Zu teure HDDs, wann kann Besserung in Sicht sein ?

AlphaKaninchen schrieb:
Kurzfristig sorgen günstige SSDs für fallende Preise bei kleinen HDDs, langfristig macht es sie aber uninteressant für die Hersteller. Dann findet man etweder einen nischen Markt der für kleine Kapazitäten als HDD extra zahlt oder stellt die Produktion ein. Dazu kommt dann noch das mit HAMR HDDs bei 3TB und mehr pro Platter sind, 2TB sind dann also entweder Resterampe für alte Technik solange es sich noch lohnt oder beschnittene 3TB.
Die Frage welche ich mir stelle ist ob die HAMR Technik in der Produktion preisgünstig genug ist dass sich deren Nutzung bei preiswerten Festplatten niedriger Speicherkapazität überhaupt vom Kosten-zu-Nutzen Faktor finanziell rechnet.

Sind denn bereits Marktpreise von HDD bekannt welche die HAMR Technologie verwenden?
 
@NobodysFool Danke für die ausführliche Antwort und Erläuterung. Dass da im Hintergrund noch so viel dahintersteckt hatte ich jetzt nicht so vor Augen, auch wenn mir natürlich bekannt ist dass die Inflation einiges sehr verteuert hat.
Dann kann man wirklich nur hoffen dass sich die Liefersituation in allen Bereichen bald verbessert, Rohstoffpreise sinken und natürlich auch dass die Kriege bald enden.
 
Zurück
Oben