetzen könnte.
Z.B. eine konsequent hohe Qualität aller Komponenten die verbaut werden, die einzeln nur Cents kosten. gute Elkos, Wärmeleitpads mit Phasenwechsel, gutes langlebiges Putty, dickere Leiterbahnen, einen Kundendienst das den Namen verdient hat...
All das sind Dinge die Kunden auch mit mehr Geld honorieren, klar nicht alle aber bestimmt genug.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quantität
FindDijkstra schrieb:
Elaborier doch mal bitte^^ Deine Quelle ist basically "ja aber bei mir geht es doch!!11" und ich hab die Gleichung um die gleiche Anzahl and Fehlerfällen erweitert wie du mit positiv Fällen^^
Bei mir geht sie auch ;)

Ich hab mich auch explizit für die Nitro+ entschieden, weil das Kabel so gut geführt ist und dazu noch unsichtbar bleibt.

Zum Topic: Kann Sapphire verstehen. Ein wenig mehr Freiheit wäre sicher besser für sie. Allerdings verstehe ich auch nV/AMD mit den strengen Vorgaben, denn wenn mal was nicht so funktioniert ist es eben "nV oder AMD" die Sche*** sind aus Sicht des Kunden.

Trotzdem, gerade vielleicht gegen unten (UV / "SE" Editionen) oder beim VRAM dürfte mehr Flexibilität besser sein für uns Kunden. Oder den Anzahl Anschlüssen.

Finde aber auch, dass Sapphire sich in Sachen Garantie noch weiter entwickeln könnte und so ein besseres Package anbieten könnte. Oder aber noch mehr auf die Qualität schaut, siehe z.Bsp mit hochwertigerer 12V2x6 Absicherung (auch wenn nicht unbedingt nötig bei den 360W der 9070 XT) oder besserer Applikation der WLP. Meine 9070XT lässt sich sehr gut OC'n wird aber wegen den Hotspots vorzeitig eingebremst.

Anhänge

• 20250912_121526577_iOS.png
    20250912_121526577_iOS.png
    4,1 MB · Aufrufe: 93
  • 20250912_121526686_iOS.jpg
    20250912_121526686_iOS.jpg
    527,7 KB · Aufrufe: 95
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK und LETNI77
Wenn Sapphire entsprechend die Verantwortung übernimmt und deren maue Gewährleistung anpasst (à la EVGA ehemals), könnte ich das evt. nachvollziehen, aber nicht so, dass die Verbraucher nachher bei Fehlentwicklungen alleine gelassen werden (und keiner will es gewesen sein).

Vorgaben seitens der Chipentwickler an die Boardpartner gibt es zurecht und selbst da liegt einiges oft genug im Argen, siehe z.B. 12VHPWR Adapterstecker.

Weswegen sollen Sapphire auch ein Toxic Model heraushauen für Ultra-Enthusisasten, wenn AMD keine Big-Chips anbietet bzw. mit RDNA4 eine Halbgeneration fährt und wie sinnvoll wäre preislich (für Gamer, denn bei Profikarten gibt es mehr Speicher) eine 32GB Gaming Version?

Diese Extrawurst-Mentalität (von der man sich noch höhere Profite erhofft, auch wenn RDNA4 aktuell ziemlich gut für Sapphire läuft) für die eher ASUS bekannt ist, gibt es momentan wohl auch nur bei Sapphire.

Eher Gründe für mich lieber weiterhin Powercolor (aus Taiwan) anstatt Sapphire (aus Hongkong/China) zu kaufen/unterstützen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
Pandora schrieb:
Sie könnten ja mal die ersten sein die farblich aufeinander abgestimmte Sets aus Grafikkarte und Mainboard liefer.
Das verstehe ich ja bis heute nicht. Bei keinen Hersteller. Auch ASUS, Gigabyte und MSI bekommen das nicht hin. Gut. ASUS vielleicht noch am ehesten mit der TUF- und Strix-Schiene. Wobei die Astral da auch wieder so ein wenig ausbricht.
Aber ASUS bringt bspw. eine schwarzes Prime Design.... Da bekomme ich teils die Pimpernellen...

Und wenn sie dann doch mal eine "abgestimmte" Serie bringen hust Pro Art hust Dann muss das "Pro" im Namen natürlich bezahlt werden. Man stelle sich vor, dass eine mit Vinyl in Holz-Optik beklebte Prime mal eben 300-400 Euro kostet.
Für sonst die exakt selben Leistungswerte. Okay. Ein DP-Port wurde durch einen USB-C-Port ersetzt. Aber sonst ist das 1:1 eine Prime OC...

@CadillacFan77 Mich triggert bei dir echt, dass die Grafikkarte zwar gerade hängt, das Bracket was die Karte stützt dafür schief hängt XD

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben