• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Zu teuer: Google stampft eigene Stadia Games ein

Sebbi schrieb:
dh. man hat ca. zusätzlich ~ 100 ms bei optimalen Bedingungen.
Da frage ich mich, warum Leute bei Stadia bereits weniger gemessen haben, sowohl in FHD und selbst in 4k. <100ms ... eine Differenz ist da, aber wer meint er verliert durch diese Differenz z.B. bei einem Single-Player Spiel alá Dark Souls, der ist eher ein schlechter Verlierer, oder hat schlechtes Internet.
 
ping oder direkte aktion -> reaktion aufm Screen ? wie ich ja sagte, der Ping ist schneller.

außerdem

Aphelon schrieb:
der ist eher ein schlechter Verlierer, oder hat schlechtes Internet.

kleine Info am Rande, das Internet ist nicht nur USA oder direkte Anbindungen an DE-CIX, da kann das Packet auch durchaus mal andere wegen zu den Gamingservern gehen. Darum der Durchschnitt von ~ 100 ms auf Aktion -> Reaktion bei optimalen Bedingungen.
 
(-_-) schrieb:
Erinnerst du dich an 21:9-TVs vor ~10 Jahren? Die haben sich nie durchgesetzt, obwohl sie für Blurays prädestiniert waren. Gibt es bei dir Filmeabende mit Popcorn und Kuscheln vorm Monitor?
Oh Mann... Ja der LG 38WN95C-W reicht dafür locker aus. Es ist jedenfalls deutlich angenehmer auf einem 21:9 Monitor Filme zu schauen, auf einen 27" 16:9 Monitor. Man will es nicht glauben, aber es gibt auch Abende wo jeder alleine seine Serie schaut, übrigens benutze ich den XDR Bildschirm von Apple ebenfalls dafür. Und noch einmal es geht um eine Funktion, die die Spiele unterstützen, auf Stadia ist diese Funktion komischerweise nicht vorhanden, es ist in erster Linie eine technische Einschränkung. Fakt ist erst einmal das hier eine zuvor unterstützte Option wegfällt und als Kunde ist es mir völlig egal, ob es nun eine Nische ist oder nicht, es wird ja außerhalb unterstützt.

Brink_01 schrieb:
Spiele sehen bei gleicher Leistung in der Regel auf den Konsolen besser aus, weil man hier einfach viel besser optimieren kann.
Na von welchen Spielen reden wir? Kann ich so nicht bestätigen. Eine Änderung des Formats hat in erster Linie nichts mit Optimierung zu tun. Wie schon mein Vorposter geschrieben hat, sollte es im Normalfall so aussehen, dass die Engine den Inhalt dynamisch wiedergibt. Die eigentliche Anpassung ist meistens nur das Menu. Natürlich gibt es hier ein paar Ausnahmen, z.B. wenn die Cutscenes vorgerendert sind und nur in einem Format, dann muss man dafür wirklich Optimierungen betreiben. Einfache Dialoge Ingame können schnell gefixt werden. 21:9 kann etwas mehr Leistung schlucken, allerdings betreibst du das ja nicht auf der Konsole, sondern am PC, hier ist die Grafik sowieso frei einstellbar.

Und wie gesagt die Spiele unterstützen es, daher hat Google im Grunde keinerlei Mehrarbeit. Ebenfalls hat kein Entwickler weniger Arbeit, die Versionen der Spiele auf Stadia werden ohnehin schlanker gemacht. Daher ist dein Argument mit weniger Konfigurationen nicht ganz richtig, wenn Optionen bereits vorhanden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sebbi schrieb:
Darum gibt es zum Beispiel auch nicht Dark Souls für Stadia
Herrliches Cherrypicking.
Dazu vllt. noch Kaizo Mario, Meat Boy, Osu, Super Hexagon, Beat Saber und Cuphead?
Denen stehen allein hunderte Mainstream-Games gegenüber, die unkritisch auf diese Latenz reagieren.
 
(-_-) schrieb:
Herrliches Cherrypicking.

was soll ich sonst sagen? etwa SimCity wo die Latenz egal ist?

(-_-) schrieb:
Denen stehen allein hunderte Mainstream-Games gegenüber, die unkritisch auf diese Latenz reagieren.

Super das DU auf solche Games stehst und die für DICH Mainstream sind. Herzlichen Glückwunsch. Nur trift DEIN Geschmack auf wahrscheinlich ca. 0,000000000125 % der Weltbevölkerung zu (nämlich NUR auf dich).

Ach ja, zu den Hilfen die die Latenz ausgleichen sollen wollte ich noch was sagen, und das ist einzig meine Meinung dazu: die kommen mir für mich selbst einen Betrug gleich. Genau wie Zielhilfen auf der Konsole (wo man eben Naturgemäß einen schlechten Aim etc hat. Ich brauch die nicht wenn ich an meinen Rechner zocke. Wie gesagt, meine Meinung.
 
(-_-) schrieb:
Ich erinnere daran, dass Millionen Leute Egoshooter mit Controllern oder Touch Control bei 30 FPS daddeln.
Und die meisten dieser Millionen entfallen für die Konsolen.
Dabei erinnere ich, wie wichtig es ist diese von den PC-Spielern zu trennen. Wer z.B. COD schon mal mit und ohne Crossplay gespielt hat, wird das verstehen.

(-_-) schrieb:
Es gibt da noch mehr als CS:GO, CoD und die Battle Royales :rolleyes:
Ja, nehmen wir zum Beispiel Overwatch (als Teamshooter). Ein unangenehmes Gefühl - ich erinnere mich gerade daran, als ich mal statt auf europäischen Servern auf den US-Servern gespielt habe. Ich habe es nicht lange gemacht: Du bist mit jeder Aktion eine Nuance zu spät dran.

Ich glaube Multiplayershooter sind bei solchen Diensten generell erstmal raus.
Ergänzung ()

(-_-) schrieb:
Herrliches Cherrypicking.
Dazu vllt. noch Kaizo Mario, Meat Boy, Osu, Super Hexagon, Beat Saber und Cuphead?
Natürlich ist es "Cherrypicking" - oder es ist einfach die Auswahl an Spielen, die unter Input-/Transfer-/usw.-lags leiden. Das dient der Untermauerung des Arguments bzw. zur Verdeutlichung als Beispiel.

Das haben wir zu diesem Thema bereits geschrieben: Spiele, bei welchen es egal ist, sind schön und gut. Und wenn man daran interessiert ist, dann können solche Dienste durchaus etwas cooles und sinnvolles sein.
Sobald es auch nur ein wenig kompetitiv wird, bist du damit im Nachteil dem ggü. der die selbe Internetanbindung hat, aber es direkt auf seiner Hardware zuhause spielt.

Ich denke genau das hat auch Sebbi gemeint und mit einem Beispiel verdeutlicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
JamesCarter schrieb:
Ich habe mir meine Meinung zu Cloud-Gaming aktuell noch immer nicht vollständig bilden können (ist einfach noch zu früh, um es endgültig einschätzen zu können).
Aber die von dir genannten Punkte sind meiner Meinung nach nicht allzu stark 😕

[...]

Du siehst das nicht ganz richtig glaube ich. Wahrscheinlich hast du noch keine Erfahrungen gesammelt.
Der Vergleich der Handygames mit "richtigen" Spielen hinkt stark, ist aber auch eine andere Zielgruppe.
Man müsste es eher mit einer "Xbox Portable" vergleichen oder eben einer "Playstation Portable".
Das lässt sich nicht mit einem Notebook auf dem Schoß vergleichen. Die Controller-Steuerung ist auch so ein Ding. Bei Handygames hat man die gar nicht. Mit der Razer Kishi kommt da ein ganz anderes Feeling auf.
Und das mit dem "Add-On" ist auch nicht unwichtig. Ich brauche keine 20 verschiedenen Games, wenn ich ein gutes auf verschiedenen Plattformen zocken kann. Inklusive Savegames.
 
@Sebbi Er hat eigentlich nicht unrecht, denn letztlich bist du die Ausnahme und sicher nicht Mainstream.
Das soll jetzt kein Angriff sein. Ich habe letztens noch irgendwo gelesen, dass die am meisten gespielten Spiele sowas wie Sudoku, Solitär und Candy Crush (und Derivate) sind. Dann hat man noch diese Tamagotchi 2.0 Dinger (Die Sims, dieses komische Horizons Spiel auf der Switch oder wie das heißt, irgendwelche Animal Farm und ähnliches), welche natürlich viel von Frauen gespielt werden, aber die sind auch keine so kleine Gemeinschaft mehr unter den Gamern.
Tatsache ist, dass der Mainstream tatsächlich der Gelegenheitsspieler ist, dem Latenz nicht wirklich wichtig ist und der mit seiner 15€ Cherry-Tastatur-Maus-Kombination vollkommen zufrieden ist.
Danach kommt (mit weniger Spielern, aber deutlich mehr finanziellem Volumen) der Mittelklasse Spieler und für den ist "ruckelt nicht so sehr" schon gut genug.
Alles darüber hinaus sind dann die Zocker. Und die sind eben nicht die breite Masse... Cloudgaming will aber die breite Masse und nicht die Zocker...
 
Rome1981 schrieb:
Cloudgaming will aber die breite Masse und nicht die Zocker...

Aber die von der Masse gern gespielten Spiele wie z.B. Candy Crush oder Sims und die Switchspiele benötigen keine besondere Hardware, die laufen auf fast jedem Smartphone und mit jedem weiteren Entwicklungsschritt im Mobil- und Laptopbereich kommen weitere Spiele(arten) dazu, für die dann die einfache Hardware vollkommen ausreicht.
Handy im Dex-Modus an den Monitor anschließen, 15€ Cherry-Tastatur-Maus oder Controller per BT koppeln und los geht es.

Cloud wird ja erst dann interessant, wenn die Leistung der vorhandenen Hardware (z.B. Handy) zu Hause nicht ausreicht, die Anschaffung eigener Hardware aber nicht lohnt. Damit werden doch erst mal Leute angesprochen, die gerne leistungshungrige Spiele spielen, das sind aus meiner Sicht vor allem die Zocker, die nicht mehr so viel wie früher zocken. Das ist aber nicht die breite Masse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo, JamesCarter und Sebbi
Zurück
Oben